Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabelle1969 am 23.02.2014, 23:14 Uhr

Spielgeräte im Garten zuhause

Was habt ihr denn so für eure Kinder im eigenen Garten an Spielgeräten und mit welchen Sachen spielen eure Kinder denn gerne? Ich habe einen vierjährigen Sohn und wir haben einen übersichtlichen Garten, d.h. nicht viel Platz, um allzuviel aufzustellen. Wir hatten einen kleinen Sandplatz an der Terrasse, aber der nervt mich unendlich, weil er unglaublich viel Dreck macht macht. Jetzt buddelt mein Sohn in den Beeten und im winzigen Steingarten - das ist natürlich auch nicht besser. So wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen, welche Spielgeräte denn bei euch am liebsten genutzt werden. Mein Sohn liebt buddeln, aber die Frage ist für mich auch, wie lange diese Vorliebe noch anhält und ob es sich lohnen würde, einen richtigen, größeren Sandkasten für ihn anzulegen.
Vielen Dank für Rückmeldungen

 
14 Antworten:

Re: Spielgeräte im Garten zuhause

Antwort von niklas2006 am 23.02.2014, 23:18 Uhr

Den Sandkasten haben wir letztes Jahr - kurz vor dem 7. Geburtstag - (endlich....) entfernt, sollte halt schon etwas größer und vorallem tiefer sein.
Wasserstraße von Big war lange der absolute Hit, Plastikküche im Garten ist auch toll, da kann dann auch gerne mal mit Matsch gekocht werden
Jetzt haben wir noch eine Schaukel und was seit Jahren total gut auch bei Besucherkindern ankommt: ist dieser "Kletterturm":
http://www.mytoys.de/Hudora-Hudora-Kletterturm/Schaukeln-und-Klettern/Hudora/KID/de-mt.sp.br01.10.20/1954824

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgeräte im Garten zuhause

Antwort von Clivi8 am 24.02.2014, 0:06 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist 5 und spielt erstaunlichweise noch immer sehr gern in seinem Holzsandkasten. Wir haben zudem ein Klettergerüst aus Holz, eine Rutsche, Schaukel, Kletterseil und eine Strickleiter. Dazu kommt noch ein Holzhaus auf Stelzen... wir haben viel Platz im Garten, von daher fällt das ganze Kinderzeugs nicht wirklich auf. Dennoch muss ich sagen, dass das Stelzenhaus und das Klettergerüst erst seit gut 1 Jahr schön bespielt werden, vorher nicht so.

Warum wir so viel haben? bei uns im Ort (ländlich, kleines Dorf) gibt es keinen Kinderspielplatz, schäbig für den Ort, ist aber leider so. Von daher müssen wir uns selbst Spielmöglichkeiten schaffen.

Die Küche draußen zum Matsch kochen find ich auch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgeräte im Garten zuhause

Antwort von DecafLofat am 24.02.2014, 9:17 Uhr

wir haben auch eher einen übersichtlichen garten :o)
wir haben im sommer aus ner riesigen kiste ein bäckerbüdchen gebastelt, aus den ausschnitten für fenster habenwir dann brezen, brötchen, brot geschnitten und angemalt.
dann haben sie noch rody hüpfpferde (2 stck), an heißen tagen kommt das planschbecken dazu (da spann ich dann oben ein sonnensegel 3x3x3m)
wir haben im hinteren teil des gartens einen hügel, mit ner art platform oben, da war letztes jahr ein improvisiertes "piratenschiff" (da steht der alte sandkasten, den haben wir letztes jahr raus weil ihn eigentlich keiner nutzte) (bild)
hinter der platform sind alte bäume mit gekappter krone, da können sie klettern, nciht soeh hoch, aber immerhin.
den hügel der sich durch diese erhöhung natürlicherweise ergibt nutzen sie gerne um mit laufrad/bobbycar runterzufahren.
an der seite des gartens will ich wenn es frostfrei bleibt ein weidentipi anlegen, platz dafür haben wir schon geschaffen (im herbst ne eibe komplett entfernt)
ich arbeite gern mit wäscheleinen die ich quer spanne und die kinder bauen sich dann parcours, höhlen, gern mit dem krabbeltunnel, alles immer temporär, kann man dann auch schnell verändern.
letztes jahr hatten wir auch mal ne weile ne hängematte gespannt, in der wurde wild geschaukelt. auf der terrasse haben wir ne sitzbank f d kinder, da wird geknetet. an sehr heißen tagen stelle ich die in den garten selbst, in den schatten des hochbeets.
gern gibts bei uns auch einfach ne riesenpicknickdecke und die ganze playmobilausstattung kommt raus.
aquaplay ist auch immer sehr beliebt.
und wir haben das glück dass direkt hinten raus ein garagenhof ist, den die kinder nutzen können um rad, inlines zu fahren, ball zu spielen.

