Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva1607 am 30.09.2012, 12:33 Uhr

Delphi-Test?

Hallo!

Habe mich gestern mit einer Bekannten über den Kindergarten unterhalten und sie meinte plötzlich: "Dann habt ihr ja auch bald den Delphi-Test." Davon habe ich ja noch nie was gehört? Kann mir jemand sagen was das genau ist und wann der gemacht wird? Wird der Test in jedem Kindergarten gemacht?

LG,
Eva

 
5 Antworten:

Re: Delphi-Test?

Antwort von pulsiva am 30.09.2012, 12:48 Uhr

das würde mich auch mal interresieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delphi-Test? das ist ein vaterschaftstest!!

Antwort von biggi71 am 30.09.2012, 13:05 Uhr

der andere heißt
Delfin
Diagnostik, Elternarbeit, Förderung der Sprachkompetenz In Nordrhein-Westfalen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, den meinte ich dann wohl nicht... ;-)

Antwort von Eva1607 am 30.09.2012, 13:07 Uhr

Wird denn der Delfin-Test in jedem Kindergarten gemacht? Und wie läuft so was ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, den meinte ich dann wohl nicht... ;-)

Antwort von Ev71 am 30.09.2012, 13:58 Uhr

Hallo,
der Delfin 4 Test wird in NRW mit allen Kindern zwei Jahre (bei uns im Frühjahr) vor der Einschulung durchgeführt und dient der "Sprachstandsfeststellung".
Es soll also herausgefunden werden, welches Kind Förderbedarf im Bereich Sprache hat.
Der Test besteht im ersten Teil aus einem Spiel, wie ein Brettspiel gestaltet, bei dem die Kinder verschiedene Dinge machen. Es ist nichts wildes, kann eigentlich jedes Kind und wird in guten Kindergärten wirklich sehr spielerisch und ohne "Testcharakter" durchgeführt.
Eine Lehrerin schaut zu und führt Protokoll. Vier Kinder spielen zusammen mit einer bekannten Erzieherin.
Fällt ein Kind dabei auf, wird noch mal ein genauerer Test einzeln gemacht. Der ist aber erst nach der Auswertung. Eltern konnten bei uns bei der zweiten Phase dabei sein. Ist aber nicht bei jedem Kind Vorteilhaft.
Wird dann wirklich Förderbedarf festgestellt, dann werden diese Kinder in der Kita spielerisch in Gruppen zusätzlich gefördert.
Also alles zum Vorteil des Kindes.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Der Delfin Test ist auf jeden Fall nichts, wovor irgendwer Bedenken haben muss. Du wirst auf jeden Fall auch eine Info von der Kita bekommen. Frag doch einfach mal dort direkt nach, wenn du neugierig bist.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, den meinte ich dann wohl nicht... ;-)

Antwort von kia-ora am 01.10.2012, 11:09 Uhr

Also offiziell wollen die bei dem Test feststellen, ob das Kind genug Wörter spricht und versteht. Angeblich geht es nicht um Aussprache. Aber bei unserer Tochter stand "Logpädische Überprüfung!" (mit Ausrufezeichen). Ich war beim zweiten Test dabei und kann nur sagen, dass die Lehererin inkompetent war. Test war überhaupt nicht spielerisch und meine Tochter hat einfach nicht verstanden, warum sie was sagen soll. Sie sollte zum Beispiel einen Hund mit Fantasienamen rufen. Von einem Hund war allerdings weit und breit nix zu sehen. Das Resultat der Lehererin war auch nicht richtig. Logopädin und Kinderärztin, die wirklich gut und spielerisch mit dem Kind umgegangen sind, habe es ausdrücklich gelobt - Aussprache und Wortschatz. Wäre ich beim zweiten Test im KiGa nicht anwesend gewesen und hätte meine Tochter ermuntert und ihr ein Eis versprochen, wäre wohl ne Sprachförderung bei rausgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.