Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chaospur am 29.10.2007, 20:48 Uhr

2. Klasse NRW, Wie seht ihr das?

Hallo,

war heute bei der Lehrerin unserer Tochter (2. Klasse), um nicht am Elternsprechtag dort aufzulaufen. LEtztes Jahr war unsere Tochter sehr ängstlich und unsicher, teilweise hysterisch und die Lehrerin hatte sich nicht bei uns gemeldet, als ich bei ihr mal anrief (ca. März) empfahl sie mir über "professionelle Hilfe nachzudenken".
Am 2. Elternsprechtag hatten wir einen Termin und wollten hören, wie es lief, sie sagte, er sei eigentlich nicht nötig gewesen, dass wir kämen. Dann erzählte sie, dass es besser sei und auch Mathe langsam besser würde. Sie hätte am Anfang gedacht, das würde ein richtiges Problemfach werden. (Hatte sich aber nie gemeldet!), jetzt sei sie im Dreier-Bereich, falls es NOten gäbe.
Nun wollte ich heute wissen, wie sie unsere TOchter in der 2. Klasse so sieht, ob sie Entwicklungen sieht. etc. SIe war eher verwundert bis genervt, dass ich kam. Was ich denn wolle, sie hätte mich eigentlich gar nicht sehen müssen und hätte auch gar nicht viel Zeit. Dann kritisierte sie mich sehr stark, ich solle doch unsere Tochter mal machen lassen und z.B. die Hausaufgaben nicht erklären oder nachgucken, sondern sie in der Schule nachfragen lassen. SIe würde sich schon melden, wenn es schief laufen würde. Nach der Erfahrung vom letzten Jahr, weiß ich aber, dass sie sich nicht meldet und Rückmeldung in Form von NOten gibt es erst beim Zeugnis, aber dann will ich es natürlich nicht erst merken, oder?
Jetzt würde mich mal interessieren:
Habt ihr auch das Gefühl, dass die LEhrer euch nicht gerne sehen und ihr euch raushalten sollt?
Guckt ihr Hausaufgaben nach oder erklärt mal was?
Schreiben eure Kids Tests oder so etwas und bekommen eine Rückmeldung?
Ich bin selber Lehrerin am Gymnasium und sehe den enormen LEistungsdruck in der 5, ist es da normal, dass die Kids in der Grundschule so ganz frei sind?
Übt ihr z.B. mit euren Kindern oder lasst euch zeigen, was sie in der Schule gemacht haben?
Eine verunsicherte aus Nrw dankt.

 
7 Antworten:

Re: 2. Klasse NRW, Wie seht ihr das?

Antwort von papagei07 am 29.10.2007, 21:00 Uhr

Hallo,
im Gegenteil, bei uns ist das so dass die Lehrer auf jedenfall die Eltern sehen wollen, bzw. in Kontakt mit ihnen bleiben.
Ich bin nur bei den HG dabei, wenn meine Kinder das wollen oder eine Frage haben oder nicht weiter kommen.
Wir bekommen Rückmeldungen von den Lehrer, auch wenn es etwas positives geschehen ist. Also nicht nur bei negativen Veränderungen.
Wir sind auch aus NRW:
Gruß
Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse NRW, Wie seht ihr das?

Antwort von Birgit 2 am 29.10.2007, 21:04 Uhr

Hallo,
also wir können unsere Lehrerin anrufen, haben es aber bislang nicht gemacht, weil es nicht nötig war. Ansonsten gibt es Elternsprechtage, an denen man einen Termin bekommt, wenn man möchte. Uns hat sie zwar auch jedes Mal gesagt, das wir ansich nicht kommen brauchen, weil alles in Ordnung sei, aber sie würde uns nicht wegschicken. Und da wir ansonsten die Lehrerin nicht zu Gesicht bekommen, gehen wir immer zum Elternsprechtag.

Ansonsten gibt es bei uns Elternabende, an denen die Lehrerin erklärt hat, das sie möchte, das wir die Hausaufgaben nachschauen und zusammen mit dem Kind korrigieren. Es gibt aber sicher auch Lehrer, die das nicht möchten. Hat eure nie was dazu gesagt?

