Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mia-julie am 27.03.2012, 23:04 Uhr

Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte von Euch wissen, ob Ihr Euren Kindern erlaubt, im Auto zu essen/knabbern (Dinkelstangen, Gummibärchen, Brötchen etc)
Ich habe ein neues Auto und gleichzeitig in Essverbot verhängt, damit es nicht so schnell und hoffnungslos verdreckt wie das letzte ;-) aber vor allem, weil die Kinder manchmal aus Langeweile zu essen scheinen und es immer wieder Kampf darum gab, wieviele Dinkelstangen wie oft ich nun herausrücken soll.
Es lief auf Anhieb wunderbar, beide Kinder akzeptieren das Verbot und es scheint ihnen nichts zu fehlen.
Einige Mütterstimmen waren aber ziemlich kritisch und verständnislos...

Wenn wir längere Fahrten haben und die Kinder wirklich hungrig sind, essen wir unterwegs - zB ein kleines Brot vor der Bäckerei oder ein Happen auf dem Rastplatz.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung und Erfahrungen....

 
49 Antworten:

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto??? - PS meine Kinder sind 1 und 3 Jahre

Antwort von mia-julie am 27.03.2012, 23:05 Uhr

PS meine Kinder sind 1 und 3 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto??? - PS meine Kinder sind 1 und 3 Jahre

Antwort von DK-Ursel am 27.03.2012, 23:13 Uhr

Hej!

In dem Alter Deiner Kinder haben wir das wohl auch so gemacht, einem Einjäghrigen drücke ich ja zuhause noch kaum dasEssen so in die Hand.

Aber wir sind lang unterwegs - haben auch später viele Fahrten gemacht, ja, da war Essen und Trinken erlaubt -- Ich habe dann auch nasse Tücher mit, für die Finger (auch die Bücher, die wir dann wieder lesen, oder die Spiele, die wir spielten, oder die der I-pod etc. sollen ja nicht kleben!).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Gott

Antwort von Julie am 27.03.2012, 23:16 Uhr

verhängst du ein Ess-Verbot, weil du zu bequem bist, ein paar Krümel aus dem Auto zu saugen ???
Wir sind vorsichtig mit dem Essen im Auto, weil unsere Tochter das Autofahren lange nicht vertragen hat und sich ständig übergeben hat.
Aber Kekse und Wasser gibt es (fast) immer auf längeren Strecken.
Eis, Schokolade etc. versuchen wir zu vermeiden - Grund steht oben.
Ansonsten ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand und wird ab und zu mal mit dem Staubsauger gereinigt.
Oder dürfen deine Kinder in der Wohnung nicht essen, weil du die Krümel nicht wegsaugen willst ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Gott

Antwort von mia-julie am 27.03.2012, 23:24 Uhr

Ne, die Wohnung wird von unserer Putzfrau gesaugt...was ist denn das für ein Vergleich? Zu Hause essen wir, wenn wir Hunger haben und ich wische nur zu gern danach die Krümel und Essensreste weg.
Und zwar nach jedem Essen. Denn ich kann Krümel nicht gut leiden.

Es scheint nicht angekommen zu sein, daß es auch ein wenig scherzhaft gemeint ist und der Hauptgrund für das Essverbot ist, daß ich nicht möchte, daß die Kinder aus Langeweile und Gewohnheit knabbern. Zudem finde ich es wichtig, daß meine Kinder lernen, auch das Auto pfleglich zu behandeln.
Ein einfaches Aussaugen hilft gegen die Krümel übrigens nicht, die Staubsauger sind zu schwach.

Unser Kleiner kann übrigens schon alleine Dinkelstangen und Kekse knabbern - aber verschlucken kann er sich dabei auch.

