Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausbaer am 17.11.2016, 12:43 Uhr

Anschluss finden

Hallo,

habt ihr einen Tipp, wie Kind (5), das dieses Jahr leider die Gruppe wechseln musste und nun in eine neue gekommen ist, Anschluss findet?
Es sind schon feste Grüppchen vorhanden, bei denen sich mein Kind immer anhören muss, dass es nicht mitspielen darf, weil sie schon eine Gruppe sind.
Erzieherinnen juckt das nicht weiter, meinen das gibt sich schon....so seit September hat sich hier nichts gegeben....

 
6 Antworten:

Re: Anschluss finden

Antwort von 123imsauseschritt am 17.11.2016, 15:29 Uhr

Das ist ganz klar auch Aufgabe der Erzieherinnen, da zu vermitteln.

Allerdings ist das eher ungewöhnlich. Wir haben hier immer mal wieder Neuzugänge von älteren Kindern in die Gruppen - z.B. wegen Umzugs. Die Kinder sind nach ein paar Wochen alle angekommen und haben Freunde gefunden.

Bei uns läuft das so, dass die Kinder vorgestellt werden. Zeitnah gibt es einen Elternnachmittag, damit sich auch die Eltern kennen lernen können.

Und die Freundschaften ergeben sich dann auch z.B. gemeinsamen Sport am Nachmittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschluss finden

Antwort von dee1972 am 17.11.2016, 20:59 Uhr

IHMO müssten da die Erzieherinnen vermitteln und dazu anregen, dass jeder mitspielen darf.

In unserem letzten Kitahalbjahr kamen 2 neue Kinder in die Gruppe. Beide deutlich älter als der Rest der Gruppe, eines konnte überhaupt kein Deutsch. Die Gruppe bestand damals schon fast 5 !!! Jahre, trotzdem wurden die neuen Kinder integriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschluss finden

Antwort von kati1976 am 17.11.2016, 21:32 Uhr

Ich bin auch der Meinung das da die Erzieher was machen müssen.

Mein Kleinster kam im September in eine neue Gruppe. Mit ihm noch ein Junge und 2 Kinder von außen. Der Rest war eine feste Gruppe.

Die Erzieherin hat die Kinder immer zusammen spielen lassen. Am Anfang hat die Gruppe oft " Mein rechter Platz ist leer" gespielt so haben sich alle kennengelernt.

Ich würde nochmal mit der Erzieherin reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschluss finden

Antwort von Birgit 2 am 18.11.2016, 5:48 Uhr

Ich finde das auch ungewöhnlich, dass die Kinder dein Kind nicht mitspielen lassen. Hier kommen immer mitten im Jahr neue Kinder dazu und bislang war das nie ein Problem. Natürlich müssen die Erzieherinnen da auch aktiv werden und unterstützen. Wohnen vielleicht Kinder die er mag in eurer Nähe? Evt könnte sich dein Sohn mal mit einem Kind, was es nett findet verabreden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschluss finden

Antwort von lubasha am 18.11.2016, 6:17 Uhr

Es ist doof, aber ich finde es nicht ungewöhnlich. Kleiner ist mit 2 Kumpels in der Vorschule. Viele sind aus einer anderen Gruppe da. Viele Kann -Kinder wiederholen die Vorschule.
Er tut sich auch schwer, bei den Kindern reinkommen. Kumpels bleiben im freien Spiel oft unter sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschluss finden

Antwort von clarence am 18.11.2016, 8:58 Uhr

Bei uns wird da von der Erzieherin schon immer im Vorfeld erzählt, dass ein neues Kind kommt. Das finden die Kinder an sich schon immer sehr interessant.

Wenn das neue Kind dann da ist, dann wird es vorgestellt und von der Erzieherin wird auch drauf geschaut, dass es sich gut in die Gruppe integriert.

Wobei es - wenn es schon länger da ist - sich die Kinder dann selbst ausmachen, wer mitspielen darf und wer nicht. Da mischt sich die Erzieherin dann nicht mehr ein.
Meine kommt auch oft nach Hause und sagt, dass der und der heute nicht mit ihr spielen wollte und ihr erklärt hat, er ist nicht mehr ihr Freund.
Ich erkläre ich dann, das das halt so sein kann und in den nächsten Tagen kann das wieder ganz anders sein - und dass sie ja auch oft mal mit dem und mal mit dem spielen will und das ist auch nicht immer der selbe.

Würde mal mit der Erzieherin ein Gespräch suchen, wenn dein Kind sehr unter dieser Situation leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.