Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romantiknudel am 14.08.2012, 12:41 Uhr

*Verzweifel* Motte will nicht auf die Toilette

Hi ihr,

meine Motte *Jan. 09, will weder daheim noch im Kindergarten auf die Toilette. Der Topf daheim ist kein Problem, da geht sie alleine und freut sich und sagt auch, wenn sie ihr kleines Geschäft erledigt hat. Nur im Kindergarten, seid letzten Mittwoch ist sie da, geht gar nix. Da ist nur Geheule und Geweine und sie sagt dann immer: "Kein Pipi, kein Pipi!" Was mach ich nur mit ihr?? Wie gewöhn ich sie an die Toilette?? Daheim hat sie auch einen Kindertoilettensitz, aber auch da bleibt sie nicht drauf.
Heute sprach mich schon eine Betreuerin an, wie das zu Hause wäre und es wäre doch nicht gut, wenn sie den ganzen Vormittag anhalten würde. Muß dazu sagen, die Motte geht in der Früh bevor wir los laufen auf den Topf und dann halt Mittags, sobald wir daheim sind. Dazwischen liegen 4-4,5 Std. wo sie nicht geht.

Hat jemand einen guten Tipp für mich ;-)?? Probiere ja fast alles aus, grins.

LG das romantische Nüdelchen mit dem Mottchen

 
10 Antworten:

Re: *Verzweifel* Motte will nicht auf die Toilette

Antwort von kati1976 am 14.08.2012, 12:56 Uhr

sie ist einfach noch nicht soweit, lass ihr dei zeit die sie braucht

wenn man jetzt druck macht kann es schief gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Druck!

Antwort von Früchtchen am 14.08.2012, 13:08 Uhr

Lass sie doch. Um irgendwo Pipi machen zu können muss sie sich erstmal richtig wohl fühlen oder? Frag sie doch, ob sie für den Kindergarten eine Windel mag? Ansonsten lass sie selbst entscheiden wieviel und wo sie pieselt und baut bloß keinen Druck auf! (auch nicht im Kiga)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Druck!

Antwort von blessed2011 am 14.08.2012, 14:17 Uhr

Gib ihr ihren vertrauten Topf mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ich verstehe es jetzt richtig, sie trägt keine Windel und ist auch trocken?

Antwort von Mutti69 am 14.08.2012, 15:02 Uhr

Wo ist jetzt das Problem? Dann geht sie halt im Kindergarten NICHT. Viele Kinder versuchen einen Toilettengang zu vermeiden und sich über die Zeit zu retten.

Manchmal liegt es daran, dass ein Klo stinkt oder aber, dass die Intimsphäre nicht gewahrt wird, weil die Tür nicht verschließbar ist und andere Kinder sich einen Spaß machen und gucken kommen.

Hast du dir das Klo mal angeschaut? Kann sie da alleine und in Ruhe hin?
Vielleicht sollte eine Erzieherin mit ihr gehen und sich vor die Tür stellen, damit deine Tochter weiß es ist jemand erreichbar, es kann aber auch keiner unangemeldet rein?

Ansonsten: lass sie gehen, wenn sie wirklich und dringend muss, dann wird sie schon gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Verzweifel* Motte will nicht auf die Toilette

Antwort von Romantiknudel am 14.08.2012, 15:48 Uhr

Danke für Eure Antworten,

im Kindergarten sind so drei einzelne Kabinen nebeneinander. Und die Erzieherin geht regelmäßig mit ihr. Aber auch da sitzt sie dann um weint ihr "kein pipi, kein pipi". Hier daheim hat sie alle Zeit der Welt. Kann sie ihren Topf von mir aus mit ins Bett nehmen, grins, was sie natürlich nicht macht. Ihr Topf steht im Bad und da geht sie dann auch zum Geschäft machen hin. Und im Kindergarten sind weder Topf noch Windel gern gesehen. Das soll alles weg bleiben. Die Leiterin des Kigas, in der Gruppe ist auch meine Motte, meinte ja, das das dann schon kommt. Nur heute redete ne andere Betreuerin mit mir. Denk mal, das hat mich total durcheinander gebracht zumal ich noch ne Mittelohrentzündung hab.

Ergo, lassen wir der Motte die Zeit die sie braucht. ;-)

Liebe Grüße das romantische Nüdelchen mit dem Mottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Druck!

Antwort von Nase am 14.08.2012, 18:48 Uhr

Den gleichen Topf im Kindergarten abstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn

Antwort von Julie am 14.08.2012, 19:19 Uhr

ist acht und geht in der schule auch nicht aufs Klo. Und neulich hat erst mir erzählt, dass erin fast vier Jahren Kindergarten auch fast nie dort auf dem Klo war. Erst geht sehr ungern auf "fremde" toiletten und kann entsprechend lange aushalten, schon seit erst trocken ist.
Lass sie halt in ruhe, wenn sie nicht aufs Klo will.
Wenn sie morgens zu hause geht und dann mittags zu hause wieder, reicht das doch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Verzweifel* Motte will nicht auf die Toilette

Antwort von Badefrosch am 15.08.2012, 12:33 Uhr

Lass sie mal, kommt von alleine.

Wir haben auch immer Druck ausgeübt und 2 Wochen vor KiGa-Beginn mit 3 Jahren und 7 Monaten ging er plötzlich.

Wir haben so einen Familientoilettensitz, wo im großen Toilettensitz ein kleiner eingebaut ist.

