Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 20.03.2012, 11:04 Uhr

eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

gebuchte stundenzahl erreicht habt?
ich hatte ja schonmal geschrieben das unser kiga bissl kompliziert ist, jetzt mein sohn seit anfang februar und wir sind immer noch bei 2 stunden.
ich arbeite nicht, ansich also kein problem, aber die rennerei ewig, der vormittag ist komplett verloren, zuhause was anfangen lohnt sich nicht.
hatte schon mehrfach nach ner kleinen zeitsteigerung gefragt und wurde imme wieder abgewimmelt, dabei gefällts meinem sohn sehr im kiga und weint auch oft wenn ich ihn mitten aus dem stuhlkreis abhole, weil er mitmachen möchte.
soll ich einfach noch abwarten,oder nochmal das gespräch suchen?
seit dem letzten elterngespräch geht die gruppenleiterin sehr auf abstand mir gegenüber, was ich eigentlich unnötig finde. wir hatten ein gespräch, jeder hatte seine meinung, da kann doch trotzdem weiterhin normal miteinander umgehen und muss nicht so nen pille palle veranstalten

 
17 Antworten:

Re: eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

Antwort von ulze am 20.03.2012, 11:12 Uhr

Hallo,
unsere Zwillingsmädels sind jetzt in der 4. Woche im KIGA.
In der ersten Woche waren sie maximal 2 Stunden dort. In den ersten zwei Tagen war ich mit in der Gruppe, am dritten Tag saß ich 90 MInuten im Nachbarraum und seit dem 4. Tag sind sie alleine im Kiga gewesen.
Ab der 2. Woche dann jeden Morgen 3 1/2 Stunden.
Keine Traene, kein Geheule, nichts.
Ich rate dir im Gespräch mit der Gruppenleitung so eine schrittweise Gewöhnung zu machen. Nennt sich "Berliner Modell".
Wir haben in der Gruppe auch einen Jungen, der seit August 2011 im Kiga ist und immer noch weint. Jetzt bleibt die Mutter ca. 45 Minuten jeden Morgen noch da und verabschiedet sich aber dann. Klappt 3x besser wie vorher.
Ist ein wenig lang geworden, aber vielleicht eine Hilfe für dich.
Grüße Ulrike mit 2 Mädels ( gerade 3 geworden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

Antwort von DK-Ursel am 20.03.2012, 11:16 Uhr

Hej!

Bei uns ist es zwar nicht direkt verboten, daß Eltern noch eine Weile dabeisind, aber ich habe das NIE erlebt.
Alle sind hier berufstätig (oder müssen mit Baby - weil i mBabyurlaub - weiter), da heißt es also für die kinder:
Vogel friß oder stirb.

Okay, die meisten sind auch gewöhnt, von Muttern abgeliefert zuwerden,weilsie bereits klein zur Tagesmutter kommen (da ist die mutter dann aber auch nicht stundenweise ddabei!), aberselbst meine, die nie bei einer Tagesmutter waren, haben entgegen aller anderen Prognosen sehr gut den Tag im KIGA verbracht, und wohlgemerkt, hier reden wir oft von Ganztagskindern.

Ich würde mih da schleunigst rausziehen, die eingewöhnungsphase wird doch nur künstlich verlängert - abgesehen davon, daß Dein Kind sich doch wohlzufühlen scheint.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

Antwort von sweetkids am 20.03.2012, 11:31 Uhr

Bei der großen 6 Wochen Eingewöhnung bei der kleinen knapp 4. Allerdings war ich da nicht ständig dabei, nur in der ersten woche. Danach wurde immer mehr die stundenanzahl erhöht bis sie von früh bis nachmittag da blieben.

Ich hatte aber auch die zeit, da ich das extra mit eingeplant habe bevor ich wieder mit arbeiten angefangen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss vom Kind ausgehen!

