Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TigerTaps am 25.03.2012, 14:23 Uhr

Noro-Virus im Kindergarten

Hattet ihr diesen Virus schon mal im Kiga? Bei uns hing am Donnerstag ein Schild, dass dort der Noro-Virus ist. Wieder mal ein Zettel, der in der Masse der anderen (meist unwichtigen) Informationen fast unterging.

Hallo? Noro-Virus ist nicht mal so ohne. Da soll ein Kind alles vollgegöbelt haben. Und als ich mit der Leitung sprach " ja, wir gehen dann mit unserem Eimer hin, und machen sauber"... Dass der Virus überall klebt, und ein bisschen Seifenwasser nicht reicht, ist wohl noch nicht zu denen vorgedrungen. Bin etwas besorgt...

Habe mein Kind am Freitag nicht in den Kiga geschickt. Dachte mir, dass die Kinder, die das Göbeln live mitererlebt hatten, dann am Freitag soweoit sind. Laut Aussage eines Arztes, sollte am Montag wieder alles gut sein, denn bis spätestens heute hätten es dann die übrigen bekommen.

Tja, wenn denn richtig sauber gemacht wird....

Sorry, ich rege mich nur ein wenig auf, weil ich so ungemeine Angst vor diesem Virus habe. Krankheiten im Kiga ist man ja gewohnt...

Meint ihr, ich übertreibe mit meiner Angst? Habe nämlich schon Panik vor morgen...

 
21 Antworten:

und? wir haben den zettel mindestens 2mal pro winter

Antwort von TiBi2009 am 25.03.2012, 15:01 Uhr

alle kinder mit kotzeritis müssen gecheckt werden und alles wird ans gesundheitsamt geschickt.

ich selber hatte auch schon 2mal Norovirus. ich konnte ganz normal zuhause bleiben, und nach 3 tagen war alles vorbei. hab nich mal mein 8 Tage altes Baby angesteckt

klar bei kindern is das was anderes, aber ich will damit sagen das der kindergarten sich völlig korrekt verhält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noro-Virus im Kindergarten

Antwort von carry2 am 25.03.2012, 16:43 Uhr

Anstecken kann sich dein Kind überall. Im Supermarkt, auf dem Spielplatz usw.
Bewusster ist es einem natürlich dann wenn es schwarz auf weiß steht "Im KIGA NOROVIRUS". Das man etwas Angst hat, dass die eigenen Kinder das bekommen, kann ich verstehen.
Trotzdem geht mein Kind in den KiGa wenn soetwas angeschrieben steht.

Ich hatte den Norovirus schon selbst, da war mein Großer 6 Monate alt. Ich habe ihn nicht angesteckt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noro-Virus im Kindergarten

Antwort von glückskinder am 25.03.2012, 19:30 Uhr

Haben wir auch regelmäßig. Zur Zeit auch. Jedes Kind kommt nach und nach dran und gibt es liebevoll an seine Familie weiter. Bei uns hat die Kleine es mitgebracht. Am Dienstag. Heute Nacht hatte es unser großer Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noro-Virus im Kindergarten

Antwort von kati1976 am 25.03.2012, 19:35 Uhr

haben wir auch immer mal wieder

ich lasse meine kinder nicht zu hause, wenn ich das machen würde dann würden sie nie in den kiga gehen

wir hatten den Norovirus schon, meine jüngste tochter war deswegen auch im KH, von 6 Personen waren 4 krank, bei den meisten war der spuk nach 2-3 tagen vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noro-Virus im Kindergarten

Antwort von magistra am 25.03.2012, 19:48 Uhr

Hatten den Zettel auch mehrfach in KiGa und Krippe. Meine Kinder gehen trotzdem. Einmal hatten wir ihn auch. Tja, so ist das halt. Daheimlassen würde / könnte ich mein Kind deswegen nicht (also wegen des Zettels :-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einerseits verstehe ich dich

