Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamama am 22.02.2010, 16:55 Uhr

Arbeiten Eure Elter noch / also die Opas und Omas der Kinder?

Mich wundert es immer wieder wie oft manche Kinder bei Oma und Opa sind.
Sowohl mein Vater und Stiefvater arbeiten noch beide meine Mutter stundenweise nur die Schwiegermutter ist in Rente, Schwiegervater hab ich nicht mehr.
Meine Eltern sind allerdings schon älter können bzw. wollen aber nicht aufhören.....

 
17 Antworten:

Ja,

Antwort von peta am 22.02.2010, 17:07 Uhr

zumindest die eine Oma, die sich um die Kinder kümmern würde.
Opa traut sich nicht wirklich (passt aber inzwischen im Notfall bei harmlosen Krankheiten einen halben Tag auf).

Schwiegereltern (arbeiten nicht) - kein Interesse an den Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von pixie am 22.02.2010, 17:29 Uhr

hallo,

meine tochter (5) sieht meine eltern schon öfters. mehrmals die woche (also meist mit mir ;)) und viell. alle 6-8 wo. schläft sie übers we dort.
bei meinen schwies möchte ich sie nicht lassen, sie kennt sie auch nicht so gut. obwohl wir ca. 15 automin. von einander entfernt wohnen, sehen wir die schwies ca. 4x im jahr.
zum arbeiten:
mein papa (63) ist eig. rentner, arbeitet selbstständig/freiberuflich von zuhause aus als steuerberater,
mama (60) war/ist hausfrau und arbeitet unregelmäßig auf 400,- in einem schreibwaren- und lottoladen. je nach bedarf und urlaub.
also bleibt ja noch genug zeit sich um die enkelin zu kümmern ;)
schwievater (alter?) arbeitet vollzeit als küster einer ev. kirche,
schwiemutter (53) arbeitet bei der post, 6 tage/wo. für 3 std./tag.
so, jetzt wisst ihr was meine familie beruflich macht - fällt mir grad auf wenn ich mir das so durchlese ;)
ich kenne sehr viele großeltern die (noch) arbeiten gehen. Das ist ganz anders als früher.
Obwohl meine Oma auch noch eine Zeit lang gearbeitet hat, als ich Kind war. Da ich mich aber nicht mehr genau erinnern wann sie aufgehört hat, war ich wohl noch was jünger...
Bin mal gespannt auf die anderen Antworten!

LG ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten Eure Elter noch / also die Opas und Omas der Kinder?

Antwort von RR am 22.02.2010, 18:48 Uhr

Hallo
meine Schwiegis arbeiten beide hier noch im Geschäft (sind selbstständig) mit, allerdings sehen sich Oma/Opa u. Enkel ja dann dennoch ständig, der Kleine (6) ist eben einfach beim Arbeiten mit dabei dann. Genauso wie bei mir/meinem Mann eben auch.

Meine Mutter arbeitet nicht in dem Sinn, bestellt aber im Sommer ein größeres Grundstück u. ist dann auch erst gegen 16 h daheim. Aber dann ist ja auch noch genug Zeit dass mein Sohn dann hin kann. Und wenn wir Samstags im Sommer Dienst haben geht mein Sohn mit ihr aufs Grundstück "helfen".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten Eure Elter noch / also die Opas und Omas der Kinder?

Antwort von cadalui am 22.02.2010, 18:58 Uhr

Meine Eltern arbeiten beide. Sie haben die Kinder so alle 6 - 8 Wochen übers Wochenende.
Meine Schwiegereltern sind beider Rentner. Sie haben die Kinder 1x die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten Eure Elter noch / also die Opas und Omas der Kinder?

Antwort von dieElle am 22.02.2010, 19:15 Uhr

Meine Mutter arbeitet noch, mein Vater ist in Rente. Allerdings würde mein Vater es sich nicht zutrauen, die Kleine alleine zu beaufsichtigen.
Schwiegereltern sind keine vor Ort.
Einmal in der Woche hat unsere Vierjährige Großelterntag, da holt meine Mutter sie von der KiTa ab. Einmal im Monat übernachtet sie bei meinen Eltern über´s WE, dann haben Mama und Papa Ausgehtag ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten Eure Elter noch / also die Opas und Omas der Kinder?

Antwort von Joey1 am 22.02.2010, 19:44 Uhr

Bei uns sind beide Omas leider schon tot. Der eine Opa ist weggezogen und der andere ist viel im Ausland... da is nix mit Oma und Opa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten Eure Elter noch / also die Opas und Omas der Kinder?

