Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nanaky am 12.05.2018, 16:05 Uhr

Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Hallo liebe Mamis und Papis,

ich brauche einen Rat in Sachen "Reisen", bzw. Zugreisen. Der Papa möchte mit unserem Sohnemann zu seinen Eltern fahren, was ich persönlich zwar begrüße, mir aber etwas Sorgen mache, was die Dauer angeht. Er will ohne Buggy/Gefährt im normalen Abteil, ohne Sitzplatz-Reservierung eine 9 Stunden Zugfahrt (6h IC, 1h warten bis die Regionalbahn kommt und 2h RB Fahrt) machen. Leider habe ich bei Google kein ähnliches Problem gefunden, bzw. nur für größere Kinder ab 6/7...

Sein Papa sagt "das geht schon", aber ich habe Bedenken, was das sauber machen angeht (er wechselt ihm grundsätzlich nie die Windel) und ob er es schafft den Kleinen die ganze Zeit zu beschäftigen. Der Kleine hat einen hohen Bewegungsdrang und sitzt nie länger als 45min (nur beim Essen, sonst eher max 15 min) still.

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen, oder könnt ihr mir einen Ratschlag geben, was ich dem Papa als "Ratschlag für die Fahrt" mitgeben kann (auch wenn es vllt. auf taube Ohren stößt)?

Er will unbedingt nächsten Monat dort hin und sagte, er hätte schon für sie beide gebucht (wie gesagt: normales Abteil - 2. Klasse).

Nanaky

 
40 Antworten:

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von Frau Paschulke am 12.05.2018, 18:03 Uhr

Ohne Platzreservierung? Never! Mit Bummelbahnen? Never!
Ich hab 12 Jahre Fernbeziehung geführt und an den Wochenenden mit ICEs gefahren. Da waren 4 Stunden schon anstrengend OHNE Kind! Meiner Kleinen (2 3/4Jahre) würde ich das ohne Buggy o.ä. definitiv nicht antun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von Kacenice am 12.05.2018, 18:15 Uhr

Hey,
Warum möchte der Papa keinen Buggy mitnehmen? Ohne Platzreservierung, finde ich ganz schwierig.
Ich bin schon öfter mit zwei Kindern längere Strecken gefahren. Sind immer 4,5 Stunden IC und dann holt uns meine Schwester ab. Wir fahren ich 1,5 Stunde mit dem Auto. Ich habe mir noch nicht getraut umsteigen,sind nur 12 Minuten und habe zwei Buggys und großes Koffer mit. Ich bin immer froh für Sitzplatzreservierung. Es ist ziemlich voll und habe keine Lust da suchen und hoffen,dass es noch was frei ist.
Meine waren so 3 J und 6 Monaten Naby,oder 3,5 und 1 J und so weiter.
Ich nehme immer was zum Essen und auch kleine Bestechung (Gummibärchen,....) Ich nehme malsachen,Bücher,Kuscheltier,....)

Was den Windeln Wechsel angeht,sehe ich größeres Problem da. Möchte er bis zur Oma warten mit volle Windel da möchte ich nicht im gleichen Wagon setzen

Übrigens wir fliegen oft mit den Kindern und die Flüge sind immer um 4 Stunden. Also Hinfahrt zum Flughafen (halbe Stunde), Flughafen mit Kontrollen und Schlangen anstehen (2 Stunden),Flug (4 Stunden), Flughafen nochmal (1 Stunde), Transfer zum Hotel (1 bis 1,5 Stunden) und wir überleben es jedesmal dafür finde ich das reisen mit Zug echt angenehm

LG Katerina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von Junijunge am 12.05.2018, 18:28 Uhr

Vier Stunden Zugfahrt kann ich bieten, plus Umsteigen. Ich schreibe einfach mal ungeordnet auf, was mir einfällt:

Gefährt: habe ich nie mitgenommen, stört im vollbesetzten Zug nur. Funktioniert noch eine Trage bei Euch? Unser Sohn wird jetzt drei und würde noch reingehen, muss er aber nicht mehr. Er bleibt gut an der Hand. Mit eher zwei habe ich ihn am Bahnhof auf jeden Fall auf den Rücken genommen. Auch jetzt evtl. wenn wir mehr Gepäck haben und ich alleine mit ihm reise. Zur Not pennt er dadrin auch noch. Buggy nutzen wir eh nie.

Hat der Zug ein Kleinkindabteil? Wenn ja, reservieren. Ansonsten auch reservieren, am besten Platz mit Tisch.

Kinderfahrkarte (kein Fahrsusweis sondern Gutschein für eine Überraschung) im Internet ausdrucken und Spielzeug im Bistro abholen. Die Schaffner haben die Karten meist auch dabei.

Saubermachen: je nach Zug gibt es in der Nähe des Kleinkindbereichs eine Toilette mit Wickelplatz. Zumindest im ICE. Bei IC weiß ich es nicht.

Ein paar Spiele, Bücher, etwas zu trinken, zu knabbern mitnehmen, vielleicht dem Bistro einen Besuch abstatten und dort etwas Zeit vertreiben bei einer Kleinigkeit.

Wir reisen gerne mit der Bahn - total entspannt. Unser Sohn ist aber vielleicht etwas ruhiger. Aber sie dürfen sich ja bewegen und alles inspizieren. Das ist ja der Vorteil gegenüber dem Auto.