Antwort von Meffilein am 25.03.2012, 20:33 Uhr

schön, dass bei allen hier berichtenden der norovirus so harmlos ausgegangen ist.

ich hatte den norovirus vorletztes jahr zu ostern - inklusive krankenhausaufenthalt und quarantäne. es ging mir dermaßen dreckig, dass ich haluziniert habe.zu der zeit war ich bei meinen eltern zu besuch - und ich habe meine mutter nicht erkannt. und die woche im krankenhaus war eine der schlimmsten wochen meines lebens.

das im kindergarten nur mit ein bisschen seifenwasser saubergemacht wird das würde mir auch sehr sauer aufstoßen. bei uns ist das zum glück nicht so.

wenn mich das wirklich stören würde, dann würde ich zumindest über die hygienemaßnahmen mit der kigaleitung sprechen.

aber - machen wir uns nichts vor - der virus geht immer mal wieder um und die kinder können sich überall anstecken. wenn ich weiß in unserem kiga wird vernünftig saubergemacht nachdem sachen bekotzt oder besch... wurden, dann kann ich es auch ohne bedenken schicken.

nur drauf ankommen lassen muss mans ja auch nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noro-Virus im Kindergarten

Antwort von meluana3010 am 25.03.2012, 21:26 Uhr

Hallo, also mein Sohn geht praktisch immer in den Kiga, AUSSER bei Magen Darm Geschichten! Klar kann man sich das überall einfangen, aber ich muss doch nicht gleich dahin gehen, wo es nunmal gerade akut ist. Und auch wenn ich da ab und an ein wenig für belächelt werde, mir wurscht, mein Kind bleibt dann zu Hause! Kann ich aber auch nur machen, weil ich nicht arbeiten gehe, denke dann würde das natürlich auch anders laufen müssen. Und wenn der Noro Virus am Donnerstag noch akut war, dann können auch morgen noch Kids mit dem Göbeln anfangen, also würde das für mich heißen, Kind bleibt noch zu Hause, punkt! Meine Große geht natürlich immer zur Schule, klar. Sie bringt aber auch nie was mit nach Hause, außer im normalfall einmal im Jahr einen schönen Magen Darm Virus, das reicht mir dann, somal das seid letztem Jahr dann auch unser kleiner gerne übernimmt.
Lieben Gruß und toi toi toi das ihr verschont bleibt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und genau DAS stelle ich mir untere diesem Virus vor...

Antwort von TigerTaps am 25.03.2012, 21:34 Uhr

Normale Göbelitis und Durchfall hatten wir ja auch schon - und danke, nein, braucht ja kein Mensch. Ist mit das Übelste was geht. Vor Weihnachten hat mein Kind das Auto von oben bis unten vollgekotzt, nicht wirklich toll..

Aber Noro ist ja nicht einfach Magen-Darm, kann ja echt übel verlaufen. Ich kenne das nur mit Krankenhausaufenthalt.

Ich kann ja verstehen, dass der Kindergarten nicht gleich die Sirenen anmachen kann. Aber dieser Zetel hing wirklich mal so zwischen zig anderen Geschreibseln.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir wirklich viele Sorgen machen - und zwar immer, sobald ich sowas höre. Deshalb habe ich auch kein 2. Kind, weil ich einfach nervlich immer am Ende bin vor dieser Angst. Eigentlich bräuchte ich wohl eine Therapie gegen Magen-Darm-Virus-Angst :o)

Beneidenswert, wie man das so locker sehen kann. Ich sorge mich auch genauso sehr um meinen Mann, wenn der mal was hat. Der braucht nur nachts aufzustehen, dann schrillen bei mir alle Alarmglocken, ich krieg Herzrasen und denke, es ist was. Wieviele Nächte ich mir schon um die Ohren gehauen habe!

