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Geschrieben von Benedikte am 04.11.2007, 21:08 Uhr

Kurzresuemee

also, ich versuche mal eine Zusammefassung.

Keiner haelt das Gymnasium als solches fuer eine schlechte Schulform.

Ueber die Empfehlungen wird gestritten- die werden als ungerecht und zu frueh erfolgend empfunden. Was den Zeitpunkt angeht- sicher ist nach vier Jahren frueh, aber nach sechs Jahren sind die Kinder mitten in der Pubertaet -das ist auc nicht gut. Und in Berlin, wo einige Gymnasien nach vier, andere nach sechs anfangen, kann ma in Klasse sieben schon deutliche Unterschiede sehen- nicht, weil die einen dumm und die anderen schlau sind, sondern weil sich zwei Jahre mehr Gymnasialunterricht doch bemerkbar machen. Von daher- wegen des Zeitpunktes bin ich nicht so ueberzeugt.

Transparenz der Empfehlungen, ja, da muesste man mal drueber nachdenken. In Berlin zaehlt fuer die Gymnasien ab Klasse 7 der Elternwille- und ueber 50 % der Schueler gehen aufs Gymnaasium. Woanders sind die Noten entscheidend. Schwierig finde ich das auch,wo alleine die Lehrer entscheiden wie in NRW- das habe ich doch richtig gelesen, dass das nur die Lehrer machen, oder, und Noten oder probeunterricht nicht entscheidend snd, ja/ Unabhaengige Auswahlkommission finde ich auch nicht so gut. Ich meine, hoert sich klasse an, aber worauf stuetzen die ihre Empfehlungen? Auf den Eindruck eines Tages- das waere mir zu oberflaechlich. Nachher stirbt an dem Tag vorher der Hamster oder Herta steigt aus der Bundesliga ab- und bei dem Eindruck dann waere an eine gute Empfehlung nicht zu denken Wenn aber Noten entscheidend sind-dann brauche ich keine Kommission.Und wenn es der allgemeine Eindruck ist- den haben eben die Lehrer und nicht die Kommission- sprich, die Lehrer vermitteln den der Kommisson.

Alle wollen Differenzierung- die meisten eben nur in einer Schule und nicht nach Schulformen differnziert ( was ich ja will). Wie soll das aussehen?Es muessten-um ausreichend Differnzierungen zu bieten- ja sog. Lernfabriken sein.Eine absolut individuelle Differnzierung gibt es nur beim Einzelunterricht- der finanziell nicht machbar ist und auch nicht gewollt. Also muessten immer mindestens 25 Kinder eine Klassenstaerke i enem Kurs sein. Fuer unterschiedlichste Begabungsstufen eben genug Kinder- damit auch differnziert weden kann. Als, in berlin ginge das noch aber schon Im Sauerland ware es vorbei, geschweige McPom oder die berlinfernen Gebiete in Brandenburg. Wenn man da nur 100 Kinder pro Jargangsstufe braucht- und mit weniger kann man ja nicht usreichnd differnzieren- dann muss es Rieseneinzugsbereiche im laendlichen raum geben. Und selbst Primarschueler haetten dann teilweise drei Stunden Fahrtweg am Tag. Halte ich fuer bedenklich- die Einheitsschulen solle ja ale Ganztagsschulen sein nd dann waeren die inder eh lange n der Schule lus Riesenfahtweg- nee, das wurde keine Gewerkschaft mitmachen.

Und- meine Kinder lernen gerne und gehen gerne zur Schule weil sie sich dort wohlfuehlen.Dasist auch auf eine stabile Umgebung zurueckzuuehren- sprich die gleichen Knder und Lehrer.Eine starke Binnendiffernzierung- wie hier gefordert- bedeutet ja auch, dass die Kinder quasi staendig in anderen Kursen und Lerngruppen snd. Nix mehr mit neben dem besten Freund sitzen- weil der ja vermutlich nur in wenigen Kursen dabei ist.Deswegen will ich auch an ein Gymnasium mit 75 Kindern pro Stufe . Die sind die ganze Zeit in ihren Klassen zusammen und das gibt den Kindern viel Geborgenheit und eine starke Klassengemeischaft- fuer meine ist das sehr wichtig.

Mal schauen. Wir muessen uns jetzt am grundstaendigen Gymnasium bewerben und Aufnahmegespraeche machen. Wir Eltern.Und das ist das, was ich fuer ungerecht halte. Die Schulen suchen sich ihre Schueler aus, Empfehlung nicht entscheidend, Noten nicht entscheidend, Elterngesprach entscheidend. Sprich, es geht um mich und um die familiaere Herkunft. Aber davon werde ich nichts sagen- kein Wort der kritik.es gibt ja viel mehr bewerber als Plaetze- da will ich absolut stromlinienfoermig sein. Drueckt uns mal die Daumen.

Benedikte

 
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