Antwort von maxekowski am 22.02.2010, 20:11 Uhr

wir haben drei großelternpäarchen. der älteste ist mein vater mit knapp 59, die jüngste oma ist knapp 45. und alle sechs arbeiten voll. eine art regelmäßige betreuung gibt es nicht. meine schwiemu und ihr partner unternehmen ab und zu was mit unserem sohn. so als eine art highlight. soe wollen im sommer eine woche mit ihm in den urlaub und springen auch im notfall mal ein, wenn es von der arbeit her geht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, noch mindestens 14 Jahre. (ich bin 32)

Antwort von 77shy am 22.02.2010, 21:09 Uhr

Die können eher mal auf ihre Urenkel aufpassen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten Eure Elter noch / also die Opas und Omas der Kinder?

Antwort von Birgit 2 am 22.02.2010, 21:19 Uhr

Hallo,
nein, meine Eltern sind bereits 71 bzw. 65, meine Schwiegermutter 65. Meine Eltern passen einen Nachmittag die Woche auf meine kleine Tochter auf, wenn ich arbeiten gehe. Ansonsten sind meine Arbeitszeiten morgens.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten Eure Elter noch / also die Opas und Omas der Kinder?

Antwort von carry2 am 22.02.2010, 22:06 Uhr

Meine Mutter arbeitet, wir sehen sie einmal in der Woche zusammen. Manchmal 2 mal. Ca. 1x im Monat übernachten die Kinder dort.
Mein Vater arbeitet noch, aber da besteht kein Kontakt.
Mein SchwiVater arbeitet und SchwiMutter ist zu Hause. Der Große (2 1/2) geht einmal die Woche für ein paar Std zu ihr, der Kleine (11 Monate) ab und zu mit. Und jeden Sonntag sind wir gemeinsam dort zum Mittagessen.
gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten Eure Elter noch / also die Opas und Omas der Kinder?

Antwort von anjos am 22.02.2010, 23:29 Uhr

Die Opas arbeiten beide noch, sie sind Arbeitskollegen und arbeiten in der gleichen Firma wie mein Mann und mein Schwager

Die Omas arbeiten nicht. Meine Mutter ist gelernte Verkäuferin und hat mit der Hochzeit damals aufgehört zu arbeiten. Sie hat dann hier auf dem Hof die Kälber übernommen. Seit wir keine Landwirtschaft mehr haben, ist sie "nur" Hausfrau. Ich habe aber noch eine 16-jährige Schwester, die sorgt schon dafür, dass meine Mutter keine Langeweile bekommt

Meine Schwiegermutter hat Haushalt gelernt und ist dann ebenfalls nach der Hochzeit in den landwirtschaftlichen Betrieb eingestiegen und hat dort die Sauen und Ferkel betreut. Seit 2 Jahren ist der Betrieb aber auch im Nebenerwerb und meine Schwiegermutter ist "nur" Hausfrau (ich sollte aber erwähnen, dass meine Schwägerin im Rollstuhl sitzt und eine gewisse Pflege braucht und dass da noch eine 89-jährige Oma im Haus lebt, die z.T. auch Unterstützung braucht).

Meine Eltern leben mit uns in einem Haus und die Kinder gehen öfter mal rüber oder ich lasse die Kinder bei meiner Mutter, wenn ich Termine hab oder einkaufen gehe.

1x die Woche gehen beide Kinder für einen nachmittag zu meiner SchwieMu und Schwägerin... das ist der Freitag, da meine Schwägerin dann mittags Feierabend hat.

LG, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten Eure Elter noch / also die Opas und Omas der Kinder?

Antwort von PhiSa am 23.02.2010, 8:41 Uhr

Meine Eltern: Ja, beide Vollzeit. Da sind gerade mal kurz über 50 sind.
Mein Papa ist sogar in einer Führungsposition, da arbeitet er teilweise 15 h am Tag...
Meine Mama ist normale Angestellte.

Leider wohnen sie auch zu weit weg um das sie mal aufpassen könnten... Leider!

Die Mutter väterl. seits ist leider vor einigen Jahren verstorben.
Der Vater ist schon in Rente (über 70) und die Uroma 97 Jahre. Der Vater traut sich so kleine Kindern nicht alleine zu und die Uroma ist eindeutig zu alt für so kleine Kinder.

