Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leuphania am 29.03.2012, 15:21 Uhr

Handschuhe beim Toilettengang?

Im Kindergarten, in den meine Neffen gehen, ist es seit kurzem so, daß die Erzieherinnen Handschuhe tragen müssen, wenn sie mit den Kindern zur Toilette gehen. In unserem Kindergarten ist das nicht so. Ehrlich gesagt, finde ich das schon etwas übertrieben, aber die Erziehrinnen dort sagten, daß es von der Hygiene her einfacher wäre. Wie wird das denn bei Euch so gehandhabt?

 
18 Antworten:

Re: Handschuhe beim Toilettengang?

Antwort von Häsle am 29.03.2012, 15:37 Uhr

Das ist bei meiner Tochter auch so. Wenn die Erzieherinnen die Kinder abwischen oder wickeln, ziehen sie dafür Einmalhandschuhe an. Das ist bestimmt gesünder als zig Mal am Tag die Hände zu desinfizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschuhe beim Toilettengang?

Antwort von Sally_98 am 29.03.2012, 15:44 Uhr

Naja beim Abputzen oder Windel wechseln werden hier auch Handschuhe getragen. Aber nicht, wenns nur ums Hose öffnen und schließen geht.

Handschuhe stehen immer griffbereit. Auch falls ein Kind spucken muss oder Toiletten zwischendurch mal schnell gesäubert werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschuhe beim Toilettengang?

Antwort von Bubbles am 29.03.2012, 16:16 Uhr

Bei uns wie bei Sally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschuhe beim Toilettengang?

Antwort von glückskinder am 29.03.2012, 18:34 Uhr

Tragen die Erzieher bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschuhe beim Toilettengang?

Antwort von Nase am 29.03.2012, 18:56 Uhr

Also wenn ich ein Kind wickeln muß, oder den Po abwischen muß, dann trage ich selbstverständlich auch HAndschuhe. wenn ich nur begleite und an der Türe stehe, dann brauch ich keine Handschuhe. Aber bei pflegerischen Aufgaben am Kind trage ich natürlich HAndschuhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns tragen die erzieherinnen auch handschuhe

Antwort von TiBi2009 am 29.03.2012, 20:00 Uhr

beim windeln wechseln und wenn ein kind mit durchfall vom klo hopst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschuhe beim Toilettengang?

Antwort von Schnuffelentchen am 29.03.2012, 20:25 Uhr

ist bei uns auch so ....

wenn die kids gewickelt werden oder man sie abwischen muss, dann tragen wir handschuhe... oder auch wenn wir beim umziehen helfen wenn etwas in die hose gegangen ist.

dafür gibt es hygiene verordnungen in denen das steht
wir mussten sogar alle unterschreiben, dass wir die anweisung bekommen haben und uns dran halten

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschuhe beim Toilettengang?

Antwort von carry2 am 29.03.2012, 20:51 Uhr

bei uns auch mit Handschuhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschuhe beim Toilettengang?

Antwort von Ev71 am 29.03.2012, 20:52 Uhr

Ist schlicht Vorschrift (und ausnahmsweise keine ganz unsinnige).
Einige halten sich daran, andere eben nicht. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschuhe beim Toilettengang?

Antwort von dennethw am 29.03.2012, 21:42 Uhr

Bei den Kindergartenkindern werden zum Abputzen Handschuhe benutzt. Die Krippenkinder werden ohne Handschuhe gewickelt und es werden sich nach jedem Kd die Hände desinfiziert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das gut!

Antwort von blessed2011 am 30.03.2012, 9:45 Uhr

Und nachvollziehbar...schließlich ist es unschön, wenn man jmd den Popo abwischen muss.

Und stell dir mal vor, sie putzen den ganzen Vormittag Schnupfenäschen und dann wischen sie zB deine Tochter ab.

Ich find das gut.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschuhe beim Toilettengang?

Antwort von anbin39 am 30.03.2012, 11:13 Uhr

Finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschuhe beim Toilettengang?

Antwort von Herzsprung am 30.03.2012, 13:05 Uhr

Auf der Toilette habe ich es nicht gesehen, aber beim wickeln wird hier das auch so gehandhabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschuhe beim Toilettengang?

Antwort von Birgit 2 am 30.03.2012, 17:27 Uhr

Hallo,
ist bei uns im Kindergarten auch eine Hygienevorschrift. Es kommt auch regelmäßig der Amtsarzt und bespricht diese Dinge mit uns. Häufiges Händewaschen und Desinfizieren trocknet die Hände aus. Dadurch werden sie rissig und es können leichter Krankheitserreger eindringen. Daher sollen beim Windelwechseln oder Popo abwischen immer Einmalhandschuhe getragen werden...

Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschuhe beim Toilettengang?

Antwort von Maus_2012 am 30.03.2012, 21:44 Uhr

Bei uns stehen auch Einmalhandschuhe auf den Toiletten... die Erzieherinnen benutzen sie auch! ICh finds ok und richtig!!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschuhe beim Toilettengang?

Antwort von RunderBauch am 30.03.2012, 23:54 Uhr

Also ich finde es völlig sinnvoll Hanschuhe zu tragen. Ich trage die ja auch, wenn ich Kinder wickel. Und wenn ich den Toilettengang unterstütze mache ich ja im prinzip das selbe und setze mich genauso den Gefahren aus. Außerdem schützt das dein Kind ja auch, denn wer weiß wem ich vorher geholfen habe, vielleicht hat das Kind morgen Durchfall und deins dann auch...!
Ich fände es eher bedenklich, wenn das Erzieherinnen nicht tun, denn das spricht für Qualität für sich und die Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschuhe beim Toilettengang?

Antwort von D.G.31 am 31.03.2012, 20:20 Uhr

Ja so bei uns auch die Hygienevorschrift. Auch beim Wickeln müssen wir Handschuhe tragen. Ich persöhnlich finde es nicht schön und vergesse es auch ständig aber die Kinder stört es wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschuhe beim Toilettengang?

Antwort von Annika200 am 18.10.2022, 13:47 Uhr

Ich trage auch immer Handschuhe, zum einen ekelt es mich einfach an, es sind fremde Kinder und zum anderen will ich keine Krankheiten bekommen. Egal ob nur hose auf oder zumachen oder abwischen ich zieh mir auf BEIDE Hände Handschuhe an. Den Kindern macht das nichts aus. Auch wenn einer in die Hose gemacht hat, Handschuhe und meistens sogar ein Mundschutz zieh ich sofort an, manchmal haben sie Durchfall… wurde schon einmal von oben bis unten vollgeschissen, Kleidung war hinüber, konnt ich direkt mit in die Tonne schmeißen… will keine Fremden Ausscheidungen in meinem Gesicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Vergessen die bei euch im Kida auch den Kids Handschuhe anzuziehen?

Heute kan meine Maus mit dem Bus (die fährt immer damit ist hier bei uns so)und hatte keine Handschuhe an. Die Erzieherin hätte sie nicht gefunden. Zudem meine Kinder immer noch eine dünne Mütze unter ihrer normalen Mütze tragen damit alles schön zu ist da meinte die Tante ...

von 3fachMutti 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handschuhe

hilfe, ich suche handschuhe mit langer stulpe...

so in gr. 122. wie letztes jahr bei h+m. aber die gibts nicht mehr. alles was ich finde ( jako-o, vaude, j.wolfskin) ist ja gut teuer... WO kann ich noch suchen??? c+a, ernstings, takko, kik, mytoys habe ich durch.............. sollten auch halbwegs wasserdicht sein. brauche ...

von Itzy 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handschuhe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.