Trau es Ihnen zu, passieren sollte nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von nanaky am 12.05.2018, 18:48 Uhr

Reservierung ist ihm zu teuer (ALG 2 Empfänger) und den Buggy lehnt er ab, weil (nach seiner letzten Aussage) ihm das zu anstrengend ist, den in die Züge zu hieven und wieder heraus. Er will seinen Koffer mitnehmen (und da auch die Sachen für den Kleinen rein zu tun) und da stört dieser. Der Kleine kann ja schon laufen, da verzichtet er lieber darauf.

Die Frage, wie er sich das im Zug vorstellt entgegnete er: der Kleine sitzt dann irgendwo, da wird sich schon was finden. Wenn er durch die Gänge rennen will, geht er halt mit, darum lohnt sich die Sitzplatz-Reservierung ja auch nicht. Spielzeug soll ich ihm nicht mit geben, darauf hat er keine Lust drauf aufzupassen, wäre ihm auch egal, wenn er es verliert, dann lernt der Kleine, dass er auf seine Sachen aufzupassen hat.

- Das ist, was ich als sehr frech empfinde, einem Knirps schon Verantwortung "aufzudrücken", wofür er aus meiner Sicht zu klein ist. Wenn der Kleine abgelenkt ist, lässt er alles stehen und liegen, was ich in dem Alter auch normal finde.

Ich werde wohl noch einmal ausgiebig mit ihm reden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von Junijunge am 12.05.2018, 19:43 Uhr

Also Reservierung und Beschäftigung halte ich aber schon für ein Muss.... Er kann ja nicht sechs Stunden durch den Zug rasen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von bellis123 am 12.05.2018, 20:25 Uhr

1. Dass er keinen Buggy mitnehmen will, kann ich durchaus verstehen. Wo will er den im Zug denn verstauen? Oft ist in den Abteilen nicht mal für alle Koffer der Reisenden oben Platz. Und dann müsste er deinen Sohne ja wirklich immer mal in kritischen Momenten (Ein- und Aussteigen) von der Hand lassen. Lediglich für die Stunde Aufenthalt wäre der Buggy hilfreich, geht aber auch ohne (muss er ihn halt auf den Arm nehmen wenn er müde ist etc.)

2. Thema Sitzplatzreservierung: Ich bin früher als Studentin auch immer ohne Reservierung gereist, weil es mir zu teuer war. Mit Kind würde ich aber auch reservieren. Wann sind denn die Reisetage? Freitag bzw. Sonntag (Pendlertage) würde ich es als sehr wichtig empfinden, ansonsten kommt es auf die Strecke an, kann auch gut gehen dass viele Plätze sowieso frei sind...

3. Das größte Problem sehe ich darin, dass er keine Windel wechseln kann/will. Ist das wirklich so? Frag ihn mal wie er es sich vorstellt wenn gleich zu Beginn der Reise die Windel voll macht. Weigert er sich ernsthaft, würde ich die Reise an deiner Stelle verweigern.

4. Ich vermute, ihr seid getrennt, richtig? Du musst ihm auch keine Spielsachen mitgeben. Dafür ist er verantwortlich und dein Sohn wird beim Papa ja auch Spielsachen haben, die er dann mitnehmen kann. Ich persönlich würde Bücher und Puzzlebücher mitnehmen, sowie Malsachen, was zur ruhigen Beschäftigung ganz gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von Grisu! am 12.05.2018, 20:26 Uhr

Er hat ein normales Abteil, das ist kein Problem. Allerdings würde ich noch einen Kinderplatz mehr reservieren. Das hört die Bahn zwar nicht gerne, aber entspannt die Platzsituation.
Wir fahren öfter 12 Stunden Zug, seit unsere Tochter drei Monate alt ist. Da der Kleine Bewegungsdrang hat, ist Zug ja besser als Auto. Läuft man halt rum.
Einen Kinderwagen haben wir nie dabei gehabt, ist in deutschen Zügen eher schwierig.
Wie er ohne Windel wechseln zehn Stunden durchhalten soll, weiß ich nicht. Wird der Vater wohl Mal wechseln müssen. Aber das ist im Zug kein Problem.
Ansonsten ein paar Sachen mitnehmen, die sonst auch begeistern. Da die Gepäckmenge eingeschränkt ist, man muss es ja schleppen, halt nicht zu viel. Lass den beiden den Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reservierung

Antwort von Grisu! am 12.05.2018, 20:59 Uhr

Da habe ich wohl etwas falsch gelesen.
Ich würde auf jeden Fall reservieren. Das Kind ist kostenlos. Eigentlich egal, wo. Im Abteil ist ruhiger, aber im Großraum sind die Chancen, ein anderes Kind zu treffen, größer. Kleinkindabteil hatten wir nie, sehe ich auch den Sinn nicht so richtig, ist aber eh meist fünf Minuten nach Reservierungsfreigabe weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleinkindabteil im ICE

