Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moneypenny am 31.10.2007, 20:07 Uhr

Spielzeug völlig auseinandernehmen??

Hallo, ich wäre für Eure Meinungen dankbar:

Mein Sohn (7) hat ziemlich viel von Playmobil, vor allem die grossen Sachen (Feuerwehrstation, Polizeistation, Flughafen etc.) bei denen der Erstaufbau nach Anleitung immer stundenlang dauert.
Oder -noch schlimmer- die speziellen Themen bei Legosteinen, z.B. Helikoper.
Er --spielt-- allein sehr gern und ausdauernd damit.
Sobald jedoch er jedoch Freunde zum Spielen bei uns hat, ärgert es mich fast jedes Mal, daß sie (sowohl mein Sohn als auch die anderen) die Sachen dann einfach nur völlig auseinandernehmen anstatt damit zu spielen und dann alle Einzelteile derart verstreut und miteinander vermischt sind, daß es Tage dauert, bis wir alles wieder zusammen haben, wenn überhaupt (der Lego-Helikopter wurde auseinandergenommen und mit den übrigen normalen Legosteinen in der großen Legokiste vermischt, so daß er sich jetzt quasi aufgelöst hat..)

Natürlich sollen sie ungestört spielen, und ich will auch nicht jedes Mal rummeckern und wie die Buhmama dastehen, aber kann man von ihnen in dem Alter nicht schon mal so viel Einsicht verlangen, daß sie diese Sachen zumindest im Ganzen belassen und dann damit spielen ? Das Zeug ist mir dafür einfach zu teuer, und zu stundenlangem Rumsuchen nach den Einzelteilen ist mir eigentlich meine Zeit zu schade, und bis die Jungs das aufgeräumt haben, na ja, dann können sie auch gleich bei uns übernachten...

Sehe ich das zu eng ? Ich find`s auch blöd, die Sachen wegzunehmen, wenn Spielkinder kommen, denn sie sollen ja wie gesagt, ihren Spaß damit haben, dafür ist Spielzeug ja da.

Liebe Grüße,
Moneypenny

 
5 Antworten:

Re: Spielzeug völlig auseinandernehmen??

Antwort von glückskinder am 31.10.2007, 20:48 Uhr

Aber lego ist doch dafür da, dass man alles auseinanderbaut und völlig anders wieder zusammen. Das fördert doch die Kreativität. Ich glaube, dass du dich verabschieden solltest, dass alles immer so bleiben muss. Bau es einmal richtig zusammen, freue dich daran, denn danach sollten die Teile zu etwas anderem verbaut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug völlig auseinandernehmen??

Antwort von Machri am 31.10.2007, 21:20 Uhr

Also so ganz verstehe ich das auch nicht. Lego ist doch dafür da, etwas zusammenzubauen, wieder auseinanderzubauen und dann wieder was neues zu bauen. Diese Bilder auf den Karton verstehe ich nur als Anregung. Manchmal versuchen meinen Kidz das, manchmal muss der Papa helfen, oder sie bauen was ganz anderes. Gerade das Zusammenbauen ist doch das Spannendste.

Machri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug völlig auseinandernehmen??

Antwort von Romacel am 31.10.2007, 21:55 Uhr

Ja, geht mir genauso. mein Sohn ist auch 7 und hat auch diese Bausätze von Lego. Er hat auch zusätzlich einen großen Eimer mit einzelnen Legosteinen zum alles mögliche bauen.

Ich seh auch zu, daß die Bausätze komplett bleiben, denn wenn sie in dem großen Eimer verschwinden, kriegen wir sie nicht wieder zusammen. ich denke mal, er wäre auch todunglücklich, wenn seine Baustelle oder sein Krankenhaus nicht mehr aufzubauen geht.

Das heißt also, ich ermahne auch und meist achtet er dann auch selber drauf, daß diese Teile nur aufgebaut werden, wenn die anderen weggeräumt oder außer reichweite sind.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, nu lass sie doch!

Antwort von Bonnie am 01.11.2007, 12:50 Uhr

Hallo,

Kinder und vor allem Jungs wollen ganz genau wissen, wie etwas zusammengesetzt ist, wie es innen aussieht und ob man es auch wieder hinbekommt, wenn man es ganz auseinander gepflückt hat. Auch wenn das dann in diesem Alter leider noch nicht der Fall ist, solltest Du sie lassen. Es bringt nur Frust, dies zu verbieten - wir müssen doch eh schon soviel verbieten als Eltern - wegen unseres Ordnungsfimmels, oder?

Als meine Tochter mal wissen wollte, wie ein Tennisball innen aussieht, haben wir einfach mal gemeinsam einen aufgeschnitten, damit sie gucken konnte. Sie fand das total klasse.

Du könntest aber Deinem Sohn natürlich ruhig mal sagen, dass Du die Sachen nicht sofort wieder für ihn zusammen baust, wenn er sie zerpflückt hat. Und sie ruhig mal ein paar Tage so liegen lassen. Er wird mit der Zeit dann zum einen lernen, manche Sachen lieber heil zu lassen - oder auch, sie selbst wieder zusammenzustecken (was aber sicher noch dauert).

Liebe Grüße und entspann' Dich, huh? ;-)

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug völlig auseinandernehmen??

Antwort von RenateK am 02.11.2007, 11:07 Uhr

Hallo,
das muss er doch selber wissen. Zum Auseinanderbauen sind die Sachen nun doch tatsächlich da und ein Kind in dem Alter kann dann halt die Teile auch aus der großen Lego-Menge wieder raus suchen, wenn es das will, das würde für meinen Sohn auch nicht machen. Das Spielen ist da doch gerade das Auseinander- und Zusammenbauen, wenn man die Teile nicht auseinandernehmen darf, sind sie doch irgendwie sinnlos.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.