Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anda am 05.11.2007, 11:02 Uhr

noch weitergehender

Hallo Ihr,
mir schwebt ein ähnliches Schulsystem vor, wie es Sun vorschläft. Allerdings würde ich in der Aufsplitterung noch einen Schritt weitergehen.
Jeder Schüler hätte die Möglichkeit das Abitur zu erreichen, indem er genügend Punkte (Scheine, ähnlich wie an der Uni) sammelt. Ebenso reichen dann soundsoviel Punkte für die Zulassung zum mittleren Abschluss, etc.
Es gibt keinen Klassenverband mehr, sondern die Schüler lernen in themenbezogenen Kursen. Sobald das Ziel des Kurses für einen Schüler erreicht ist, verlässt er diesen (individueller Zeitpunkt) und geht in den Folgekurs.
Selbst die Unterscheidung Grundschule / weiterführende Schule könnte so entfallen und die Schüler hätten zwar viele, aber immer die gleichen Personen um sich herum.
Ein Beispiel: Grundschule 1. Klasse:
Kurs 1: Zahlenraum bis 20
Kurs 2: Addition und Subtraktion bis 100
Kurs 3: Das kleine 1x1
Kurs 4: Division
Kurs 5: Erweiterung des Zahlenraumes
etc.
parallel dazu:
Kurs 1: Buchstaben erkennen und schreiben
Kurs 2: Lesenanfang
Kurs 3: Wir lesen ein Buch

Wie Ihr seht, könnte das Programm für jeden Schüler individuell gestaltet werden. Schüler, die schon mit Vorkenntnissen in die Schule kommen, beweisen ihre Fähigkeiten und könnten noch taggleich in den weiterführenden Kurs versetzt werden. Ebenso könnten zwischendurch Kurse bei entsprechendem Kenntnisnachweis übersprungen werden (auch bei Sachkunde, etc.)
Auch für den Sportunterricht wäre es für die Kinder angenehmer in Leistungsgruppen zusammengefasst zu werden. Den unsportlichen Kindern würde es die Scham nehmen und die sportlichen könnten hemmungslos drauflos sporteln.

Letztendlich glaube ich, dass dieses System auch nicht wesentlich mehr Lehrer als heute beanspruchen würde, die Kinder wären nur anders verteilt.

LG
Anda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.