Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mona01 am 24.03.2012, 10:21 Uhr

Elternstammtische

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier noch nie geschrieben, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen?
Es geht darum, dass ich eigentlich schon öfters Elternstammtische organisiert habe und die auch immer sehr schön waren. Es ging uns hauptsächlich darum dass wir uns einfach mal unabhängig vom Kindergarten treffen können um in entspannter Runde zu reden und neuen Eltern den Einstieg ein bisschen einfacher zu machen - Kontakte zu knüpfen. Natürlich wären auch jederzeit Erzieherinnen willkommen gewesen, aber es ist nie eine aufgetaucht.
Leider sind gerade bei uns im Kindergarten einige Probleme aufgetaucht, und neulich sprach mich die Leiterin an wegen den Elternstammtischen. Erstens möchte sie in Zukunft dass die Stammtische nur abgehalten werden wenn auch mit Sicherheit mindestens eine Erzieherin dabei sein kann und von den vergangenen und für die zukünftigen möchte sie eine Namensliste der anwesenden Eltern....
Also irgendwie fehlt mir jetzt ehrlich gesagt die Motivation dazu und ich habe auch schon versucht die Angelegenheit zu googeln, aber ich konnte keine rechtlichen Vorschriften für Elternstammtische finden. Vielleicht darum weil es die nicht gibt?
Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus oder vielleicht ist unter Euch ja auch eine Erzieherin die mir da weiterhelfen kann?
Es wäre sehr schade wenn die Stammtische jetzt wegen solcher Unklarheiten ausfallen müssten - und wie gesagt: es wäre ja sogar schön wenn mal ein paar Erzieherinnen dabei wären! Aber dass wir unsere Treffen von deren Anwesenheit abhängig machen sollten, das finde ich ja ehrlich gesagt schon etwas fragwürdig an einem ELTERNstammtisch...
So, dann bin ich ja mal gespannt was Euch zu dem Thema alles einfällt und ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Mona

 
8 Antworten:

Re: Elternstammtische

Antwort von Steffi528 am 24.03.2012, 10:27 Uhr

??

Finden die Elternstammtische im Kindergarten statt?
Ja? Dann würde ich mir einfach einen anderen "Versammlungsort" suchen, z.B. Gaststätte, Vereinsheim oder ähnliches.

Ich würde mich da nicht ins Bockshorn jagen lassen und selbstverständlich KEINE Anwesentheitsliste an die Erzieherinnen geben (ja, wo sind wir denn hier? ). Aber bei uns fanden solche "Treffen" nie im Kindergarten statt und es ist auch nie jemand auf die Idee gekommen, da Einfluss nehmen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische

Antwort von magistra am 24.03.2012, 10:53 Uhr

Also sorry, ihr habt als Eltern jedes Recht, euch zu treffen. Wie oben gesagt: Falls ihr euch im KiGa trefft, würde ich jetzt einfach einen anderen Treffpunkt ausmachen.
Anwesenheitsliste der Eltern??? Krasse Forderung, würde ich nie machen, aber mal nach dem "Warum" fragen.

Als Lehrerin vermeide ich - ehrlich gesagt - Elternstammtische, da ich dort dann meist in die Schwierigkeit gerate, dass über Kollegen gelästert wird. Ich bin eben auch der Meinung, es sind ELTERNstammtische. Wenn es Probleme mit mir oder anderen gibt, erwarte ich, dass man mich anspricht, dann kann ich auch einmal eine Elternversammlung oder Ähnliches einberufen.

Elternstammtische nur in Anwesenheit einer Erzieherin finden sicher auch die Erzieherinnen nicht gut. Das wären dann ja eher Elternabende.

Frag die Leitung doch mal ganz konkret nach den Gründen für ihre Forderungen. Lass dir die Forderungen im Zweifelsfall mal schriftlich geben. Danach mach einfach so weiter wie bisher :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren immer in einer Gaststätte und wollten das auch beibehalten...

