Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 12.08.2012, 22:18 Uhr

Grippe statt Krippe

Muss mal nachfragen weil ich es ab und an lese.
Ist das Dialekt ? Wenn ja woher ?

Tippfehler habe ich auch reichliche , gerade am Handy, aber diese Buchstaben liegen nicht so nah zusammen.

Kennt jemand die Antwort, ich kenne Grippe nur als Krankheit.

 
12 Antworten:

Re: Grippe statt Krippe

Antwort von Clivi8 am 12.08.2012, 22:34 Uhr

ja, Grippe ist die Krankheit... Krippe der Ort, wo man die Kleinen hin gibt... ich tippe auf Rechtschreibfehler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe statt Krippe

Antwort von Eris am 13.08.2012, 8:14 Uhr

Ne, das sind keine Rechtschreibfehler, dazu ließt man das viel zu oft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe statt Krippe

Antwort von Morla72 am 13.08.2012, 8:32 Uhr

Natürlich sind das Rechtschreibfehler. So wie auch oft Leute "Standart", "hälst" oder "Rythmus" schreiben.
Mag sein, dass man das Wort in manchen Dialekten mit g spricht, wenn man es aber so schreibt, ist es eben falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig

Antwort von anbin39 am 13.08.2012, 8:48 Uhr

Danke Eris. Du hast mir den Tag versüßt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe statt Krippe

Antwort von Snaffers am 13.08.2012, 8:49 Uhr

das ist ein reiner Rechtschreibfehler.
Such mal, wie oft seit und seid verwechselt werden - das hat auch nix mit Dialekt zu tun, sondern mit fehlendem Rechtschreibvermögen (und der unlust sich damit auseinander zu setzen richtig zu schreiben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe statt Krippe

Antwort von Eris am 13.08.2012, 9:02 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele das einfach falsch schreiben, weil sie es nicht besser wissen... und nur weil es im Duden anders steht, hat es ja vlt. nicht gleich was mit Unlust an der Rechtschreibung zu tun. Wenn ich schreibe "Das ist mir Wurscht", heißt das doch nicht, das ich nicht weiß, dass es eigtentlich Wurst heißt, sondern, dass ich das schreibe, wie ich es spreche und wie ich es meine.

Aber wenn hier jemandem der Tag damit verwüßt werden konnte, ist ja auch schon was gewonnen!

Ich finde viel eher lustig, wenn fehlerhaft über fehlerhafte Rechtschreibung geschrieben wird ;-) (ist nicht böse gemeint!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe statt Krippe

Antwort von anbin39 am 13.08.2012, 9:06 Uhr

In vielen Berufen ist es essentiell richtig zu schreiben. Man kann in anderen Situationen schreiben wie man will. Sollte nur beachten in welcher Situation man bewußt falsch schreibt. Sonst wird es peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe statt Krippe

Antwort von Eris am 13.08.2012, 9:36 Uhr

Also ist es vermutlich beides, ein Rechtschreibfehler und ein Dialekt, sofern es ein Rechtschreibfehler ist, wenn man in einem Forum im Dialekt schreibt. Im Branchenbuch findet man übrigens Einträge unter "Kindergrippe" (in München) und auch auf Internetseiten werben Firmen damit, eine "Kindergrippe" zu führen:

http://www.mein-grossenhain.de/bildung-und-kinderbetreuung/kindergarten-und-grippe/

Wenn ich jetzt auf plattdeutsch weiterschreiben würde, wären das dann alles Rechtschreibfehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe statt Krippe

Antwort von Sternenschnuppe am 13.08.2012, 10:14 Uhr

Also wenn das so sogar in Branchenbüchern steht, vielleicht ist es ja wirklich irgendwo gängig es mit G zu schreiben *grübel*
Seit und seid muss ich auch oft überlegen , aber die Eselsbrücke funktioniert dann.

Grippe schreiben viele, daher mein Interesse ob es irgendwo so wirklich geschrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe statt Krippe

Antwort von Himbaer am 13.08.2012, 10:39 Uhr

Wenn das dann auch noch auf öffentlichen Seiten falsch geschrieben wird, ist das oberpeinlich!!
Und es ist ein Unterschied, ob man in einem Forum schreibt (und auch da können Dialekte nerven oder einen falschen Eindruck hinterlassen) oder ob ich etwas verkaufen möchte, bzw. eine Firma repräsentieren will.
Und bei einer offiziellen Firmenseite geht Dialekt gar nicht, finde ich, es sei denn es ist ganz bewußt gewünscht bzw. in einem besonderen Zusammenhang und dann sind es ja nicht nur einzelne Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grippe in Großenhain

Antwort von Lian am 13.08.2012, 20:43 Uhr


Großartig!
Den Link maile ich direkt mal zur allgemeinen Erheiterung weiter....

Und nein. Grippe ist falsch.
Natürlisch kan isch schreibn wi isch schrpeschen tu, aba dadursch wirt esch nischt rischtiger....

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe in Großenhain

Antwort von Deanna31 am 14.08.2012, 13:52 Uhr

Ich habe mal nachgegoogelt. Es ist unfassbar, wie häufig auf Informationsseiten im Internet der Begriff falsch geschrieben wird, z.B. "Kindergarten und -grippe". Im Duden ist das Online sehr gut abfragbar:
Grippe: http://www.duden.de/rechtschreibung/Grippe
1. (volkstümlich) [mit Kopfschmerzen und Fieber verbundene] Erkältungskrankheit
2. (Medizin) Virusgrippe
3. Grippeepidemie

Krippe: http://www.duden.de/rechtschreibung/Krippe
1. Futterkrippe
2. bildliche Darstellung einer Szenerie aus der Weihnachtsgeschichte mit figürlichen Nachbildungen von Maria und Joseph mit dem Jesuskind in der Krippe, von Hirten, Engeln u. a.
3. Kurzwort für: Kinderkrippe
4. (veraltet) aus Holz, Flechtwerk o. Ä. hergestellter Schutz an Deichen oder bestimmten Stellen eines Ufers

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Grippe/Erkältung

Hallo, heute morgen war sie noch im Kiga, hat aber seit heute Mittag Fieber + Gliederschmerzen, wollte ihr Ferrum phosphoricum comp. geben, ich habe aber auch Gripp Heel, hat jemand Erfahrungen damit für Kinder. Unsere Tochter ist 4 Jahre ...

von Verena1979 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippe

Magen-Darm Grippe - Wann wieder in den Kiga?

Hallo, unser Kleiner hatte aktuell Magen- Darm. Wann schickt ihr eure Kinder nach durchgestandenen Magen-Darm Infekt wieder in den Kiga? Ich war mir da sehr unsicher, weil ich häufiger schon mitbekommen habe, das Kinder in den Kiga gebracht wurden, obwohl sie nachts ...

von Saralina 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippe

Grippeviren an Kleidung?

Hallo, passt jetzt vielleicht nicht ganz hierhin, aber hab' auch kein besseres Forum gefunden... Sagt mir doch bitte einmal ganz schnell, dass ich überreagiere und mir keine Sorgen machen soll .-) Folgendes: ich habe bei ebay einen Schlafanzug für unseren Sohn ersteigert - ...

von Yuri06224 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.