Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetkids am 21.03.2012, 14:24 Uhr

Abholung aus Kiga - immer sofort?

Also bei meiner Kleinen im Kiga sind sie immer sehr empfindlich, bereits bei Husten, breiigem stuhl, wenig erhöhter Temp. werde ich angerufen und soll das Kind SOFORT holen. Egal ob sie frühs anrufen oder 14 Uhr.

Ich habe schon mehrmals versucht klar zu machen SOFORT geht nun mal nicht, ich muß ja meine Arbeit auch erstmal verteilen und um organisieren und dann auch erst hinfahren. Die Erzieherinnen meinten wenn sie das sagen, müsse ich auch gleich erscheinen.

Ich habe 15.30 Uhr schluß, wenn sie nachmittags anrufen, dann müßte es doch ausreichen wenn ich sie dann hole oder?

Wie ist das bei euch geregelt?

Versteht mich nicht falsch, wenn mein Kind ernsthaft verletzt ist, dann komme ich natürlich schnellstmöglich aber wegen etwas Fieber? Das passiert uns so häufig das ich schon jede Menge minuszeit angesammelt habe.

 
17 Antworten:

Re: Abholung aus Kiga - immer sofort?

Antwort von Susi0103 am 21.03.2012, 15:10 Uhr

Wie lange brauchst Du denn so normalerweise von Anruf bis Ankunft im Kiga und wieviel davon ist Fahrtweg?
Wenn Du jetzt nur 10 Min Fahrt hättest, aber erst 1,5 Std später auftauchst, würde ich das als Erzieherin wohl auch nicht verstehen... Kiga ist natürlich nicht zum Hüten kranker Kinder da -
ABER:
Da das Beamen (beam me up, Scotti ) meines Wissens nach noch nicht erfunden wurde (oder zumindest noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist ), ist SOFORT nunmal für die allermeisten Menschen nicht machbar.

Ich würde mich da gar nicht auf Diskussionen einlassen.
Wenn sie anrufen, sagst Du, Du bist so schnell es geht da, da würde ich nicht erklären, was genau Du noch zu tun hast und falls sie bei einer angemessenen Zeitspanne pampig werden, stecktest Du halt im Verkehr fest, die S-Bahn fiel aus o.ä.
Klar, dass Du nicht dann noch gemütlich nen Kaffee mit den Kollegen trinkst, ehe Du losfährst, davon geh ich mal aus, das würde ich dann wie gesagt auch nicht verstehen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung aus Kiga - immer sofort?

Antwort von Mutti69 am 21.03.2012, 15:22 Uhr

Wenn das Kind krank ist, dann wird angerufen und das Kind wird abgeholt. Abgeholt sobald es eben geht.
Das aber erst bis Arbeitszeitende weiter gearbeitet wird ist unüblich, da kann ich deinen Kindergarten gut verstehen.

Ich denke der Mittelweg ist der richtige. Nämlich das Kind nach einem Anruf in einer angemessenen, aber dennoch kurzen Zeitspanne abzuholen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung aus Kiga - immer sofort?

Antwort von kati1976 am 21.03.2012, 15:31 Uhr

der KIGA hat recht, soll denn dein Kind noch andere anstecken?

wie würdest du es finden wenn ein krankes kind ewig im kiga wäre und erst irgendwann abgeholt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung aus Kiga - immer sofort?

Antwort von carry2 am 21.03.2012, 15:35 Uhr

Îch kann dem KiGa nur recht geben. Ein krankes Kind gehört nicht in den KiGa. Ich finde auch, dass man so schnell man kann das Kind abholen sollte. Das mit dem zuende Arbeiten, habe ich auch noch nicht gehört.

Wobei ich das bei Husten dann doch übertrieben finde. Da könnte der KiGa in der Winterzeit ja schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KiGa: keine Alternative als "sofort"

Antwort von björg am 21.03.2012, 15:40 Uhr

Natürlich kann der Kindergarten nur sagen, dass das Kind sofort abgeholt werden muss. Alles andere wäre verantwortungslos dem Kind, den anderen Kindern und den anderen Eltern gegenüber. Und natürlich muss der Kindergarten ebenso schlucken, wenn bei dir und deinem Mann "sofort" eben heißt, dass ihr erst nach einer Stunde kommen könnt (oder wann auch immer), weil es anders nicht zu organisieren ist.
Du solltest natürlich versuchen, so schnell wie möglich dein Kind zu holen. Wenn dies gegeben ist, solltest du aber auch etwaige Vorwürfe von seiten des Kindergartens einfach abprallen lassen. Was nicht geht, geht eben nicht.
Wenn es wirklich so häufig ist, denkt doch mal über einen alternativen Abholdienst als Überbrückung für solche Fälle nach, damit du nicht zu sehr ins Minus fährst. Oder dein Mann muss mal einspringen...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung aus Kiga - immer sofort?