Antwort von Hexhex am 20.03.2012, 11:38 Uhr

Die starren Vorgaben in Eurem Kiga verstehe ich nicht. Wie lange die Mutter schon weggehen kann, richtet sich ja eigentlich ausschließlich nach dem Kind, also wie lange es selbst schon da bleiben kann, ohne Angst zu haben oder nach der Mutter zu weinen. Bei meinem Sohn musste ich drei Wochen dabei bleiben bzw. ihn schon früh abholen, wobei die Dauer natürlich schrittweise gesteigert wurde. Andere Mütter dort mussten nur wenige Tage dabei bleiben und konnten ihr Kind schnell schon die volle Stundenzahl dort lassen - es richtet sich in unserem Kiga ausschließlich nach der Trennungsempfindlichkeit der Kinder.

Frage die Erzieherinnen doch mal konkret, nach welcher Erziehungstheorie sie vorgehen. Und warum sie glauben, diese starren Vorgaben machen zu müssen, auch wenn ein Kind gar nicht gehen WILL - wo also die Vorteile liegen. Das würde auch mich interessieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss vom Kind ausgehen!

Antwort von waschbaer am 20.03.2012, 12:13 Uhr

Meine hat jetzt Kiga wegen Umzugs gewchselt und war einen Tag mit mir für 2 Stunden da, einen Tag 2 Stunden allein dann wollte sie länger ..am dritten Tag von 8-12 und ab dann als 4 tag 8-13 uhr .

Hab gesagt das sie länger will und Kiga meint das sie es auch ohne Probleme schaffft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

Antwort von alsame am 20.03.2012, 12:45 Uhr

Wir hatten nur 4 Wochen zur Eingewöhnung, weil ich dann wieder arbeiten gehen musste.
Eine sanfte Eingewöhnung in allen Ehren, aber nach 7 Wochen immer noch bei 2 Std. zu sein finde ich dann doch etwas wenig. Zumal ich auch mittlerweile die Gefahr darin sehe, dass dein Sohn vielleicht nicht mehr hin möchte. Einfach weil er stets und ständig aus dem Spiel gerissen wird oder bei so tollen Sachen wie den Stuhlkreis nicht mitmachen darf.
An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit der Leiterin suchen. Das du bei der Gruppenleiterin nichts erreichst weißt du ja schon. Ihr bezahlt ja die volle Stundenanzahl und deinem Sohn gefällt es super. Also auf was wollen sie noch warten? Wenn du arbeiten gehen würdest müsste er ja auch schon die volle Zeit da sein.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

Antwort von Ela0804 am 20.03.2012, 12:57 Uhr

Also unsere Tochter ist mit drei reingekommen und hat dann einen NA sich alles angeschaut und dann war sie sofort den Vormittag da. Bin dann zuerst zwar immer so gegen halb neun gekommen und hab sie dann auch schon um halb zwölf abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

Antwort von sweetkids am 20.03.2012, 14:02 Uhr

Ihr bezahlt doch sicher auch schon den Volltags- bzw./Halbtagsplatz, oder?

Wenn ja dann bezahlt ihr ja geld für leistungen die sie gar nicht erbringen.

7 Wochen ist wirklich enorm lang.

Ich würde da klipp und klar sagen das das so nicht weiter gehen kann und dein Kind nun mal länger bleiben soll, ansonsten zahlst du auch weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

Antwort von dennethw am 20.03.2012, 14:33 Uhr

2 Wochen Eingewöhnung 1-2h mit Mama
Woche 3 Kind alleine bis Mittag
ab Woche 4 Kind alleine bis nach dem Mittagschlaf
Sohn ging mit 14M in die Kita
LG
Ich würde nochmal das Gespräch suchen. Die Gruppenleiterin sollte doch ein professionelleres Verhalten an den Tag legen.
Ich kann auch keinen Patienten schlecht betreuen, nur weil er mal was gesagt hat, was mir nicht gefallen hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

Antwort von lejaki am 20.03.2012, 18:30 Uhr

Kenne jetzt deine Vorgeschichte nicht, aber wenn dein Sohn gar nicht nach Hause will, verstehe ic´h nicht, warum er nach 2 Stunden abgeholt werden muß.

Meine kam mit 2 1/2 im Januar in den Kiga. Die ersten 2 Tage war ich komplett dabei. Am 3. Tag bin ich eine Stunde weg, die nächsten 4 Tage 2 Stunden, aber er wollte nie mit.

