Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 30.10.2007, 17:32 Uhr

ab wann Tintenherz?

Hallo!

Lisa (8) will unbedingt die Tintenherz Trilogie von Cornelia Funke lesen. Jetzt habe ich aber bei amazon gelesen dass sie wohl sehr düster ist und erst ab 12 empfohlen wird, eher noch später.

Was sagt ihr dazu? Kann man das einer 8jährigen, die gut und viel liest, zumuten? Oder soll ich sie auf später vertrösten? Harry Potter 4 will sie auch lesen weil sie jetzt mit 3 fertig ist, aber ab 4 soll er ja auch sehr düster werden.

Was meint ihr?

lg max

 
10 Antworten:

Re: ab wann Tintenherz?

Antwort von RenateK am 30.10.2007, 17:56 Uhr

Hallo max,
Tintenherz ist meiner mit 8 gelesen, auch zu Ende, aber Tintenblut wollte er bisher noch nicht lesen, eben weil es ihm zu grauslig war.
Harry Potter hat er jetzt alle Bände mit 9 gelesen, ich hatte da meine Bedenken, aber das hat ihm nichts gemacht. Allerdings sehe ich es schon so, wenn Du ihr die ersten Bände erlaubt hast, musst Du sie auch weiterlesen lassen, alles andere fände ich einfach nur fies.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Tintenherz?

Antwort von pauline04 am 30.10.2007, 18:13 Uhr

Hi,
mein Sohn war auch acht, als er Tintenherz angefangen hat. Es ist in der Tat "düster". Oder besser gesagt sehr sehr spannend und ich fand's, im Nachhinein, zu früh, ehrlich gesagt.

Die Angst die Maggie ausstehen muss um ihren Vater, die brutalen "Figuren" aus der Bücherwelt..... Hat ihn sehr beschäftigt. Ich hab es auch gelesen und die Fortsetzung auch. Mein Sohn nicht.

Es ist ein schönes, tolles Buch, unbestritten und es beschreibt wunderbar das Lesen toll ist.
Ich würd' dir aber empfehlen noch ein bissel zu warten.

Cornelia Funke hat, für 8jährige, bessere im Angebot.

Herr der Diebe z.B.... Toll finden wir auch alle Bücher von Isabell Abedi. Die sind auch spannend, aber nicht "brutal"...

(Brutale Szenen gibts bei Tintenherz, find ich, vor allem am Schluss.
Oder die Verluste, die die einzelnen Figuren erleiden, das iss schon belastend.

Kommt auf's Kind an, klar. Und meiner liest auch Bücher für ältere - hauptsache sie sind dick und nicht zu schnell zu Ende.

Aber Tintenherz find ich ab 10 o.k. Frühestens.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Tintenherz?

Antwort von karamell am 30.10.2007, 19:03 Uhr

hm kommt schon sehr aufs Kind an, aber ich finde acht Jahre noch recht früh. Unsere Große hat Tintenherz und Tintenblut "jetzt" gelesen mit neuneinhalb. zT mit mir zusammen bzw ich hab vorgelesen.
Aber wenn sie möchte lass es sie doch versuchen, das Buch ist ja nicht weg, wenn sies erstmal beiseite legt und nächstes Jahr liest..
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! m.t.

Antwort von max am 31.10.2007, 5:54 Uhr

Ihr habt meine Meinung bestätigt. Ich werde sie erstmal auf später vertrösten. Momentan liest sie Herr der Diebe aber danach wirds eng weil sie kein Buch mehr hat. Ich denke, dann wird es wieder Thema werden. Sie liest auch Bücher die für Ältere sind, kein Thema. Und auch leicht gruseliges stört sie nicht, bei Harry Potter 3 hat sie mittendrin mal aufgehört weil sie meinte das ist ihr zu gruslig für abends lesen, jetzt ist sie fertig.

Ich finde halt die Bücher von C. Funke sehr gut. Herr der Diebe hat z.b. mir auch gut gefallen

Kennt jemand das Buch Hinter magischen Fenstern von ihr? ist das noch was für 8 oder eher für kleinere Kinder? Wäre viell. was für Nikolo.

Eigentlich hätte sie ja noch Bücher (tw. von mir Hanni und Nanni oder Ferien auf Saltokran von A. Lindgren) aber die findet sie langweilig.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also:

Antwort von Pauline04 am 31.10.2007, 9:48 Uhr

Hinter magischen Fenstern lesen wir jedes Jahr zu Weihnachten, das hat Tradition :-)) Ab 6 ist das schon, find ich, also aucht zum Vorlesen.

Von der Funke gibts sicher noch viele Bücher, die Lisa gefallen: Als der Weihnachtmann vom Himmel viel.
Oder:
Igraine Ohnefurcht
Potilla und die Mützenfee (?)