Antwort von dee1972 am 21.03.2012, 17:35 Uhr

Wegen Husten wird bei uns kein Kind nach Hause geschickt, bei hohem Fieber oder ansteckenden Krankheiten jedoch schon. Bei uns heisst es natürlich auch "sofort abholen".

Da wir beide einen Arbeitsweg von fast 1,5 h haben und auch nicht holterdiepolter aus dem Schichtdienst weg können (Omas oder Tanten gibt es leider nicht in der Nähe), kümmert sich dann im Notfall die Kitaleiterin oder eine Springerin um unsere Tochter. In der Gruppe verbleibt sie normalerweise nicht, wegen der Ansteckungsgefahr. Aber für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich wirklich schnellstmöglich auf den Weg mache. Einfach bis zum Dienstende weiterarbeiten, käme für mich nicht in Frage.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung aus Kiga - immer sofort?

Antwort von Birgit 2 am 21.03.2012, 17:53 Uhr

Hallo,
ich als Erzieherin rufe nicht wegen "Kleinigkeiten" an, wenn ich also wegen jedem Husten anrufen würde, dann hinge ich nur am Telefon ;-) Geht es dem Kind aber schlecht und es hat Fieber, dann rufe ich schon an und erwarte, dass das Kind abgeholt wird.

Ich habe auch Kinder und für mich ist es allerdings auch selbstverstänlich, das ich einen Plan B habe und nicht wegen jeder "Kleinigkeit" mein Kind selbst betreuen muss. Zum Glück sind meine Kinder selten krank - toi toi toi, aber für besondere Umstände habe ich eine Tagesmutter, die ich anrufen kann oder die mein Kind betreut, wenn es ihm zwar wieder ganz gut geht, aber an Schule noch nicht zu denken ist.

Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung aus Kiga - immer sofort?

Antwort von tina70 am 21.03.2012, 19:29 Uhr

also auch bei ein bisschen fieber hole ich mein kind sofort...man weiß doch von sich selber, wie elend man sich schon mit erhöhter temperatur fühlen kann, oder nicht? und das die nicht wollen, das andere kinder angesteckt werden, ist doch auch normal, finde ich jedenfalls.
wäre für mich also kein thema...wenn die anrufen, ich soll mein kind holen, egal ob es gestürzt ist oder eben "nur" fieber hat...ich komme dann immer sofort. finde ich irgendwie selbstverständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung aus Kiga - immer sofort?

Antwort von eumeline am 21.03.2012, 20:39 Uhr

Sagen wir mal so: ich arbeite ca. 1h Fahrzeit vom KiGa entfernt - oder im Homeoffice. Sofort bedeutet wenn ich in Köln bin eine Stunde später.
Aber ehrlich gesagt, lasse ich alles stehen und liegen wenn der KiGa anruft.

Andererseits: ich kenne zwei unterschiedliche KiGas. Der eine agiert so, wie Du es schilderst. Beim kleinsten Fitzelchen wurde ich angerufen - ich konnte kaum ruhig arbeiten und hatte immer Angst, wenn wichtige Termine anstehen, daß ich die absagen muss.

Inzwischen bin ich mit meiner Kleinen in einer anderen Einrichtung, da wurde ich bisher erst einmal angerufen und das war ganz zu Beginn der Gewöhnungszeit. Und auch dort reagiert man schon auf Krankheiten. Aber lange nicht "so empfindlich" wie bei dem anderen KiGa. Hinzu kommt, daß man mich dort versteht. Viele arbeitende Mütter bringen ihre Kinder dorthin, auch wenn es ein etwas weiterer Weg ist - ich finde, der KiGa ist echt super!
Hier merkt man auch wirklich, daß die Erzieherinnen mit Freude arbeiten - sie sind längst nicht so "genervt" wie ich es in dem anderen KiGa erfahren habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung aus Kiga - immer sofort?

Antwort von Ev71 am 21.03.2012, 20:39 Uhr

Hallo,
alles Andere als Sofort, also wirklich so schnell wie irgend möglich, ist gerade bei nicht festem Stuhl und auch bei erhöhter Temperatur unverantwortlich. In den meisten Fällen sind solche Kinder nun mal ansteckend krank und müssen also von den anderen Kindern auch sofort getrennt werden.
Selbst wenn der Kindergarten über genügend Personal verfügt, um das zu bewerkstelligen (oft muss dann etwas für alle Kinder ausfallen, weil eben eine Erzieherin ein krankes Kind betreut), denkst du auch mal dran, wen dein krankes Kind in der Zeit so alles ansteckt?
Auch Erzieherinnen sind leider nicht resistent gegen alles.
Ich könnte die Wut kriegen bei solch gedankenlosen Aussagen wie deiner.
Solche Leute meinen oft auch, Fieberzäpfchen rein und ab in die Kita, Hauptsache der eigene Alltag funktioniert.
Du findest es sicher auch total in Ordnung, wenn sich dein Kind bei kranken Kindern in der Kita ansteckt...? Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung aus Kiga - immer sofort?