Antwort von Philo am 12.05.2018, 21:54 Uhr

Hallo,
für den ICE kann man Kleinkindabteile reservieren. Das ist ein großzügiges Abteil mit Stellplatz für KiWa und der Möglichkeit, eine Krabbeldecke auszubreiten, Tische und Sitze (Tisch geht auch zum Wickeln).
So haben wir mit unseren Kindern so manche Fahrt zu den Schwiegereltern (7 Std.) überstanden.
Eine Stunde Warten am Bahnhof ist super zum Züge gucken. Und 2 Std. Regionalbahn gehen auch.
Ich seh das entspannt. Da geht man mit dem Kind halt durch die Gänge spazieren.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkindabteil im ICE

Antwort von Philo am 12.05.2018, 21:57 Uhr

und statt Buggy eine Tragemöglichkeit (Manduca, Kraxn), wo man das müde Kind auf den Rücken schnallen kann.
Klappt wunderbar!
Aber für mich liest es sich eher so, als ob Du nicht loslassen kannst / magst und es dem Vater nicht zutraust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von chrpan am 13.05.2018, 0:34 Uhr

Ist dein Kind denn schon mal Zug gefahren, wenn auch kürzer? Wie ist er denn so allgemein, wenn er zB den ganzen Tag in geschlossenen Räumen verbringt? Bekommt er Lagerkoller?

Macht er noch Mittagsschlaf? Mein Jüngster ist 25 Monate alt und wir fahren ab und zu zur Verwandschaft in ein anderes Bundesland:
30 min zu Fuß zur U-Bahn (will alles selbst gehen...)
30 min von U-Bahnhaltestelle bis Ticketschalter inkl U-Bahnfahrt
2,5 Stunden Zugfahrt im Railjet ohne Umsteigen
20 Minuten Fußweg zur Unterkunft

Sind in Summe knapp 4 Stunden unterwegs und die Kinder, v.a. der Kleine, sind schon sehr erschöpft.
Beide sind sehr unternehmungslustige und bewegungsfreudige Kinder und die Fahrt wird erträglich durch das Kinderkino, das hier jeder Railjet hat. Gibt es soetwas auch bei euch?
Beide halten es auch nur begrenzt in geschlossenen Räumen aus.

Weil der Jüngste noch einmal am Tag schläft, habe ich einen Reisebuggy mit, um ihn reinlegen zu können, wenn er einschläft. Es gibt immer hilfsbereite Mitreisende, die beim Ein-und Aussteigen behilflich sind.

Wenn es meinen 2 jährigen zuviel wird (Dauer, Überreizung durch volle Züge, verbrauchte , stickige Luft, Langeweile usw), weint und überstreckt er sich und dann hilft leider gar nichts mehr, daher mache ich keine Zugreisen, für die ich länger als 4 Stunden von Haustür zu Haustür brauche.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von niccolleen am 13.05.2018, 1:02 Uhr

Sicher geht das.
Meine Tochter war mit in Suedafrika unsere Verwandten besuchen (von denen eine bald darauf gestorben ist, weil sie eine seltene Krankheit hatte). Sie war damals 1 1/2 und die Flugzeit 12 Stunden. Sie ist am Korridor hin und hergelaufen, hat mit uns Buch angeschaut, hat geschlafen, hat was gegessen, die Zeit ist in beide Richtungen verflogen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von nanaky am 13.05.2018, 3:29 Uhr

Bahnfahrt:
Die längste Zeit, die er mit seinem Papa unterwegs war, waren bisher 40min mit Straßenbahn und S-Bahn +Wartezeit (15 min Straßenbahn, ca. 5 min warten, 20min S-Bahn). Länger waren wir beide noch nie mit ihm unterwegs, da wir in einer Großstadt wohnen und Recht gute Öffis haben.

Mittagschlaf:
ja, macht er noch. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass er 30-60 min, je nach dem, wie "aufregend alles ist", schlafen wird.

Den ganzen Tag in geschlossenen Räumen:
Hier zu Hause stellt er schon nach relativ kurzer Zeit die Bude auf den Kopf - kippt seine ganzen Spielekisten zusammen auf einen Haufen, rennt zwischen Kinderzimmer und Wohnzimmer hin und her, mag viel herum toben (auf der Couch hüpfen, mit Mama fange/ verstecken spielen, uns gegenseitig abkitzeln, ein paar Minuten schaukeln (ja, er hat ne Schaukel in der Wohnung) usw.). Auf malen hat er, wenn es hoch kommt, 1x die Woche für 5min Lust drauf, dann wird wieder mit dem Bobbycar durch die Wohnung gedüst.

Im allgemeinen: der Kleine ist sehr neugierig und ein kleiner Entdecker. Der Zug wird sicher ein interessanter Ort sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkindabteil im ICE

Antwort von nanaky am 13.05.2018, 4:22 Uhr

Mag sein, dass ich es ihm innerlich nicht zu 100% zutraue und ich mich aus meiner Erfahrung mit ihm beeinflussen lasse.

Meine Bedenken sind:
er hatte den Kleinen noch nie über Nacht, das will er jetzt ab Morgen so und will ihn Mo. in die Kita bringen (im Großstadt Berufsverkehr).
Sieht ihn 2 Mal die Woche für je 4 Stunden, wenn es ihm passt. (Also nicht ganz so regelmäßig von seiner Seite aus).

