Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 23.02.2010, 11:00 Uhr

Frage zur Sexualerziehung

Hallo,

mein Mann und ich sind uns derzeit uneinig, wie wir die Geschlechtsteile unseres Sohnes benennen sollen. Er ist gerade 5 geworden.
Früher hieß es für ihn immer 'Pillemann', mehr und mehr gewöhne ich ihn aber an das Wort 'Penis', und er weiß auch, dass die Frau eine Scheide hat.

Mein Mann findet das zu früh und fühlt sich unwohl dabei - wahrscheinlich eben aufgrund seiner eigenen Erziehung. Wie geht ihr damit um. Ist es tatsächlich noch zu früh?

 
25 Antworten:

Re: Frage zur Sexualerziehung

Antwort von biggi71 am 23.02.2010, 11:07 Uhr

hallo,
was soll daran denn zu früh sein?? bei unserer tochter haben wir die geschlechtsteile von anfang an benannt (scheide, brust, penis). bei unseren sohn machen wir es genauso.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sexualerziehung

Antwort von lenamama99 am 23.02.2010, 11:12 Uhr

Es gibt kein zu früh. Du nennst doch auch die Hand nicht Greifer für die ersten 3 Jahre und dann erst Hand (ja ich weiß blödes Beispiel).

Meine Kinder (jetzt 10 und 5) haben von Anfang an Penis und Scheide gesagt und die "niedlichen" Begriffe von ihren Freunden im Kiga gelernt.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sexualerziehung

Antwort von mozipan am 23.02.2010, 11:14 Uhr

Zu früh? Find ich ein bissl lächerlich. Ein bissl verklemmt, dein Mann?

Meine Töchter waren in dem Alter schon aufgeklärt.

Ich finde es voll o.k. Penis und Scheide zu sagen und nicht zu früh. Was soll denn daran zu früh sein. Ist es mit 3 auch zu früh zum Fuß, Fuß zu sagen?

Du machst das schon richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau wie bei biggi

Antwort von guinan am 23.02.2010, 11:15 Uhr

Warum müssen/sollen Kinder umlernen?

Genauso ist es mit anderen Dingen! Warum diese blöden Verniedlichungen? Nur damit die Kinder etwas FALSCHES lernen und umlernen müssen?

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sexualerziehung

Antwort von Mobekka am 23.02.2010, 12:23 Uhr

Also ich persönlich finde es doof, wenn da ein kleiner 2-jähriger durch die Gegend rennt und sagt, mein Penis juckt mich. Ich find´s nicht schlimm, der Geschichte erstmal einen anderen Namen zu geben, zumindest die erste Zeit lang.
Bei meinem Sohn war es immer der Oskar, aber mit 4-5 Jahren hab´ ich ihm dann auch gesagt, dass es richtig Penis heißt und wir dem Penis anfangs nur einen anderen Namen gegeben haben.

Ich fand´s in Ordnung.

Ist natürlich auch ok, wenn man die Geschlechtsteile direkt richtig benennnt, aber ich finde es auch nicht so überdramatisch, wenn man es eben nicht macht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mobekka und Kindermund zu diesem Thema

Antwort von guinan am 23.02.2010, 12:49 Uhr

Ich finde es eher merkwürdig, wenn ich von einem Kind solche Begriffe wie "Pipimann" höre!

Meine Jungs (5,5 und 4) wissen auch wie die einzelnen Teile des Penis heißen (Eichel, Vorhaut, Hoden, ...). Mein Jüngerer hatte mit 3,5 etwas losgelassen, da mussten wir erst mal nachdenken und dann grinsen:
"Die Nuss kitzelt!"

Na, wer weiß, was er meinte?

Es ging um die die Eichel!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mobekka und Kindermund zu diesem Thema

Antwort von Layama am 23.02.2010, 13:49 Uhr

Was ist schlimm daran die Geschlechtsteile zu verniedlichen?
Der vergleich mit Händen und Füßen hinkt in meinen Augen.
Ich habe drei und meine Großen beiden haben keinen Schaden genommen weil wir anstatt Penis Pischemann gesagt haben.
Und stellt euch vor, heute verniedlichen sie die Geschlechtsteile selber wenn sie mit ihrem kleinen Bruder (2 Jahre) sprechen!
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was ist so schlimm...