Antwort von Mona01 am 24.03.2012, 11:33 Uhr

Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten... Echt toll!!! Da hab ich doch gleich schon ein besseres Gefühl dabei! Ich werde sie auf jeden Fall nochmal nach den Gründen fragen - wollte einfach vorher ein bisschen Info, damit ich ihr dann auch gleich contra geben kann...
Bin natürlich auch gespannt ob noch weitere Antworten kommen?
Liebe Grüße und nochmal Danke für die bisherigen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir waren immer in einer Gaststätte und wollten das auch beibehalten...

Antwort von Steffi528 am 24.03.2012, 12:39 Uhr

In Deutschland herrscht Versammlungsfreiheit, ihr könnt Euch ja auch zum "Sockenstricken" treffen und übern Kindergarten reden...

Das geht dem Kindergarten nichts an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ihr privat mit anderen Eltern treibt, kann euch niemand verbieten

Antwort von Grundlagentrottel am 24.03.2012, 16:33 Uhr

Verstehe ich das richtig?? Eine Kindergarten-Leiterin will euch vorschreiben, wann und mit wem ihr euch in eurer Freizeit zu treffen bzw. nicht zu treffen habt? Und will davon auch noch eine Anwesenheitsliste?? Hallo? Geht's noch??? Als nächstes sollt ihr euch vielleicht noch rechtfertigen, wenn man auf die Hochzeit der besten Freundin geht und am besten noch die Gästeliste vorlegen. Vielleicht solltet ihr Eltern mal alle zusammen in den Swinger-Club gehen und dann der Kindergarten-Leiterin höchst überwachungskorrekt ein Protokoll des Abends abliefern....

Dass Elternstammtische nicht gerne gesehen und von Pädagogen unterbunden werden, kenne ich (aus eigener Erfahrung!) nur aus der totalitär angehauchten Waldorf-Szene. Seid ihr etwa in einem Waldorfkindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ihr privat mit anderen Eltern treibt, kann euch niemand verbieten

Antwort von hinoto am 24.03.2012, 17:21 Uhr

mmmhhh du schreibst am anfang das es einige probleme mit dem kindergarten gab, hat das evtl mit dem elternstammtisch zu tun.
Das da evtl über sachen gesprochen wurden die andere nichts angeht oder sowa?Was mich ja stutzig macht das sie die namen der alten und der neuen eltern will? Und das eine erzieherin dabei sein soll, könnte ich mir schon so erklären das da was durchging was nicht durchgehen sollte.
Ansonsten kann ich mir die gründe für die forderung der leitung nicht vorstellen.
Ich würde ihr gar nichts geben!!!!! Sag ihr das mit dem recht der versammlungsfreiheit und das ihr dafür niemanden rechenschaft schuldig seid!! Vorallem da ihr euch nicht im kiga , sondern privat!!!! in einer gaststätte trefft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin übrigends selber kinderpflegerin und arbeite im kiga

Antwort von hinoto am 24.03.2012, 17:22 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Maus_2012 am 25.03.2012, 12:08 Uhr

Mir fällt dazu nicht viel ein... nur dass eure Leiterin wohl nicht als Führungsperson geeignet ist!! Denn:
In unserem Land herrscht Versammlungsfreiheit... ihr könnt ausserhalb des Kindergartens machen, was ihr wollt. Da seid ihr der KiGa-Leitung keine Rechenschaft schuldig!
Wenn sie jetzt versucht den Elternstammtisch zu unterbinden bzw. von einer Erzieherin "kontrollieren" lassen möchte und auch noch Anwesenheitslisten fordert, dann grenzt das ja schon fast an "Freiheitsberaubung". Ok... das ist sehr überzogen ausgedrückt. Aber die KiGa-Leiterin hat kein Recht auf irgendwelche Infos über diese "Versammlung". Würdet ihr den Elternstammtisch im KiGa machen, dann wäre es natürlich anders... da hat die Leiterin Hausrecht und kann die Veranstaltung unterbinden!