du siehst, wir haben nichts typisch "festes" im garten (rutsche, schaukel etc) aber trotzdem macht sommer hier spaß. unsere nachbarn haben so ein spielmonstrum mit zwei schaukeln, rutsche, und die meiste zeit des jahres bleibt es ungenutzt. dafür wäre mir der platz zu schade.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgeräte im Garten zuhause

Antwort von Ev71 am 24.02.2014, 9:30 Uhr

Hallo,
Wir haben ein Kombigerät mit zwei Schaukeln, oft hängt eine normale und eine große Tellerschaukel daran. Daran ist ein kleiner Klettertusm (80x80x120cm) mit Klettersteinen, Lenkrad, Fernglas, Rutsche und Seiteneinstieg mit Strickleiter. Wir haben uns für die kleinere Variante entschieden, da wir auch keinen riesigen Garten haben. Wird oft und gerne genutzt.
Dann haben wir seit letztem Sommer einen richtigen, tiefen Sandkasten aus Holz. Mein Sohn wird im April vier und buddelt und matscht erst seit letztem Sommer. Er ist so ein kleiner Pingel und hat vorher nichts Nasses und Schmutziges angefasst. Jetzt ganz aktuell ist der Buddelkasten der Hit.
An "fest eingebauten" Sachen war es das.
Er liebt dann noch seinen Trecker, ein kleines Trampolin (120cm) und wenn es wieder wärmer wird, den "Wasserspieltisch". Ein einfacher plastik Beistelltisch mit Schüsseln, Flaschen, Trichtern, Kannen, Bechern... Der Hit, sobalt die Temperaturen erträglich sind. Oft sind die einfachsten Dinge die besten. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgeräte im Garten zuhause

Antwort von aeule am 24.02.2014, 9:35 Uhr

Meine aelteste ist acht und rummatschen ist immer noch der Hit! Wir haben noch ne alte Spielkueche dazugestellt und schon ist das ganze noch viel besser, vor allem im sommer da man ja Sand mit allem mischen kann! Auch ihre freundinnen spielen immer noch gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgeräte im Garten zuhause

Antwort von Flitzepiepe2010 am 24.02.2014, 9:54 Uhr

Dein Sohn ist 4 Jahre alt (vier!!) wie lange willst Du ihn noch in Eurem "übersichtlichen" Garten "halten"? Und vor allem warum? Aus eigener Bequemlichkeit? Und wenn, dann beschäftige ihn sinnvoll, altersgerecht: lass' ihn ein eigenes Beet anlegen, etwas darin Pflanzen. Holt die Samen/Kerne/Pflanzen zusammen und zeige und erkläre ihm, wie man "richtig" pflanzt. Das ist viel spannender als Sandkästen (die es überall gibt) und hässliche dicke Plastikgeräte. Kräuter, Möhren, ein Eckchen, wo er mal ne Kartoffel in die Erde stecken und gucken kann, was rauskommt. Sich darum kümmern, Verantwortung dafür übernehmen, pflegen, gießen, düngen, Erde auflockern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgeräte im Garten zuhause

Antwort von Nachtwölfin am 24.02.2014, 10:06 Uhr

Wir haben einen Sandkasten und vom Vorbesitzer steht noch eine einbetonierte Teppichklopfstange rum. Daran haben wir eine einzelne Schaukel gehängt. Im Sommer kommt meistens noch ein Planschbecken raus (möglichst weit weg vom Sandkasten!) Und ein kleines Trampolin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgeräte im Garten zuhause

Antwort von Mama.mia am 24.02.2014, 10:19 Uhr

Also bei uns auch, wir haben zwar einen riiiiesen Garten und viele viele Spielgeräte, aber meine Mädels (bald 4 und 7) sind bei Weiiitem am liebsten im Sandkasten.
Daneben steht noch eine Plastikspielküche, für beide ist das herrlich,
sogar zu dieser Jahreszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgeräte im Garten zuhause

Antwort von Isabelle1969 am 24.02.2014, 20:59 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten. Im Hochsommer oder, wenn es wam wird, dann kommt natürlich auch noch der Wassertisch, das Planschbecken dazu, das macht meinem Sohn viel Spaß.
Den Tipp mit den Leinen finde ich super. Mein Sohn baut am liebsten und daraus können wir etwas bewegliches gestalten und doch noch irgendwo eine Matschecke für ihn eröffnen und dazu dann das eine oder andere im Wald sammeln und mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgeräte im Garten zuhause

