Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 15.08.2012, 12:18 Uhr

Ausflüge und Freizeitgestaltung mit euren KiGa Kindern

Also erst mal habe ich unter der Woche kaum Zeit für meinen Kleinen, da ich Alleinverdienerin bin und auch noch in den ersten beiden Wochen im Monat sehr viel arbeite. In den letzten beiden Wochen ist es etwas weniger.


Ich versuche dann am Wochenende immer Ausflüge mit meinem Kleinen zu machen. Und jetzt in meinem Urlaub plane ich natürlich auch einiges.

Am liebsten würde unser Kleiner natürlich jeden Tag wegfahren, ich bin aber der Meinung, dass das dann von außen zu viel Input ist. Er ist so und so schon ein ziemlich überreiztes Kind (war früher ein Schreibaby), aber auf ruhige Spiele zuhause steht er gar nicht. Wie hat der Psychologe so schön gesagt, er ist ein Kind, das ständig "Input" braucht, aber dann damit überfordert ist. Meiner hat nicht viel Phantasie mit seinen 4,5 Jahren, leider haben wir (oder besser mein Mann vermehrt) den Fehler gemacht, dass zuviel Fernsehen an ist bzw. er schon zu früh damit konfrontiert wurde. Sich selber zu beschäftigen kann er gar nicht, ich muss immer dabei sein, auch am Spielplatz mit anderen Kinder ist die Mama lieber als die Kinder.


Und nun zu meiner Frage:
Wieviel Ausflüge macht ihr so in einer Woche mit den Kids. Wie aufwendig sind diese geplant, also mal 3 bis 4 Stunden oder auch recht lange Tagesausflüge.
Werden Sie an Tagen zuhause auch ständig mit Input vollgepackt oder können sie sich eigenständig beschäftigen?


Die beste Zeit für uns waren 5 Tage auf dem Bauernhof, ich konnte mich erholen und der Zwerg war mehr oder weniger nur zum Essen zu sehen. Aber leider ist das finanziell nicht mehr drin in nächster Zeit.

 
3 Antworten:

Re: Ausflüge und Freizeitgestaltung mit euren KiGa Kindern

Antwort von Früchtchen am 15.08.2012, 13:25 Uhr

Also bei uns sieht eine Woche normalerweise so aus:

Mo-Mi : Vormittags Kindergarten bis 13 Uhr, anschließend normalerweise Heim. Dort schaut mein Sohn so ca. 30min TV und macht von allein den Fernseher aus. Er braucht das irgendwie um aus seinem "Mittagstief" rauszukommen, abzuschalten, runter zu kommen und ich find das völlig ok. Anschließend gehen wir mit den Hunden raus, meist hat er sein Laufrad dabei. Manchmal geht's dann auf den Spielplatz, oder zum Bäcker/einkaufen oder zu Oma. Dort sind wir mehrmals die Woche. Wenn's nicht zu heiß ist, geht's Nachmittags auch in's Freibad oder wir bleiben einfach Zuhause. Das entscheide ich meist spontan - je nach Laune des Kindes.

Donnerstags hat er keinen Kindergarten sondern Therapie und somit haben wir anschließend mehr Zeit als sonst. Meist kaufe ich dann da ein, da wir eh schon in der Stadt sind. Oder da sind dann "größere Unter-der-Woche" Sachen drin wie...Fenstergestaltung ändern, Gartenarbeit usw

Freitags wechselt das. Einmal ist es ein "normaler Wochentag" und einmal holt der Papa ihn ab. Dh. er ist alle 2 Wochen über's WE beim Papa.

Mein Sohn kann sich sehr lang allein beschäftigen und ist kreativ, ja. Er flitzt im Garten rum, er puzzelt alleine (gerade seine Lieblingsbeschäftigung), er singt, spielt mit den Autos, baut die Eisenbahn auf, legt sich mit ein paar Büchern in die Hängematte...ganz unterschiedlich. Wir sind nicht täglich unterwegs, ICH für mich fände das schon stressig, mein Kind erst recht.