Du hast geschrieben, dass es einige Probleme im KiGa gab. Jetzt ist daraus nicht erkenntlich, ob diese Probleme vllt. auch entstanden sind, weil die Eltern sich regelmäßig treffen und sich dann gegenseitig aufstacheln. Sowas passiert leider viel zu oft! Und wenn das dann bei der Leiterin des KiGa ankommt, dann ist klar, dass sie kein Interesse hat, dass solche Versammlungen weiterhin stattfinden! Das ist für mich auch nachvollziehbar. Aber das ändert nichts daran, dass ich sie als Führunskraft für unfähig halte! Eine Führungsperson muss diplomatisch handeln und nicht wie ein Diktator!
Sie hätte dich als Organisatorin ansprechen können und dir erklären können, was vorgefallen ist und dass sie mit dem Elternstammtisch in dieser Form nicht so glücklich ist. Dann hätte sie zum nächsten Elternstammtisch kommen können und das Wort an die Eltern richten können. Sie hätte sagen können, dass sie offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge ist, dass sie jederzeit dafür zur Verfügung steht und dass sie sich wünscht, dass die Eltern sich direkt an sie oder einen Elternvertreter wenden, wenn es ein Problem gibt.
So und nicht anders wäre diese Situation zu lösen gewesen... zumindest wenn man es mit einer kompetenten Führungskraft zu tun hat. Denn ein Kindergarten lebt vom Miteinander!! Das ist es doch, was unsere Kinder dort erleben und lernen sollen... ein gutes Sozialverhalten. Von so einer Leiterin können sie das aber nicht lernen.

Unsere Leiterin ist so ein Typ, die hat schon oft gesagt, dass sie für jede Anregung offen ist und einer ihrer Lieblingssätze ist "sprechenden Menschen können wir helfen". Und damit hat sie zu 1000 % Recht!! Und sie gibt sich auch im Alltag so, dass die Eltern keine Probleme haben, sie anzusprechen! In meinen Augen ist sie ein der fähigsten Führungspersonen, die ich je gesehen habe!
Was aber nicht heißt, dass sie nicht ihre Macken hat... ich habe auch schon gehört, dass sie im Team mit den Erzieherinnen auch manchmal aneckt... aber sie schafft es, Probleme zu lösen und scheint mit den Erzieherinnen immer wieder gute Lösungen zu finden. Denn wäre dem nicht so, dann hätten wir eine viiiiiel höhere Personalfluktuation!

Dir würde ich jetzt folgenden Rat geben:
geh am Montag (selbstbewusst) zur Leiterin, sag ihr, dass du dir übers WE GEdanken gemacht hast und dass du mit keiner ihrer Forderungen einverstanden bist. Sag ihr, dass ihr Eltern euch nicht vorschreiben lasst, wo und in welcher Form ihr euch treffen möchtet! Bitte sie aber auch, dir ihre Beweggründe zu erklären, warum sie so gehandelt hat. Und biete ihr an, dass sie zum nächsten Elternstammtisch kommen soll und das Gespräch mit den Eltern suchen soll! Sag ihr auch, dass die Erzieherinnen jederzeit herzlich willkommen sind, dass ihr eure Termine aber nicht nach dem terminkalender der Erzieherinnen richten werden. Entweder sie nehmen sich zeit dafür oder halt nicht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass von den Erzieherinnen noch nie jemand erschienen ist, weil die das als Elternveranstaltung ansehen und sie sich da nicht einmischen wollen. Sie sind nunmal der Dienstleister, der Geld von den Eltern für die Kinderbetreuung bekommt! Und sie wollen nicht zwischen den Stühlen stehen... vllt. war für die Erzieherinnen schon lange klar, dass durch den Elternstammtisch Probleme ans Licht kommen, die sonst vllt. keiner gesehen hätte... vllt. wollten sie sich deshalb raushalten. Wisst ihr, wie sie die Leiterin finden, wie sie mit ihr klarkommen??

Helfen werden wirklich nur offene Worte. Und wenn du damit nicht weiter kommst, solltest du dich an den Träger des KiGas wenden, ihm die Problematik erklären und darum bitten, dass die Leiterin darauf hingewiesen wird, dass sie so nicht weiter machen kann!! Bei der Leiterin wirst du dich damit nicht beliebt machen... aber es ist im Sinne der Kinder und auch der anderen Eltern! Vllt. erklären sich ja noch 2-3 andere Eltern bereit, diesen Weg mit dir zu gehen!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.