Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von terrathereal am 15.05.2018, 22:31 Uhr

Darf ich das zulassen?

Hey,
Ich bin männlich und 16 Jahre alt und mache gerade ein Praktikum in meinem altem Hort. Den Hort besuchen Kinder von der 1 bis zur 4 Klasse und werden dort betreut. Mein Problem ist jetzt, dass es so n paar Kinder gibt die dann doch meine Nähe suchen unter anderem auch Mädchen wobei eine ganz besonders anhänglich ist. Dazu sei gesagt das ich niemals von mir aus versuche zu kuscheln sondern die Kinder sich einfach auf mich setzten oder legen. Meine Hände oder Arme lege ich grundsätzlich nicht um das Kind aber ich mache mir zurzeit darüber Gedanken ob ich es überhaupt zulassen darf wenn ein Kind mit mir kuscheln möchte oder zumindest meine Nähe sucht. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen aber mache mir Sorgen, dass das zu einem Problem mit den Eltern werden könnte, da ich ja auch nur Praktikant bin. Lg

 
14 Antworten:

Re: Darf ich das zulassen?

Antwort von lubasha am 16.05.2018, 8:15 Uhr

Von der Seite der Kinder kann ich es verstehen.... Deine Zwickmühle allerdings auch
grundsätzlich gilt: nie alleine mit KIndern
schon gar nicht 1:1.

Aber als Mutter würde ich es dir nicht ankreiden, wenn meine Kinder (ob Junge oder Mädchen, beide sehr kuschelte und zutraulich) ich bei Abholen bei Praktikanten auf dem Schoß vorgefunden hätte. Wie gesagt, vorausgesetzt nicht als einziger Betreuer im Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fake...

Antwort von Astrid am 16.05.2018, 8:15 Uhr

Falls Du wider Erwarten kein Fake bist: Natürlich darfst Du nicht gestatten, dass die Kinder sich auf Dich setzen oder legen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fake...

Antwort von terrathereal am 16.05.2018, 8:58 Uhr

Könnten Sie das auch begründen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das zulassen?

Antwort von terrathereal am 16.05.2018, 8:59 Uhr

Okay vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das zulassen?

Antwort von mama-nika am 16.05.2018, 9:34 Uhr

Warum fragst du das nicht die Betreuer vor Ort?
Die kennen
a) die Rechtslage
b) die Kinder und ihre Eigenheiten
c) die Eltern der Kinder und wissen, ob welche dabei sind, die evtl komisch reagieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das zulassen?

Antwort von terrathereal am 16.05.2018, 9:48 Uhr

Weil ich gehofft habe, dass ich hier eine Antwort von Eltern bekomme wie sie reagieren würden oder ob es für sie okay wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das zulassen?

Antwort von dana2228 am 16.05.2018, 10:48 Uhr

Habe 5 Kinder.
Meine Tochter ist in der 2. Klasse und ja ich fände es komisch.Trösten ist eine Sache aber kuscheln...

Jetzt würde das meine Tochter aber nicht (mehr) machen. Die Kinder sind zwischen 6 und 10 Jahren, da sollten auch die Kinder wissen daß man nicht mit jedem kuschelt. Und ein Praktikant (egal ob 4 oder 8 Wochen), ist sicher keine Bezugsperson.

Im Kindergarten war ein Jahrespraktikant, der war sehr sehr beliebte und da wurde auch Mal gekuschelt. In dem Alter finde ich normal und da spielt es für mich keine Rolle ob Mänlich oder Weiblich. Ich kann ja nicht hinter jeden Mann ein Pädophilen sehen. Wichtig finde ich generell das zwei Betreuer abwesend sind. Auch hier ist das Geschlecht egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das zulassen?

Antwort von niccolleen am 16.05.2018, 11:28 Uhr

Genau das wollte ich auch grad schreiben!
Hab mir aber ebenfalls gedacht, dass das ein Fake sein duerfte...
Dann noch ein 16jaehriger, der in einem Internetforum die Schreiber mit "Sie" anspricht... sehr verdaechtig ;-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

terrathereal

Antwort von mama-nika am 16.05.2018, 11:57 Uhr

Was hilft es dir, wenn dir die User hier sagen, was sie davon halten?
Da sind die Eltern genau so unterschiedlich wie die Kinder.
Ich persönlich kenne die Gesetzeslage nicht und ich denke, dass es dir die Erzieher vor Ort am besten beantworten können. Sie sehen dich doch auch, wenn du mit den Kindern kuschelst, wenn keiner was sagt, dürfte es wohl ok sein.

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass du ein Fake bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das zulassen?

Antwort von Philo am 16.05.2018, 13:16 Uhr

Wie kommt ein 16jähriger in so ein Forum???
Wenn Du real bist, red mit Deiner Praxisanleitung, die kann Dir dazu kompetent Auskunft geben.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das zulassen?

Antwort von Briefkopf am 16.05.2018, 14:35 Uhr

Unabhängig von der Frage, ob dies ein Fake ist: kennt jemand die rechtliche Situation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das zulassen?

Antwort von Ivdazo am 16.05.2018, 14:59 Uhr

Wenn ich mich an meine Jugend zurückerinnere (noch nicht so lange zurück): Ich hätte mit 16 sicherlich(!) bei einer Anfrage bei Erwachsenen die Anrede "Sie" benutzt, in Realität und auch im Internet, egal bei welchem Thema. Ausnahme: genau der gefragte Erwachsene, und bei einer Gruppe ausnahmslos alle davon, hätten mir vorher das "Du" angeboten.

(Bin ich jetzt auch ein Fake...?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das zulassen?

Antwort von terrathereal am 16.05.2018, 15:59 Uhr

Ich hab gegoogelt und dann diese Seite entdeckt. Ich habe heute auch die Erzieher gefragt und sie meinten das es kein Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das zulassen?

Antwort von niccolleen am 16.05.2018, 23:13 Uhr

Im Internet? Glaubst du nicht, dass sich ein 16jaehriger im Internet besser zurechtfindet als unsereiner (meinereine jedenfalls)? Dass der noch nie in einem Forum war, und dann ausgerechnet genau dieses Forum punktgenau gesucht und gefunden hat? Ich nicht.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.