Positiv ist allerdings anzurechnen:
- 40min S-bahn + Straßenbahn fahren klappt (mit Umsteigen)
- In der Zeit, wo er mit dem Kleinen Umgang hat, spielt er mit ihm auf dem Spielplatz, oder bei schlechtem Wetter 2,5h (4h abzüglich der Fahrzeit) bei sich zu Hause.
- Der Kleine freut sich auf Papa, ist aber auch froh wenn er wieder zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da gibt es keine Regeln/Trau Papa was zu :-)

Antwort von cube am 13.05.2018, 7:38 Uhr

Hi. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber es gibt keine Regeln diesbezüglich.
Kinder sind da eh unterschiedlich und es ist schlecht im Vorfeld zu sagen, wie es laufen wird. Und selbst eine nicht so toll verlaufende Fahrt sagt nichts darüber aus, wie die nächste wird.
Ich verstehe dich aber so, das du es dem Papa irgendwie nicht richtig zutraust. Lass ihn doch machen! Du wirst überrascht sein, wie gut manchen Dinge funktionieren, wenn mal nicht ständig Mama dabei ist :-)
Mein Mann ist mit Kind per Auto nach Österreich. Und es ging! Papas bekommen das hin - auch wenns ie nicht alles so machen wie Mama. Für beide ist es eine meistens tolle Erfahrung, mal "unbeaufsichtigt" ein Team sein zu können.
Klar kann es sein, das es furchtbar wird - aber hey, auch das ist eine Erfahrung.
Wenn du solche Dinge mit Zweifeln an den Fähigkeiten des Papas unterbindest, wird es ganz schnell zum Automatismus, dass Papa das eh nicht richtig macht und es dann eben auch nicht mehr tut.
Trau ihm was zu und gönn den beiden eine eigene gemeinsame Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von Mimi987 am 13.05.2018, 8:52 Uhr

Tja,

Ohne es zu probieren werdet ihr es nicht wissen.

Kinder sind so unterschiedlich, aber auch richtig anpassungsfähig.

Wir hatten unsere dreijährigen Zwillinge jetzt in einem USA-Urlaub dabei.

12h non-Stop-Flug - anreise zum Flughafen 1h - wartezeiten ca. 2h, in LA dann Einreise 1h, Mietauto holen 1h, nach Anaheim fahren 45 min, einchecken etc.nochmal 1h

Was wurden wir vorher schief angeschaut - mit Gleich zwei so kleinen... blablabla

Es hat wunderbar geklappt.

Nur Mut das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von mama-nika am 13.05.2018, 10:12 Uhr

Hallo

9 Stunden würde ich noch nicht mal meinem Vorschulkind zumuten.
Dein Sohn wird wahrscheinlich auch noch Mittagsschlaf machen bzw dementsprechend müde/quengelig werden.

Ich würde es dem Papa ausreden und predigen, dass seine Eltern vielleicht lieber zu ihm kommen, wenn sie den Kleinen sehen wollen.

9 Stunden sind eine verdammt lange Zeit. Selbst für Erwachsene. Für Kinder (besonders so kleine) noch mal schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von cube am 13.05.2018, 11:03 Uhr

Naja, wir waren mit unserem Kind mit 1 Jahr auf Mallorca. Und wenn man alles zusammen rechnet ... Anreise zum Flughafen, einchecken, warten (man will ja gerade mit Kind nicht hetzen müssen, außerdem Sondergepäck Kindersitz abgeben), boarding, bis es dann wirklich los geht, 2.15 Std. Flug, auf Koffer und Sondergepäck warten, Mietwagen abholen, zum Zielort fahren ... vielleicht nicht 9 Stunden, aber auch insgesamt lange.
Tatsächlich fand ich es anstrengender, mit dem Auto 9 Std. zu fahren - obwohl wir spät abends losgefahren sind und Kind erst mal geschlafen hat. Aber pünktlich zur eigentlich für uns gedachte Nickerchen-Pause wach wurde etc.
Ich finde, man kann das einfach pauschal nicht sagen.
Und wie gesagt: ich habe her den Eindruck, die AP traut es dem Vater nicht zu - ein weit verbreitetes Phänomen unter Müttern ;-) Daher einfach mal machen lassen. Wenn Papa es sich zutraut, sollte Mama das doch nicht ausreden.
Es ist ja keine Fernreise in ein gefährliches Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von Mariechen2015 am 13.05.2018, 11:25 Uhr

Naja 9 Stunden Zug finde ich besser als döse lange Zeit im Auto im Kindersitz fest zu stecken.
Naja dass muss ersann aber doch lösen das Problem?
Bücher würde ich einpacken,evt ein steckspiel und dergleichen,genug zu essen und dann denke ich wie der Papa des Kindes,das wird schon.
Wird sind auch schon mehrfach 9 Stunden auf reisen gewesen mit Kleinkindern. Es ging ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von kati1976 am 13.05.2018, 12:47 Uhr

Wir machen solche Reisen oft. Allerdings mit Reservierung.

Ich finde es eher bedenklich wenn man sowas einem Vorschulkind nicht zutraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cube & Kati

Antwort von mama-nika am 13.05.2018, 13:13 Uhr

Ein 1 Jähriges Kind ist uU auch leichter "zufrieden" zu stellen als ein 2 Jähriger. Zumal ihr zu dritt unterwegs gewesen seid.

