Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 22.02.2010, 9:46 Uhr

Friseur-Frage wegen meines kleinen Lockenkopfes! (passt in kein Forum)

Hallo,

da meine Kleine 4 Jahre und Kiga-Kind ist, stell ich die Frage mal HIER.

Also unsere Tochter hat dunkelblonde, dicke, lange und lockige Haare. Sie trägt die Haare meist als Pferdeschwanz oder einfachen Zopf, weil sie sonst nicht "zurechtkommen" würde.
Mittlerweile reichen die Haare ohne Zopf schon bis zum Po (bzw. über den Po) und bedürfen natürlich ausführlicher Pflege. Das Waschen ist eine Qual, da es auch mitunter sehr lang dauert, ehe man das ganze Schampoo raus hat. Vom Bürsten bzw. Kämmen mag ich jetzt gar nicht hier reden...!
Viele denken auch, wie hätten ihr die Locken gedreht, was großer Quatsch ist; es ist einfach Vererbung meines Mannes. Sie hat kleinere Locken und große sich raushängende Locken etc.; alles durcheinander eben.

Jetzt war sie auch schon mit mir zum Friseur, aber hat sich natürlich NICHT auf den Stuhl gesetzt, sondern nur bei Mama zugeschaut. Meine Friseurin ist sehr nett und noch jung und hat sich mit ihr auch gut unterhalten. Sie meinte zu Lena, dass man die Spitzen abschneiden müsse, damit die Haare besser weiterwachsen würden. Aber nichts da...!

Ich würde ja gern die Haare mal locker um die Hälfte kürzen, auch wenn es mir weh tut und sie wirklich süß damit aussieht. Aber es ist oft gar nicht mehr zu händeln.
Aber schon wenn man das auch nur erwähnt, gibt es riesen Geschrei.

In ihrer Kita-Gruppe haben die Mädels meist kurze Haare. Das hab ich ihr auch gesagt und dass man ja trotzdem kleine Zöpfe machen könnte und Spangen rein, und dass sie wieder wachsen etc......! Aber nein, nein, nein.

Habt Ihr Tipps?

LG Jenny

 
7 Antworten:

Re: Friseur-Frage wegen meines kleinen Lockenkopfes! (passt in kein Forum)

Antwort von glückskugel am 22.02.2010, 9:55 Uhr

Ich habe meinen Mädels immer gesagt: Entweder es gibt kein Gejammer beim Kämmen und Waschen oder die Haaren müssen kürzer geschnitten werden (so etwa kinnlang, echte Kurzhaarschnitte bei Mädchen finde ich nicht so dolle). Bis sie so etwa 4 Jahre waren haben sich beide immer fürs Schneiden entschieden. Jetzt (5 und 8) lassen sie die Haare wachsen und sind ganz tapfer bei der Pflege.

Bei Friseur hatte ich meine Kinder am Anfang immer so seitlich auf meinem Schoß sitzen. Das ging prima und sie hatten keine Angst.

Lange Haare sind was Tolles, ich habe selbst welche, 20 cm über die Schulter. Aber bis zum Po finde ich doch etwas zu viel. Wäre mir persönlich auch zu pflegeintensiv. Spätestens in der Schule kommt dann auch noch Sport/Training oder Schwimmen dazu. Spätestens dann werden so lange Haare lästig.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friseur-Frage wegen meines kleinen Lockenkopfes! (passt in kein Forum)

Antwort von saarbaby am 22.02.2010, 10:18 Uhr

Huhu!

Ohje, möchte nicht tauschen!!!

Obwohl deine süße bestimmt klasse ausschaut mit den locken, wenn ich sehe was wir schon ein drama haben, mit knapp über schulterlang und glatt.......

also bei emma wars auch so das ich rigendwann gesagt habe, entweder tapferkeit oder haare ab! sie wollte sie dann auch ab haben, so kinnlang, doch dann direkt wieder wachsen lassen.

die kleine hat sie bis mitte rücken, lockig ( leicht) und es gibt nie geschreih !