Daß man aber auch keine Frage stellen kann, ohne gleich persönlich angegriffen zu werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Gott - PS

Antwort von mia-julie am 27.03.2012, 23:25 Uhr

aber meine Tochter findet die Erklärung mit dem "das Auto soll sauber bleiben" am verständlichsten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von PhiSa am 28.03.2012, 7:14 Uhr

also in meinem jetztigen auto dürfen meine beiden auch essen. dementsprechend sieht es auf der rückbank auch aus. da ich nun nicht jeden brötchenkrümel gleich wegsauge... sieht es auch sehr (seeeeehr *g*) lustig aus hinten....

mein mann sagt, wenn wir ein neues auto haben, dann werden entweder decken oder ähnliches unter die sitze gelegt oder eben nicht gegessen.

ich halte davon gar nix, ich esse auch im auto und das irgendwie total gerne. und das dürfen die zwei mädchen also auch. mit den decken unter den sitzen, da würde ich noch mit mir reden lassen, aber ein essverbot im auto wird es bei mir auf keinen fall geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von Himbaer am 28.03.2012, 7:19 Uhr

Essverbot gibt es bei uns auch nicht. Was es nicht gibt, sind schmierige,klebrige Sachen, aber alles was nur krümelt ist erlaubt.

Mal abgesehen davon, essen meine Kinder nicht bei jeder Autofahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Gott

Antwort von PhiSa am 28.03.2012, 7:21 Uhr

wie staubsaugen reicht bei krümel nicht?

vielleicht mußt du mal den staubsaugerbeutel wechseln, damit wieder genug saugkraft vorhanden ist. ( )

bei mir reicht einfaches aussaugen gg. die krümel. aber vielleicht seh ich das auch nicht so eng und mir fallen einfach evt. noch vorhandenen krümel nach dem aussagen dann nicht mehr auf.



wenn du so gerne krümel wegmachst, dann lass sie zwerge doch essen. dann haben alle ihren spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von platschi am 28.03.2012, 8:18 Uhr

Als wir vor fünf Jahren unser neues Auto gekauft haben, wollte mein Mann auch nicht mehr, dass Sohnemann darin isst, denn das alte sah auch oft schlimm aus. Nur dass unsere erste lange Fahrt (nach GB) schon zwei Wochen nach dem Kauf startete und das "Verbot" dann schonmal ausser Kraft war
Unsere Kinder (3 und 7) essen gern im Auto, vor allem die Kleine futtert auf dem Heimweg vom Kiga immer. Und ja, vielleicht spielt Langeweile da eine Rolle. Sie sind beide keine guten Esser und nutzen die wenige Zeit abends zuhause lieber zum Spielen. Warum sollte ich ihnen daher verbieten in den 30-45 Minuten Heimweg von Kiga&Schule zu essen? Da haben sie Zeit, es in Ruhe zu tun ohne gleich wieder auf dem Sprung zu sein, weil man die Zeit ja besser nutzen könnte. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück. Und saubermachen lässt es sich auch - notfalls sogar professionell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von anbin39 am 28.03.2012, 8:33 Uhr

Mache ich genauso. Bin eine supersaubere Kleenexmutti die ihr Kind mit Sagrotantuch in der Hand aufwachsen läßt.

Wenn das Kind während der Fahrt einen Bissen in die Luftröhre bekommt. Ist das weniger lustig. Rast machen und an der frischen Luft essen ist entspannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von ninsche am 28.03.2012, 8:49 Uhr

wir haben seit dezember nach unglaublichen 9 monaten wartezeit auch ein neues auto.

meine jungs sind fast 4 und 7.

wir haben auch essverbot erteilt, ABER die praxis sieht anders aus:

das auto ist nicht dreckig von krümeln sondern vom SAND !! (aus dem kiga abgeholt, wo vorher im sandkasten gespielt wurde oder nach dem fußball training oder oder oder)

es müsste dringendst mal gesaugt werden .. aber es ist sooo groß .. da saug ich sicher ewig. hab mir das aber für morgen vorgenommen.

bei uns dürfen die kinder im auto essen, aber nur trockene sachen. das heißt: wenn möglich keine schoki oder schokobrötchen. alles was schmiert nur unter aufsicht. und auch die getränkeflaschen gibt es jetzt nicht mehr hinten zum "dauernuckeln".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von Häsle am 28.03.2012, 8:54 Uhr

Meine Tochter (6) isst schon manchmal im Auto. Auf der Heimfahrt vom Kindergarten fällt ihr ab und zu ein, dass sie ganz plötzlich doch noch Hunger auf ihre Brotzeit hat. Wenn wir zur Oma fahren (60 km), holen wir uns oft unterwegs jeder einen Cheeseburger, und der wird auch sofort im Auto verputzt. Auf längeren Reisen (egal ob im Auto oder im Flugzeug) gibt es zwischendurch auch Knabberzeug (zusätzlich zu den Mahlzeiten).
Da meine Tochter beim Essen schon immer sehr reinlich war, gibt es im Auto bisher keine Flecken. Taschentücher sind immer in Reichweite, auf Urlaubsfahrten auch Feuchttücher und Mülltüten.

