Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Selina am 23.04.2012, 15:22 Uhr

Kind möchte nicht in die Kiga

Hallo Zusammen,

meine Kleine ist im Februar 3 geworden und geht schon seit letzten September in den Kindergarten. Am Anfang war alles super, aber dann haben wir immer weiter abgebaut. Wir haben schon alles probiert, von da bleiben, bis hin zum kurzen Abschied. Sie weint nicht nur wenn ich weg bin, an manchen Tagen geht es den ganzen Morgen so, bis ich sie abhole. Sie hat wohl auch mal ein paar Phasen (30 Minuten) wo sie gar nicht weint, aber dann fängt sie wieder an. Die Erzieherrinnen sind beide noch jung und haben keine Kinder und man kann echt merken, dass sie schon ziemlich genervt sind. Sie schicken meine Maus dann auch ständig in eine andere Gruppe, wenn sie nicht aufhört zu weinen. Weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Sie schläft erst bei sich im Bett, kommt aber jede Nacht spätestens um zwölf rüber. Sie wird oft um fünf wach und fragt ob sie schon Wochenende hat. Sie fragt mich jeden Morgen 10 Mal, ob ich sie denn draußen abhole und das es bloß nicht regnen soll, weil sie ja dann nicht raus gehen und sie dann denkt ich hole sie nicht ab. Ich muss ihr jeden Tag erklären, wie ich sie abhole wenn es regnet, dass sie drinnen ist und wenn sie anfangen Alle Leut, Alle Leut zu singen, warte ich schon im Flur.
Das ist echt anstrengend. Im Sommer bekommen die ja wieder neue Kinder und meine ist immer noch nicht richtig eingewöhnt.

Weiß echt nicht mehr weiter.

 
5 Antworten:

Re: Kind möchte nicht in die Kiga

Antwort von Manu0707 am 23.04.2012, 15:37 Uhr

Hi,
also ehrlich, wenn es soooo lange dauern würde, würde ich über einen Wechsel nachdenken. Vielleicht liegt es wirklich an den Erzieherinnen. Auch Kinder mögen nicht jeden. Gruppenwechsel, KiGawechsel?
Bleibt sie bei Oma und Opa oder anderen vertrauten Personen ohne dich? Oder hat sie immer extreme Trennungsängste? Dann würde ich den Kinderarzt mal ansprechen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte nicht in die Kiga

Antwort von Selina am 23.04.2012, 15:51 Uhr

Hallo Manu,
also ganz ehrlich haben wir nie mit solchen Problemen gerechnet, sie blieb immer alleine bei Oma und ist auch immer alleine mit meinen Geschwistern weg gewesen. Sie hat auch oft bei Oma und auch schon bei den Tanten geschlafen. Aber in letzter Zeit ist es überall extrem. Sie weicht dann nicht mehr von meiner Seite. gerade habe ich sie überreden können mit meiner Schwester ins Dorf zu gehen.

Habe auch schon darüber nachgedacht sie in eine andere Gruppe zu geben, aber wie spricht man es da am besten an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte nicht in die Kiga

Antwort von hinoto am 23.04.2012, 19:40 Uhr

Wenn ich jetzt ehrlich bin denke ich ist es gerade mal eine phase, die die kids immer mal wieder haben wenn sie wachsen. Sie lernen dann wieder so vieles neues das sie sich sicherer im heimathafen fühlen.
Denn wie du schon geschrieben hast sie blieb sonst immer ohne probleme und schlief auch bei den tanten usw und nu wollte sie partout nicht mit der tante mit ins dorf.
Das kenne ich von meiner lütte. Das ist wirklich nur eine phase die wieder vorbei geht.
So nun zum kigapersonal das ein kind mal weint ist so , aber es dann deswegen in eine andere gruppe geben käme bei mir und meiner kollegin nicht infrage.
Wir hatten beide auch noch keine kinder ( um dem klitschee mal zu wiedersprechen) es war dann einfach eine von uns nur für das kind da und kümmerte sich um das kind. Spielte mit dem kind, las vor usw.
So wie es sich anhört könnte die eingewöhnung schief gelaufen sein.
Wie wurde denn eingewöhnt? War dann nur eine person die bezugsperson von dem kind. Wie wird mit den neuen kindern umgegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte nicht in die Kiga

Antwort von Selina am 24.04.2012, 9:08 Uhr

Hallo,
die Eingewöhnung war ziemlich gut, sie hat überhaupt keine Probleme gemacht. Es sind zwei Erzieherinnen und die haben sich eine Woche abgewechselt und sich intensiv mit ihr beschäfftigt. Es fing erst an, als sie sich mal im Kindergarten übergeben hatte (sie hatte schlechte Wurst gegessen). Es war zeitweise sogar so schlimm, dass sie sich jeden Morgen übergeben hat, bevor ich sie in den Kindergarten gebracht habe. Hatte sogar überlegt sie wieder rauszunehmen, aber mir wurde davon abgeraten, hat sich ja auch ein wenig gebessert. Habe den Erzieherinnen auch gesagt was sie für Ängste hat. Sie kann es überhaupt nicht haben, wenn kein Erwachsener da ist und eine Tür wird zu gemacht, da bekommt sie sofort Panik und fängt fürchterlich an zu weinen. Einmal kam ich zum Kindergarten und sehe, dass meine Maus ganz alleine bei geschlossenen Türen drinnen war und sie hat sich kaum noch beruhigen lassen. Die Erzieherinnen meinten, dass sie sich nicht alleine anziehen wollte und sie gesagt haben, wenn sie das nicht macht muss sie innen bleiben.
Gestern Abend im Bett, habe ich mich noch mal mit ihr Unterhalten und versucht ihr die Ängste zu nehmen. Heute morgen hat sie sich wirklich zusammen gerissen, bin mal gespannt was sie sagt, wenn ich sie abhole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte nicht in die Kiga