Im KiGa gings anfangs daneben, einfach Kleidung gewechselt und gut. War den Erzieherinnen übrigens lieber wie Windeln. Außerdem war im KiGa das Highlight die kleinen Kindertoiletten.

Und 2 Monate nach KiGa-Beginn war er nachts auch trocken.

Das wird schon, Gedanken machen würde ich mir erst mit 5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Verzweifel* Motte will nicht auf die Toilette

Antwort von hinoto am 15.08.2012, 20:14 Uhr

Wir hatten auch ein kind das ging zuhause super, bei uns hatte sie anscheinend angst vor den kindertoiletten.
Uns hat die mama des kindes einfach das töpfchen von zuhause jeden tag mitgebracht und wir haben es ins bad gestellt.
Das klappt super

Versuch das mal und frag die erzieherinnen ob das ginge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Verzweifel* Motte will nicht auf die Toilette

Antwort von moon* am 18.08.2012, 14:08 Uhr

Hallo,

meine Tochter wollte auch nicht im Kiga aufs Klo. Konnt ich auch
verstehen, war echt eklig dort und da sie auch seeehrrr klein war...
Sie hat von 8 Uhr bis 13.30 Uhr eingehalten und dann aber fast
den Weg nicht nach Hause geschafft (300m).
Lösung war: ihr eigenes Töpfchen.
Stand im Kiga auf den Toiletten am Rand und ich habe es freitags
ausgetauscht, sonst hat es die Erzieherin kurz sauber gemacht.
Irgendwann ging sie auch dort.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

er geht nicht auf die toilette :(

hey ihr lieben... ich bin ein bisschen verzweifelt da ich nicht weiß was ich machen soll mein kleiner mach seit ungefähr 3wochen in den sandkasten im kindergarten. ich weiß leider nicht warum er es macht den wenn wir zb aufm spielplatz sind wartet er auch bis wir zur der ...

von i_love_my_son 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Handschuhe beim Toilettengang?

Im Kindergarten, in den meine Neffen gehen, ist es seit kurzem so, daß die Erzieherinnen Handschuhe tragen müssen, wenn sie mit den Kindern zur Toilette gehen. In unserem Kindergarten ist das nicht so. Ehrlich gesagt, finde ich das schon etwas übertrieben, aber die Erziehrinnen ...

von Leuphania 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Toilettengang während des Essens im Kindergarten

Hallo zusammen, unsere Tochter ist gerade drei Jahre alt geworden und seit ca. 2 Monaten trocken. Zu Hause klappt es prima mit dem Toilettengang, im Kiga bis vor kurzem auch. Letzte Woche hat sie sich zum ersten Mal im Kiga nassgemacht, die Erzieherin sagte, sie hätte ihren ...

von ivanka1 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Kein Toilettenpapier in Kita

Wie ist denn das in euren Kitas mit dem Toilettenpapier? In der Gruppe meiner Tochter sind alle zwischen 2,5 und 3 Jahre alt und gehen fast alle schon alleine auf die Toilette. Wenn ich sie abhole und mit ihr nochmal Pullern gehe, habe ich schon oft angesprochen, dass wieder ...

von Zuppelliese 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

alle 10 minuten auf toilette...

hallo, hoffentlich habt ihr einen guten tip für mich. mein sohn, vier jahre alt läuft seit einiger zeit andauernd auf toilette. macht immer pipi aber meistens kommt halt kaum noch was. manchmal ist ne stunde nichts und dann geht es alle zehn minuten. der arzt sagt es sei ...

von gummibärchen1 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Alleine auf die Toilette?

Hallo, bei uns gehen die Kinder alleine auf Toilette, immer ohne Aufsicht. Auch bei einem grossen Geschäft, nach dem die 3 jährigen sich definitiv noch nicht alleine säubern können. Auch wird nicht kontrolliert ob die Hände gewaschen sind, wovon ich ausgehe, dass dies die ...

von Mausmama 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Mit auf die Toilette gehen

HI eine Frage. Unsere Tochter wird nun trocken, sicher geht auch nochmal was daneben aber auch das große Geschäft macht sie jetzt in die Toilette. Im Kiga ist es so dass ihr Freund wohl immer mit auf die Toilette kommt um ihr zu helfen, sie das aber nicht will. Das sagte ...

von Roxylady 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Hilfe beim Toilettengang u an-/ausziehen

Hi wie ist das bei euch wenn eure Kinder mal müssen? fragen die erzieher die kinder vorher also erinnern sie die kinder im spiel auch mal dran auf die Toilette zu gehen? Und wie ist das mit dem An- und Ausziehen? Eine Erzierhin meinte vorgestern zu uns wir sollten mit ...

von Roxylady 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Nochmal KG toiletten

Hi habe mir auf euren rat die toiletten mal angesehen,ich mußte echt würgen,werde morgen früh mal mit einer erzieherin reden,na ja aber die können auch nicht die ganze zeit schauen was die kinder auf den klöchen machen,es gibt ja auch ...

von alicia1996 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Unreine Toiletten im Kindergarten

Hallo zusammen, das Wort unrein ist noch sehr milde ausgedrückt... Zu meinen Problem: In dem Kindergarten meines Sohnes riecht es schon beim betreten des Kindergartens enorm nach Urin und Kot. Bei näherem betrachten der Toiletten stellt man dann fest das in so gut wie ...

von leonluca05 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.