Antwort von biggi71 am 23.02.2010, 13:55 Uhr

...daran die geschlechtsteile so zu benennen wie sie heißen?
jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. die frage war aber, ob der sohn zu klein dafür ist...
ich sage zum penis meines mannes auch nicht pischemann, pullerheini oä. warum sollten es unsere kinder tun???
in meinen augen ist man nie zu jung um den richtigen namen der geschlechtsteile zu hören.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was ist so schlimm...

Antwort von Mobekka am 23.02.2010, 14:22 Uhr

Genau, jeder sollte es so machen, wie er es selber für richtig hält.

Aber um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen, ich finde mit 4 oder 5 Jahren dürfen die Kinder ruhig wissen, dass Oskar, Pischemann, Pillemann, Pipimann, Schniepel oder wie auch immer eigentlich Penis heißt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sexualerziehung

Antwort von wickiemama am 23.02.2010, 14:25 Uhr

Unserem Sohn haben wir von Anfang an die richtigen Bezeichnungen beigebracht. Er sagt ja zum Kopf auch Kopf und wir erfinden keine Verniedlichung dafür...
Was ist so schlimm an den Wörtern "Penis" bzw " Scheide"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch!!!

Antwort von gemref76 am 23.02.2010, 14:30 Uhr

Ich finde diese "niedlichen" Begriffe ganz furchtbar. Was ist den schlimm an den normalen Begriffen. Da ist nichts peinliches oder versautes etc. dran.

LG,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir auch!!!

Antwort von Athanasia am 23.02.2010, 14:59 Uhr

Ich finde zwar auch, dass diese Verniedlichungen nicht so toll sind, aber sehr schlimm finde ich das auch nicht. Schlimmer fand ich es, als die Tochter einer Nachbarin mal zu mir sagte "Meine F.... juckt!" Wohl gemerkt, das Kind war damals 3!! Dann lieber Mumu und Pillemann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sexualerziehung

Antwort von baby-kohl07 am 23.02.2010, 15:14 Uhr

Hallo,

tja da hab ich leider auch den Zug verpasst. Habe immer so ohne mir darüber Gedanken zu machen "Pipimann" gesagt. So nennt er ihn jetzt auch. Naja ich sag jetzt immer er heißt Penis aber das findet er wohl nicht so schön. jetzt ist es wie es ist. find das zwar nicht toll, beim nächsten Kind wird alles anders

LG Ina Kohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns heißt es Penis und Scheide und das von Anfang an

Antwort von melli19 am 23.02.2010, 15:27 Uhr

weder Muschel
Brosche
Maus
oder sonstiges was es gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von melli19 am 23.02.2010, 15:30 Uhr

stellt euch mal einen erwachsenen Mann vor der voller Stolz sagt

da steht er mein Pippimann, Murmel...

Lol oder wenn ich den Ausdruck höre Maus brrr da schüttelt es mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast recht, aber ich denke er wird als erwachsener Mann nicht mehr Pipimann sagen ;-)

Antwort von baby-kohl07 am 23.02.2010, 15:36 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja baby-k das weiß ich auch

Antwort von melli19 am 23.02.2010, 15:40 Uhr

aber man muß es sich mal vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast recht, aber ich denke er wird als erwachsener Mann nicht mehr Pipimann sagen ;-)

Antwort von Layama am 23.02.2010, 15:45 Uhr

Ich hab ja keine Ahnung wie alt dein Kind ist aber irgendwann wissen die Kinder wie es richtig heisst.
Mein Mittlerer ist 11 und ich würde sagen er wußte schon mit 3 dass der Pischermann ein Penis ist.
Ihm gefiel aber das Wort Penis nicht, so wie mir auch nicht.
Penis hört sich erwachsen an und er ist halt nicht erwachsen.
Genau wie Scheide. Hört sich auch erwachsen an.
Soll aber jeder so machen wie er denkt
Aber die Diskussion hatte ich schon als meine Große(14) noch klein war!
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer spricht denn von Erwachsenen????

