Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bjanna am 01.10.2012, 20:09 Uhr

Wer hat ein Kind in KiGa ohen Aussengelände und Garten?

Wie sind die Erfahrungen? Gehen sie trotzdem viel raus, auf Spielplätze etc? Machen Ausflüge? Wenn ja, wie weit laufen sie mit 3-6 Jährigen?

Haben einen Platz angeboten bekommen, klingt alles super aber nur ein Mini-Garten. Die Erzieher sagen, sie werden mindestens 2- 3 Mal pro Woche zu einem ca. 1,2 km weit entfernten großen Spielplatz laufen und 1x einen Ausflug machen.

Meint ihr das ist realistisch / überhaupt machbar? Ist eine Neueröffnung, so dass ich nicht prüfen kann, wie sie das tatsächlich umsetzen werden.
Es soll auch schon um halb 12 Mittag geben und bis Viertel nach 9 Morgenkreis, da bleibt ja kaum Zeit dazwischen mit an- und ausziehen ..?

Was meint ihr?

 
7 Antworten:

Re: Wer hat ein Kind in KiGa ohen Aussengelände und Garten?

Antwort von Christina mit Flo am 01.10.2012, 20:36 Uhr

UNser Kiga hat auch recht wenig Aussenfläche, bislang gehts aber ganz gut. Sie sind tatsächlich recht viel unterwegs. 1,2 km ist ja keine Strecke für Kindergartenkinder gut zu bewälitgen.
Anziehen geht ja flott, und halb 12 ist schon fast spät, hier essen die meisten gegen 11 weil um 12 Mittagsruhe beginnt (in Ostdeutschland falls es eine Rolle spielt) Es ist ein Ganztagskindergarten (andere gibts hier nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat ein Kind in KiGa ohen Aussengelände und Garten?

Antwort von aspecialmemory am 01.10.2012, 20:37 Uhr

Unser Kiga hat zwar einen riesigen Garten, doch sie machen sehr oft Ausflüge und laufen irgendwohin, ich würde sagen mind. 2x die Woche.
Morgenkreis ist auch bei uns bis viertel nach 9, Essen bzw. Mittag aber erst ab 12.
Bei extremen Regen(also da muß es schon ohne Ende schütten) gehen sie nicht raus, doch sonst eigentlich immer wenn was geplant ist oder eben in den Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat ein Kind in KiGa ohen Aussengelände und Garten?

Antwort von marie74 am 01.10.2012, 22:58 Uhr

Für mich wäre das ein K.O--Kriterium gegen den Kiga, da ich es wichtig finde, dass die Kinder jeden Tag draußen spielen können. Ich glaube nicht, dass wirklich so oft mit allen der Gang zum Spielplatz unternommen wird, denn dafür ginge in der Zeit von 9.15 bis 11.30 mit Anziehen, Hin- und Zurücklaufen soviel Zeit verloren, dass es sich doch wohl nur lohnen würde, wenn man den ganzen Vormittag bleiben würde. Gerade im Winter kann ich mir nicht vorstellen, dass das durchgezogen wird. Na ja, wissen kann man es nicht, doch für mich wäre der Kiga damit ausgeschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat ein Kind in KiGa ohen Aussengelände und Garten?

Antwort von Itzy am 02.10.2012, 6:26 Uhr

auch ich hätte da bedenken. ich habe in einem kiga gelernt. auch dort war das außengelände nicht groß. auch unser kiga wollte immer viel raus. aber es gab immer wieder tage wo dan die zeit fehlte. da mußte noch etwas vorbereitet werden, es stand ein fest an, erz. krank und die aufsichtspflicht wurde schwierig usw... und du überlegst gerade als personal ob du in der kalten oder nassen jahreszeit noch mal eben für 1,5 std. wirklich 25 kinder komplett anziehst.
mag sein das "euer" kiga da anders sein wird, aber ich lege sehr viel wert auf draußen sein und deswegen habe ich mich dann für die komplett draußen variante entschieden und meine gehen in den waldkiga.
wenn du allerdings selber viel raus gehst und meinst dadurch ggf. defizite des kigas ausgleichen zukönnen dann probier es.
und zum schluss, auch das schönste und größte außengelände hilft nichts wenn die erz. nicht gut sind. das muss alles passen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat ein Kind in KiGa ohen Aussengelände und Garten?

Antwort von rabbit80 am 02.10.2012, 7:37 Uhr

halte ich für unrealistisch und würde bei mir ganz unten auf der Liste stehen dieser Kindergarten.
Genaue Zeitpläne sind eh schnell hinfällig, wobei der Morgenkreis auch um 9:15 ist und es um 12 Uhr Mittag gibt. Aber es verschiebt sich ständig, da die Kinder keine Maschinen sind und nach Uhrwerk laufen. Zwischen 10:30 und 11:30 sind die Kinder meist draussen und bis alle erstmal angezogen sind und danach wieder umgezogen und gewaschen vergeht auch erstmal Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat ein Kind in KiGa ohen Aussengelände und Garten?

Antwort von Calcifer am 02.10.2012, 8:44 Uhr

Hallo,

unser alter Kindergarten ist, wenn vom Wetter irgendwie machbar, jeden Vormittag zu den umliegenden Spielplätzen gepilgert - und das auch schon mit 1-Jährigen, die sich ja noch nicht selbst anziehen können. Nachmittags sind sie oft auch noch mal rausgegangen, aber nur auf den kleinen Hof.