Beim friseur übrigends sitzen beide wie angewachsen, die Friseuse darf machen was sie will, es kommt kein gemecker und nix, weiß auch nciht was ich falsch mache......

also einen wirklichen tip habe ich auch nciht.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friseur-Frage wegen meines kleinen Lockenkopfes! (passt in kein Forum)

Antwort von Misöne am 22.02.2010, 10:22 Uhr

Also ich selbst habe nur Jungs, aber meine Freundin hat eine Tochter mit suuuper langen Haaren (bis zum Popo). Sie würde ihr die auch am liebsten abschneiden, aber der Papa und ihre Tochter wollen das natürlich nicht. Papa kämmt und flechtet übrigens auch die Haare. Sie kämmen immer mit solch einem Pflegespray ich glaub von Gliss Kur. Da ziept es dann nicht ganz so doll. Ach ja die Kleine ist 10 J. und beim Schwimmen und sport hat sie immer einen geflochtenen Zopf, also sie stört es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friseur-Frage wegen meines kleinen Lockenkopfes! (passt in kein Forum)

Antwort von Claudia765 am 22.02.2010, 10:26 Uhr

Hallo Jenny,

ich kenn das "ich lass niemanden an meine Haare dran Problem"

Hatte mich dann mal mit meiner Bekannten drüber unterhalten, und wir hatten einen "KosmetikTag" veranstaltet. Unsere Töchter waren total begeistert von den ganzen "Cremchen" und vom Schminken ( für die jetzt schon geschockten Eltern, das Schminken bestand aus etwas Rouge und farbigen Labello). Natürlich durften sie dann noch schöne Kleider anziehn.
Wir haben noch eine befreundete Friseuse eingeladen, und diese frisierte die Kids noch , inkl. schneiden

Versuch es doch mal auf die spielerische Art

wünsche dir viel Erfolg mit deinem haarigen Problem

liebe Grüße Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re. ein paar Tips, wie man sie vielleicht umstimmen kann ;-)

Antwort von Mobekka am 22.02.2010, 10:55 Uhr

Hallo, auch ich kenne das Problem (lach). Aber meine Kleine stellt sich sehr tapfer an.
Allerdings reichen bei ihr die Haare noch nicht so weit wie bei Deiner Kleinen. Ich denke ein bisschen was ab könnte den Haaren auch gut tun.

Erklär ihr doch ein bisschen was von Haarpflege, dass die Haare auch abbrechen können, wenn sie nicht ab und zu mal geschnitten werden. Mach mit ihr aus, wieviel. Lass sie entscheiden, wie lange das Stück werden soll, was vielleicht ab kommt.

Und dann gibt es bestimmt süße kleine Kästchen, Schmuckkästchen (bei der Länge muss es ja was größer sein, als die normalen Haardosen, lach), wo sie dann ihre Haare drin aufheben darf, wenn sie das möchte. Vielleicht stimmt sie das um.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friseur-Frage wegen meines kleinen Lockenkopfes! (passt in kein Forum)

Antwort von Biankaline am 22.02.2010, 12:17 Uhr

Ich muss ehrlich sagen das ich das Theater um den Friseur nicht verstehe.
War hier und auch bei allen Bekannten und Freunden nie ein Thema.
Vielleicht weil wir von Anfang an mit unseren Kindern regelmässig zum Friseur geganegen sind. Und das wäre auch mein Tip an alle um so sachen vorzubeugen, geht regelmässig mit euren Kids zum Friseur dann gibt es meist auch keine Probleme(sicher gibt es auch da ausnahmen).
Aber noch ein Tip für dich:
Meine Cousine hat es mit ihrer Tochter so gemacht das sie gesagt hat entweder kein Zicken und Murren bei der Haarpflege oder die Haare werden gekürzt. Schlussendlich wurden die Haare gekürzt und sogar die kleine ist total Glücklich darüber.


LG und alles gute an die Haarfront ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friseur-Frage wegen meines kleinen Lockenkopfes! (passt in kein Forum)

Antwort von Dura am 22.02.2010, 21:28 Uhr

Hallöchen!

Meine hat auch (viele kleine feste) Locken - Schulterlang. Ich finde bei der Pflege immer das schlimmste wenn die Haare verfilzt sind, und ich die Knoten so oder so rausschneiden muss.

Gegen das Ziepen machen wir bei jedem zweiten Waschen die Schauma Spülung (dunkelgelbe Falsche) rein - das klapt ganz gut. Außerdem kämme ich die Haare nur im nassen zustand und halte immer mit einer Hand mit etwas Abstand vom Kopf die zu kämmende Partie fest, dass verringrt das ziepen ungemein.

Wir veranstalten die gehasste Prozedur immer auf dem "Pflegestuhl" vorm Fernseher (Hurra - Kinderfernsehn) - einhergehend mit dem Gehassten Nägelschneiden ;)

Wir hatten übrigens kürzlich die Läuse - fragt nicht nach Sonnenschein -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.