Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonluca05 am 24.02.2010, 10:21 Uhr

Unreine Toiletten im Kindergarten

Hallo zusammen,

das Wort unrein ist noch sehr milde ausgedrückt...

Zu meinen Problem:

In dem Kindergarten meines Sohnes riecht es schon beim betreten des Kindergartens enorm nach Urin und Kot. Bei näherem betrachten der Toiletten stellt man dann fest das in so gut wie jeder Toilette Kot und Urin drin liegt (nicht gespült). Ich habe die Geschichte jetzt ein paar Wochen beobachtet und musste mit entsetzen feststellen das es täglich so ist. Auch werden von Kindern mit dem Fingerchen "schöne" Kunstwerke aus Kot an die Wand gemalt.

Mich wiedert das betreten des Kindergartens schon morgens so richtig an! Nun möchte ich was dagegen unternehmen, mit der Leiterin habe ich schon gesprochen und es hat sich nicts getan.

Nun meine Frage wo kann ich mich noch beschweren? Gesundheitsamt?

Lg und besten Dank

Pandora

 
12 Antworten:

Re: Unreine Toiletten im Kindergarten

Antwort von biggi71 am 24.02.2010, 10:43 Uhr

hallo,
ihr habt bestimmt im kindergarten elternsprecher. bei denen würde ich zuerst meinen unmut (verständlicher weise) kundtun.
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhh

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unreine Toiletten im Kindergarten

Antwort von leonluca05 am 24.02.2010, 10:51 Uhr

danke für die antwort...

auch mit dem elternbereit habe ich gerdet aber die stehen auf der seite des kindergartens und unternehmen nichts

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unreine Toiletten im Kindergarten

Antwort von CeraCon am 24.02.2010, 10:57 Uhr

Gesundheitsamt einschalten. Vorher würde ich mir eventuell nochmal ein Gespräch sowohl mit der Leiterin als auch mit dem Elternbeirat führen und ein Gesprächsprotokoll schreiben dass du dir von denen unterschreiben läßt.
Einfach kurz und formlos.
Hiermit bestätigen wir, dass Frau xy (dein Name) auf die mangelnde Hygiene in den sanitären Anlagen aufmerksam gemacht hat.
Wenn sie dich Fragen wofür du das möchtest, kannst du Ihnen ja sagen, das du eine nBeweis möchtest fürs Gesundheitsamt. Also die Chance etwas zu ändern war da und es tut sich nichts. Also ran an das Gesundheitsamt und den Träger!!!
Ich würde mich aber auch schon nach einem anderen KiGa umschauen, falls sie es womöglich dein Kind spüren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unreine Toiletten im Kindergarten

Antwort von Fru am 24.02.2010, 10:59 Uhr

Dann würde ich wirklich eine Etage höher gehen, was ist das für ein Träger? Und wenn die nicht reagieren, dann wirklich Gesundheitsamt! Sowas kann ja nicht sein...
Bei uns im Kiga müffelt es auch ständig, aber das ist wetterabhängig und liegt an den Ausgüssen auf dem Boden, aber die sanitären Anlagen sind blitzeblank!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unreine Toiletten im Kindergarten

Antwort von leonluca05 am 24.02.2010, 11:02 Uhr

Danke für die Antwort!

Ok ich habe eh demnächst einen Termin im Kindergarten da werde ich es nochmal ansprechen.

Aber kann ich das ganze nicht einfach Anonym melden das meinen Kind so wie Du schon sagtest nichts passiert?

Mit anderem Kindergarten suchen ist es schlecht da wir in einem Dorf wohnen und es nur ein Kindergarten gibt. Die umöliegenden Kindergärten nehmen aus platzmangel keine Gemeindefremden Kinder auf! Sonst hätte ich schon gewechselt da es nicht nur das Problem gibt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unreine Toiletten im Kindergarten

Antwort von leonluca05 am 24.02.2010, 11:05 Uhr

Hallo Fru,

der Träger ist unsere Bürgermeisterin und darüber die Verbandsgemeinde! Aber ich denke auch die beschwerde bei der Bürgermeisterin bringt nichts da hier alle zusammenhalten. Deshalb dachte ich an Gesundheitsamt...Aber wie in dem vorherigen post geschriben hab ich da ein paar Sorgen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unreine Toiletten im Kindergarten

Antwort von Fru am 24.02.2010, 11:15 Uhr

Hm,

kann Deine Bedenken verstehen, aber so wie es jetzt ist, kann es ja defiitiv nicht bleiben. Klar sollte man nicht zu empfindlich sein, aber irgendwo sind da Grenzen ganz klar überschritten.
Wie ist denn das Verhältnis zu anderen Müttern bzw. Eltern? Kann man da nicht aus "Protest" ne Putzaktion starten, das die Damen in der Einrichtung mal wach werden? Auch wenn es sicher nicht Euer Job ist, aber die Gesundheit geht vor!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unreine Toiletten im Kindergarten

Antwort von leonluca05 am 24.02.2010, 12:29 Uhr

Hallo Fru,

die anderen Eltern stören sich natürlich auc daran zumindest manche von ihnen. Allerdings denke ich das es mit einer Putzaktion nicht getan wäre da das Problem an den Toiletten an sich hängt. Da ist bei der Spülung einfach nicht genug druck um den Kot weg zubekommen. Also würde das Problem immer wieder auftreten wenn nicht Baulich etwas verändert wird.

