Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 05.03.2011, 14:28 Uhr

Mit auf die Toilette gehen

HI

eine Frage. Unsere Tochter wird nun trocken, sicher geht auch nochmal was daneben aber auch das große Geschäft macht sie jetzt in die Toilette.
Im Kiga ist es so dass ihr Freund wohl immer mit auf die Toilette kommt um ihr zu helfen, sie das aber nicht will. Das sagte sie uns gestern. Ihm gegenüber wohl nicht. Sie ist im Kiga eher schüchtern und zurückhaltend was zuhause nicht der Fall ist....
Sollten wir das im Kiga mal ansprechen? Ich denke dass ihr Freund nur helfen will z.B bei der Hose und es nicht böse meint. Kann natürlich auch ihre Seite durchaus verstehen und nachvollziehen...

LG
Roxy

 
4 Antworten:

Re: Mit auf die Toilette gehen

Antwort von Mutti69 am 05.03.2011, 15:31 Uhr

Hi!

Unbedingt!

Unbedingt im Kindergarten besprechen und klar machen dass Deine Tochter das nicht will! Klar meint der das wahrscheinlich nett, aber wenn das Kind es nicht will, dann will es das eben nicht...das kann man einem Freund / einem anderen Kindergartenkind auch völlig ohne böse Worte verständlich machen. Keine falsche Scheu!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit auf die Toilette gehen

Antwort von tapeten am 05.03.2011, 19:04 Uhr

Unbedingt ansprechen!
Nur so kann sie lernen, dass ihr Wille ernstgenommen wird und wenn sie nicht möchte, dass jemand mit auf die Toilette kommt, dann sollte auch respektiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es ihr nicht komplett abnehmen

Antwort von carry2 am 05.03.2011, 19:23 Uhr

Ich würde erst versuchen sie zu ermutigen, dass sie ihrem Freund sagt, dass sie lieber alleine auf's Klo geht. Und wenn das nicht klappt, dann würde ich gemeinsam mit ihr die Erzieherin fragen, ob diese ihr dabei helfen könnte es zu sagen.

Ganz abnehmen würde ich es nicht. Es geht ja darum ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihr zu zeigen wie es geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es ihr nicht komplett abnehmen

Antwort von kaempferin am 06.03.2011, 1:04 Uhr

Genauso würde ich es auch machen! Also sie ermutigen, das dem Jungen - zunächst einmal - selbst zu sagen - und wenn das dann immer noch nicht/s fruchtet, sich dann an die Erzieherin/Leiterin wenden.


"Und wenn das nicht klappt, dann würde ich gemeinsam mit ihr die Erzieherin fragen, ob diese ihr dabei helfen könnte es zu sagen."

Wie bereits erwähnt; derselben Meinung bin ich auch.


"Es geht ja darum ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihr zu zeigen wie es geht."

Genau! Und ich selber war früher auch relativ schüchtern - und was soll ich sagen; heute bin ich das überhaupt gar nicht mehr, sondern "eher" das krasse Gegenteil. Aber ich musste das auch erst lernen.


Auch sehr schön, dass sie nun auf die Toilette geht! Wie alt ist deine Tochter eigentlich?



Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hilfe beim Toilettengang u an-/ausziehen

Hi wie ist das bei euch wenn eure Kinder mal müssen? fragen die erzieher die kinder vorher also erinnern sie die kinder im spiel auch mal dran auf die Toilette zu gehen? Und wie ist das mit dem An- und Ausziehen? Eine Erzierhin meinte vorgestern zu uns wir sollten mit ...

von Roxylady 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Nochmal KG toiletten

Hi habe mir auf euren rat die toiletten mal angesehen,ich mußte echt würgen,werde morgen früh mal mit einer erzieherin reden,na ja aber die können auch nicht die ganze zeit schauen was die kinder auf den klöchen machen,es gibt ja auch ...

von alicia1996 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Unreine Toiletten im Kindergarten

Hallo zusammen, das Wort unrein ist noch sehr milde ausgedrückt... Zu meinen Problem: In dem Kindergarten meines Sohnes riecht es schon beim betreten des Kindergartens enorm nach Urin und Kot. Bei näherem betrachten der Toiletten stellt man dann fest das in so gut wie ...

von leonluca05 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

...zu faul, um auf die Toilette zu gehen?

Hallöchen, ich bin eine junge Mami und hab einen 4-jährigen Sohn (Toby), den ich über alles lieb habe- allerdings strapaziert er hin und wieder seit einiger Zeit mit einer Sache meine Nerven- vielleicht hat ja jemand hier ein ähnliches Problem mal gehabt und kann mir ...

von butzebär 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

will nicht mehr zur Toilette

Hallo, mein Sohn (fast 4) will seit ein paar Tagen nicht mehr zur Toilette gehen. Frage ich ihn dann kommt will nicht bzw. muss nicht. Gestern ist es dann zweimal in die Hose gegangen. Im Kiga will er auch nicht mehr gehen dasselbe. Zuhause geht es nur mit viel Geduld und ...

von Silly69 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Sauber werden und Toilettensitz

Hallo Ihr Lieben, mein 2,5 jähriger Sohn will keine Windeln mehr anziehen tagsüber, geht aber auch nicht auf die Toilette. Im Kindergarten sagen mir die Erzieherinnen (dort ist er, seit dem er 2 ist), daß wir dran bleiben sollen und nicht mehr zurück in die Windelphase. Wir ...

von majalouisa 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Wegen unten, unterwegs zur Toilette.

Habe unten die Beiträge wegen dem Einpullern beim Waldspaziergang gelesen. Ich verstehe was nicht und zwar: Wieso wird von "Schummeln" gesprochen, wenn ein Kind vor dem Weggehen nicht nochmal gepullert hat? Was ist wenn ein Kind einfach da noch nicht muss? Wird es dann ...

von Mugi0303 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

...sagt in Kita nicht Bescheid wegen Toilette.

Hallo, ich schreibe für eine Freundin, deren Tochter (knapp 3,5) in der Kita ständig einnässt. Zuhause ist sie tagsüber so gut wie trocken und macht nur mal in die Hose, wenn sie sehr abgelenkt ist. Auch der Mittagsschlaf klappt ohne Windel meistens gut. Selbst nachts ist ...

von TristansMum 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Toilettengang macht probleme....

Sohnemann geht seit mitt August in den Kiga, alles toll, schön usw... seit November hat er ja keine windel mehr also jetzt fast 1 Jahr, ... die windel sind wir nicht los weil er es wollte, und auch nicht ich ,sondern weil er nicht mehr in die windel machte, er zwang sich 2 ...

von megasenf 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Toilettenfrage

Hallo. Versuche zur Zeit unseren Sohn trockenzubekommen. Gehe jede halbe Stunde mit ihm zur Toilette und sage ihm auch immer das er mir sagen müsse, wenn er Pipi muß. Irgendwie will es aber nicht klappen. Setze ich ihn auf die Toilette, kommt nichts und 5 Minuten später ist ...

von Apfel77 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.