Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staubwedel am 23.02.2010, 10:49 Uhr

schuluntersuchung

hallo unser sohn wird nun 5j alt und wir wohen in bW

jetzt kommt ja nun die schuluntersuchung --ist seid diesem jahr jahr ein jahr früher um defizite abzufangen

meine frage nun wir eltern dürfen --nicht -dabei sein!!
in unserem kindi ist das nicht erwünscht..

bei ner bekannten 5orte weiter ist es für die eltern ein pflichttermin!!
..geliches gesundheitsamt!!

also ich kapiere das echt net...
ich wäre sehr gerne dabei
ich darf aber net...
nachdenkliche grüße vom staubwedel

 
4 Antworten:

Re: schuluntersuchung

Antwort von lenamama99 am 23.02.2010, 11:09 Uhr

Hallo,

bei uns (Hessen) gab es einen Termin im Kiga bei dem Sprachdefizite aufgedeckt werden sollten, bei dem waren die Eltern nicht dabei, das lief im normalen Betrieb mit.

Jetzt (er kommt im Sommer zur Schule) kommt noch die "richtige" Einschulungsuntersuchung also mit Hör und Sehtest usw. und die findet in der Schule in Anwesenheit eines Elternteiles statt.

Bei der ersten für die 5-jährigen geht es hauptsächlich drum ob die Kinder zum Logopäden oder ins Deutsch-Training müssen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuluntersuchung

Antwort von Caot am 23.02.2010, 12:23 Uhr

Ich war dabei und würde mir dieses Recht NIE nehmen lassen. So lange das Kind noch nicht der Schule "gehört" bestimme ich und kein Anderer. Vom Kiga gabe es den Hinweis sich mit dazuzusetzen. Die Dame hatte auch kein Problem damit. Im Gegenteil, sie hat mich ab und zu gefragt ob und wann ein hör- oder Sehtest gemacht wurde und auf Grund dessen den Hörtest weggelassen, da wir ihn ein paar Tage vorher eh hatten.

Geh mit, laß dich nicht beirren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuluntersuchung

Antwort von Hannahmarie am 23.02.2010, 12:57 Uhr

das ist dein kind- und du entscheidest. natürlich ist es schwierig wenn man sich alleine daran stöst, aber ich würde das auch so machen.
wenn man wasn icht will mund auf- tun MUSS man fast nichts. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuluntersuchung

Antwort von trisha0570 am 23.02.2010, 18:33 Uhr

Hast du denn im Kiga mal nachgefragt, warum es nicht erwünscht ist? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie einfach die Erfahrungen gemacht haben, dass Kinder unbefangener sind, wenn die Mutter nicht dahinter sitzt und womöglich noch Kommentare dazu abgibt, was das Kind gerade macht oder sagt. Ich kenne es so, dass eine Erzieherin bei der Untersuchung dabei ist, die ist deinem Kind ja auch vertraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Im Kiga war heut Schuluntersuchung für die "neuen" Vorschulkinder

Monique hat ja schon eine Brille (+7,5 und +8,5 dioptrin) . Nun hatte sie die Brille im Auto liegen lassen und der Sehtest wurd ohne Brille gemacht. Hatte dann einen Anruf von der Ärtin bekommen, das der Sehtest ohne Brille relativ gut ausgefakllen wäre und sie sich die Werte ...

von kababaer 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.