Also sind unsere Kinder so gut wie nie alleine bei Oma und Opa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten Eure Elter noch / also die Opas und Omas der Kinder?

Antwort von mammma86 am 23.02.2010, 8:56 Uhr

Hallo,

ja die Großeltern sind noch berufstätig.
Wenn ich manchmal am Wochenende meinen Sohn bei meiner Mom lassen möchte muss sie oft arbeiten.
Dann müssen wir immer lachen, weil sie sagt dann immer sie kann in 20 Jahren auf meinen Spatz aufpassen, dann geht sie in Rente... *ha*ha*

Aber ich habe auch noch Großeltern, die sind zu Hause, aber nicht mehr soooo jung...
Aber wenn ich mal nen großen Einkauf mache dann spielt er dort schön!

Er ist auch mega gern bei seinen Oma´s und Opa´s. Er hat 2 Oma´s; 3 Opa´s; 2 Uroma´s und ein Uropa!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten Eure Elter noch / also die Opas und Omas der Kinder?

Antwort von fabiansmama am 23.02.2010, 10:12 Uhr

Hallo,

meine Eltern und auch meine Schwiegereltern arbeiten alle noch, sie sind erst Mitte 50.
Mutter und Schwiegermutter arbeiten allerdings nur vormittags. bei Schwiegis bleiben sie aber, obwohl nur 5 Min zu Fuß weg, nur im Notfall und meine Ma hatte bis vor drei Wochen noch meine schwerst pflegebedürftige Oma zu Hause. Das war genug arbeit. Sie nehmen die Kids aber immer gern, wenn wir am WE mal weg sind (was aber selten vorkommt). Momentan nehmen sie die Kinder im Wochenwechsel (damit sie sich auf eines konzentrieren können) am WE zu sich, weil sie jetzt, wo Oma gestorben ist, endlich richtig Oma und Opa sein können und einiges nachholen wollen, was bislang nicht ging. Das alles ist aber IHR Wunsch. Sie lieben die Kinder über alles und sind wahnsinnig gern Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten Eure Elter noch / also die Opas und Omas der Kinder?

Antwort von Misöne am 23.02.2010, 10:54 Uhr

Ja bei uns auch noch alle Vollzeit, sind erst Mitte/ Ende 50. Manchmal habe ich Glück wenn eines der Kids krank ist, dass einer von ihnen zufällig Urlaub hat und sie kurzfristig mal nehmen können. Ansonsten sind die Kinder auch nur an den WE da. Da meine Elli´s getrennt sind kommt es aber schon mal vor, dass meine Mutter einen der Kids mit in Urlaub nimmt. Letztes Jahr war sie mit dem großen auf Malle für 8 Tage. Er fands super toll und sie auch, denn alleine wär sie wohl nicht geflogen. Und jetzt im März hat sie auch Urlaub und nimmt den Kleinen 5 Tage mit nach Templin. Schiegeroma u. Opa haben die Kinder (einzeln) auch schon bei Kurzurlauben mitgenommen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten Eure Elter noch / also die Opas und Omas der Kinder?

Antwort von baby-kohl07 am 23.02.2010, 15:23 Uhr

Also halb und halb. Meine Schwiegermutter und mein Schwiegervater sind schon Rentner und passen viel auf unseren Sohn auf. Meine Eltern gehen noch arbeiten und haben einen Tag, wo der Kleine dort ist. Die genießen das und unser Sohn natürlich auch. Ich bin selber viel bei meinen Großeltern gewesen, weil meine Eltern auch immer arbeiten gingen. Ich find das toll. Er liebt alle, natürlich auch seine Urgroßmutter und den urgroßvater. ich wüsste auch nicht was ich ohne die alle machen sollte. Die sind mit Geld nicht zu bezahlen.

Bin froh das wir so eine starke Familienbande haben und dazu zählen auch Onkel und Tanten und die Paten. Ist so ein bisschen wie bei den Waltens (wir wohnen nur nicht zusammen, ich denke darum verstehen wir uns auch alle so gut ** klop dreimal auf holz**)

Ich denke seinen Charakter wird das positiv beeinflussen.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beides Mal nein, einmal zu krank und alt und einmal zu weit weg, aber auch schon

Antwort von reblaus am 23.02.2010, 21:52 Uhr

beide über 70.

Mein Eltern haben mich damals sehr spät bekommen und mein Mann ist 11 Jahre älter... und war auch eher der Nachzügler.... daher sind seine Eltern76 und 81....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Herbaria Kindertees - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.