Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 03.11.2007, 21:04 Uhr

Genau danach frage ich doch!!!!

Hallo MamaMalZwei,
aber genau danach frage ich doch- warum wird von manchen das Gymnasium so abgelehnt auch fuer fremde Kinder wo es die passende Schulform ist.

Du sprichst Dich gegen das gegliederte System aus- weil nicht alle Kinder eine Gymnasialempfehlung kriegen und Du da die Chancengleichheit verletzt siehst ( Umkehrschluss lautet aber dann, dass Chancengleichheit nur gewaehrt ist wenn alle Kinder eine Empfehlung erhalten- und das stoert ich weil ich die Eignung voraussetze- und das leasst Du ausser acht ). Dann sprichst Du Dich gegen das geliederte System aus, weil ein Kind mit Lese-Rechtschreibstoerung an einer Hoerbehindertenschule keinen realschulabschluss machen konte ( habe ich nicht verstanden) und Du bist gegen die gegleiederte Schule weil an einer Hauptschule eine Putzfrau Hausaufgabenbetreuung macht.

Ich kann und will da im einzelnen keinen Kommentar zu geben-aber die Frage war un an Dich ist : wieso sollen gymnasialgeignete Kinder nichts aufs Gymnasium gehen , wieso sprechen sich soviele fuer eine Einheitsschule aus, auf die auch Gymnasiasten gehen sollen, die auf dem Gymnasium gut aufgehoben sind?

Oder andersrum- was hat dasMaedchen mit leserechtschreibschwaeche ohne realschulabshluss davon, wen es kein Gymnasium mehr gibt?Wird die hausaufgabenbereende Putzrau durch eine Lehrerin ersetzt, wenn es kein Gymnasium mehr gibt? Bedeutet es Chancengleicheit, wenn kein Kind mehr aufs Gymnasium gehen darf? Ist es Chancengleichheit, jedem Kind die gleiche Schule zu verpassen, voellig unabhaengig von seinen Begabungen?

Soll ein leistungswilliges, bereites, faehiges Kind auf eine optimale Bildun verzichten- weil andere weniger leistungsbereit sind?

Im Gymnasum hast Du derzeit drei Fremdsprachen, in der Realschule zwei und engsch in der Hauptschule. Wie sollte das in einer Einheitsschule aussehen? Fuer alle zwei Fremdsprachen?Haelt ma dann nicht den einen etwas vor und belastet die anderen? Wenn Du jetzt sagst, man kann ja eine Riesenschule bilden und dann differenzeren-dann sage ich: Differenziere doch gleich- und Du hast ein Gymnasium dabei.

Ich will Deine kritik nicht abuersten- aber die Frage war,wieso viele das ymnasium auch da abschaffen wollen, wo es fuer Kinder die beste Schulform ist. Das woanders Optimierungsbedarf besteht- unbestritten.
Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.