Antwort von Savanna2 am 21.03.2012, 20:42 Uhr

husten finde ich jetzt auch was übertrieben, seit dem kiga start sind wir dauernd krank und wären 70% der zeit daheim.

fieber, richtiger durchfall ist sofort unerlässlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung aus Kiga - immer sofort?

Antwort von celmin am 21.03.2012, 21:49 Uhr

Ich nehme mal Du fragst am Telefon nach, wie es Deiner Tochter geht. Wenn sie "normalen" Husten hat, also nicht bellt oder wirklich totalen Reizhusten hat, würde ich fragen, ob es wirklich nötig ist sie abzuholen (sofern sie sich gut fühlt). Gerade im Winterhalbjahr könnte man dann ja kaum Arbeiten gehen, denn da haben die Kids ja öfter mal den Rotz (und husten auch dadurch).
Breiiger Stuhl ist auch nicht Durchfall. Das kann ja auch mal durch das Essen entstehen. Auch da würde ich nochmal nachfragen.
Was verstehst Du unter "wenig erhöhter" Temperatur? Wenn sie über 38°C hat, würde ich sie lieber einmal mehr abholen, denn es kann ja auch schnell noch ansteigen. Und dann hätte ich mein Kind lieber zu Hause bei mir.

Ich kann Dich aber schon verstehen. Wegen jedem "Pipifax" möchte ich mein Kind auch nicht abholen müssen. Da wirst Du noch ein Gespräch mit den KiGa führen müssen.
Aber es gilt immer: Fühlt sich das Kind nicht gut (wegen Husten, Schnupfen, Stuhlgang etc), würde ich es immer SOFORT abholen. Wenn man sich krank fühlt, sollte man zu Hause sein und sich auskurieren. Die Lautstärke und Hektik im KiGa sind dann nicht gerade gut für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung aus Kiga - immer sofort?

Antwort von sweetkids am 22.03.2012, 6:51 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich bin mir sicher, einige halten mich für die Rabenmutter schlecht hin aber die kennen auch nicht unsere Vorgeschichte.
Leider ist es in dieser Einrichtung Gang und Gebe wegen allem möglichen anzurufen und mich hin zu bestellen. Ein Bsp. meine Tochter hat über mehrere Wochen gezahnt und dabei auch etwas breiigen Stuhl (nicht dünnen) gehabt, ansonsten top fit. Der Kiga hat mich 9 uhr angerufen und zum Arzt mir ihr geschickt, da waren wir auch gleich, haben auch eine Windel zur begutachtung mitgehabt. KiA meine sie ist topfit, nichts ansteckendes kann wieder in die krippe. Also am nächsten tag wieder in die krippe und wieder rufen sie gegen 9 uhr an und meinen ich soll sie abholen, vorher rufen sie aber selber beim KiA an und verlangen eine sofortige Krankschreibung. Da frag ich mich, was das soll? Zu faul ne Windel mehr zu wechseln? Wenn der Kia selbst sagt das Kind ist soweit gesund? 2 tage krankschreibung sind dann für nix weg oder ich habe mal wieder minuszeit und nen stinkwütenden chef im nacken.

Ich will noch mal betonen: Wenn mein Kind wirklich krank ist, dann hole ich es natürlich mir schnellstmöglich ab (bzw. bleibe gleich mit ihr zu hause) aber ich kann nicht alles stehen und liegen lassen, da ich eine sehr verantwortungsvolle Position habe und wenn ich einfach alles liegen lasse, da kann die Firma für den Tag auch gleich schließen.

Ich fühle mich irgendwie etwas schikaniert durch die Einrichtung (selbst die Kiä belächelt das meist nur wenn wir mal wieder da sind) und bin froh wenn wir in 6 monaten wechseln.

Wegen Ansteckung durch andere. Meine kleine ist sehr anfällig was bindehautentzündungen angeht. Dafür haben wir vom Kia immer Tropfen zu hause, damit wir gleich welche rein machen können. Die Krippe weiß bescheid, das sie uns geich informieren müssen, sobald irgend ein Kind Anzeichen für eine Bindehautentzündung anzeigt. Das haben sie bisher noch nie gemacht und somit hatte meine tochter dann auch jedesmal eine dicke entzündung. Alles mögliche unwichtige teilen sie mir mit aber um was ich bete, was uns wichtig ist, dass wird verschwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung aus Kiga - immer sofort?

Antwort von Nase am 22.03.2012, 10:32 Uhr

Also bei uns ist es so, dass wir anrufen und den Eltern sagen, sie sollen jetzt nicht völlig übereilt aufbrechen, sondern einfach so schnell wie möglich, ohne Unfälle zu bauen zu kommen.