Und übrigens, dieses 1. Kind mit Noro ist seit einer Woche schwerkrank zu hause, die Mutter auch, der Vater pflegt beide.. Hallo? Alptraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meluana3010

Antwort von TigerTaps am 25.03.2012, 21:43 Uhr

Hallo, ich denke genauso.Leider kann ich aufgrund meiner Arbeit nicht einfach sagen, das Kind bleibt daheim.Schade, mir wäre nämlich danach. Wir haben zwar super Oma+Opa (Schwiegereltern/Rentner), zu denen kann ich mein Kind sehr oft bringen. Aber immer geht leider auch nicht. Ich würde aber am liebsten auch morgen noch ne Auszeit nehmen.

Meine Mutter sagt mir immer wieder, wie super das damals war, da waren nicht alle Mütter berufstätig, sondern die meisten Hausfrau. Meine Mutter hat mich damals auch sofort wieder mitgenommen, wenn da was von Magen-Darm stand. Warum riskieren? Härtet einen ja nicht ab, sondern nervt nur, wenn man das kriegt...und die ganze Family ansteckt. Womöglich noch die 80-jährige Uroma.

Mal sehen, wie ich morgen auf der Arbeit sitze und morgen schlafe, ich sehe mich schon wieder mit Herzrase im Bett liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher weisst du, noch keinen Noro Virus gehabt zu haben

Antwort von sternenfee75 am 25.03.2012, 21:52 Uhr

Nicht jeder landet damit im Krankenhaus. Und nicht jeder Magen-Darm Infekt wird untersucht auf den Erregertyp.
Klar ist es nicht toll,aber ich würde da jetzt keinen Stress draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja abhärten is gut - ich bekam früher 5-6 mal im jahr kotzeritis und co.

Antwort von TiBi2009 am 26.03.2012, 9:58 Uhr

seit ich mit meinem kind zum kinderarzt muß und dauernd im kindergarten was rumfliegt hab ich es nur noch 1-2mal im jahr - man gewöhnt sich also an alles

und wie sternenfee schon schrieb - viele leute haben den norovirus ohne es zu wissen, denn oft is es eben nur wie ne normale magda. d.h. auch du kannst den noro schon gehabt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tiger Taps

Antwort von meluana3010 am 26.03.2012, 10:05 Uhr

Hi, klar wenn man arbeiten geht ist das natürlich schwierig und ja, wenn die in der Schule sind kann man die Zwerge ja auch nicht einfach raus lassen. Aber da ich auch eine "Magen Darm Phobie" habe, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen damit mein Kind zu Hause bleiben kann. Bin halt wenns ums brechen geht eine absolute Paniktante , da hilft auch nichts gegen, Mist! Sobald ich höre, das jemand so einen Virus hat wird mir schon automatisch schlecht :-), total banane! Viele sehen das ja entspannt, ICH NICHT, puh! Also, viel Glück das alles gut geht :-)))!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noro-Virus im Kindergarten

Antwort von Ilse_2000 am 26.03.2012, 11:37 Uhr

Ich kann Deine Angst wirklich nach vollziehen. Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) lagen vor einigen Wochen hier alle flach, ich war im siebten Monat schwanger, nichts blieb drin. Aber wir alle erholten uns recht schnell wieder.

Sogar die Erzieherinnen waren betroffen!

Ich habe deswegen einmal meinen Großen zuhause gelassen: wir hatten den Sommerurlaub gebucht, und fünf Tage vor Sommerferienbeginn brach im Kindergarten der Noro-Virus aus. Ich habe ihn dann zuhause gelassen, das war mir wirklich zu riskant.

Alles Gute!

