Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samirasmama am 20.03.2012, 14:58 Uhr

frage

Ich stell mich kurz nochmal vor bin 22jahre verheiratet und eine 13monate alte tochter.....Hab meine tochter im kiga im ort angemeldet,dort bekommt sie erst einen platz wenn sie drei jahre ist...im nachbarort(10km entfernt) wurde sie in zwei writeren kigas angemeldet dort kann sie wahrscheinlich schon frueher einen platz bekommen......jetzt zu meinen fragen

Hat man nicht mit 2jahren einen anspruch auf einen kiga platz

Ist es normal ich hab in keinem kiga so eine art leitfaden bekommen mit oeffnungszeiten also abhol und bringzeiten.....

Danke schonmal fuer eure antworten.......

 
10 Antworten:

Re: frage

Antwort von sommersone am 20.03.2012, 15:03 Uhr

Im nachbarort würd ich keinen Platz bekommen ,weil das Kind nur in den kiga am Ort gehen darf . Platzanspruch erst ab3 jahren.
Jeder Kiga hat sein eigens Konzept

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von julimaus4 am 20.03.2012, 16:05 Uhr

In Rheinland-Pfalz gibt es den Rechtsanspruch ab 2 Jahren auf einen Kita-Platz, allerdings nicht unbedingt für den Wunschkindergarten.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von Nase am 20.03.2012, 17:04 Uhr

Im Moment hast Du einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kindergartenplatz ab 3 Jahren. Ab 2013 hast Du einen gesetzlichen Anspruch ab 1 Jahr. Zumindest in Ba Wü, ich denke aber, dass ich Bundesweit so. Gesetzlicher Anspruch heißt, Du kannst das einklagen, wenn ein Kindergarten nunmal aber absolut keine Plätze frei hat, dann bringt Dir das alles nichts.

Nach einem Leitfaden etc, solltest Du fragen, wenn Du das möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von TigerTaps am 20.03.2012, 17:25 Uhr

In NRW hat man ab 3 Jahren einen Rechtsanspruch.

Bei mir war es so, dass mein Sohn im Winter 3 wurde, Kindergartenwechsel ist aber immer im August, so dass wir fast 8 Monate überbrücken mussten (weil ich ja mit seinem 3. Geburtstag wieder arbeiten musste). Zum Glück hatten wir 2 Omas, die ihn im Wechsel genommen haben, 2 Tage in der Woche war er bei der Tagesmutter.

10 Stunden in der Woche Tagesmutter hat im Monat 200 € gekostet. Mit seinem 3. Geburtstag hatten wir dann was von der Stadt dazu bekommen, eben wegen besagtem Rechtsanspruch, so dass wir nur noch 50 € im Monat selbst gezahlt haben. Wobei ohne die Omas wäre das auch nicht gegangen (wenn man bedenkt, was eine Tagesmutter "fulltime" kostet).

Öffnungszeiten und Gepflegtheiten sind von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich. Musst du noch mal fragen. Ich habe auch nirgends einen Leitfaden bekommen, habe mir alle Kigas angeguckt und alles mündlich abgeklärt. Wenn man einen Platz fest hat, gibt es normalerweise sowas wie einen Infoabend, da kann dann alles abgeklärt werden (aber Öffnungszeiten fände ich wichtig vorher zu erfragen).

Ich persönlich würde nicht 10 km bis zum Nachbarsort fahren wollen, aber wenn du dein Kind unterbringen MUSST, bleibt dir ja nicht die große Wahl. Ich stell mir nur vor, wie blöd das ist, wenn ggf. mal die Oma oder so das Kind abholen muss - 10 km? Naja...ist ja nicht aus der Welt, wenn man ein Auto hat.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von samirasmama am 20.03.2012, 19:11 Uhr

Danke fuer eure antworten....also wir wohnen in rlp aber der kiga im ort hat bevor die kleine drei jahre ist keinen platz frei,elternzeit hab ich aber nur zwei jahre.....
Im nachbarort wohnt eine oma,wuerde das kind dan auch mal abholen,die kigas dort wuerden wenn die kleine auch mit zwei jahren nehmen,sofern novh platz ist da vetstaendlicher weisse die mids aus dem ort bevorzugt werden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von julimaus4 am 20.03.2012, 19:28 Uhr

Dann hast du ein Recht auf einen Kita-Platz. Erkundig dich beim Träger (Gemeinde, Kirche etc.) nach einem Platz. Du bekommst ganz sicher einen Platz in der Nähe (evtl. im Nachbarort). Allerdings würde ich nicht mehr lange warten und das Kind anmelden. Wenn beide Elternteile berufstätig oder in Ausbildung sind, dann bekommt ihr bestimmt einen Platz.

Aus welchem Teil von RLP kommt ihr denn?
Wir sind Pfälzer.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gegenfrage

Antwort von Savanna2 am 20.03.2012, 20:14 Uhr

warum fragst nicht DU einfach nach Infomaterial?

hier gibts das nicht für jeden x beliebigen sondern für die die einen platz zugesagt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage @julimaus4

Antwort von samirasmama am 20.03.2012, 20:44 Uhr

Komme aus der naehe von kaiserslautern und du????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gegenfrage

Antwort von samirasmama am 20.03.2012, 20:47 Uhr

Die kleine ist bereits angemeldet...hab heute dann noch mal wegen kiga nachgedacht vor und nachteile welcher besser ist der im ort oder der im nachbarort....und da viel mir ein das ich gewisse infos brauche um das pro und contra vestzulegen.....ich werd mich gleich diese woche mal drum kuemmern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@samirasmama

Antwort von julimaus4 am 20.03.2012, 22:07 Uhr

Hey, ich auch, kleines Dorf zw. PS und KL. Bin aber oft in KL, arbeite an einer Grundschule 6h/Woche.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.