Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra A. am 26.03.2012, 20:24 Uhr

Trettraktor ja oder nein?

Liebe erfahrene Eltern eines stolzen Besitzers eines tollen Trettraktors :-)

Nun steht Ostern vor der Türe und wir überlegen gerade, ob unser Sohnemann Spaß an einem großen Trettraktor hätte. Da dies ja nicht eine gerade günstige Anschaffung ist, wollte ich mich mal unter Euch umhören, ob es sich bei Euren Kindern wirklich gelohnt hat, einen Trettraktor anzuschaffen und ob er auch wirklich genützt wird. Ich finden nämlich schon, dass es Sachen gibt, die irgendwie jedes Kind bekommt, aber im Resultat sich eigentlich gar nicht lohnen, da sie nicht mit so viel Spaß benützt werden. Natürlich ist es von Kind zu Kind unterschiedlich, aber villeicht sagen ja doch die meisten, dass der Traktor die meiste Zeit nur im Garten am Sandkasten rumsteht und bestenfalls dann mit der Schaufel mal beladen wird. Dann finde ich, lohnt sich diese Anschaffung eigentlich nicht. Also.......................ich würde mich sehr freuen wenn sich ein paar Eltern melden und mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten.
Vielleicht habt ihr ja sogar eine Markenempfehlung, da es ja so viele unterschiedliche in allen Preisklassen gibt und ich meist auf das "Teuerste" schaue, es aber vielleicht gar nicht nötig ist.
Ach ja, die meisten Traktoren sind ab 3 Jahren. Ist das bei einem normalwüchsigen Kind realistisch, dass die auch schon gut mit den Füßen vorkommen? Wie ist es mit der Fuß-Handkoordiantion. Kriegen die das mit 3 hin?
Vielen Dank für Eure Infos!

Liebe Grüße
Sandra

 
14 Antworten:

Re: Trettraktor ja oder nein?

Antwort von magistra am 26.03.2012, 20:28 Uhr

Meine Kinder haben ihn nicht besonders viel genutzt (mein Vierjähriger hat ihn zum 4. Geburtstag bekommen).
Der Nachbarsjunge dagegen ist nicht davon runterzubekommen. Hat also vielleicht auch mit den Kindern zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trettraktor ja oder nein?

Antwort von eumeline am 26.03.2012, 20:35 Uhr

Da stimme ich mal zu. Wir haben einen geschenkt bekommen. Meine Tochter fährt jetzt (mit 4) ab und an mal damit rum. Meine Nichte hat ihn zum 3. Geb bekommen und benutzt ihn nie. Unser Nachbarjunge ist 2 und kurvt ständig darauf rum...Es gibt wirklich alle Varianten. Kennt Ihr niemanden, von dem Ihr mal so ein Ding ausleihen könnt um es zu testen? Neu würde ich die ehrlich gesagt auch nicht kaufen, gebrauchte tuns auch ganz gut. Da ist es nicht so schlimm, wenns nicht genutzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trettraktor ja oder nein?

Antwort von Princess01 am 26.03.2012, 20:38 Uhr

Mein Sohn interessiert sich garnicht für sowas, auch Bobby Car war nie seins.
Die Maus dagegen fährt voll drauf ab und sie liebt auch diesen Tretttraktor, auch wenn sie noch nicht selber fahren kann(haben einen von Smoby mit Anhänger und so, aber den gab's zum Haus dazu, ebenso wie die Rutsche).
Ist halt schwierig zu sagen, ich würde persönlich sowas nicht anschaffen, für kostenlos ist es aber okay!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trettraktor ja oder nein?

Antwort von Gingi81 am 26.03.2012, 20:46 Uhr

Wir haben einen von Trolly Toys. War auch nicht gerade günstig.
Mein Mann fand, dass unser Sohn den unbedingt braucht. Er bekam ihn zum 3. Geburtstag. Er fährt oft damit, der Sitz lässt sich auch verstellen.
Wir haben noch einen kleinen Sohn, daher wird er sich schon rentieren.
Ich hätt aber eigentlich nicht soviel Geld für sowas ausgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trettraktor ja oder nein?

