Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von darnold am 22.02.2010, 13:16 Uhr

panische Angst vor Tieren

Hallo

unsere 4 jährige Tochter hat panische Angst vor Hunden, Katzen, Ziegen usw. Vor allem bei Hunden bekommt sie richtige Panikattacken wenn sie einem begegnet.

Sie hat keine schlechten Erfahrungen gemacht und wir Eltern sind sehr offen für Tiere.

Was könnte man da tun? Öfter in den Streichelzoo gehen?

Danke

Dirk

 
3 Antworten:

Re: panische Angst vor Tieren

Antwort von Mariposa am 22.02.2010, 14:28 Uhr

Hm, schwierig...
Meiner hat auch Angst vor großen Tieren, vor allem, wenn sie auf ihn zugehen. Streichelzoo hat sich bei uns nicht bewährt, weil da vor allem die Ziegen seeeehr aufdringlich sind, einen anspringen, das Futter förmlich aus der Hand reißen etc. Da brauchen wir nicht wieder hinzugehen...
Am besten wäre es, mit kleineren Tieren anzufangen. Hat nicht jemand in der Nachbarschaft/Familie eine freundliche Katze oder einen kleinen Hund, den ihr regelmäßig besuchen könntet?

Sonst fällt mir auch nicht viel ein...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: panische Angst vor Tieren

Antwort von Astrid am 22.02.2010, 14:52 Uhr

Hallo,

naja, also echte Panikattacken sind eine behandlungsbedürftige neurotische Störung, ich hoffe nicht, dass Deine Tochter die hat. Sonst bräuchte sie kindertherapeutische Hilfe.

Was ihre Angst vor Tieren angeht: Vielleicht könnt Ihr ein Haustier anschaffen (Katze, Meerschweinchen), damit sie mehr Kontakt mit dieser "Lebensform" bekommt? Streichelzoo ist auch eine gute Idee. Vielleicht habt Ihr ja außerdem einen netten Nachbarn mit harmlosem Hund, der Deiner Kleinen den Hund mal "vorstellen" könnte und dessen Hund sie mal streicheln darf?

Ansonsten würde ich einfach abwarten und nichts erzwingen. Dass sie Angst vor Hunden hat, würde ich ihr gar nicht ganz auszureden versuchen. Viele Hunde heutzutage SIND gefährlich, weil nicht erzogen. Ich selbst lege gar keinen Wert darauf, dass meine Kinder auf fremde Hunde allzu leutselig zugehen... Sie dürfen z. B. nicht die Hand nach fremden Hunden ausstrecken. Kommt ein großer Hund uns entgegen, gehe ich so, dass ich zwischen dem Hund und den Kindern bin.

LG

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: panische Angst vor Tieren

Antwort von Bellamama am 22.02.2010, 16:03 Uhr

Hmm schwierig. Wie gehst Du denn mit Tieren um?
Wir haben z.B. einen kleinen Yorkie den nehmen wir auch mit in der Kiga um meine Tochter abzuholen. Hab dann schon gehört wie eine Mutter sagte: "Geh weg von dem Hund der beisst dich!". Da braucht man sich nicht zu wundern wenn das Kind dann Angst hat. Hab dann ganz trocken gesagt meine kann nicht beissen da sie keine Zähne mehr im Maul hat und schon älter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.