Was es früher bei uns nicht gab, waren Sachen, die leicht im Hals stecken bleiben (Gummibärchen, Nüsse, Bonbons, harte Dinkelstangen...). Jetzt passe ich nur noch auf, dass sie nicht beim Kaugummikauen einschläft.

Die Zeit im Auto wird von meiner Tochter mit Schlafen, Malen, Buch anschauen, CD hören und Knabbern verbracht, und sie nörgelt auch auf langen Fahrten nicht rum. Für uns alle passt es so sehr gut.

Ich glaube nicht, dass sie eine Ess-Störung entwickeln wird, wenn sie ab und zu mal im Auto was isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von sweetkids am 28.03.2012, 9:22 Uhr

Ja unsere dürfen im Auto essen. Allerdings kein Eis oder Kuchen oder sowas. Gummibärchen, kekse,Brot, handliches obst und natürlich was Trinken ist erlaubt.

Da meine zu zweit sind, bespaßen sie sich meist gegenseitig.

Ansonsten haben wir Bücher und kleine Spiele im Auto liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje, dann ist mein Auto ne Müllhalde....

Antwort von bubumama am 28.03.2012, 9:24 Uhr

Bei mir im Auto liegt soviel Zeug herum.... oh je.
Meine Kinder essen und trinken auf der Rückbank, der Boden sieht immer ganz schrecklich aus.
Ich habe vorne lauter Zettelchen und Zeug, Parktickets usw.

Alle heilige Zeit erbarme ich mich und räume auf..... aber im Grunde ist ein Auto "nur" ein Gebrauchsgegenstand, der mich von A nach B bringt. Ich achte ehrlich gesagt nicht sonderlich auf das gepflegte Erscheinungsbild meines Autos. Zum Leidwesen meiner Mutter, die meint, sie müsse sich chauffieren lassen, um dann zu meckern....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bubumama

Antwort von sweetkids am 28.03.2012, 9:25 Uhr

hey, sprichst du etwa von meinem Auto

Bei mir ist es genauso...aber ich bin da auch nicht so, mein Auto ist reiner gebrauchsgegenstand...mein mann ist da schon reinlicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von Princess01 am 28.03.2012, 9:26 Uhr

Essen aus Langerweile ist nie sooo von Vorteil...
Ich sehe eher die Gefahr des Verschluckens je nach Alter des Kindes und man kann ja schlecht während der Fahrt groß reagieren.
Aber warum saugst du dein Auto nicht einfach regelmäßig und gibst eben nix was böse Flecken machen könnte?
Ich seh es auch so das ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist. Kinder machen nunmal immer etwas Dreck, damit sollte man umgehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bubumama

Antwort von Häsle am 28.03.2012, 9:35 Uhr

So schauen unsere Autos auch meistens aus. Wir fahren halt täglich mehrfach damit (oft längere Strecken), im Gegensatz zu einigen meiner Bekannten, die das Auto nur ein oder zwei Mal pro Woche benutzen. Bevor ich jemanden mitfahren lasse, stopfe ich den Müll in eine Tüte. Wenn die Tüte voll ist, wird der Müll sortiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von leta am 28.03.2012, 9:46 Uhr

Ich mag die Esserei im Auto auch nicht. Fahre allerdings auch einen Firmenwagen, der schon ordentlich aussehen sollte, und habe keine Lust jeden zweiten Tag zu saugen. Ab und an nehme ich mal den Chef mit und na ja...wäre schon doof, wenn dann alles verkrümelt und vermüllt ist.

Allerdings fahre ich mit meiner Tochter auch selten längere Strecken und diese ständige Zwischendurch-Mampferei finde ich ohnehin nicht gut. Meine Tochter ist 5 und ich finde in dem Alter kann man sich auch mal 15 Minuten gedulden, bis es etwas zu essen gibt.

Auf Urlaubsfahrten sieht die Sache anders aus. Da essen und trinken wir auch im Auto und chaotisch sieht es hinterher sowieso aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von mama von Joshua am 28.03.2012, 9:50 Uhr

Wegen den Krümelchen mach ich mir die kleinsten Sorgen. Wir haben nen Hund, da muss das Auto je nach Wetterlage nach nem Waldspaziergang eh grundgereinigt werden.