Ansonsten finde ich es wichtig, mal die Hefte durchzuschauen, die Hausaufgaben auf jeden Fall nachzugucken (korrigieren halt nur, wenn die Lehrerin das wünscht), um sein Kind auch einschätzen zu können.
Desweiteren werden uns uns laufend Tests/Arbeiten geschrieben, die auch mitgegeben werden und unterschrieben werden müssen.

Das wir zu den Zeugnissen aus allen Wolken fallen würden, würde somit also nicht vorkommen.

Wir wohnen im Münsterland/NRW.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse NRW, Wie seht ihr das?

Antwort von TineS am 29.10.2007, 23:03 Uhr

also mein sohn geht auch in die 2. Klasse.

Nachdem er in Rechnen die wenigsten Probleme hat, schau ich da nicht mehr nach.

Im Schreiben liegt seine Schwäche und die sehe ich nach und erarbeite mit ihm zusammen die Fehler.

Er zeigt mir auch meistens sein Hausaufgabenheft, so sehe ich was sie aufhaben.

Die Tests müssen bei uns unterschrieben und vom Kind verbessert werden.

Daran sieht man auch einigermassen, wie das kind steht.

Bei uns sind 2 mal im Jahr elternsprechabende. Aber ich hol mir dagegen 1-2 mal im Halbjahr ein Gesprächstermin in der Sprechstunde (hab ja tagsüber die Zeit)

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse NRW, Wie seht ihr das?

Antwort von Graupapagei3 am 30.10.2007, 6:38 Uhr

Also bei uns gibt es 2x im Jahr Elternsprechtage, da entscheidet die Lehrerin, wer kommen muss und die anderen können , wenn sie wollen.

Mark ist jetzt 4.Klasse und hat in jedem Fach eine andere Lehrerin, da werden wir auf jeden Fall Mathe, Sport und evt. Sachkunde aufsuchen, obwohl es keine Probleme gibt - einfach weil wir die Lehrer nicht kennen und uns mal ein Bild machen wollen.

Bei Töchterlein (gerade halb 1. und halb 2.KLasse) haben wir den Zettel bekommen mit dem großen dicken Vermerk KEIN BEDARF, d.h. die Lehrerin möchte uns nicht sehen. Allerdings hatten wir auch gerade vor 14 Tagen ein intensives Gespräch mit der Lehrerin und der Rektorin, insofern ist der Sprechtag überflüssig.

Ansonsten kann ich jeden Lehrer sprechen, wenn ich das möchte, da reicht ein Terminvorschlag im Hausaufgabenheft und innerhalb 1 Woche klappt das.

Bei den Hausaufgaben halte ich mich weitgehend raus, nur wenn Fragen kommen beteilige ich mich, wobei ich meinen Kindern auch eigentlich nichts erkläre, sondern eher Denkanstöße gebe.

Wie es funktioniert sehe ich an den Tests und täglichen Übungen, die gemacht werden. Bei den täglichen Übungen steht auch die Fehlerzahl drunter, Tests werden ab der 1.Klasse geschrieben und ab der 2.Klasse benotet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse NRW, Wie seht ihr das?

Antwort von chaospur am 30.10.2007, 13:24 Uhr

Danke für euer Hinweise und Antworten. Scheint ja schon recht unterschiedlich zu sein. Ich habe in der ganzen ZEit noch gar keinen Test gesehen - also keine Rückmeldung. Es wreden wohl welche geschrieben, die dienen aber nur der Lehrerin zur Diagnose und die Ergebnisse bekommen die Kids nicht gesagt. Daher meine Unsicherheit. Aber ich sehe, ihr steckt eure Nasen auch mal in die Heft und schaut nach - mehr mach ich auch nicht se sei denn sie fragt. Ich fand den Vorwurf gestern nur sehr hart und wollt emich mal umhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse NRW, Wie seht ihr das?

Antwort von Makri am 30.10.2007, 14:11 Uhr

Hallo,

was mich sehr erstaunt an deinem Posting: Warum gehst du denn nicht zum Elternsprechtag, wenn du Fragen hast? Gerade wenn du selbst Lehrerin bist, weißt du doch sicher, dass Gespräche zwischen Tür und Angel schwer zu realisieren sind.
Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse NRW, Wie seht ihr das?

Antwort von chaospur am 03.11.2007, 21:37 Uhr

weil die Lehrerin da keine Zeit hat und ich habe extra einen Termin gemacht - das war kein Tür und Angelgespräch sondern verabredet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.