Der Papa des Kindes sagt von sich aus er möchte weder Buggy noch Spielzeug mitnehmen. 9 Std durch den Zug flitzen fänden meine Kinder auch blöd und zwischendurch muss man ja auch mal was essen. Wie stellt sich der Papa das alles vor?
Ich finde die Sichtweise des Papas sehr naiv "das Kind wird schon irgendwo sitzen können und es wird sich schon irgendwie beschäftigen".
Wir reden hier von 9 Stunden. Nicht von 2 oder 3.

Kati: ich traue es meinem Vorschulkind zu. Ich würde es ihm aber nicht ZUMUTEN eine so lange Fahrt zu bewältigen. Das ist ein gewaltiger Unterschied, oder? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cube & Kati

Antwort von kati1976 am 13.05.2018, 13:51 Uhr

Für mich nicht,aber passt zu dir immer alles besser wissen wollen und dann ist man.Nicht in der Lage mit seinem.Kind sowas schönes zu machen.

Mein vorschulkind macht da locker mit. Vorschulkinder kann man sehr gut beschäftigen wenn man Ahnung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von kati1976 am 13.05.2018, 13:56 Uhr

Wir machen das seit Jahren. Aber mit Reservierung und Buggy und Spielzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cube & Kati

Antwort von kati1976 am 13.05.2018, 14:49 Uhr

Mein Fast Vorschulkind muss es heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von Mariechen2015 am 13.05.2018, 15:49 Uhr

Aber 9 Stunden Zug sind doch entspannt,entspannter als Auto ffaten.
Für das Kind weil es sich bewegen kann und für den sauer weil er sich doch wesentlich besser mit dem Kind beschäftigen kann als im Auto.
Von daher finde ich,hat der Vater schon recht.
Und Buggy brauch er im Zug ja nun nicht,und es stimmt schon,ohne Hilfe im Zug rein ist mit Buggy Koffer und Kleinkind noch schwieriger.
Wenn er vor Ort keinen Buggy braucht,dann würde ich defintiv auch keine mitnehmen für die Fahrt,denn da nutzt er den Buggy ja eh nicht.
Wie alt ist denn das Kind ? Gerade 2? 2,5 Jahre alt oder schon fast 3?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von kaempferin am 13.05.2018, 16:19 Uhr

Hallo,

Du fragst nach Ratschlägen - also ich würde schon versuchen, dem Vater Deines Sohnes (ist das eigentlich Dein Ex-(-Gatte)?) den Buggy "aufzuschwatzen", denn ich finde diese Dinger halt so unheimlich praktisch - auch wenn die zum Bahn fahren etwas umständlich sein mögen. Aber darin kann man auch viel verstauen und das Kind ist darin soz. "aufgeräumt". Und kann sich wunderbar darin ausruhen. Klar kann Dein Sohn schon laufen, aber für den Buggy ist er doch noch nicht zu alt. Und gerade für solche Unternehmungen. Ich fahre auch ab und an Zug - und sehe oftmals sehr viele Kinderwagen. Und das geht auch. Wie wäre es dann mit einem zusammenklappbaren Buggy? Wie gesagt - laufen (können) hin oder her, aber Dein Sohn ist doch noch sehr jung. Und von daher noch nicht zu jung für den Buggy.

Überhaupt finde ich, dass der Vater sich total anstellt! Dies will er nicht, das will er nicht... keinen Buggy, kein Spielzeug, nicht die Pampers wechseln...
Dazu eine Frage - WARUM wickelt er Euren Sohn eigentlich nicht? Ekelt er sich da sooo sehr? Ich finde, das gehört zur Vaterschaft auch dazu. Wie macht er es denn, wenn Euer Sohn einen Tag bei ihm ist? Wickelt er ihn dann auch nicht und wartet, bis er wieder bei Dir ist - auch mit ÜBERVOLLER Pampers??? Das geht doch eigentlich gar nicht! Und wie stellt er sich das bei einer 9(!!!!!!)stündigen Bahnfahrt vor??? Wenn die Pampers z.B. gleich zu Beginn der Fahrt voll ist? - Und wie eine andere Benutzerin schon angemerkt hat - das ist ja eine Zumutung für die Nasen der Mitreisenden. Und somit auch irgendwie eine "Frechheit" und "'Unverschämtheit. Von daher - sage ihm unbedingt, dass das SO NICHT geht (einfach nicht die Pampers wechseln). Und dass er das halt auch von daher "lernen" muss - Ekel hin oder her. Denn DU musst es ja schließlich AUCH machen - und zwar JEDEN TAG!

Und kein Spielzeug mitzunehmen geht meiner Meinung nach auch überhaupt nicht. Denn WIE soll sich Junior denn 9(!) STUNDEN lang beschäftigen? Denn ständig nur mit ihm im Gang herumlaufen, da und dort gucken, ist (wird) (ihm) auf DAUER ja auch langweilig. Dann muss er als VATER halt auch sehen und dafür sorgen, dass das Spielzeug zusammen und an einem Ort bleibt - dann muss er es auch nicht zusammensuchen.

Des Weiteren würde ich ihm auch noch dringendst ans Herz legen, doch ein Mutter-Kind-Abteil (in diesem Fall natürlich Vater) zu buchen. Aber blöderweise HAT er ja schon gebucht. Und ob man das noch umbuchen kann, weiß ich nicht, denn das habe ich noch nie gemacht. Aber FRAGEN kostet ja schließlich nichts.