RICHTIG Action gibts am Wochenende dann. Wobei wir dann IMMER ausschlafen (was wir auch beide brauchen, mein Sohn schläft normalerweise bis 8:30-9:30 Uhr) und dann geht's in's Erlebnisbad, in den Wald, Abenteuerspielplatz, Ausflüge an den Bodensee oder wir besuchen Museen oder oder oder. Aber natürlich haben wir auch "faule Sonntage" in denen wir nur rumliegen, TV schauen, Bücher lesen, gemeinsam malen usw.

Mein Sohn ist 3,5.

Ich würde uns nicht als super aktive Familie ansehen. Einfach weil es mich auch, wie gesagt, stresst und meinen (hochsensiblen) Sohn erst recht.Aber ja doch, unsere Alltagsgestaltung ist abwechslungsreich und vielfältig. Aber ich bin selten dafür zuständig meinen Sohn zu "bespaßen", das kann er am besten allein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge und Freizeitgestaltung mit euren KiGa Kindern

Antwort von muddelkuddel am 15.08.2012, 14:16 Uhr

hier ist kind (5) täglich bis mindestens 14 uhr im kiga, teils auch bis 16./16.30.

er hat 1 (bald 2) sporttermine die woche, mindestens 1mal die woche nachmittags bei papa und einen nachmittag bei großeltern.

ich gehe mit ihm nachmittags auf den spielplatz, in den garten oder in den wald, manchmal mit, meistens ohne einen seiner freunde.

spontan machen wir alle 2-3 wochen ausflüge zum see, in einen riesenspielplatzpark mit zoo oder ähnliches.

so langsam fängt es an, dass kind sich mal ein stündchen mit sich selbst beschäftigt, ansonsten ist er halt hier bei allem bei und "hilft".
auf dem spielplatz hat er immer mehr freude an anderen kindern, dass war aber vor einem jahr auch noch nicht so (lieber beschäftigung mit mama)

ich habe auch ein schnell "ausgereiztes" kind, aber unsere tätigkeiten sind bekannt, beständig und mit viel bewegung verbunden, außerdem viel in der natur. das braucht er.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge und Freizeitgestaltung mit euren KiGa Kindern

Antwort von Mutti69 am 16.08.2012, 8:57 Uhr

Ich versuche den Tagen eine Grundstruktur zu geben. So finden die Mahlzeiten auch innerhalb der Ferienzeit fast regelhaft zu einer festgelegten Zeit statt. Und das Kind geht auch in den Ferien nicht wesentlich später ins Bett.

Der Tag selber ist unterteilt in Ruhephasen und Bewegungsphasen (Aktionsphasen).

Ausflüge mache ich in der Woche so ein bis zwei, in den Ferien so jeden zweiten Tag.

In dem Alter ist ein Tagesausflug sicher noch deutlich zu viel, so dass ich z.B. mit dem Zug in die nächst größere Stadt mit ihm fahre, dort z.B. eine Wissenschaftsausstellung mit ihm anschaue. Die Aufmerksamkeitsspanne liegt dann so um 1,5 bis maximal 2 Stunden. Dann äußert mein Sohn von sich aus den Wunsch wieder zu gehen. So summiert sich ein Ausflug auf knapp 4- 6 Stunden und DAS ist ausreichend (zumindest für uns).

Was sind Ausflüge / Aktionen für uns?:

- Ausstellungen
- Schwimmbad
- (großer) Spielplatz (mit Picknick)
- Tiergarten / Zoo
- IKEA (*haha*, war in den Ferien ein Wunsch meines Sohnes)
- Schatzsuche
- Shopping-Center 2 Stunden Rolltreppe fahren (*kicher*, auch eine Wunschaktion vom Sohn)
- ...

Kleinere Bewegungs- und Aktionsphasen beinhalten toben, raus gehen, mit Wasser panschen, Unsinn machen, Rad fahren, Kettcar fahren, auf dem Spielplatz toben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.