Von da an (also nach einer guten Wochen) blieb er die volle Stundenanzahl (4 Stunden). Wir hatten insgesamt 1 Woche, wo es Träneen gab, danach war er geknickt und ist so gegangen und dann war es gut. nach 2 Wochen hat er sich morgens wie tüt gefreut.

Vor allem hat mir gezeigt, daß er sehr gerne ging (trotz des großen Abschiedsschmerzes) weil er nie mit nach hause wollte.

Warum darf er denn nach so langer Zeit nicht seine Stunden dableiben? Weint er immer wieder nach dir oder wollen die Erzieher das so? Dann kann ich das nicht nachvollziehen und würde, wenn ein Gespräch nix bringt wohl über einen Wechsel der Einrichtung nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

Antwort von Jacky010477 am 20.03.2012, 18:59 Uhr

Bei uns wird sich da nach dem Kind gerichtet. Meinen Sohn konnte ich schon nach zwei Tagen den kompletten Vormittag da lassen. Andere brauchen eben etwas länger. Aber es wird nichts übers Bein gebrochen oder unnötig verzögert.

Die Vorgehensweise bei Euch im Kiga kann ich echt nicht nachvollziehen. Dein Kleiner tut mir richtig leid, das er da aus dem Spiel gerissen wird. Und beim Stuhlkreis stört doch so eine Unterbrechung nur Ich glaube, da würde ich auch einfach mal draußen warten bis sie fertig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die vielen antworten (bissl lang geworden,sorry)

Antwort von PoisonLady am 20.03.2012, 19:00 Uhr

es ist so, dass ich die ersten 2 tage je ne stunde gemeinsam mit meinem sohn im kiga war, er hat mich in der zeit nicht einmal beachtet, tag 3 war dann ne trennung für 30 minuten, kein problem, tag 4 für 1 stunde, auch kein problem und tag 5 dann sogar 2, gar kein problem.
seitdem bringe ich ihn jeden morgen wie gewünscht zu 9.30 hin, werde nichtmal von meinem sohn verabschiedet, weil er es so eilig hat in die gruppe zu kommen und es kommt von 5 tagen mindestens 2 mal vor das er eben weint wenn ich ihn abholen möchte.
mehrfach wurde er in den letzten wochen aus geburstagsfeiern,stuhlkreisen und anderen für ihn neue und spannende sachen nach hause geschickt.
ich hatte auch schon ein elterngespräch und frage jede woche 1 mal wann wir die zeit steigern (ich zahle im übrigen für 5) und mir wird immer wieder nur gesagt "er sei noch nicht soweit", was genau das heißen soll versteh ich auch nicht.
eine andere mama die seit wir neu in den kiga kamen,jeden morgen 2 stunden mit ihrem sohn (er ist das ganze gegenteil von meinem) im kiga sitzt, berichtete mir,das mein sohn nie nach mir fragt, nicht weint und auch keine anstalten macht weil ich nicht da bin.
ich erlebe es so, wenn wir morgens losgehen erzählt mir mein sohn wenn er im kiga ist,geh ich mit seinem bruder spazieren und hole ihn später wieder ab, daraus verstehe ich nunmal das es für ihn ok ist das ich ihn dort allein lasse,denn er weiß ja schon das ich ihn abholen komme wenn es soweit ist.
ich versteh das ganze gezicke vom kiga auch nicht und merke auch langsam das mein sohn die lust am ganze verliert, weil er ja nicht doof ist und weiß das er immer wenns am schönsten wird gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

Antwort von platschi am 20.03.2012, 22:22 Uhr

Also das ist wirklich sehr merkwürdig. Wenn dein Sohn sich augenscheinlich wohl fühlt, gibt es keine Veranlassung, warum er nicht länger bleiben kann. Wenn die Erzieher abblocken, würde ich das Gespräch mit der Leitung suchen. Hast du schon mal andere Eltern gefragt, ob das generell so gehandhabt wird?
Meine Kinder kamen mit zwei in den Kiga und blieben nach drei bzw. zwei Wochen schon den kompletten Tag (9.00-15.30 Uhr). Die Kleine hat dann zehn Monate später den Kiga gewechselt und ich blieb am ersten Tag erstmal mit da bis die Erzieherin kam die ich noch vom Großen kannte. Dann bin ich gegangen und sie war sofort über mehere Stunden allein dort. Da waren alle etwas verblüfft, denn der Junge der am gleichen Tag wie sie neu in die Gruppe kam, wollte Mama garnicht weglassen und brauchte nochmal eine mehrtägige Eingewöhnung. Aber man ist auf beide Kinder eingegangen und hat es so gemacht, wie es für sie richtig war. Meine Kleine hat sich sofort wohlgefühlt, also wozu hätte ich bleiben sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die vielen antworten (bissl lang geworden,sorry)