Bei uns gibt es im Auto nichts zu essen oder trinken, da sich meine Tochter mal übelst während der Fahrt verschluckt hat und ich dann um ihr zu helfen auf der Autobahn auf dem Standstreifen halten musste. Solche Situationen möchte ich ungerne nochmal haben.

Aber wegen Krümelchen oder Dreck würd ich jetzt kein Verbot aussprechen, das Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, der auch dreckig werden darf. Schliesslich gibts bei uns (und an jeder Tankstelle) Staubsauger und fliessend Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist wie bei den Spielplatz-Snacks - heute überleben Kinder nicht mehr ohne...

Antwort von Bela66 am 28.03.2012, 9:54 Uhr

Mütter haben heutzutage sowieso chronisch die Angst, ihr Kind könnte mal eine Stunde ohne Essen auskommen müssen und dabei verhungern. Ähnlich wie das Essen im Auto funktioniert ja das Dauer-Knabbern im Buggy oder das ständige Essen auf dem Spielplatz, wo von den Müttern immer sofort nach der Ankunft Äpfelchen und Knabberstangen (oft auch Gummibärchen) gezückt werden, damit die Kinder beim ach so anstrengenden Spielen nur ja nicht vom Fleisch fallen...

Ich habe dieses Daueressen bei meinen Kindern von Anfang an nicht mitgemacht. Im Auto gibt es nur auf langen Fahrten und auf Reisen etwas. Im Buggy gab's gar nix, denn das Dauernagen an Brötchen und Co macht Karies. Und für ein bis zwei Stunden Spielplatz habe ich nur Getränke mitgekommen. Meine Kinder sind erstaunlicherweise trotzdem nie unterzuckert zusammengebrochen und haben auch gar nicht nach Essen gefragt. Als Kind war ich selbst auch jeden Tag stundenlang auf dem Spielplatz. Im Sommer hat meine Mutter ab und zu ein Eis spendiert, aber normalerweise war dort das Spielen das Thema - nicht das Essen, das hat mich gar nicht interessiert.

Von daher: Steh' drüber, wenn die Dauer-Fütterer unter den Müttern die Augenbrauen heben - das ist Quatsch. Sicher ist das Dauergefresse (sorry) sogar einer der Gründe dafür, dass heute schon jedes fünfte Kind übergewichtig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto??? - PS meine Kinder sind 1 und 3 Jahre

Antwort von Nase am 28.03.2012, 9:58 Uhr

Also auf kurzen Strecken gibts das bei uns auch nicht. Vor allem wenn die Kinder noch ganz klein sind, und sich noch verschlucken können, finde ich das sehr gefährlich. Aber mich hat das Gebrösel auch immer total genervt. auf der Fahrt in Urlaube oder zur Verwandtschaft gibts die "Brösel" Sachen aufm Rastplatz und unterwegs mal ne Kleinigkeit, die keine Sauerei macht. Aber zuhause essen die Kinder ja auch nicht ständig und überall..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von Baby_2011_Xx am 28.03.2012, 10:39 Uhr

wenn meiner Hunger hat und was essen will dann kann er das gerne tun im Auto.
Mir ist das wurst ob da Krümel drin sind oder sonst was, ich kann es nämlich hinterher auch wieder putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von kati1976 am 28.03.2012, 12:18 Uhr

meine kinder durften auch im auto essen, kann man alles wieder sauber machen

und ich kenne ehrlich gesagt keine familie wo kinder das nicht dürfen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von Roxylady am 28.03.2012, 12:23 Uhr

Hi

bei uns gibt es kein Ess- und Trinkverbot, da unser Auto etwas älter.
Mit einem neuen Auto würde ich das wohl auch so machen, das gekrümel geht mit auf den Zeiger. Mit Trinken hatten wir noch nie Probleme das was verschüttet wurde (auf Holz klopf)
Finde das gut und ich denke jedem das seine...
Auch riecht das Auto nicht so sehr nach essen wie z.B von Mc Doof