Antwort von safie am 24.04.2012, 10:28 Uhr

Wenn mein Kind so reagieren würde, bliebe sie zu Hause. Sie scheint sich dort nicht wohl zu fühlen, wie soll sie sich auch richtig eingwöhnen, wenn sie in eine andere Gruppe geschickt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was brauch Kind alles für den KiGa?

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter (1,8 Jahre) ist mein erstes Kind und kommt nun im August in den KiGa. :-) Leider weiß ich gar nicht so recht was ich dafür so besorgen muss? Ich weiß es ist noch ne' Weile hin aber ich mach mir da eben schon meine Gedanken....

von shelleni 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Läuse im Kiga - ab wann angesteckte Kinder in Kiga?

Hallo, meine Kinder sind seit 3 Jahren in Kiga, letzte Woche tritt das erste Mal einen Fall von Läusen auf. Das Mädchen, das die als erste hatte, ist seit gestern wieder im Kiga, mit Attest von KiA. Angeblich (betone angeblich) hätte sie noch die Läuse-Eier im Kopf, darf aber ...

von manira 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Was ist nur los...!? Wie geht es Euren Kindern in den letzten Monaten des Kigas?

Guten Morgen, ich möchte es mal so kurz wie möglich formulieren: unsere Tochter hat sich total verändert was den Kiga angeht. Zwar mag sie alle ihre Freunde dort, aber ansonsten mag sie überhaupt nicht hingehen. Wir gehen jetzt nur noch 3,5 Monate in den Kiga. Nach den ...

von lali77 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kinder erzählen Geschichten... Ärger im Kiga

Hallo, mein Problem ist das mein Kind 6 im Kindergarten ständig Geschichten erzählt,ich habe 5 Kinder, 2 in der Schule, 2 im kiga und eines das 1 Jahr ist. Vom Vater bin ich getrennt. Im Kindergarten gab es am Anfang kaum Probleme, doch irgendwann wollten die Erzieher ein 4 ...

von lillierose 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Neugierig: Wohin dürfen eure KiGa Kinder gehen?

Hallo, angeregt durch den Beitrag unten wollte ich mal rundfragen: - dürfen eure Kinder zu KiGa Freunden gehen? - alleine oder mit Mama? - ab welchem Alter? - ab wann alleine? - erwartet ihr, dass die Mütter der KiGa Freunde eurer Kinder dabei bleiben, wenn die Kinder ...

von momworking 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

2 kiGa Kinder in unterschiedlichen gruppen und selber berufstätig (lang)

Hallo Zusammen Wahrscheinlich bin ich hier in dem Themenbereich nicht richtig, aber ich als Erzieherin und Mama von 2 KiGa Kindern habe ein riesen Problem und möchte gern eure Meinung hören! Meine Kinder sind 5 und 2,5 Jahre alt. Ich gehe arbeiten seit der Kleine knapp 1 ...

von Sarah+Krümels-Mama 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

...Hallo, habe heute so nebenbei mitbekommen, dass eine Mama ihre Tochter wiedermal zu Hause lässt, weil "Spucken" im Kiga rumgeht. Ich wollte nur mal Meinungen hören, machen das einige von euch auch so?? Ist das sinnvoll oder übertrieben??? PS: diese Mama gibt ihren ...

von ziegelstein 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Brauche Hilfe, Kind will nicht mehr in den Kiga

Hallo, ich bzw. meine Tochter hat zur Zeit ein riesen Problem mit dem Kiga und ich weiß nicht warum und vorallen bin ich ganz ehrlich damit überfordert weil ich nicht weiß wie ich mich am besten Verhalten soll. Meine Kleine ist 5 Jahre alt, seit dem neuen Kigajahr auch ...

von Mareike25 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

habt ihr die kinder über den kiga informiert?

hi, ich dachte es ist so wichtig,dass ich meinen kleinen darauf vorbereite,sagte ihm das er auch mal in die kita kommt usw... fotos gezeigt,kita besucht, ein kiga buch gekauft,matschhose für kita usw... dann merkte ich das er noch anhänglicher wird,weinerlicher sorgen hat ...

von jonahkita11 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

spontanbesuch nach Kiga - Kindersitz für Gästekinder?

Hallo, ich hab mal ne Frage wg. Kindersitz. Meine Tochter geht (3) geht in den KiGa. Ich frage mich die ganze Zeit, wie man das organisiert, wenn spontan ein Kind (natürlich mit Rücksprache der Eltern) spontan zu Besuch mitkommen möchte. Bei uns kommen die Kinder aus allen ...

von Vivi1975 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.