Unser jetziger Kindergarten hat auch kein Außengelände nebendran, sondern das Außengelände ist ca. 1 km Fußmarsch entfernt. Dort gehen sie nachmittags hin, weil sie auf den Vormittag die anderen Aktivitäten legen. Bei schlechtem/kalten Wetter fällt das Außengelände flach, aber dafür machen die Nicht-Schlafkinder einen ausgedehnten Spaziergang.

Fazit: Klar ist es machbar! Wie Euer Kindergarten das im Speziellen umsetzen wird, ist natürlich nicht vorhersehbar.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat ein Kind in KiGa ohen Aussengelände und Garten?

Antwort von Tanja30 am 05.10.2012, 20:19 Uhr

Meine Tochter ist (zum Glück) im letzten Kiga-Jahr. Ihre Gruppe wird wegen Umbaumaßnahmen für einige Zeit (1 Jahr geplant) ausgegliedert, d. h. wenn sie vor die Tür treten ist nichts. Allerdings liegt die Gruppe in der Nähe eines Parks, des bisherigen Kiga und eines großen Spielplatzes. Glaube aber, jetzt gehts noch weniger raus, weil ja um neun die letzten Kinder kommen und um 12 die ersten abgeholt werden. Sonst konnte man die Kinder vom Außengeländer abholen, jetzt müssen sie ab 12 drinne sitzen. Außerdem werden ja auch noch andere (vielleicht wichtigere ?)Sachen im Kiga gemacht (Vorschule, Sing- und Lesepaten, Englisch, Turnen). Finde draußen spielen wichtig - aber nicht sooo wichtig, wie einige meiner Vorrednerinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Kind hasst die Kiga-Toiletten

Hallo, ich weiß Ihr könnt mein Problem nicht lösen, aber vielleicht könnt Ihr mir Mut machen, dass dies sich schnell wieder gibt. Mein Sohn ist seit ca. 8 Woche trocken. Wir haben kaum Unfälle und selbt im Urlaub (Toiletten in italienischen Bars) war alles kein ...

von Zwerg1511 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Ausflüge und Freizeitgestaltung mit euren KiGa Kindern

Also erst mal habe ich unter der Woche kaum Zeit für meinen Kleinen, da ich Alleinverdienerin bin und auch noch in den ersten beiden Wochen im Monat sehr viel arbeite. In den letzten beiden Wochen ist es etwas weniger. Ich versuche dann am Wochenende immer Ausflüge mit ...

von Badefrosch 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind isst im KiGa- wie handhabt ihr das?

Hallo, mein Kind geht von 8:30-13:30 Uhr in den KiGa. Dort gibts um halb eins Mittagessen, das ich für ihn jetzt mitgebucht habe. Er isst also warm dort. Ich mache momentan Diät und koche extra 3x täglich für mich. Wie handhabt ihr das mit dem Kochen für euren Mann? Mein Mann ...

von Petzi-Bär 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

2jähriges Kind in kleine oder größere Gruppe im KIGA

Guten morgen, meine Kleine (2 Jahre und 3Mon) geht seit Mai 3 Std. vormittags in den KIGA. Sie ist in einer Gruppe mit insgesamt 19Kindern (von 2-6Jahren). Dieser KIGA bot mir nun an, dass meine Tochter nach den Sommerferien in eine kleine Gruppe gehen könnte, die neu ...

von prinzessin71 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

mehrfache kiga eingewöhnung kind fast 5 jahre

hallo ich habe eine fast 5 jaehrige tochter. haben schon mehrmals die eingewöhnung probiert aber es klappt nie. sie schreit wie am spiess kann keinen kontakt zu anderen kindern aufnehmen. wenn ich aus der tuer gehen soll schreit sie so hysterisch das sie kaum luft bekommt...sie ...

von johannasmama 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

gehen eure kinder länger in den kiga wie ihr arbeitet?

also wenn ihr zb nur halbtags arbeitet bringt ihr eure kinder dann trotzdem länger in den kiga? wegen angeboten oder einfach so? meine tochter geht ja nicht so gern, daher möchte ich sie gern auch nur die 4 stunden bringen die ich arbeite, auch wenn sie dann turnen usw ...

von julio 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind möchte nicht in die Kiga

Hallo Zusammen, meine Kleine ist im Februar 3 geworden und geht schon seit letzten September in den Kindergarten. Am Anfang war alles super, aber dann haben wir immer weiter abgebaut. Wir haben schon alles probiert, von da bleiben, bis hin zum kurzen Abschied. Sie weint ...

von Selina 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Was brauch Kind alles für den KiGa?

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter (1,8 Jahre) ist mein erstes Kind und kommt nun im August in den KiGa. :-) Leider weiß ich gar nicht so recht was ich dafür so besorgen muss? Ich weiß es ist noch ne' Weile hin aber ich mach mir da eben schon meine Gedanken....

von shelleni 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Läuse im Kiga - ab wann angesteckte Kinder in Kiga?

Hallo, meine Kinder sind seit 3 Jahren in Kiga, letzte Woche tritt das erste Mal einen Fall von Läusen auf. Das Mädchen, das die als erste hatte, ist seit gestern wieder im Kiga, mit Attest von KiA. Angeblich (betone angeblich) hätte sie noch die Läuse-Eier im Kopf, darf aber ...

von manira 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Was ist nur los...!? Wie geht es Euren Kindern in den letzten Monaten des Kigas?

Guten Morgen, ich möchte es mal so kurz wie möglich formulieren: unsere Tochter hat sich total verändert was den Kiga angeht. Zwar mag sie alle ihre Freunde dort, aber ansonsten mag sie überhaupt nicht hingehen. Wir gehen jetzt nur noch 3,5 Monate in den Kiga. Nach den ...

von lali77 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.