Wie gesagt, man kann sich auch echt total dämlich anstellen... und genau das TUT der Kindsvater nämlich! Ich glaube, dem würde ich echt was erzählen... Vor allem, was das Nicht-Wickeln anbelangt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kacenice

Antwort von kaempferin am 13.05.2018, 16:24 Uhr

"Was den Windelwechsel angeht,sehe ich größeres Problem da."
Wie bereits geschrieben, ich auch.

"Möchte er bis zur Oma warten mit volle Windel."
DAS geht überhaupt nicht, finde ich. Das ist eine Zumutung - für den Nachwuchs (ich sage da nur - Pavianpo!) sowie für die anderen Mitreisenden!

"da möchte ich nicht im gleichen Wagon sitzen."
Ich auch nicht - auf gar keinen Fall. Das ist doch bescheuert und INakzeptabel hoch 10!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kacenice

Antwort von kaempferin am 13.05.2018, 16:48 Uhr

Hallo Katerina,

ich nochmal - Nachtrag:
"Ich nehme immer was zum Essen und auch kleine Bestechung (Gummibärchen,....) Ich nehme malsachen,Bücher,Kuscheltier,...)
Das finde ich gut und richtig sowie auch normal! Würde ich auch mitnehmen, aber GAR nichts dergleichen mitzunehmen, finde ich, ehrlich gesagt, total schräg und dekadent. Vor allem bei noch so jungen und kleinen Kindern. Denn selbst ICH nehme mir bei Bahnfahrten (ein) Buch/Bücher und etwas zum Handarbeiten mit. Denn die ganze Zeit nur aus dem Fenster schauen und die Landschaft bewundern, wird mir auf Dauer auch viel zu langweilig. Und wie langweilig muss das dann für ein Kind in diesem Alter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von Mariechen2015 am 13.05.2018, 16:57 Uhr

Das hat dich. Ich’s mir zumuten zu tun , wenn man es kindgerecht gestaltet.
Und für ein Kind ist es doch wesentlich angenehmer wenn es nicht stundenlang abgeschnallt im engen Kindersitz sitzen muss.
Der Vater muss nicht selber fahren und kann dich um das Kind kümmern.
Auch wenn er jetzt meint,dass ist alles völlig problemlos zu machen,dann wird er eben eines besseren gelehrt.
Ich sehe das Problem der AP nicht.
Der Vater muss doch dann damit klarkommen.
Und wie gesagt es kommt sich sehr auf das genaue Alter an.
Ich würde bei meiner 2 jährigen auch nie einen Buggy mitnehmen.
Haben gar keinen Buggy mehr. Das letzte mal hat die einen Buggy genutzt das war im Urlaub kurz vor ihrem zweiten Geburtstag und da haben wir und schon geärgert das Ding mit geschleppt zu haben.
Von daher kann ich es schon nach empfinden dass er ohne Buggy reisen will.
Wüsste auch nicht wozu dieses sperrige Ding noch mit soll.
Aber letztendlich muss der KV dann doch damit klar kommen.
Ich würde als KM Vorschläge machen und wenn der KV es dann nicht annimmt,ja dann eben nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 13.05.2018, 20:07 Uhr

Er will ihn nicht wickeln.
Hatte ihn noch nie über Nacht und max 4 Stunden am Stück?!

Also mein Kind würde dieser "Vater" nirgendwo mit hinnehmen.
Und nicht wegen der langen Fahrt.

Hallo????
Dann bleibt das Kind 9h in verschissener Windel?'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von kaempferin am 13.05.2018, 20:44 Uhr

"Er will ihn nicht wickeln.
Hatte ihn noch nie über Nacht und max 4 Stunden am Stück?!"
Genau das habe ich auch gedacht und mich gefragt.

"Hallo????
Dann bleibt das Kind 9h in verschissener Windel?"
Ebenfalls meine Rede. OK; man weiß ja auch nicht, ob er gerade während der langen Bahnfahrt überhaupt mal "groß" muss, aber "klein" muss er mit Sicherheit deutlich öfter. Aber auch eine KOMPLETT NASSE und DURCHGEWEICHTE Pampers ist nicht angenehm - alles andere als das. Und das IST sie nun mal nach einer 9(!)stündigen Fahrt. Und nur weil der Herr Vater zu bequem und zu faul ist zum Wickeln?! Echt unglaublich...

"Also mein Kind würde dieser "Vater" nirgendwo mit hinnehmen."
DITO - was MICH anbelangt. Und ich würde ihn als MUTTER, wenn er dann bei MIR mit Sohnemanns ÜBERVOLLER oder TOTAL DURCHNÄSSTER Pampers ankäme, mit Vollschmackes zur Minna machen. Aber frage bitte nicht nach Sonnenschein... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von chrpan am 13.05.2018, 23:53 Uhr

Super, dass ihr eure Verwandte noch besuchen konntet und Südafrika bereisen muss ein Eröebnis für die ganze Familie sein.
Es sind aber nicht alle Kinder für so lange Flug- oder Zugreisen gemacht. Bevor mein erstes Kind kam, hatte ich geplant, in der Karenzzeit total viel unterwegs zu sein. Tja, Mensch plant, Gott lacht..,
Beide meine Kinder haben mit 1,5 Jahren maximal 1,5 Stunden ohne Lagerkoller in abgeschlossenen Räumen (Zug) ausgehalten, bevor sie zu Schreien begonnen haben. Für den Jüngeren, der inzwischen 25 Monate alt ist, ist mittlerweile 2,5 Stunden das Maximum. Dann dreht er am Rad und ich bekomme ihn nicht beruhigt.

