Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TigerTaps am 08.03.2012, 16:28 Uhr

Coxsackie - Virus - Hauterkrankung ???

Hallo, heute hing im Eingangsbereich unseres Kigas ein kleiner Zettel (hätte ihn fast nicht gesehen), darauf stand, dass im Kiga einige Kinder an Coxsackie-Virus erkrankt sind (da stand zwar Kocksackie, aber diese Schreibweise konnte ich nicht googeln). Die Erzieherin wusste selbst nicht, was das ist... sie sagt nur, ein kleiner Hautausschlag oder so.....
Soviel ich weiß, ist es die Hand-Fuß-Mund-Krankheit??? Habe den Begriff auch noch nie gehört.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder ist so eine Ansteckung nicht weiter schlimm? Im Netz findet man unterschiedliche Beschreibungen.... Finde es nicht toll, dass der Zettel so unscheinbar angebracht war. Ich meine, ändern kann man ja eh nix, man kann das Kind nicht für alles aus dem Kiga nehmen, dann wäre es ja nie dort.

Können Erwachsene das auch bekommen? Was ist, wenn ich mit meinem Kind zur Uroma gehe, man ist ja schon VOR Ausbruch ansteckend. Kann der Uroma das schaden?

Dankeschön fürs "Zuhören" und eure Erfahrungeberichte, sofern vorhanden.

 
2 Antworten:

Re: Coxsackie - Virus - Hauterkrankung ???

Antwort von SStine am 09.03.2012, 6:39 Uhr

Ich weiß auch nur, daß der Virus die Hand-Mund-Fuß-Krankheit auslöst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm ...

Antwort von Püminsky am 09.03.2012, 23:19 Uhr

... wenn ich das bei Wikipedia so nachlese, dann würde ich im KiGa mal Dampf machen für eine genauere Erklärung. Coxsackie-Viren können alles mögliche auslösen, unter anderem Hirnhautentzündung oder Herzmuskelentzündungen ... bei Kindern nicht selten mit tödlichem Ausgang.

Sollte es sich also darum drehen, dann finde ich einen Minizettel mit einer lapidaren allgemeinen Nennung ohne Krankheitsbild in Kombination mit der unwissenden Fachkraft mehr als fahrlässig ...

Sollte es die Hand-Mund-Fuß-Krankheit sein, kann man das auch bitte gleich so im KiGa aushängen. Die geht derzeit leider wieder um, wie die Magen-Darm Infekte :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind zuhause lassen wg. Noro Virus?

Hallo Ihr´s! Nächste Woche Dienstag fliegen wir in den Urlaub, in die Sonne. Seit fast einer Woche geht im Kiga der Kurzen 5,5J., spez. in unserer Gruppe, Magen-Darm um und heute steht nun ein Zettel an der Tür - es ist der Noro Virus ;( Würdet Ihr Euer Kind nun zuhause ...

von pixie 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.