Gute
Fahrt
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Gott

Antwort von Birgit 2 am 28.03.2012, 13:11 Uhr

Hallo,
ich finde, es hängt vom eigenen Empfinden ab, ob einen das dreckige Auto stört oder nicht. Und ja, es stört mich! Von daher dürfen meine Kinder nur die Dinge essen, die eben nicht krümmeln oder wir machen eine Pause. Mit "zu Faul zum Saugen" hat das nichts zu tun. Ich kann mich als arbeitende Mutter über Arbeit nicht beklagen. Dabei brauche ich dann ganz ehrlich nicht auch noch ein Auto, was ständig nach dem Staubsauger schreit, weil mich die Krümmel nerven.
Im Haus kreist mindestens einmal am Tag der Staubsauger, obwohl meine Kinder auch da nicht mit Brötchen in der Hand durch die Wohnung rennen sollen. Wenn sie essen möchten, dann sollen sie sich mit Teller an den Tisch setzen. Ist auch noch nie ein Problem gewesen und meine Kinder sind schon 7 und 14 ;-)
Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beifall!!!

Antwort von Christina mit Flo am 28.03.2012, 13:28 Uhr

Genau so seh ich das auch.
Hier kommen mir aus dem Kindergarten kauende Kinder entgegen- irgendwann zwischen 15:30 und 16:30 die 14:30 Uhr eine Zwischenmahlzeit hatten und Mittag auch im Kiga essen.
Meine Kinder essen auch nciht den ganzen Tag, auch im Auto wüßt ich nciht warum sie essen sollten?
Wir essen lieber alle gemeinsam am Tisch und nicht nebenbei.Meinen Kindern hats bislang nichts geschadet und sie fragen auch nicht danach.
Bei längeren Autofahrten machen wir Pause und essen dann.
Einzig haben wir da geschnitten Obst/Gemüse und eine Packung Kekse für den Staufall parat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von aeonflux am 28.03.2012, 13:31 Uhr

Hallo,
eigentlich wird nicht im Auto gegessen, zum einen habe ich Sorge vor dem verschlucken und ich will den "Matsch" auch nicht im Auto. Mein Sohn (3) holt auch gerne die Gummibärchen wieder aus dem Mund, weil sie doch nicht schmecken und alles klebt. Und auch Brötchenkrümmel und ähnliches brauche ich nicht. Sand, Tannennadeln und alles andere ist schon genug. Auf der Fahrt in den Urlaub (Kroatien) gab es auch was zu Essen, aber da saß jemand mit hinten. Trinken gibt es gelegentlich, aber nicht bei einer Fahrt von 5 oder 10 Min. und nur aus einer Trinkflasche und nur Wasser.
Ich bin kein Sauerkeitsfanatiker, aber habe keine Lust mein Auto zu putzen. Zuhause wird am Tisch gegessen, denn auch da gehört putzen nicht zu meinen liebsten Hobbys :-)

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von glückskinder am 28.03.2012, 14:04 Uhr

Bei mir dürfen sie im Auto essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beifall auch von mir...

Antwort von Morla72 am 28.03.2012, 15:26 Uhr

Habe mich gerade neulich erst wieder beim Anblick einer Mutter, die ihrem (ganz und gar nicht untergewichtigen) Herzblättchen auf dem Spielplatz mit dem Löffel in der Hand hintergerannt ist, gefragt, wie ich eigentlich meine Kindheit überlebt habe.
IM Auto wurde bei uns höchstens mal auf langen (!) Fahrten ein Bonbon gelutscht, gegessen wurde, wenn wir Rast gemacht haben.

(Ohne Witz übrigens, das Kind ist vom Sandkasten zum Klettergerüst und zur Schaukel und zurück gestiefelt, und Muttern hinterher und hat ihm immer, wenn er nicht aufgepasst hat, einen Löffel mit was-weiß-ich in den Mund geschoben... gruseliges Schauspiel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich darf man das!

Antwort von stella_die_erste am 28.03.2012, 15:58 Uhr

Natürlich darf in unseren Autos gegessen werden, das sind Gebrauchsgegenstände! Völlig unabhängig, wie neu und teuer sie sind.

Bei uns darf man auch Eis im Auto essen und Cocktailtomaten und sogar einen Ketchup-triefenden Burger, wenn jemand unbedingt einen will.

Habt ihr keinen Staubsauger? Und wie sieht es mit feuchtem Lappen aus? Noch nie davon gehört?