Antwort von Nase am 26.03.2012, 20:47 Uhr

Also mein Sohn hat mit 2,5 Jahren vom Uropa so ein Teil bekommen. Der Opa ließ sich nicht davon abhalten.
In dem Alter bis er ca. 3,5 oder fast vier war hat er ihn häufiger benützt, mal was aufgeladen, mal was abgeladen, den Weg rauf und runter gefahren. Danach wars eigentlich schon rum. Immer mal wieder hat er ihn noch zu kleinen "Projekten" genutzt, im Herbst um Laub zusammen zu sammeln oder Schnee zu schieben, aber eigentlich nicht so,d ass sich der Preis gerechtfertigt hätte. Jetzt ist er 7 und der traktor ist schon seit über einem Jahr unbenützt, hätte ich ehrlich nie gedacht. Aber nun sind Fahrrad, Skateboard, Inlines, und Fußball hoch im Kurs.

Die ersten 2 Jahre war der Traktor wichtig, aber man muß auch sagen, dass der Traktor wirklich Platz braucht, man muß wenden können, man muß einen Garten haben, und auf der Wiese konnte man mit unserem nicht wirklich gut fahren, also braucht man ne Einfahrt oder nen Weg oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trettraktor ja oder nein?

Antwort von SkyWalker81 am 26.03.2012, 20:51 Uhr

Wir haben den Trettraktor mit Frontschaufel von BIG jetzt schon seit ca. 6 Jahren im Einsatz (hat damals ca. 120 Euro gekostet), einen Anhänger haben wir selber gebaut.
Mein Grosser Sohn war damals 4 Jahre alt und ist immer begeistert gefahren, Sand im Sommer, Schnee schaufeln im Winter.
Auch unser Kleiner (4 Jahre) nutzt ihn jetzt, mit 3 Jahren war er noch etwas zu "kurz" um ihn treten zu können. So lange hat aber der Grosse den Kleinen immer im Anhänger spazierengefahren....
Also für uns hat sich die Anschaffung mehr als gelohnt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank für Eure prompten Antworten!

Antwort von Sandra A. am 26.03.2012, 21:17 Uhr

jetzt kann ich mich besser entscheiden!

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trettraktor ja oder nein?

Antwort von Clivi8 am 26.03.2012, 21:39 Uhr

unser Sohn ist knapp über 3 und hat einen Trettraktor mit Frontlader und Hänger zum 3. Geburtstag bekommen. Er nutzt ihn fast täglich, teilweise nimmt er ihn mit, wenn wir spazieren gehen, also er fährt dann neben uns her. Ansonsten steht er von dem ganzen anderen Gartenspielzeug noch sehr hoch im Kurs. Ob es sich letztlich rentiert hat, kann ich dir in gut 2-3 Jahren sagen, momentan spielt und fährt er gern damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trettraktor ja oder nein?

Antwort von Kathrin89 am 26.03.2012, 21:55 Uhr

Hallo liebe Sandra,
mein Sohn hat den Traktor zu seinem dritten Lebensjahr bekommen und hat nach heutigen sechs Monate her noch einen riesen Spaß daran.
Noch fährt er im Haus damit rum, weil er im Winter Geburtstag hatte und jetzt bekommt er ihn mit nach draußen.
Er hat auch einen kleinen Anhänger hinten dran.
Also ich schaue nicht nach "Markensachen", da der Name nämlich so viel Geld kostet und nicht immer unbedingt die Qualität drunter leidet.
Meistens sind die billigeren Spielsachen genauso gut von der Qualität wie die ganz teuren Spielsachen.
Und von den Pedalen her, kann man die meisten Traktoren auch die Sitzfläche verschieben für lange und kurze Beine.
Wenn dein Kind viel Spaß an der frischen Luft hat und gerne mit Dingen fährt und baggert und im Sand spielt, denke ich auch, dass es schon eine gute Idee ist.
Also ich hab es nicht bereut:)

Lieben Gruß

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trettraktor ja oder nein?

