Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von shelleni  am 21.04.2012, 13:53 Uhr

Was brauch Kind alles für den KiGa?

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter (1,8 Jahre) ist mein erstes Kind und kommt nun im August in den KiGa. :-) Leider weiß ich gar nicht so recht was ich dafür so besorgen muss? Ich weiß es ist noch ne' Weile hin aber ich mach mir da eben schon meine Gedanken.... Also Brotdose brauch sie nicht weil die Kinder dort Ihr Frühstück zubereiten. Sie bleibt auch nur bis nach dem Mittagessen! Hausschuhe, Badehose? (für die eigene Sauna), Trinkflasche eigentlich auch nicht da dort immer zu trinken ist? Mir fällt einfach nichts ein.... Danke

 
7 Antworten:

Re: Was brauch Kind alles für den KiGa?

Antwort von rabbit80 am 21.04.2012, 15:14 Uhr

Windeln (falls nötig)
Wechselkleidung
Regenkleidung, Gummistiefel
Rucksack für Ausflüge (dafür dann auch Brotdose und Trinkflasche)
Pantoffeln

meistens wird vorm neuen KiGa Jahr noch ein Elternabend gemacht, wo solche Dinge mitgeteilt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch Kind alles für den KiGa?

Antwort von Inpale am 21.04.2012, 16:26 Uhr

das scheint ganz unterschiedlich zu sein.
hier in unserem kiga werden nur hausschuhe benötigt. essen und trinken gibt es im kiga und wenn ausflüge anstehen, dann wird man informiert was benötigt wird.
wechselkleidung ist im kiga hier vorhanden. man muss es dann zu hause nur waschen und wieder mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch Kind alles für den KiGa?

Antwort von Gabi2704 am 21.04.2012, 18:13 Uhr

Hallo,
also mein Kind musste alles mitbringen ausser Turnbeutel aber da hatte ich schon längst einen gekauft also daher habe ich unseren Turnbeutel mit genommen.
Brotdose und Trinkflasche würde ich au jeden fall mitnehmen, denn es gibt ja auch Ausflüge dort und sollte dann da sein, dies bekommt man nicht in der Kita so war es auch bei meinen Sohn was schon ziemlich lange her ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch Kind alles für den KiGa?

Antwort von Badefrosch am 21.04.2012, 21:04 Uhr

Bei uns:

- Turnbeutel mit ABS-Socken und Turnhose + T-Shirt
- Hausschuhe
- Matschsachen
- Wechselkleidung
- Brotzeitdose
- Rucksack
- im Sommer Badehose + Handtuch
- im Winter Schneeanzug

Getränke gibt es im Kindergarten, die brauchen wir nur am Waldtag mitzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch Kind alles für den KiGa?

Antwort von JaPsi am 21.04.2012, 21:21 Uhr

bei uns gehts auch am 1.8 los :-) elternabend hatten wir auch schon, ab nächster woche geht auch schon die eingewöhnung los :-)

wir brauchen
-kindergartentasche
-brotdose und trinken gibt es dort (ausser wenn sie was machen, dann auch eine flasche)
-hausschuhe, stoppersochen oder turnschläppchen fürs turne.
-turnbeutel mit t-shirt und sporthose.
-gummistiefel
-matschhose und jacke
-wechselsachen und wechselunterwäsche
-windeln feuchtücher und evtl creme
-für den übergang sachen "seelentröster" wie zb schnuller, stofftier, familienbild
-schlafsachen und wenn gebraucht schlafsack (für die übermittagskinder)
-zahnbürste und zahncrem

das ist so das was immer da sein sollte, wenn so sachen sind wie schaumrutsche usw bekommen eltern vorher bescheid, wegen schwimmsachen usw

ach ich freu mich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch Kind alles für den KiGa?

Antwort von leonessa am 21.04.2012, 23:12 Uhr

Frag bei Deinem Kindergarten nach. Hier bei uns:

- Rucksack mit Frühstück (egal in welchem Behälter - man kann auch Milch und Müsli im Kiga lassen - Trinken wird gestellt)
- Turnbeutel mit Jogginghose, Turnschläppchen oder Stoppersocken und T-Shirt sowie Unterwäsche zum Wechseln (für den Notfall)
- Matschhose (je nach Wetter gefüttert oder ungefüttert) - im Winter dann eine Schneehose
- Regenjacke mit Kapuze - im Winter eine Winterjacke mit Kapuze
- für den Übergang eine Fleecejacke
- im Sommer gerne auch eine "Räuberhose" für draußen (Jeans mit kleinen Löchern), die dreckig und ganz kaputt gehen darf
- im Sommer einen Sonnenschutz für den Kopf (Cappy) - für Sonnencreme wird einmalig 5 Euro eingesammelt und die Kinder werden von den Erziehern für den Nachmittag eingecremt; am Vormittag sollen die Eltern vor dem Bringen eincremen
- Hausschuhe
- Gummistiefel (im Winter gefüttert)

Für größere Ausflüge gibt es einen gesonderten Zettel mit allen wichtigen Dingen

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch Kind alles für den KiGa?