Tut mir leid, aber Kindern wegen ein paar Krümeln (hier geht es um DINKELSTANGEN!) das Essen zu verweigern und deshalb anzuhalten, finde ich unglaublich kleinkariert und voll daneben. Typisch deutsch: das Auto(!) ist das Heiligtum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von Margali am 28.03.2012, 17:42 Uhr

Auch bei uns sieht es manchmal schlimm aus hinten, mein Mann mag damit nicht zu einem beruflichen Termin fahren, nu muss er ja auch nicht, ist halt die Familienkutsche, ein Gebrauchsgegenstand. Also Töchterchen darf hinten essen, macht mir nix, ab und zu wird aufgeräumt und gesaugt und vorallem nach dem Schwimmen und Ballett hat sie richtig Hunger, da haben wir jeweils 30 min Heimfahrt nachmittags und der Kohldampf ist riesig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von carry2 am 28.03.2012, 17:49 Uhr

Bei kurzen Strecken gibt es bei uns nichts zu Essen, ab und zu einmal eine Breze. Habe da nie ein Verbot ausgesprochen, das ist einfach so.
Auf langen Fahrten (5-13 Std) gibt es alles was das Herz begehrt, das stört mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von carry2 am 28.03.2012, 17:49 Uhr

Bei kurzen Strecken gibt es bei uns nichts zu Essen, ab und zu einmal eine Breze. Habe da nie ein Verbot ausgesprochen, das ist einfach so.
Auf langen Fahrten (5-13 Std) gibt es alles was das Herz begehrt, das stört mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr verallgemeinert leider sehr!

Antwort von DK-Ursel am 28.03.2012, 18:30 Uhr

Hej allesammen!

Prinzipiell gebe ich Euch ja Recht:
Gegessen wird bei Tisch und beileibe nicht dauernd zwischendrin.

Aber:

Wir haben hier vom Dorf aus manchmal recht lange Strecken zu fahren.
Kind von KIGA/Scuhle ins Auto und los geht´s - da war der Picknickkorb mit Obst, Keksen, Selbstgebackenem und Getränken dabei, weilwir wußten, wir kommen erst am Abend zurück und sind dann auch meist zu müde um zu kochen/am Tisch zu essen.

Ihr geht von einem Alltag aus, der ohne exakte Termine auskommt und sich gut strecken läßt..
Berufstätige Mütter, solche, die zu irgendwas mit einigen Kindern weiter fahren müssen (und evtl.die kleineren Geschsiter mitnehmen müssen) und auch die, die öfter entfernt gelegene Verwandte und Freunde besuchen, haben die Zeit nicht, um lange Pausen einzulegen.

Bei uns gab es auch in der Regel die Mahlzeit am Tisch (und wer sagt Euch, daß das bei der Mutter, die Ihr an 1 Tag 1x gesehen habt, sonst nicht auch so ist???) und an anderentagen eben das zwischendrin i mAuto, auf dem Spielplatz, vor der Violinenstunde im Flur der Scule (Tische vorhanden), oder wo es sich sonst ohne zu großen Zeitverlust einplanen ließ.

Ihr würdet Euch sicher bedanken, wenn man Euchaufgrund einer zufälligen Beobachtung so abstempeln würde, wie ihr das hier gerade tut.

Deshalb:
Manchmal läßt es sich nicht vermeiden, daß auch im Auto was gefuttert wird.
Und das erlaubt keine Rückschlüsse auf (unsere) sonstige(n) Eßgewohnheiten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erlaube essen im auto nicht

Antwort von muddelkuddel am 28.03.2012, 19:41 Uhr

aus dem einfachen grund, weil das im unfall-falle mordsgefährlich ist (vor allem dinkelstangen und co)

kind kann vor und nach der autofahrt essen, bei längeren fahrten machen wir eine pause (nach ca. 1,5 stunden)

ich bin auch genervt von dem ständig und überall was essen müssen, obwohl mein sohn nach sport etc. auch immer was zum "aufzuckern" braucht - dann gibts das eben, bevor wir ins auto einsteigen! ich denke aber, auch ein kleinkind kann 1 stunde ohne essen aushalten :-)
(und die krümel im auto würden mich ehrlich gesagt auch nerven)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DARUM...

Antwort von mia-julie am 28.03.2012, 21:43 Uhr

... in Papas Auto dürfen die Kinder essen und krümeln.