Antwort von Winterkind09 am 24.02.2014, 20:59 Uhr

Wir haben im Garten einen Sandkastenpavillion- der ist bei unseren Kindern und Nachbarskindern beliebt, weil er auch bei Regen bespielbar ist. Ansonsten haben wir nur noch ein von Vater und Sohn gebautes Holzhäuschen aus alten Brettern- das wird bei uns allerdings nur als Schatzversteck genutzt
Der Rest ist variabel: mal ein Zelt, mal das Hüpfpferd, oder Planschbecken und die diversen Kinderfahrzeuge die sich so ansammeln.
Letztes Jahr hatten die Kinder neben der Sandkiste noch viel Spaß mit alten Steinplatten, und Ästen mit denen wir Balancierstrecken, Straßen etc. gelegt haben.
Meine Kinder wünschen sich momentan auch dringendst eine eigene Schaukel oder ein Trampolin- da schreckt es mich aber ab, das die Teile bei allen Nachbarn rumstehen, aber nie benutzt werden... dann lieber einen dicken Trecker mit Anhänger kaufen, der ist bei uns im Dauereinsatz und wurde auch schon zu diversen Ausflügen benutzt.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist erst vier!

Antwort von Littlecreek am 25.02.2014, 20:51 Uhr

Unsere vier Jungs haben auch mit
10 noch im Sandkasten gewerkelt. Herr fünf ist aktuell 2 und wird ihn sicher noch sehr lange nutzen. Klar lohnt sich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine haben mit 7 und 9 Jahren letztes Jahr noch "gebuddelt", und es kann gut sein...

Antwort von MM am 27.02.2014, 12:29 Uhr

.... dass sie das auch dieses Jahr noch tun werden! ;-)

Allerdings in öffentlichen Sandkästen (hier bei uns ist ein kleiner Spielplatz) oder im Urlaub am Meer etc. Wir haben keinen eigenen Garten.

Aber was ich sagen will - Buddeln und Bauen im Sand macht doch lange Spass, es wird halt altersentsprechend verschieden variiert... :-)

Ich finde es eher die Frage, ob dein Kind nicht, wenn es grösser ist, dann eher auf dem Spielplatz spielt und nicht zu Hause im Garten? Einfach wegen der Spielkameraden usw.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgeräte im Garten zuhause

Antwort von PuenktchensMami am 05.03.2014, 12:53 Uhr

Also wir haben einen sehr geliebten Sandkasten.
Ein Stelzenhaus mit 2 Schaukeln und demnächst noch ein Voltigierbock-Einhorn. Das steht derzeit noch viel bespielt im Wohnzimmer.

Im Sommer bauen wir aus Planen mit Seife oft eine Wasserrutsche . Und haben ein Planschbecken.
Axo die Kids sind 5 und fast 4 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgeräte im Garten zuhause

Antwort von PuenktchensMami am 05.03.2014, 12:53 Uhr

Also wir haben einen sehr geliebten Sandkasten.
Ein Stelzenhaus mit 2 Schaukeln und demnächst noch ein Voltigierbock-Einhorn. Das steht derzeit noch viel bespielt im Wohnzimmer.

Im Sommer bauen wir aus Planen mit Seife oft eine Wasserrutsche . Und haben ein Planschbecken.
Axo die Kids sind 5 und fast 4 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

WElche Spielgeräte habt ihr im Garten

na die Frage steht ja schon oben. Ich suche Inspiration. Grade bauen wir ein Stelzenhaus mit Rutsche und Schaukeln und Sandkasten. Im Sommer ein Planschbecken So ne Babywippe aus Plastik Im Garten haben wir einen riesen Teich mit Schildkröten und Fischen. ...

von PuenktchensMami 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spielgeräte, Garten

Spielgeräte für den Garten >> aber welche?

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat zur Zeit im Garten "nur" einen Sandkasten. Dieses Jahr soll noch etwas hinzukommen, aber wir wissen nicht genau was Zur Auswahl stehen: - ein Gerüst mit zwei Schaukeln und einer Rutsche und zusätzlich ein kleineres ...

von DanniL 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spielgeräte, Garten

Wer hat ein Kind in KiGa ohen Aussengelände und Garten?

Wie sind die Erfahrungen? Gehen sie trotzdem viel raus, auf Spielplätze etc? Machen Ausflüge? Wenn ja, wie weit laufen sie mit 3-6 Jährigen? Haben einen Platz angeboten bekommen, klingt alles super aber nur ein Mini-Garten. Die Erzieher sagen, sie werden mindestens 2- 3 Mal ...

von Bjanna 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

etwas off topic: Gartenbelustigung für ne 5jährige??

Mahlzeit ;) Was braucht ne dann fast (schon) 5jährige unbedingt zum Spielen im Garten?? Ende August ziehen wir in ein Haus mit Garten - juchu! Meine Kurze hätte am Liebsten einen ganzen Spielplatz dort... Aber was lohnt sich gar nicht mehr und was noch eher?? Diese Geräte ...

von pixie 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.