Antwort von lejaki am 21.03.2012, 11:36 Uhr

Und wenn du ihn nun einfach morgens um 8:00/8:30 bringst und denen sagst, daß er nun die normale Zeit dableibt? Die können sich ja schlecht weigern. Und wenns nun gar nicht geht, können die dich ja anrufen.

Ich würde darauf bestehen, vor allem da dein Sohn ja so gerne dahin geht. ich kann das verhalten seites des Kindergartens absolut nicht nachvollziehen! Wieviele Wochen soll das denn noch so weitergehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

Antwort von nemesis73 am 21.03.2012, 13:26 Uhr

Hallo,

meine Tochter kam Anfang des Jahres umzugsbedingt in einen neuen KiGa. Vorher war sie bereits über 2 Jahre Vollzeit in der Krippe, also Trennung von Mama gewöhnt. Trotzdem sollte sie die vollen 6 Wochen Eingewöhnung nach dem Berliner Modell durchlaufen. Bei uns wars dasselbe Spiel: wir durften erst um 10 kommen und sollten um 11 wieder gehen. Geschrei meiner Tochter, weil die anderen Kinder dort essen durften und sie nicht, dasselbe mit dem Mittagsschlaf und dann mit dem nachmittäglichen Spielen draußen. Sie hing buchstäblich am Zaun und hat geweint, weil sie nicht mitspielen durfte.
Hinterher hatte sich rausgestellt, daß sie zuwenig Personal hatten und der Betreuungsschlüssel einfach nicht eingehalten worden wäre.
Mich hats sehr geärgert, weil ich arbeiten muß und eben nicht 6 Wochen lang unbeachtet im KiGa sitzen kann

Gruß,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

Antwort von Maus_2012 am 21.03.2012, 21:57 Uhr

Unser KiGa hat keine Eingewöhung... jede Familie kann das für sich entscheiden, wie sie es gerne hätte. Und so sind unsere Töchter vom 1. Tag an alleine und auch 4 Stunden dort geblieben. Beide waren 2, als sie in den KiGa kamen. Ich weiß von anderen Eltern, dass sie anfangs einfach 2 Stunden mit den Kindern im KiGa waren und nach 1-2 Wochen dann nahc kurzer Zeit gegangen sind und ebenfalls nach 2 Stunden zurückgekommen sind. Aber nach 3 Wochen waren alle Kinder voll im KiGa!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

Antwort von tingel am 26.03.2012, 12:21 Uhr

Bei uns wars so, das ich mir Zeit für die Eingewöhnung nehmen wollte und extra noch einen Monat länger der Arbeit fern geblieben bin.
Erster Tag: Gespräch mit Erzieherin und Kind, ohne Gruppe, damit er sie in Ruhe kennen lernen kann, haben sozusagen zu dritt gespielt, etwa 1 Stunde.
Zweiter Tag, zwei Stunden in der Gruppe spielen, in meinem Beisein.
Dritter Tag: Schock! "Frau K., sie können gehen und ihren Sohn nach dem Mittagessen abholen (drei Sunden waren das)". Ich wollte erst diskutieren, weil ich mir doch etwas überumpelt vorkam, aber die Erzieherin war mir in ihren Aussagen und Gesprächen im Vorfeld so sympatisch und vertauenserweckend erschienen, das ich mich gefügt habe. Und es war super! Mein Sohn hat an keinem dieser Tage geweint, hat gleich gespielt mit den anderen und fand es einfach toll. Eine Woche später kam dann noch der Mittagsschlaf dazu und auch das hat er so super gemeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.