Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 19.03.2012, 9:05 Uhr

die 1. übernachtung ohne uns (im kiga) hat geklappt =)

muss mich mal freuen

der kiga meines sohnes macht 1x im jahr eine übernachtung. das ist quasi die "probe" für die freizeit, die sie auch jedes jahr machen. da sind sie dann 3 tage in einer jugendherberge hier in der nähe.

nun hat mein kleiner (wird ende mai 4) noch nie irgendwo auswärts ohne uns geschlafen. er wollte aber zur übernachtungsparty, also haben wir ihn hingebracht.

und es hat alles bestens geklappt nun bin ich gespannt, ob er auch mit zur freizeit will, wobei 3 tage bzw 2 nächte ja nochmal was anderes sind ..

 
2 Antworten:

Re: die 1. übernachtung ohne uns (im kiga) hat geklappt =)

Antwort von DK-Ursel am 19.03.2012, 9:47 Uhr

Hej!

Klar, wieso auch nicht?
Man muß es den Kindern nur zutrauen, meine Erfahrung als Mutter ineinem Kindergartenvorstand hat mir einmal mehr gezeigt, daß es meistens die Mütter sind, die sich sorgen (und dies auf die Kinder übertragen, ohne das zu merken)!

In DK fahren viele KIGAs mit den Kindern für 2-3 Nächte weg - über Sinn und Unsinn läßt sich streiten - will ich aber jetzt nicht, denn wenn das so ist, haben wir auch mitgemacht, und alles ging wunderbar!

meine Regln für solches Losalssen:
1. ich muß es dem Kind zutrauen (und das stärke ich, indem ich ihm auch Mut mache und mein vertrauen zeige).
2. Ich muß es den Erwachsenen zutrauen (und wem ich mein Kind nicht mit KIGA-Pädagogen losziehen lassen kann, dann weiß ich nicht.
Heimweh? Naja, ist sicher bekannt - wenn es zu schlimm wäre, täten die sich das nicht jedes Jahr wieder neu an. Es ist übrigens in unserern Jahren und auch vorher, so die Pädagogen, niemals jemand wg. Heimwehs heimgeholt worden!)

Freu Dich mit Deinem Kind, daß es so etwas erleben darf - die Freude merkt es und macht ihm Mut.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die 1. übernachtung ohne uns (im kiga) hat geklappt =)

Antwort von platschi am 19.03.2012, 10:52 Uhr

Na warum denn auch nicht. Wenn ein Kind es selbst will, dann klappts auch. meine maus hat letzten Donnerstag auch im Kiga geschlafen udn faährt Ende Mai für drei Nächste weg. allerdings war es bei ihr nicht das erste Mal. Sie hat schon vor etwa einem Jahr (mit knapp 2,5 Jahren) im Kiga übernachtet und war für vier Nächte weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.