Ich habe mir jetzt die zuständige Telefonnummer des Gesundheitsamts rausgesucht und werde da Anonym anrufen. Ich hoffe das sich etwas tut wenn nicht muss ich mir wohl oder übel etwas anderes überlegen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unreine Toiletten im Kindergarten

Antwort von Suki am 24.02.2010, 14:38 Uhr

wenn du so auf widerstand und desinteresse stößt, dann mach fotos und schicke sie an gesundheitsamt! zur not eben anonym.
wenn da auch nichts passiert, ab damit zur zeitung.

bei uns sind ständig kontrollen in der kita. sei es wegen dem essen (aufbewahrung, temperatur usw) oder eben wegen der hygiene (überprüfung der hygieneartikel auf zulassung im bereich der kita).

ehrlich gesagt, hört es sich widerlich an, was du schreibst, es muss ja krass sein, wenn die kinder kot an die wände schmieren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unreine Toiletten im Kindergarten

Antwort von kaempferin am 24.02.2010, 19:45 Uhr

Hallo,

erst mal - da dreht sich mir ja schon vom bloßen Lesen total der Magen um!

Nein, sowas geht natürlich überhaupt gar nicht und darf überhaupt nicht sein!!! Wie alt sind denn die Kinder, die mit Kot(!) (dieser icon gleich 3x, weil ich das auch SOOO SUPER EKLIG(!) finde!) die Wände "verschönern"?

War das schon immer so; also waren diese Toiletten schon immer so dermaßen versifft und verdreckt??? Und werden die etwa NICHT saubergemacht??? - Sowas gibt's doch normalerweise gar nicht!!!


Ich schließe mich da mal meinen Vorschreiberinnen an; mach' davon Fotos - und ab zum Gesundheitsamt damit - und nicht nur dorthin, sondern auch noch an die Presse! Denn wenn alles andere partout nichts nützt, muss man da wohl völlig andere Saiten aufziehen und mal sauschwere Geschütze auffahren lassen! - Denn sowas ist nicht nur mords super eklig, sondern auch noch GESUNDHEITSGEFÄHRDEND!!! Von daher - zögere nicht noch lange und TU' was - und zwar besser noch gestern als morgen!!!

Und überhaupt, dass da die Erzieherinnen arbeiten können... ICH könnte z.B. NIIIEEEMALS NICHT in solch einem versifften und verdreckten Saftladen arbeiten!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unreine Toiletten im Kindergarten

Antwort von Corinchen am 24.02.2010, 22:34 Uhr

Es ist ja nicht nur krass dass die Erzieherinnen scheinbar so arbeiten können.
Ich find es auch sehr befremdlich dass ausser dir noch keine andere Mutter versucht hat durch ein Gespräch o.ä. irgendwas zu ändern???????????
Es wissen alle dass die Toiletten so dreckig sind???
Und keiner unternimmt was dagegen?
Die sind doch bestimmt nicht erst seit gestern so?
Also, ich würde mein Kind da gar nicht hinschicken solang sich an den Zuständen nix ändert.
(Ich weiß, wenn man berufstätig ist geht das nicht so einfach)
Aber gerade wenn ich darauf angewiesen wäre, die Betreueung im Kindergarten wahrzunehmen, würde ich da Druck machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unreine Toiletten im Kindergarten

Antwort von Rademenes am 25.02.2010, 10:30 Uhr

Hallo Panora,

hier gibt es natürlich viele Wege.
Zuerst Beweise sammeln - Protokoll "Starker Geruch", Fotos machen - sofern keine Kinder da sind kannst du es schon machen und wenn die LeiterIn was dagegen hat soll sie sich doch Beschweren, dann erfahren nämlich alle WARUM du Fotos von den WCs machst. Dann das erwähnte Gesprächsprotokoll Leitung - Elternrat.
Anonym solltest du es nicht machen - steh dazu, dass du für dein(e) Kind(er) und auch für andere Kinder eine saubere Umgebung in der Kita forderst - hat ja auch was mit Krankheitserregern und deren Ausbreitung zu tun. Wenn es sich hier um technische Probleme handelt - kein Wasserdruck - dann muß der Träger handeln. Also Träger mit den Bildern schocken und auf umgehende Behebung drängen.
Und wenn alles nix hilft - PRESSE - "Es stinkt zum Himmel in der Kita SounSo" - kann man ja durch die Blume gesprochen bei dem Träger mal fallen lassen. Und wenn da ein Bürgermeisteramt noch drin hängt - sollte mit dem Wort Presse schon was gehen :-)
LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.