Mein Mann war auch eine Zeit lang beruflich in Südafrika unterwegs und ist mehrmals hinunter geflogen. Nicht selten haben kleine Kinder auf dem Flug stundenlang gebrüllt. Manche sind in dieser Hinsicht sehr unkompliziert, dann ist eine lange Reise natürlich kein Problem (wenn es „nur“ zum Vergnügen ist. Wenn es sein „muss“, dann muss es sowieso sein und man macht das beste draus).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von luvi am 13.05.2018, 23:56 Uhr

Hallo,
Ich bin mehrmals mit meinen Kindern in dem Alter Zug gefahren, sogar noch weitere Strecken bzw. mit häufigerem Umsteigen.

Sitzplatzreservierung würde ich unbedingt machen, v.a. für die weitere Strecke.

Ich kann verstehen, dass er den Buggy nicht mitnehmen will. Ich hatte den auch nur ein Mal dabei und nie wieder. Das war so umständlich. Es gab keinen Platz, den zu verstauen, das Umsteigen war mit Gepäck, Kind und Buggy total umständlich.

Klar kann man ein Kind im Zug mit hin- und hergehen beschäftigen. Stifte und Papier würd ich noch mitnehmen, Bücher und was zu essen und trinken und naschen.

Du traust dem Papa des Kindes aber wenig zu. Lass ihn doch machen. Und wenn es für den Papa unangenehm wird, wird er sich fürs nächste Mal überlegen, was er anders machen könnte.


LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von 3wildehühner am 14.05.2018, 1:49 Uhr

Als meine Jüngste zwei Jahre und zwei Monate alt war, bin ich mit Bus und Bahn mit ihr an einem Samstag an die See gefahren.
Alles in Allen waren wir ungefähr 8 Stunden unterwegs.
Einen Buggy hatte ich nicht dabei, denn dieser wäre bei den vielen Treppen, den engen Fluren und dem wenigen Stauraun hinderlich gewesen. Allerdings hatten wir auch keinen mehr; meine Kleine lief sehr gerne. Ich hatte einen Trolley und sie hatte einen kleineren Kindertrolley u d ging an meiner Hand.
In den Zügen hatten wir keine reservierten Sitzplätze, was auch gut war, denn wir haben durch Verspätung des ersten Zuges den Anschlusszug verpasst und so wäre eines Reservierung eh hinfällig gewesen. Es war aber genug Platz trotz Wochenende. Windel hatte sie damals nicht mehr; sie erleichterte sich mit meiner Hilfe und viel Desinfektionsmitteln auf der Zugtoilette.
Die Fahrt selber war gar nicht langweilig! Sie hatte sogar Spielzeug im Trolley, welches wir aber gar nicht rausgeholt haben. Die Zugfahrt war aufregend und interessant genug. Wir haben gemeinsam aus den Fenstern geguckt und darüber geredet,was wir gesehen haben. Zwischendurch sind wir die Gänge langgelaufen. Ich fand diese Zugreise deutlich angenehmer als Elle Autofahrten später!

Also, trau dem Kindsvater das zu! Mal nicht alles schwarz und löse sich von deinen Vorurteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von knuffelbär am 14.05.2018, 8:04 Uhr

Bahnfahrten geht insgesamt auch mit Kleinen Kindern sehr gut, habe ich oft gemacht auch sehr lang (8 Stunden) ich finde es entspannter als im Auto.

Erfahrungen:
1.) Niemals ohne Reservierung, wenn Kinder unter fünf dabei sind am besten im Kleinkind Abteil. Großraum hatten wir nur bei verpassten Anschlüssen.
2.) In der Reiseapotheke sind dringend ein Fiebermittel und Vomex, ein Kind mit auch nur leichtem Fieber im Zug ist echt anstrengend, ein spuckendes Kind ist die Hölle, ich gebe sonst nicht solche Medikamente aber im Zug auf jeden Fall.
3.) Es ist ausreichend Essen, Trinken und Lesestoff dabei, auch etwas Süßes darf es unterwegs mal sein, das steigert die Laune.
4.) Genug Spielzeug welches auf dem Platz gespielt werden kann ist auch nicht verkehrt.
5.) Seid meine beiden etwa fünf sind ist es viel einfacher und unser Gepäck wesentlich überschaubar. Beide hören gerne Musik und Hörspiele und dürfen bei langen Reisen weit über ihre Medienzeit hinaus an elektronischen Geräten spielen, seid sie sicher lesen ist auch das eine häufige Beschäftigung und ich muss nur unseren Nachzügler bespaßen.