Antwort von Mobekka am 23.02.2010, 16:12 Uhr

Für mich war das Thema nach meiner letzten Antwort eigentlich abgehakt. Aber ich frag´ mich doch, wer denn jetzt hier von Erwachsenen spricht, die Pipimann, Pischermann oder sonstwas sagen?
Ich dachte, hier geht es um Kinder?????
Dass Kinder auch älter werden und mit der Zeit schon die richtige Bezeichnung des Geschlechtsteils gesagt bekommen, müsste doch eigentlich auch klar sein, oder?
Oder geht tatsächlich jemand davon aus, dass eine Mutter zu ihrem 14-jährigen immer noch sagt, er hätte ein Pipimännchen????

Es ging doch nur um die Frage, wenn jemand die Geschlechtsteile seines Kindes "verniedlicht", ab wann derjenige glaubt, man könnte dem Kind den richtigen Namen nennen. Um sonst doch nix.

Ich verstehe nicht, warum an einem Thema immer so lange rumgehakt werden muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabauke1199

Antwort von montpelle am 23.02.2010, 17:00 Uhr

"Mein Mann findet das zu früh"

Was will er denn sagen ?

Und wie sagt er zum Knie und zum Fingernagel ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spricht denn von Erwachsenen????

Antwort von baby-kohl07 am 23.02.2010, 17:31 Uhr

nicht aufregen, war doch nur Spass! Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabauke1199

Antwort von rabauke1199 am 23.02.2010, 17:45 Uhr

Ich kann ihn in gewisser Weise verstehen. Er ist eben der Meinung, ein Penis ist etwas Sexuelles, und damit hat ein kleines Kind noch nichts zu tun. Ich glaube, er will ihn eher 'beschützen', obwohl ich genau das falsch finde. Also - bitte nicht verdammen .-)
Die Verniedlichung an sich finde ich auch nicht wirklich schlimm. Es ist ja nicht so, dass man dann irgendwann sagt: so, ab heute ist Schluss, dass heißt jetzt anders. Ich hatte vor einiger Zeit eine 'Begegnung' im Bus, die fand ich ehrlich gesagt auch 'komisch', obwohl ja nichts Schlimmes dabei war; eine Mutter war dort mit ihrer vielleicht 3jährigen Tochter, und das Mädchen meinte dann zur Mutter: Mami, Scheide tut mir weh. Ja, vielleicht ist das auch eine Generationsfrage. Ich fand's irgendwie merkwürdig, und ich bin auch nicht verklemmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss was lustiges dazu sagen

Antwort von Pummelkatze am 23.02.2010, 19:04 Uhr

Mein Großer sagt neulich zu mir: Weisst Du wie man Busen noch nennt?
"Muschis" Dacht ich krieg mich nicht mehr will man mitreden und hat doch keine Ahnung . Er ist allerdings 8 und hat es in der Schule aufgeschnappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabauke1199

Antwort von biggi71 am 23.02.2010, 19:16 Uhr

hallo noch einmal,
eigentlich wollte ich nun nichts mehr schreiben, aber was du schreibst macht mich nachdenklich... beschützen???...die bezeichnung penis ist nichts sexuelles. es ist eine NORMALE bezeichnung! wenn du selber es aber auch merkwürdig findest, wenn ein dreijähriges mädchen ihre scheide als scheide benennt hat das nichts mit generationen zu tun. wie meinst du das denn? junge eltern / alte eltern???
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabauke1199

Antwort von montpelle am 23.02.2010, 19:41 Uhr

Du fandest merkwürdig, dass eine 3-jährige zu ihrer Mutter sagt, dass ihre Scheide wehtut ?

In meinen Augen haben dein Mann und du irgendein Problem mit Sexualität.

Und wieso hat ein kleines Kind nichts mit Sexualität zu tun ? Ich empfehle dir dringend ein gutes Buch zum Thema, damit dein Sohn einen ungezwungeren Umgang mit seinem Körper und seiner Sexualität erleben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.