Das heißt für mich, sie beenden ihre Arbeit, regeln was zu regeln ist und kommen dann so schnell es geht zu mir in die Kita und holen ihr Kind ab.
Je nachdem was es hat, wenn es schon 3 mal gespuckt hat, dann erwarte ich, dass sie tatsächlich so schnell wie möglich kommen. Wenn das Kind Erhöhte Temperatur hat, dann geht es etwas entspannter. Was aber nicht geht, ist, zu sagen, oh ich muß aber noch 45 Minuten arbeiten, dann komme ich.
Dann müssen Sie mir jemanden anderen Besorgen, der das Kind abholen kann.

ich bin erzieherin und keine Krankenschwester, ich kann locker die Zeit überbrücken, bis die Eltern da sind, Platzwunde, Brechdurchfall, hohes Fieber alles schon durch, mich haut nimmer viel um. Aber ich erwarte, dass das Kind so schnell wie möglich abgeholt wird.

Allerdings, hab ich einmal ner Mutter angerufen, die dann 10 Minuten später schweißgebadet, total panisch rein gerannt kam und meinte, sie wäre jetzt durch die Stadt gerast, sie weiß nicht ob sie eine rote Ampel erwischt hat, also das muß absolut nicht sein. Arbeit beenden, KOllegen bescheid sagen und dann los fahren.

Aber ich kann nicht warten, bis die Eltern ihre Arbeitszeit beendet haben und dann das Kind zur normalen Zeit holen. Wenn das Kind krank ist, dann hat es ein Recht darauf möglichst schnell zu seinen Eltern zu kommen. Ich habe eine Aufsichtspflicht zu erfüllen, wenn ein Kind x mal erbricht, dann muß ich bei ihm bleiben, also ist der Rest der Gruppe nur mit meiner Kollegin unterwegs, das geht mal ne halbe Stunde, aber dann wirds unerträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung aus Kiga - immer sofort?

Antwort von Nase am 22.03.2012, 10:37 Uhr

Ok das geht gar nicht. Die Erzieherinnen dürfen nicht ohne Dein Einverständnis Kontakt mit dem Kinderarzt aufnehmen. Wenn der Arzt das Kind sozusagen "gesund" schreibt, dann darf es die Einrichtung besuchen.
Das ist dann Willkür von seiten der Erzieherinnen..

Unter Krank versteh ich tatsächlich krank.
Bei breiigem Stuhl weisen wir die Eltern abends drauf hin und bitten es zu beobachten. Falls es verstärkt auftritt, sollte das KInd einen tag zuhause bleiben. Passiert nix mehr, dann ist s ok.

Auch wenn ich merke, dass es einem Kind einfach nicht so gut geht, es aber keine Anzeichen von Fieber, Durchfall und Co hat, dann rufe ich an und erkläre die Situation, und wenn es möglich ist kommen die Eltern früher. Wenn nicht, dann pflegen wir das Kind durch den Tag.
Außer es geht ihm richtig schlecht und ich weiß nicht warum, dann muß es geholt werden.

Aber beim Kinderarzt anrufen ist ein No Go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung aus Kiga - immer sofort?

Antwort von mama von Joshua am 22.03.2012, 11:17 Uhr

Also....bei Husten können die mich mal. Wegen sowas hole ich sicherlich nicht mein Kind vom Kiga ab, es sei denn, das Kind fühlt sich unwohl oder hat Fieber.

Ansonsten kommt es auf die Situation an. Wenn ich gerade mitten in einem Termin stecke (egal jetzt geschäftlich oder privat) kann ich nicht alles stehen und liegen lassen und sofort aufbrechen. Da müssen sich die Damen eben gedulden. Wenn die Damen und Kiga ihre Betriebsausflüge unter der Woche machen, streiken oder aus sonstigen Gründen den Kiga geschlossen haben, intessiert es sie ja auch nicht, wie ich mein Kind betreut krieg. Im Gegenzug hab ich dann bei sowas auch recht wenig Verständnis und hole mein Kind DANN ab, wenn es mir möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von Joshua am 22.03.2012, 11:37 Uhr

Bevor es Kritik hagelt:
ich lasse mir dann nicht extra Zeit, sondern schaue schon daß ich sie zeitnah abgeholt krieg, aber wenn ich gerade z.B. beim Friseur sitze und der schnibbelt schon an den Haaren rum, dann dauert das abholen eben noch ein paar Minuten.

Bei uns werden kranke Kinder isoliert und warten solange in der Spielecke im Büro der Leiterin der Einrichtung. Somit haben sie keinen Kontakt zu anderen und sind betreut für die Zeit, denn die Leiterin sitzt mehr oder weniger den ganzen Tag im Büro und erledigt dort Schreib- und Organisationskram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.