Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanjas82 am 23.02.2010, 8:04 Uhr

brauche ganz dringend Rat- was würdet ihr machen.

Hallo ich brauche mal einen Rat und zwar geht es um meine Tochter ( 5 Jahre). Also wir wohnen in Berlin und sie besucht hier einen Miniclub ( ist sowas wie ein Kiga) von 8:30 -13:30 Uhr. Der Miniclub wird von einer Erzieherin geleitet und einer 2. Erzieherin, die aber nur halbtags da ist außerdem gibt es noch den Elterndienst ( morgens 9:00 Obst schneiden, Tee kochen) und mittags zum Mithelfen beim Mittagessen, schön und gut. Jetzt zum Problem. Die Leiterin des Kigas ( also Haupterzieherin) ist nun schwanger und kommt ab sofort nicht mehr, der betrieb soll aber weiter gehen mit einer Erzieherin ( die ja nicht die ganze Zeit da ist) UND durch Eltern d.h mittags wenn die Erzieherin geht werden die Kinder nur von 2 Eltern bertreut!! Bis eine neue Erzieherin gefunden wird kann noch Monate dauern und offiziele Stellenausschreibung beginnt auch erst im April!! So ganz wohl fühl ich mich dabei nicht und bin nun am überlegen meine Kleine aus den Kiga zu nehmen ( ist ja kein Problem bin ja eh zu Hause)ist ja eh nur für paar Monate noch dann kommt sie in die Schule. Was würdet ihr in so einem Fall machen euer Kind aus Kiga nehmen und weiter zu Hause betreuen oder weiter in den Kiga geben. Zumal ich gar nicht weiss ob die das so dürfen Kinder nur durch Eltern betreuen ohne Erzieher!!! Lg Tanja

 
5 Antworten:

Re: brauche ganz dringend Rat- was würdet ihr machen.

Antwort von Staubfinger am 23.02.2010, 8:39 Uhr

gibt es die möglichkeit sie dann mittags schon abzuholen? grade jetzt vor der schule würde ich sie nicht raus nehmen, die letzten monate vor der schule sind ja schon wichtig sonst ist uach ien geregelter tagesablauf anschliessend wo extrem ungewohnt.


magst du die anderen eltern nicht oder wieso hast du so extreme bedenken?

wo ist der unterschied vom mini-club zum kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlicher Murks - und ist das überhaupt legal...?

Antwort von Mijou am 23.02.2010, 10:37 Uhr

Hallo,

zunächst einmal: Ich wundere mich, dass in einer Betreuungseinrichtung die Mütter allein und zeitweise ohne ausgebildete Erzieherin die Kinder beaufsichtigen dürfen. Erkundige Dich doch mal kurz telefonisch beim Jugendamt, ob dies nicht gesetzlich anders geregelt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies wirklich so gehandhabt werden darf. Was ist eigentlich, wenn ein Unfall passiert, während gar keine Erzieherin anwesend war...?

Wie auch immer: Abgesehen von der rechtlichen Abklärung, die ich wichtig fände. würde ich nach dem Bauchgefühl entscheiden: Wenn es sich für DICH nicht gut anfühlt, es Dir zu unsicher und vielleicht sogar zu riskant ist, wenn Dein Kind überwiegend von Laien oder einer Teilzeitkraft betreut wird (was mir auch so ginge!), dann würde ich sie für diese paar Monate noch herausnehmen.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlicher Murks - und ist das überhaupt legal...?

Antwort von Vibella am 23.02.2010, 11:20 Uhr

Denke auch, daß es nicht rechtens ist.. Komme auch aus Berlin und weiß daher, daß es immer irgendwo freie kita-Plätze gibt. Vor allem für Vorschulkinder. Wäre es nicht eine Alternative sie noch für das halbe Jahr umzumelden? Wenn nur andere Eltern aufpassen, fehlt ihr doch die Vorschularbeit.. Die Erzieher haben einen genauen "Lehrplan", was sie den Kindern beibringen müssen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche ganz dringend Rat- was würdet ihr machen.

Antwort von Mattibärchen am 23.02.2010, 14:05 Uhr

Mir ist gleich als erstes die Haftungsfrage in den Sinn gekommen. Wer haftet, wenn etwas passiert? Das wäre mir als Nichterzieher viel zu heikel und ich würde mich weigern, die Betreuung alleine zu übernehmen, solange das nicht geklärt ist. Außerdem, du bezahlst für eine adäquate Versorgung/Förderung deines Kindes. Wenn keine Erzieherin zur Verfügung steht, kannst du dich ja auch mit anderen Müttern + Kindern auf dem Spielplatz treffen. Das ist billiger.
Ich bin auch aus Berlin und weiß aus unserer Kita, dass der kommende Schuljahrgang sehr klein ist. Da würdest du bestimmt einen Vorschulplatz bekommen, da ja auch viele kurz vor der Einschulung nochmal umziehen, um in den passenden Einzugsbereich der Wunschschule zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche ganz dringend Rat- was würdet ihr machen.

Antwort von maiblume79 am 24.02.2010, 12:45 Uhr

Das letzte Jahr im KiGa ist wirklich wichtig für die kleinen, weil sie noch soviel lernen im KiGa. Aber ein Mini-Club ist kein KiGa. Meine waren auch bei sowas ähnlichem, da durften wir als Eltern auch helfen. Da war der Plan, welche Mutter wann Dienst hat. Wenn eine Mutter nicht konnte (es war immer eine Erzieherin vor Ort und eine Mutter) wegen Krankheit wurde eine andere angerufen. Dummerweise war ich immer die dumme die eingesprungen ist.Schließlich habe ich ja nicht gearbeitet....
So eine Einigung mit Eltern ist einfach sch.....
Ich würde das Telefonbuch in die Hand nehmen und bei den Kindergärten anrufen und sagen das du dringend ein Platz für ein Schulanfänger-Kind brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.