Ich hole die Kinder idR mit meinem Auto (das - weil es tw. Geschäftswagen ist/ich selbstständig bin - auch immer etwas gepflegter aussehen sollte)
nur 1x die Woche vom Kiga ab und bringe sie hin, je 10 Min.

Ansonsten fahren wir an Wochenenden und bei längeren Fahrten mit dem älteren, verkrümelten Familienauto.

Meine Kinder müssen also nicht Hunger leiden.

Aber - und dabei bleibe ich - in meinem Auto wird nicht gegessen,
auch ich halte mich strikt dran, weil ich die Krise bekomme,
wenn Fettflecken oder Schokoflecken irgendwo kleben.
Die Kinder stört es anscheinend aber überhaupt nicht.
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und natürlich einkaufen, Fahrten zum Arzt, Freunden etc

Antwort von mia-julie am 28.03.2012, 21:44 Uhr

und natürlich einkaufen, Fahrten zum Arzt, Freunden etc sowie 5x hinbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GENAU SO IST ES!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von mia-julie am 28.03.2012, 21:49 Uhr




Und ich wurde schon mehrfach dermaßen schief von Mütter-Freundinnen angesehen, weil ich natürlich mal wieder keine "Dinkelknabberbox" dabei hatte. Ich erinnere mich noch an das Kinderturnen, bei dem sich die Mütter nach 20 Minuten an den Rand setzten und die Rucksäcke auspackten.
Statt zu turnen saßen dann die Kinder am Rand der Turnhalle und snackten länger als sie turnten...

Oh man, ich danke Dir vom Herzen, daß Du es ähnlich siehst. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brrrrr....

Antwort von mia-julie am 28.03.2012, 21:55 Uhr

.... dann möchte ich nicht wissen, wieviele Pilze, Mikroben, Bakterien im Auto sitzen, wenn da Eis, Burger etc heruntersifft.
Da schüttelts mich ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erlaube essen im auto nicht

Antwort von Maus_2012 am 28.03.2012, 22:47 Uhr

also ich weiß ehrlich gesagt nicht warum meine Kinder im Auto essen sollten!! Wir sind zu 99% auf Kurzstrecken unter 30 km unterwegs. Und für die halbe Stunde, die man max. im Auto sitzt, sollte es doch möglich sein, mal nicht zu essen.

Generell wird bei uns nur zu den Hauptmahlzeiten gegessen. und nicht permandent zwischendurch. Klar dürfen die Kinder mal naschen... aber es steht doch nicht immer was zu essen rum!!

Wenn wir mal mit dem Auto in Urlaub fahren, dann dürfen sie unterwegs mal ein Brötchen essen. Aber ansonsten ist Essen in unserem Auto tabu!

Ich habe zwar nicht alle Postings gelesen, aber ich fand es am Anfang schon heftig, dass die die Fragestellerin gleich als "zu faul um das Auto auszusaugen" betitelt wurde! Das hat gar nichts mit Faulheit zu tun! Sondern einfach mit Prinzipien... Unsere Kinder essen ihr Brötchen am Tisch... nicht im Bett oder auf dem Sofa... bin ich also auch zu faul, dort überall die Krümel wegzusaugen?? NEin... es ist einfach meine Meinung, dass man am Tisch isst... und zwar gemeinsam mit der Familie!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erlaube essen im auto nicht-DANKE

Antwort von mia-julie am 28.03.2012, 22:53 Uhr

Re: Ich erlaube essen im auto nicht-DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorurteile

Antwort von sweetkids am 29.03.2012, 7:02 Uhr

Dei Fragestellerin wurde sicher zu unrecht als "faul betitelt" denn ich denke nicht das es ihr eigentlich darum ging. ABER die anderen die es erlauben wurden von einigen schnell in die Schublade "Dauer-Kind-Vollstopfer" gesteckt.

Diesen Schuh muß ich mir nicht anziehen. Meine Kinder essen gerne zwischendurch, trotzdem haben wir auch Hauptmahlzeiten am Tisch, sie haben beide ein Gewicht unterhalb der Norm trotz das sie gute Esser. Ich selber habe es als Kind anders erlebt, mit sehr strengen Regeln was das Essen angeht, wo das Essen selber dann schnell zum Furst wurde. Dies erspare ich meinen Kids und sehe kein Problem wenn sie nach einem langen Kindergartentag auf dem Spielplatz einige Kekse essen.

