Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von k79 am 22.02.2010, 21:12 Uhr

erster KiGa-tag ( ich komm nicht klar damit )

Hallo !

Unser Sohn 2,4 Jahre war heute zum 1. Mal im KiGa. Ihm hat es gut gefallen und die Erzieherin meinte das er wohl keine Probleme bei der Eingewöhnungsphase haben würde...aber ICH !!
Ich habe mich heute schon im Hintergrund gehalten und als wir zuhause waren überkam mich voll die Panik...ich weiß garnicht wie ich ihn alleine im Kindergarten lassen soll. Kann mir das nicht vorstellen !
Legen sich diese Gedanken wieder ???

LG K.

 
8 Antworten:

Re: erster KiGa-tag ( ich komm nicht klar damit )

Antwort von Heartbeat am 22.02.2010, 21:25 Uhr

hihi
die gedanken kenn ich aber die legen sich sobald du siehst wie gut es ihm geht und wie er aufblüht ...

wichtig ist auch wenn er z.b. nach krankheit nochmal mit weinen anfängt stark zu bleiben und den fehler nicht zu machen ihn daheim zu lassen.
meist ist es für die eltern schlimmer als für die kids

ich hab 1,5 jahre tag und nacht mit meinenm zwerg verbracht und plötzlich soll er in die kita ich habe gedacht ich sterbe! und ich wusste gar nicht was ich mit dne stunden für mich anfangen sollte!
und jetzt freut es mcih unsagbar doll das er mir aus der kitagruppe in die arme gelaufen kommt und sich morgens von mir mit nem kussi verabschiedet.

sei stark du schaffst das! und die kita ist wichtig für das kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster KiGa-tag ( ich komm nicht klar damit )

Antwort von e-v-e am 22.02.2010, 21:27 Uhr

JA !!! Ist ganz normal, kenn ich und viele andere bestimmt auch.. bei einem guten Kindergarten merkst Du schnell, dass sich Dein Kind wohlfühlt, und dann kannst Du auch loslassen...
LG e-v-e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster KiGa-tag ( ich komm nicht klar damit )

Antwort von pianopi am 23.02.2010, 1:53 Uhr

ich habe meinen Sohn ind den KIGA gebracht und mußte mich selber auch arg zusammenreißen. Er war sehr aufgeregt und es war auch direkt kein Problem für ihn. Gott sei dank, denn wenn er mir hinterhegeheult hätte....puuhhhh
Ich habe jedenfalls auf dem Weg nach Hause ein paar Tränen verdrückt und zu Hause auch geheult.
Die ganz Zeit dachte ich, schöööön dann habe ich mal ein paar Stunden Luft und Zeit für mich etc...
Und dann wußte ich nicht was ich machen sollte

Ich habe mich aber relativ schnell daran gewöhnt, weil es meinem Sohn sehr gefallen hat und ihm auch sehr gut getan hat.

Ich denke, es geht jeder Mutter so, die die ganze Zeit ihr Kind betreut hat und plötzlich in fremde Hände geben muß.


hach heulllllll.....ich bin grad sowieso auf dem emotionalen Dampfer unterwegs...siehe posting oben

gehe jetzt meinen süssen abknutschen und schlafen...in 4 Stunden wirde er sicher schon wach sein....*gääähnnnnn


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster KiGa-tag ( ich komm nicht klar damit )

Antwort von Kalianer am 23.02.2010, 9:05 Uhr

Ging mir genauso! Nicht nur die Kinder müssen sich umgewöhnen auch die Eltern!
Die Anfangsphase ist für alle eine große Umstellung. Aber das gehört zum loslassen!

Getreu nach dem Motto:

Gib kleinen Kindern Wurzeln und wenn sie größer werden gib ihnen "Flügel".

Du schaffst das auch!

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster KiGa-tag ( ich komm nicht klar damit )

Antwort von DieJessi am 23.02.2010, 12:30 Uhr

es dauert ein wenig aber bald wirst du auch die vorteile sehen! dein kleiner hat viel kontakt zu anderen kinder, er lernt viel, er spielt viel und wird ordentlich ausgelastet! für dein kind ist es einfach nur klasse! diese sachen könntest du ihm zu hause nicht "bieten"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Dich sooo gut verstehen!!!

Antwort von NicosMutti am 23.02.2010, 14:27 Uhr

Ab nächste Woche gehöre ich nämlich auch in dieses Forum!

Mein Kleiner wird Ende Mai 3, habe vier Wochen vor Beginn des KiGa-Jahres habe ich ET. Wir hatten Angst dass er sich dann abgeschoben fühlt, also kommt er jetzt schon im März in den KiGa.

Ganz neu wird es zwar nicht sein da er bisher schon 2 Vormittage die Woche in den Spielkreis ging. Aber es ist doch ein gaaanz komisches Gefühl. Mag da gar nicht dran denken, dann kommen mir auch die Tränchen *schnief*

Obwohl ich schon der Meinung bin dass es für unsere Mäuse gut ist- solange sie sich wohl fühlen.

Wenn ich ihn Montag morgen hingebracht habe, dann werd ich mich hier einfach nochmal melden ;)

Ansonsten hoffe ich auch dass "Mama" schnell drüber weggkommt...

LG
Kristiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein es geht nicht jeder Mutter so!

Antwort von RR am 23.02.2010, 15:51 Uhr

Hallo
mein Sohn kam erst mit 4,5 Jahren in den Kiga. Und zu dem Zeitpunkt war ich nicht traurig dass er mal 3 h ausser Haus ging! Wir haben 4,5 Jahre zusammen verbracht u. ich habe jeden Tag mit ihm genossen u. ich wusste er ist in der Entwicklung so weit dass er auch mal ohne mich sein kann. Dann tat es weder ihm noch mir weh.....

Ich hab mir schon vorher ausgemalt was ich in der Zeit alles schaffen werde u. die 3-4 h täglich sind viel zu kurz ...

Vielleicht ist es einfach für euch beide zu früh auch wenn dein Sohn jetzt relativ problemlos geht? Warum geht er überhaupt jetzt schon? Musst du arbeiten o. bleibst du weiterhin zu hause? Vielleicht würdest du viel lieberseine nächsten Entwicklungsschritte mit ihm intensiv erleben? Zumindest lese ich so etwas aus deinem Panik-Posting heraus.... wenn du nicht arbeiten gehen musst u. somit keine andere Möglichkeit hast - warum geniest du dann nicht noch 1-2 "Intensiv" Jahre mit deinem Kind?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein es geht nicht jeder Mutter so!

Antwort von trisha0570 am 23.02.2010, 18:37 Uhr

So was ähnliches wie RR habe ich auch gedacht - warum muss dein Sohn schon so jung in den Kiga gehen? Musst du arbeiten gehen? Ich hätte meine Kinder niemals vor ihrem 3. Geburtstag in den Kiga geschickt, fand das schon relativ früh. Offensichtlich bist du noch nicht bereit dazu, dein Kind abzugeben. Nur weil die Gesellschaft der Meinung ist, je früher desto besser, muss das noch lange nicht stimmen. Es gibt genug Studien, die belegen, dass Kinder bis zu ihrem 3. Lebensjahr am besten mit einer einzigen Bezugsperson klar kommen. Mir ist klar, dass das nicht für alle durchführbar ist, aber wenn du eh zu Hause sein solltest, würde ich an deiner Stelle den Kleinen noch ein halbes Jahr zu Hause behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.