Antwort von blubb12 am 27.03.2012, 8:46 Uhr

Mein Freund (heute 33) hat als kleiner Junge einen bekommen. Sein Onkel hat dann noch einen alten Blinkerhebel als Gangschaltung eingebaut, und damit war er der King. Das Ding wurde wohl ausgiebigst benutzt und steht heute noch bei seinen Eltern im Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trettraktor ja oder nein?

Antwort von Jacky010477 am 27.03.2012, 12:01 Uhr

Unser Sohn hat seinen letztes Jahr zu Ostern bekommen. Es war ein Gebrauchter, neu wäre er mir auch zu teuer gewesen, vor allem, da man nicht weiß, inwieweit er genutzt wird. Er hat eine Schaufel und einen Anhänger.

Mal fährt er drei Tage hintereinander mit nix anderem, mal steht das Teil zwei Wochen ungenutzt rum. Die Freunde aus der Nachbarschaft fahren auch gerne damit und sie spielen zusammen. Natürlich wird der Traktor dann auch ordentlich gefordert.

Was ich heute sagen kann, ich hätte mich geärgert, wenn ich ihn neu gekauft hätte, bereue den Kauf selber aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rolly toys

Antwort von Curly-Cat am 27.03.2012, 19:28 Uhr

Wir verkaufen rolly toys, mit allen anderen kenne ich mich nicht aus, aber wir haben oft Kunden, die sich nach einem ersten Fehlkauf (meist zu instabil od. irgendwas kaputt!) einen rolly toys zulegen. Da kann man Ersatzteile nachkaufen, zB die Laufreifen, die bei häufiger Nutzung schon ziemlich leiden. Es gibt zwei Größen, ich würde gleich den großen kaufen, auch wenn das Kind noch zu klein dafür aussieht, wenn sie nämlich erstmal raushaben, wie man damit fährt, ist der kleine schnell zu klein. Und als Zubehör ist bei uns tatsächlich das Wasserfaß mit Spritze sehr gefragt. Viele die sich aus Kostengründen erstmal für einen normalen Anhänger entschieden haben, kaufen irgendwann nochmal das Wasserfaß dazu. Das garantiert im Sommer unbegrenzten Spielspaß, da fast alle Kinder gerne mit Wasser spielen!

Da die Neuanschaffung sehr teuer ist, frag' doch einfach mal im Bekanntenkreis, hier werden die teilweise durch mehrere Familien durchgereicht und sind auch nach Jahren noch voll funktionsfähig und wenn wirklich was kaputt geht, gibt es garantiert Ersatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trettraktor ja oder nein?

Antwort von Michi5 am 27.03.2012, 20:33 Uhr

... bei uns war das Thema spätestens mit 4 J. durch. Beide Kinder haben ihn so von 2- 4 J. gerne und häufig benutzt. Danach lieber Laufrad und Fahrrad...
LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Maus_2012 am 28.03.2012, 22:40 Uhr

Unsere beiden Töchter haben jede einen... wir haben damals den kleinen von John Deere mit nem Anhänger gekauft und als die Große dann rausgewachsen war, hat sie den großen mit nem Güllefass bekommen! Mittlerweile können beide mit dem großen fahren.... aber die kleine nimmt lieber den kleinen, weil der doch leichtgängiger ist! Aber für ein 3-jähriges Kind würde ich den kleinen nicht mehr kaufen!

Unsere Töchter fahren viel damit... aber wir haben auch einen Bauernhof und entsprechend viel Platz. Sie bewässern mit dem güllefass den ganzen Hof und manchmal auch den Rasen, mit dem Anhänger fahren sie Sand hin und her oder helfen uns z.B. beim Blumenpflanzen, indem sie die Blumen darin transportieren! Sie fahren aber genauso gerne mit Fahrrad/LAufrad, Dreirad, Kettcar, Roller usw. usw. Unser Fuhrpark ist grenzenlos... wir bekommen alles mögliche geschenkt... gut dass der Platz dafür vorhanden ist.

Es ist aber wirklich Typsache, ob ein Kind damit spielt!
Habt ihr Bekannte, wo ihr das mal testen könntet?? Oder eben gebraucht kaufen, dann wäre die mögliche Fehlinvestition nicht ganz so hoch!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.