Zu deinem speziellem Fall würde ich noch sagen, wenn er nicht zu Hause beweist, dass er wickeln kann, darf das Kind nicht mit, nicht wickeln in Zug geht gar nicht, deswegen ist auch Abteil besser als Großraum, ich wickel immer am Platz, viel schlimmer als wickeln ist die erste trockene Zeit besonders bei Mädchen, die Toiletten im Zug sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unter den Bedingungen wäre es eine Zumutung

Antwort von mama-nika am 14.05.2018, 8:47 Uhr

Der Papa hatte das Kind nie länger als 4 Stunden, musste es nie wickeln bzw hat es einfach nicht gewickelt, nicht umgezogen, es war noch nie über Nacht bei ihm.

Und all das will er nun unter "erschwerten Bedingungen" in einem Zug machen. Juhu.

Die Dauerbespaßung eines 2 Jährigen kann uU wirklich anstrengend sein.
Und der Junge hier kann, laut seiner Mama, kaum stillsitzen.

Es ist für den Vater eine riesen Herausforderung ihm permanent für mind 9 Std gerecht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von Kacenice am 14.05.2018, 9:13 Uhr

@knuffelbär
Entschuldige,warum wickelt Euch auf dem Platz? Es machen viele und deswegen reserviere ich keinen Kleinkinderabteil,es stinkt am meistens da wirklich nach Kot. Wickeln im stehen auf der Toilette ist bei 2 Jährigen doch kein Problem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang sollte die Reisezeit bei einem 2 jährigem sein?

Antwort von 21sep2010 am 14.05.2018, 10:38 Uhr

Hallo

wir sind oft zu meinen Eltern 8 Std gefahren, einmal umsteigen. Nur als sie noch nicht laufen konnten, mit Buggy. Aber immer mit Rucksack, nie Koffer, damit man beide Hände frei hat! Auch immer mit Sitzplatzreservierung!! Ich weiss ja nicht, ob der Papa am Wochenende bzw zu gefragten Zeiten fahren will... aber das Risiko im Gang zu stehen und vielleicht nichtmal sich bewegen zu können... niemals!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kacenice

Antwort von knuffelbär am 14.05.2018, 17:30 Uhr

Meinen Großen habe ich anfangs auf Wickeltischen mit einmal Unterlage gewickelt, da haben wir uns Rota eingefangen, er musste damals in die Klinik sonst wäre er verdurstet. Seid dem meiden wir alle öffentlichen Wickeltische, unterwegs immer im Kinderwagen. Im stehen geht im Zug gar nicht, dann wackelt der Zug und das Kleinkind kippt Richtung Klo?

Ich war noch nie in einem stinkenden Abteil und bin pro Jahr in den letzten zehn Jahren im Schnitt 20-30 Stunden in den Kinderabteilen Zug gefahren. Sobald die Windel voll ist wird sie in eine Mülltüte gesteckt verknotet und dann auf Klo entsorgt. Riecht auch nicht mehr als wenn die Windel voll am Po ist, vielleicht ein paar Minuten länger. Nur wenn man sie nicht vernünftig entsorgt sondern offen im Kinderwagen lässt wird es eklig, solche Leute gibt es auch oder entsorgen in den offenen Mülleimern im Abteil ohne extra Tüte.

Aber wie gesagt ich war noch nie in einem ICE mit stinkendem Kinderabteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cube & Kati

Antwort von LuciaMaria am 16.05.2018, 21:16 Uhr

Hallo Kati,
ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.
Ich war mit meinem Kind schon öfters auf langen Bahnreisen – zu meinen Eltern sind es 7 Stunden Bahnfahrt. Es war bis jetzt noch nie ein Problem, wenngleich ich doch auch immer froh bin, wenn wir am Ziel sind. Man ist schon erledigt danach. Und zwar beide. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate – das ist jetzt nicht wirklich vergleichbar mit deinem Kind. Aber ein paar Empfehlungen kann ich schon geben:

- Wickeln: Pauschal zu sagen, dass er nicht wickeln will, finde ich kindisch. Er muss! Das ist auch in einem ICE gar kein Problem, dort gibt es Wickeltische zum runterklappen in den Toiletten oder im Kleinkindabteil. Er wird selber bestimmt auch aufs Klo MÜSSEN und nicht nass rumsitzen WOLLEN - da geht es seinem Kind nicht anders.
- Kleinkindabteil: Wenn, dann würde ich dort mit dem Kind hin. Es ist kindgerecht. Ein bisschen kann man dort auch rumlaufen. Und vor allem darf da auch Lärm gemacht werden. Da sind nur Eltern mit kleinen Kindern. Oft findet sich auch wer zum Spielen, da vergeht die Zeit noch schneller. Und nebenan ist gleich das Bordbistro, das ist auch praktisch. Man kann auch reservieren – sollte man aber bald tun.
- Unbedingt Spielsachen und Bücher mitnehmen. Wasser und Snacks mitzunehmen ist wohl selbstverständlich.

Mach dem Vater des Kindes klar, dass ein Kind in diesem Alter bestimmte Bedürfnisse hat, über die er nicht einfach hinweggehen kann, nur weil er der Stärkere ist. Es ist uninteressant, ob er Spielsachen/Buggy usw. mitnehmen oder Wickeln will. Das Kind will und braucht es. Und dafür hat er als Vater zu sorgen. wenn ihm das schon zuviel ist, dann braucht er auch keine Reise unternehmen. Denn die ist für das Kind in jedem Fall anstrengend und so braucht es sogar mehr als sonst seine Fürsorge.

LG Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.