Antwort von dee1972 am 22.04.2012, 2:18 Uhr

Windeln, Wechselkleidung, Hausschuhe oder Fliesenflitzer, Regenkleidung.

Aber das wird dir spätestens bei der Eingewöhnung bestimmt noch genau gesagt.

Ausflüge machen die U3-Kinder hier in B. ja eher selten und wenn dann wird man rechtzeitig informiert. Dafür muss kein Rucksack o.ä. permantent in der Krippe verbleiben.

Die haben eine eigene Sauna? Find ich toll!

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Läuse im Kiga - ab wann angesteckte Kinder in Kiga?

Hallo, meine Kinder sind seit 3 Jahren in Kiga, letzte Woche tritt das erste Mal einen Fall von Läusen auf. Das Mädchen, das die als erste hatte, ist seit gestern wieder im Kiga, mit Attest von KiA. Angeblich (betone angeblich) hätte sie noch die Läuse-Eier im Kopf, darf aber ...

von manira 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Was ist nur los...!? Wie geht es Euren Kindern in den letzten Monaten des Kigas?

Guten Morgen, ich möchte es mal so kurz wie möglich formulieren: unsere Tochter hat sich total verändert was den Kiga angeht. Zwar mag sie alle ihre Freunde dort, aber ansonsten mag sie überhaupt nicht hingehen. Wir gehen jetzt nur noch 3,5 Monate in den Kiga. Nach den ...

von lali77 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kinder erzählen Geschichten... Ärger im Kiga

Hallo, mein Problem ist das mein Kind 6 im Kindergarten ständig Geschichten erzählt,ich habe 5 Kinder, 2 in der Schule, 2 im kiga und eines das 1 Jahr ist. Vom Vater bin ich getrennt. Im Kindergarten gab es am Anfang kaum Probleme, doch irgendwann wollten die Erzieher ein 4 ...

von lillierose 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Neugierig: Wohin dürfen eure KiGa Kinder gehen?

Hallo, angeregt durch den Beitrag unten wollte ich mal rundfragen: - dürfen eure Kinder zu KiGa Freunden gehen? - alleine oder mit Mama? - ab welchem Alter? - ab wann alleine? - erwartet ihr, dass die Mütter der KiGa Freunde eurer Kinder dabei bleiben, wenn die Kinder ...

von momworking 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

2 kiGa Kinder in unterschiedlichen gruppen und selber berufstätig (lang)

Hallo Zusammen Wahrscheinlich bin ich hier in dem Themenbereich nicht richtig, aber ich als Erzieherin und Mama von 2 KiGa Kindern habe ein riesen Problem und möchte gern eure Meinung hören! Meine Kinder sind 5 und 2,5 Jahre alt. Ich gehe arbeiten seit der Kleine knapp 1 ...

von Sarah+Krümels-Mama 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

...Hallo, habe heute so nebenbei mitbekommen, dass eine Mama ihre Tochter wiedermal zu Hause lässt, weil "Spucken" im Kiga rumgeht. Ich wollte nur mal Meinungen hören, machen das einige von euch auch so?? Ist das sinnvoll oder übertrieben??? PS: diese Mama gibt ihren ...

von ziegelstein 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Brauche Hilfe, Kind will nicht mehr in den Kiga

Hallo, ich bzw. meine Tochter hat zur Zeit ein riesen Problem mit dem Kiga und ich weiß nicht warum und vorallen bin ich ganz ehrlich damit überfordert weil ich nicht weiß wie ich mich am besten Verhalten soll. Meine Kleine ist 5 Jahre alt, seit dem neuen Kigajahr auch ...

von Mareike25 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

habt ihr die kinder über den kiga informiert?

hi, ich dachte es ist so wichtig,dass ich meinen kleinen darauf vorbereite,sagte ihm das er auch mal in die kita kommt usw... fotos gezeigt,kita besucht, ein kiga buch gekauft,matschhose für kita usw... dann merkte ich das er noch anhänglicher wird,weinerlicher sorgen hat ...

von jonahkita11 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

spontanbesuch nach Kiga - Kindersitz für Gästekinder?

Hallo, ich hab mal ne Frage wg. Kindersitz. Meine Tochter geht (3) geht in den KiGa. Ich frage mich die ganze Zeit, wie man das organisiert, wenn spontan ein Kind (natürlich mit Rücksprache der Eltern) spontan zu Besuch mitkommen möchte. Bei uns kommen die Kinder aus allen ...

von Vivi1975 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

KiGa Kind und Baby? Wer hat das noch?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht seit DO von 9-12 in den KiGa. Ausserdem meine Tochter, sie ist 10 Monate alt. Mittagschlaf machte mein Sohn keinen mehr und meine Tochter um 13 Uhr. Nun habe ich das Problem, dass wir bevor mein Sohn in den KiGa kam, eig. immer ...

von Pusselchen 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.