Gut gefallen könnten ihr auch die Bücher von Isabell Abedi:

Verbotene Welt
und
Unter der Geisterbahn.

Abedi hat auch eine Mädchenserie "Lola...." die haben wir nicht, grins, aber da die auch echt witzig und flüssig schreibt sind die mit Sicherheit auch nicht schlecht.

Schau mal bei amazon unter isabell abedi.


LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pauline04

Antwort von max am 31.10.2007, 10:02 Uhr

Danke erstmal!
Hm, also sie mag eigentlich keine typischen "Mädchenbücher". Die wilden Hühner waren da schon das äußerste, die haben ihr gut gefallen. Ansonsten eher wilde Kerle und sowas aber da fehlt ihr nur noch Bd. 14 und den gibts ja noch nicht.

Dann bekommt sie von mir keine Bücher mehr die sie in 1 Tag ausgelesen hat, also etwas dicker sollten sie schon sein, sonst bin ich bald pleite *gg*.

hm, echt schwierig zumal wir hier keine große buchhandlung haben und ich die Bücher normal über amazon bestelle. Da kann sie aber nicht reinlesen ob es ihr gefällt.

Der kleine Vampir z.b. hat sie den 1. Sammelband in 1 Woche regelrecht verschlungen, den 2. will sie aber nicht mehr lesen.

Aber hinter verzauberten Fenstern werde ich viell. bestellen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe jetzt keinen Buchtipp, aber...

Antwort von Trini am 31.10.2007, 10:55 Uhr

meine Jungs sind beide Leser in der Bücherei.
Vermeidet Fehlkäufe (die trotzdem noch vorkommen - mein Großer findet zu "Bartimäus" keinen rechten Zugang).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von max am 31.10.2007, 11:06 Uhr

Hi!

Wir haben hier auch eine Bücherei, gehen auch manchmal hin aber leider haben die keine gute Auswahl an Büchern. Gut, die Bände vom magischen Baumhaus hat sie alle ausgeborgt, die wären mir zu teuer gewesen zum kaufen aber sonst haben sie nicht viel bzw. alles so Uraltfassungen und die sind tw. echt eklig schon.

An neuen büchern haperts leider etwas.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Tintenherz?

Antwort von Sylvia1 am 31.10.2007, 11:21 Uhr

Hallo,

natürlich kommt das (wie fast alles) ganz auf das Kind und seine Interessen an.

Meine Tochter ist jetzt 9,5 Jahre alt und liest seit längerem schon Tintenherz. Sie hat sich das Buch ganz dringend zum 9. Geburtstag gewünscht und auch bekommen. Sie liest immer mal wieder ein bisschen, und dann liest sie mal wieder was anderes weiter (sie liest immer mehrere Bücher gleichzeitig) und nimmt es dann später wieder zur Hand. Ich habe sie gefragt, ob sie das Buch nicht irgendwie "schlimm" oder gruselig oder ungeeignet findet (so nach dem Motto: Nicht dass du hinterher nicht gut schlafen kannst!). Daraufhin sie hat mich ganz entgeistert angeguckt und gemeint, sie wäre doch schließlich kein Baby mehr.

Harry Potter liest sie zur Zeit auch, sie hat sie den Band 1 als Taschenbuch kürzlich vom Taschengeld gekauft. In diesem Buch hat sie allerdings in kürzester Zeit schon ziemlich viel gelesen und hat es schon fast durch und spricht schon davon, sich demnächst auch den 2. Band als Taschenbuch zu kaufen. Wenn man die Lesegeschwindigkeit berücksichtigt, scheint Harry Potter, Band 1, also doch etwas "leichtere Kost" zu sein als Tintenherz. Oder es gefällt ihr einfach besser.

Ich selber habe für Bücher dieses Genres ja gar nichts übrig. Ich lese nur Sachbücher (davon aber ziemlich viele).

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Max

Antwort von pauline04 am 01.11.2007, 14:46 Uhr

Hi,
das mit den dünnen Büchern kenn ich :-)

Dann würden ihr die Abedi Bücher gefallen. Vor allem "verbotene Welt...
da gehts im Prinzip um ein starkes Mädchen (Mutter alkoholkrank, keinen Papa mehr, oft allein) und einen sensiblen Jungen (wird gemobbt, muss dauernd umziehen, liebevolle Mama aber die ist völlig flatterhaft)... Der Junge lebt in Amerika und das Mädchen in Berlin.

Plötzlich verschwinden Bauwerke spurlos. Das Berliner KaDeWe, die Freiheitsstatue usw.

So dick wie ein Harry-Potter Buch und mit Sicherheit nicht weniger spannend...

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.