P.S.: Früher hatte ich auch panische Angst vor Magen-Darm-Infekten. Weisst Du, was mir geholfen hat?? Ich sage mir bei solchen "Horrorgeschichten" immer: uns geht es von 365 Tagen im Jahr 364 Tagen super, da überstehen wir auch einen Tag mal mit schlimmer Spuckerei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noro-Virus im Kindergarten

Antwort von Nase am 26.03.2012, 11:39 Uhr

Jetzt das ganze mal aus Erzieherinnen Sicht. Also: wir habend den Noro Virus mindestens einmal jährlich im Umlauf, genauso wie alle anderen MagenDarmInfekte auch, von denen der Norovirus erstmal nicht zu unterscheiden ist, und es hängt auch nur dann ein Zettel aus, wenn irgendjemand das Kind testen ließ, welchen Virus es hat, Oft geht auch MagenDarm rum und man weiß nicht welcher Virus es ist.

Bei uns übergeben sich öfter mal Kinder, wir sind eine große Einrichtung. Was bitte sollen wir als Erzieherinnen tun, außer putzen? Wir putzen natürlich alles, was erwischt wurde sozusagen, wir haben Handschuhe an, und haben Desinfektionsmittel, und das wird kein Kindergarten anders machen.

Spielsachen die im Umkreis waren, werden natürlich gewaschen und desinfiziert. Aber mehr können wir ja auch nicht tun. Und mehr tun die meisten Eltern doch zuhause auch nicht. Wir unterweisen die Kinder ständig, in Hygiene, Händewaschen und CO ist dringend erforderlich in einer Gemeinschaftseinrichtung.

Aber mehr als den Eimer schnappen und putzen können wir nicht. Ich verstehe Deine Aufregung nicht.

MagenDarmInfekte gehören nunmal im Kindergarten dazu.

Wir hatten das auch schon die ganze Gruppe hintereinander durch und am Ende die Erzieherinnen. Klar, wir wickeln ja auch die Durchfallkinder, duschen sie und putzen wenn jemand sich übergeben mußte.
Spaß machen tut uns das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noro-Virus im Kindergarten

Antwort von Nase am 26.03.2012, 11:41 Uhr

Noro Virus verläuft in 90% der Fällen ohne Krankenhaus, wie alle anderen MAgenDarmInfekte auch. Und es gibt eben auch die Ausnahmen, wo es schlimmer verläuft, wie bei Rotaviren und allen anderen Fällen von MagenDarm auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meluana

Antwort von TigerTaps am 26.03.2012, 13:57 Uhr

Hey, ich stehe nicht alleine da! ich bin genauso wie du! Sobald ich nur was von Magen-Darm höre, wachsen mit Magengeschwüre vor lauter Panik. Weiß auch nicht... Erst heute meinte ne Arbeitskollegin, es gäbe ja wohl viel Schlimmeres als so´n bisschen Göbeln und Durchfall... Boah ey, die Einstellung hätte ich auch gerne.
Ich putze sogar die Griffe vom Einkaufswagen ab, bevor ich damit rumzockel. Und ich habe immer ne Flasche Desinfektion bei mir, wenn ich am ec-Automat war...
Naja, heute waren wieder neue Krankmeldungen, wieder ein Kind mehr im Krankenhaus am Tropf...
Brüll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nase

Antwort von TigerTaps am 26.03.2012, 14:02 Uhr

Hallo, ja, ich mache ja den Erzieherinnen keinen direkten Vorwurf. Klar, wenn man es aus deren Sicht sieht, ist es echt schwierig. Das wäre auch kein Beruf für mich, da muss man starke Nerven haben.

Ich habe halt trotzdem vor allen Magen-Darm-Dingern mega Panik. Vielleicht weil es einfach so unangenehm ist.
Heute fehlten wieder viele Kinder - ich saß mit Bauchweh auf der Arbeit, und habe nur an mein Kind denknen können. Spaßig ist das nicht, ich hätte gerne eine lockerere Einstellung. Aber so bin ich, seit mein Kind da ist, also seit 5 Jahren. Vorher habe ich mir nie über so etwas Gedanken gemacht. Wenn ich krank geworden bin, dann war es eben so. Egal. Da musste ich mich nur um mich selbst kümmern. Jetzt bin ich hier die Familienmanagerin von Kind und Mann, und muss für 3 denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na bei dir klingt mamasein ja echt furchtbar

