Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Steffi20  am 20.03.2012, 17:24 Uhr

Frage an euch^^

Hallo ihr =)

Muss ein kind bevor es in die Schule kommt im KiGA gewesen sein?
Bundesland ist NDS

lg steffi

 
12 Antworten:

soviel ich weiß gibt es keine Pflicht

Antwort von TigerTaps am 20.03.2012, 17:36 Uhr

Kiga ist auf freiweilliger Basis... Die Beweggründe seien jetzt mal dahingestellt, aber das ist ja nicht das Thema ;-)

Ein Arbeitskollege hatte seine Kids auch nicht im Kiga, die Ältere ist letztes Jahr eingeschult worden (NRW).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviel ich weiß gibt es keine Pflicht

Antwort von Steffi20 am 20.03.2012, 17:38 Uhr

Okay mir wurde gesagt das es vorher im KIGA gewesen sein muss deswegn fragte ich nun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviel ich weiß gibt es keine Pflicht

Antwort von TigerTaps am 20.03.2012, 17:44 Uhr

Es wird wohl in der Politik immer wieder angesprochen, einige Politiker streben eine Pflicht an, schon allein, damit mögliche Defizite frühzeitig erkannt werden.

Aber durchgesetzt hat sich das wohl noch nicht. Nur hier und da im Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviel ich weiß gibt es keine Pflicht

Antwort von DK-Ursel am 20.03.2012, 18:47 Uhr

Hej!

Wennsowas Pflicht wäre, müßten ja sofort Plätze für alle da sein.
Was will man denn mit den Kindern machen, die sonst nicht in einem KIGA waren?
Immerhin herrscht in Dtld. SCHULpflicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviel ich weiß gibt es keine Pflicht

Antwort von Jacky010477 am 20.03.2012, 18:49 Uhr

Pflicht ist es wohl nicht, aber in vielen Bundesländern ist darum wohl auch das Jahr vor der Einschulung im KiGa kostenlos, damit die Kids wenigstens etwas schon integriert werden und wie schon geschrieben wurde, Defizite noch erkannt und gegebenenfalls "behandelt" werden können.

In einigen Bundesländern ist es ja auch wirklich sehr teuer. Kann ich mir gut vorstellen,das sich das manche nicht leisten können. Da wäre eine Pflicht schon ein starkes Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviel ich weiß gibt es keine Pflicht

Antwort von Steffi528 am 20.03.2012, 18:49 Uhr

Es gibt zur Zeit (leider) keine Kindergartenpflicht für das "Vorschuljahr", wobei das auch nur Sinn machen würde, wenn das "Vorschuljahr" auch Mindeststandards hätte und die Förderung durch geeignetes Personal auch durchgeführt werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch^^

Antwort von Badefrosch am 20.03.2012, 19:51 Uhr

Eine Kindergartenpflicht gibt es nicht.

Jedoch wird empfohlen, dass die Kinder das letzte Jahr vor der Schule in die Vorschule vom Kindergarten gehen.


Ansonsten geht es im Kindergarten um Sozialisierung und um Erkennen von Defiziten im sprachlichen oder motorischem Sinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch^^

Antwort von ansaluli am 21.03.2012, 6:28 Uhr

Hallo Steffi,

nein, Pflicht ist das nicht, man geht aber davon aus, dass es für die Kinder sinnvoll ist, um Kompetenzen zu erwerben, die sie in der Familie in dem Maße nicht erlangen würden. Deshalb ist das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung inzwischen beitragsfrei, um auch die zu erreichen, die nicht das nötige Geld haben, um ihre Kinder drei Jahre in den Kindergarten zu schicken.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nein

Antwort von Tess@ am 21.03.2012, 7:43 Uhr

Meiner Meinung nach sollte es aber genau soeine Pflicht, wie für die schule auch geben.
Außerdem ist es fürdie Kinder doch ziemlich traurig, wenn sie nicht gehen dürfen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch^^

Antwort von Roxylady am 21.03.2012, 12:18 Uhr

Hallo

nein muss es nicht.
Nachbarn von uns, deren Kinder, waren auch nie in der Schule.
Ich persönlich finde es schade, aber das war ja nicht die Frage ;o)

wir kommen auch aus NDS

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht ja gar nicht

Antwort von Susi0103 am 21.03.2012, 13:40 Uhr

Was wollen sie denn machen, wenn ein Kind nicht im Kiga war?

Es GIBT eine Schulpflicht.
Die kann in D nicht umgangen werden, also könnte auch keine Schule eine entsprechende "Konsequenz" aus dem Nicht-besuchen eines Kiga ziehen.

Es gibt bundeslandanhängige Regelungen, die zT (Berlin zB) Kinder verpflichten in einen Kiga zu gehen, wenn sie durch die Sprachstandsfeststellung fallen, aber das erfährt man nicht erst, wenn das Kind schon zur Schule angemeldet wird.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch^^

Antwort von safie am 21.03.2012, 15:28 Uhr

Nein, noch ist der Kindergarten freiwillig. Es ist aber im Gespräch, daß die Kinder das letzte Jahr vor der Schule in den Kindergarten MÜSSEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.