Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 20.02.2011, 16:10 Uhr

Hilfe beim Toilettengang u an-/ausziehen

Hi

wie ist das bei euch wenn eure Kinder mal müssen? fragen die erzieher die kinder vorher also erinnern sie die kinder im spiel auch mal dran auf die
Toilette zu gehen?

Und wie ist das mit dem An- und Ausziehen? Eine Erzierhin meinte vorgestern zu uns wir sollten mit unserer Tochter 3 J. 5 Monate das anziehen üben weil sie immer die letzte ist wenn es rausgeht und alles aufhält?
Hm aber sind die Erzieher nicht dazu da auch zu helfen? Jacke anziehen und zumachen z.B? Schal und Mütze und Schuhe klappt eigentlich gut....
Wie ist das bei euch?

LG
Roxy

 
4 Antworten:

Re: Hilfe beim Toilettengang u an-/ausziehen

Antwort von engelchen500 am 20.02.2011, 17:56 Uhr

Hallo,
bis unsere Kinder 3 sind, sind sie im Nestraum und nichts passiert ohne die Erzieherin. Mit 3 kommen sie in den "offenen" Vollzug und es wird mehr Selbstständigkeit "erwartet" - schwierig, da es im Nestraum nicht wirklich "gelehrt" wurde. In der Anfangszeit gehen die Erzieher noch stärker auf die Kinder ein, die nun frisch ohne Windel sind - bzw. als Eltern haben wir darum gebeten - zu festen Zeiten, wie vor dem Rausgehen, vor dem Schlafen und so, schicken die Erzieher die Kinder ohnehin auf die Toilette. Sie helfen anfangs auch beim Anziehen und Ausziehen, aber eigentlich macht es schon Sinn, dass die Kids es nach und nach alleine können. Mein 3 Jähriger zieht sich auch alleine an und aus - aber alle Kinder kriegen Hilfe, wenn sie sie benötigen. Die Hilfe sieht aber eher Hilfe zur Selbsthilfe vor.

Gruß, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe beim Toilettengang u an-/ausziehen

Antwort von aeonflux am 20.02.2011, 18:16 Uhr

Hallo,
ich arbeite in einer Kita mit Kindern ab wenigen Monaten. Aber auch einem 5jährigen helfe ich natürlich wenn es nötig ist. Wenn wir raus gehen, ziehen wir zuerst die kleinen an, in der Zeit können die anderen versuchen es selbst zu machen. Natürlich zieht man zwischendurch mal eben eine Matschhose auf rechts oder zeigt welcher Schuh an welchen Fuß muss oder schliesst die Jacke die klemmt. Die Großen sind dann meist schon draussen und einer geht dann mit den Kleinen mit raus und der andere hilft den Nachzüglern. Man sieht ganz deutlich, das die meisten Kinder die schon länger in der Kita sind, viel selbstständiger sind als die "Neuen" Daran merkt man das Mama oft zu viel hilft ;-) Ich muss mir da auch an meine eigene Nase fassen, will hier also keinen angreifen. Ist bei meinem Sohn auch so, das ich ihn manchmal zu wenig fordere, was ich aber nicht schlimm finde. ;-) Er wird sich mit 16 Jahren nicht mehr von mir an und ausziehen lassen :-)

Bei frisch trockenen Kindern achtet man natürlich mehr darauf zu fragen ob sie müssen, das wird dann aber weniger. Aber wenn es ein paar mal schief gegangen ist, fragt man wieder mehr.

Natürlich ist es schön wenn die Kinder im Kindergarten vieles selber machen und das hat auch nicht immer was mit Faulheit der Erzieherinnen zu tun :-)

LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe beim Toilettengang u an-/ausziehen

Antwort von Christina mit Flo am 20.02.2011, 21:37 Uhr

Also ich bin der Meinung mit 3 1/2 kann man das locker allein! Das schaffen die meisten Kinder ein Jahr jünger (anziehen) Wenn der REißverschluss mal klemmt kann man helfen oder man hat ein Kleidungsstück dabei was etwas widerspenstig ist. Die Erzieher werden sicher beobachten und wennnötig eingreifen.

Wenn Kinder trocken sind erinner ich sie nicht daran zur Toilette zu gehen, das schaffen die allein (auch da ist es aber wichtig dass sie ihre Kleidung bewältigen können).
Lediglich bevor wir nach draussen gehen oder zum Essen schick ich zur Toilette

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe beim Toilettengang u an-/ausziehen

Antwort von Badefrosch am 21.02.2011, 8:36 Uhr

Also mein 3 Jahre + 1 Monat alter Sohn schafft das nicht.

Mütze und Schal anziehen geht, Hose hängt auf Halbmast, meist kommt er jedoch gar nicht erst rein und Oberteil geht gar nicht. Jacke ausziehen geht und Schuhe kannst ganz vergessen.

Ich denke das lernen sie irgendwann schon. Ich über zwar mit ihm, aber wenn er nicht will dann will er nicht. Außerdem hasst meiner das an- und ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.