Ich denke ein gutes Mittelmaß in allem ist nicht verkehrt aber nicht gleich mit den schlimmsten Vorurteilen um sich schmeißen.

LG
Diana mit 2 Kids die Snacks zwischendurch lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brrrrr....

Antwort von sweetkids am 29.03.2012, 7:05 Uhr

Das ist aber nun auch quatsch, wenn sowas passiert kann man das doch weg machen...wenn zu hause auf den boden oder sonst wo was gekleckert wird, kann man das doch auch weg machen.

Also wird bei mir im Auto gekleckert wische ich es nach Ende der Fahrt natürlich gleich weg....von Pilzen keine Spur.

Allerdings hängt das dann natürlich von der Reinlichkeit der Fahrzeuginhaber ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich darf man das!

Antwort von anbin39 am 29.03.2012, 9:31 Uhr

Es ist unlustig wenn dem Kind bei einem Unfall das Essen in den Rachen gerammt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von desire am 30.03.2012, 6:56 Uhr

ja wir essen im Auto. Furchtbar.

Und wir haben auch Krümel und andere diverse Dinge im Auto. Dann fahr ich wieder mal an die Tanke und saug den Kasten durch und fertig....
Genauso wie ich es nicht verstehen kann wenn Mütter die Kinder in ihren Kinderwägen nicht essen lassen....

JA
hier wird gegessen, gebröselt auch mal was verschüttet und das Leben geht weiter.
Wegputzen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von Vivi1975 am 30.03.2012, 12:48 Uhr

Danke!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr verallgemeinert leider sehr!

Antwort von Morla72 am 30.03.2012, 14:50 Uhr

Ursel, bei meiner zufälligen Beobachtung hatte das Kind doch aber gar keinen Hunger. Darum gehts mir. Wenn ein Kind wirklich Hunger hat und zu Mama kommt und was zu essen haben will, ja nun, dann soll es was bekommen, oder es wird auf "wir holen gleich noch was" vertröstet.
Bei meiner Beobachtung verfolgte die Mutter aber das Kind mit dem Essen, weil sie meinte, der Kleine falle sonst vom Fleisch. Der wollte eigentlich ungestört spielen und wurde immer wieder unterbrochen, damit ihm die Mutter was in den Mund schieben konnte. Und DAS kann doch wohl echt nicht sein...

Außerdem sehe ich es im Bekanntenkreis, da kann ich auch besser abschätzen als bei einer Kurzbeobachtung, dass das Phänomen Kinder müssen immer und überall kleine Snacks bekommen, weitverbreitet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von desire am 30.03.2012, 23:20 Uhr

manchmal frag ich mich wirklich obs bei einigen Leuten auch noch was anderes gibt ausser Putzen, Dreck und Krümel.
Juckt doch echt keinen.
Ausserdem kann man die Kinder ja auch bitten sich ev. wo drüberzuhalten, also Box oder dgl. wenn etwas krümelt.

Irgendwann sind se gross und man hat ein perfektes Auto......aber ich bin auch nicht der grosse Autowäscher, Pfleger und Tamtammacher ums Auto.
Es bringt uns von A nach B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Essen/Knabbern im Auto???

Antwort von niti0206 am 31.03.2012, 21:09 Uhr

mein grosser sohn muss im auto essen...
bei uns ist das so das ich morgens den mittleren ib den kiga fahre und dann den grossen in die schule (die ist 25 km entfernt und fahr gut 30 min dahin).
er muss aber medikamente nehmen und wenn er die morgens beim fruehstueck nehmen wuerde waere die wirkdauer zu kurz (6 uhr fruehstuecken wir 8 uhr beginnt die schule)
wuerde er in der schule das medi nehmen wuerde die wirkung zu spaet beginnen... also muss er es auf der fahrt einnehmen und das muss aber mit was zu essen eingenommen werden...

ist echt bissel doof da wir morgens wirklich ne std unterwegs sind eh er in der schule ist ( zeit mit eingerechnet die ich brauch um midi in kiga zu bringen).

so bin ich dann immer am we dabei das auto auszusaugen.

mein mann duldet aber essen in seinem auto auch nicht auch nicht auf laengeren fahrten. da wird dann rast gemacht und draussen gegessen...

so unterschidlich kann es sein auch innerhalb der familie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.