Antwort von TiBi2009 am 26.03.2012, 14:57 Uhr

das tut mir echt leid für dich.

ich muß auch für drei denken aber wenn ich krank bin bin ich eben krank. bin ja hier nich für alles alleine zuständig - gibt ja noch einen anderen erwachsenen der auch für drei denken kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deshalb auch nur ein Kind

Antwort von TigerTaps am 26.03.2012, 15:47 Uhr

weil ich sonst vor lauter Sorgen wohl zu nichts anderem mehr käme..

Ist eigentlich immer nur so extrem, wenn wieder was akut umgeht. Die Zeiten dazwischen (höhö) bin auch relativ entspannt. Naja...

Aber ist doch oft so, wenn die Mutter ausfällt, geht nix mehr. Oder glauben wir das immer nur? Aber ich höre das von vielen Mamis. Mutter sein ist echt nicht so ganz ohne :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tiger Taps

Antwort von meluana3010 am 26.03.2012, 16:31 Uhr

Hm, habe wohl zu laut geschrien, heute stand bei uns auch ein schönes Kreuz bei Magen Darm Virus, Hilfeeeeee ! Denke mir aber einfach mal, das es Kinder sein werden, die den Virus jetzt übers WE hatten, also heute noch nicht im Kiga waren ! Also werde ich ihn morgen wieder "todesmutig" in den Kiga bringen und BETEN, höhö! Also Einkaufswagen anfassen ist auch nicht so mein Ding, aber putzen oder mit Desinfektionszeug laufe ich da noch nicht rum, bin also vielleicht NOCH ein BISSCHEN "normal" geblieben, trotz PANIK, hihi! Und FÜR MICH gibt es fast nichts schlimmeres als Göbeln und Durchfall ( meine natürlich von den ganz normalen Krankheiten )! Ach mensch, und das so kurz vor den Ferien, da kann ich so einen Mist noch viel weniger gebrauchen. Wollen nächste Woche in den Urlaub fahren. Und wenn sich mein Sohn jetzt diesen Virus schnappen sollte, dann dauert es bei meiner Tochter meist genau 5!!!!!! Tage bis sie dann über der Schüssel hängt, öh oder eher überall hinbricht AUSSER in eine Schüssel ! Habe vor zwei Jahren schonmal meiner Waschmaschiene und dem Trockner schon Namen gegeben weil die armen im Dauereinsatz waren, griiiiiins!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deshalb auch nur ein Kind

Antwort von Steffi528 am 27.03.2012, 22:18 Uhr

Ich kann mich beruhigt zurück lehnen und sagen, wenn ich heute versterben sollte, kämen meine Kinder gut durch, weil sie einen fähigen Vater haben.

Ich glaube das nicht, das nix mehr geht, wenn ich ausfalle und bin da auch ganz beruhigt drüber. Ich fahre ja sogar ohne Familie in den Urlaub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Coxsackie - Virus - Hauterkrankung ???

Hallo, heute hing im Eingangsbereich unseres Kigas ein kleiner Zettel (hätte ihn fast nicht gesehen), darauf stand, dass im Kiga einige Kinder an Coxsackie-Virus erkrankt sind (da stand zwar Kocksackie, aber diese Schreibweise konnte ich nicht googeln). Die Erzieherin wusste ...

von TigerTaps 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Kind zuhause lassen wg. Noro Virus?

Hallo Ihr´s! Nächste Woche Dienstag fliegen wir in den Urlaub, in die Sonne. Seit fast einer Woche geht im Kiga der Kurzen 5,5J., spez. in unserer Gruppe, Magen-Darm um und heute steht nun ein Zettel an der Tür - es ist der Noro Virus ;( Würdet Ihr Euer Kind nun zuhause ...

von pixie 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.