Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue2007 am 29.10.2007, 15:54 Uhr

Schule - Unruhig etc.

Dies wird jetzt mein erster Beitrag werden, aber ich erbitte mir von Euch mal einen Rat, ich bin nun schon fast Ratlos.

Ich habe mich hier auch ebenfalls schon durchgelesen und sehe das andere evtl. ähnliche Probleme haben.

Mein Sohn wird jetzt im November 7 Jahre alt und geht in die 2te Klasse. Er war immer schon ein lebhafter Junge, kann selten still sitzen und sich schwer auf eine Sache konzentrieren, wenn sie denn uninteressant für ihn ist.

In der Kita sprach man mich wegen Sprachproblemen, ich also ab zur Logopädin und zum Ohrenarzt (wegen evtl. schlechtes hören) es folgte eine OP, wo ihm Röhrchen ins Ohr gesetzt wurden, dass nur der Vollständigkeit halber.

Die erste Klasse verlief problemlos, man sagte mir mein Sohn macht prima mit und ist auch teilweise weiter wie die anderen und man hätte ja Möglichkeiten die Klasse zu überspringen.

In der 2ten Klasse fing es an problematisch zu werden, man sprach mich an das mein Sohn ins Gebüsch kotet (natürlich nicht allein) und das er in die Büsche pieselt, ich redete und redete mit ihm, es half eine lange Zeit nichts (Verbote und Strafen gesetzt) aber irgendwann war das Thema erledigt.

Es folgten Gespräche mit der Schulpsychologin, die schickten mich zu einem Test in eine Kinderpsychatrie um evtl. zu gucken ob er ADHS oder andere Probleme hat. Die Tests zogen sich jetzt sehr lange hin und das Auswertungsgespräch ist morgen (endlich!)

Mein Kinderarzt sagte mir, dass Lehrer mit Kindern auf die sie mehr eingehen müssen, grosse Probleme haben und sie gern zu diesen Tests schicken. Mhm dachte ich mir ...

Zuhause mache ich die Aufgaben aus der Schule nochmal und merke das, wenn man sich dahinterklemmt die Sachen auch gut funktionieren. Er sagt oft er hat keine Lust, aber danach geht es ja nunmal nicht. Ich bleibe am Ball und alle Aufgaben werden prima gelöst.

Heute bekomme ich wieder einen Eintrag ins Heft, sie bitten mich zu einem Gespräch in die Schule. Ich habe natürlich meinen Sohn gefragt was passiert ist, da ich es auch gerne erstmal aus seiner Sicht hören möchte.

Er hat einen Zettel geschrieben wo drauf stand: XXX muss XXX küssen, die Lehrerin fand das wohl nicht so toll und sagte das das schlimme Wörter seien, ich fragte, weil es mir nicht ganz klar war was daran schlimm ist (Kinder halt) was die Lehrerin daran schlimm fand, er sagte das "muss".

Ausserdem hat er heute überhaupt nicht mitgearbietet und hat sich stur in die Ecke gesetzt und wollte spielen.

Zuhause durfte er alle Arbeiten die er in der Schule nicht getan hat nacharbeiten (das weiss er auch) und es gibt erstmal in der nächsten Zeit keinen Fernseher mehr.

Irgendwie bin ich an meine Grenzen angekommen, jetzt fragt ihr euch bestimmt was ich möchte, ja ich möchte wissen was mache ich falsch? Wie gehe ich auf die Lehrer zu, was wird überbewertet, wie kann ich meinem Sohn noch helfen.

Was ich auf keinen Fall möchte ist das er deshalb nun zurückgestuft wird, was ihr hoffentlich verstehen könnt.

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen zu diesen Thema freuen.

 
17 Antworten:

Re: Schule - Unruhig etc.

Antwort von glückskinder am 29.10.2007, 16:31 Uhr

Ist dein Sohn vorzeitig eingeschult worden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Unruhig etc.

Antwort von Sue2007 am 29.10.2007, 18:10 Uhr

Ja mit 5 ist er eingeschult worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Unruhig etc.

Antwort von glückskinder am 29.10.2007, 18:58 Uhr

Was sprach für eine frühzeitige Einschulung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Unruhig etc.

Antwort von glückskinder am 29.10.2007, 19:11 Uhr

Hast du ihn mal testen lassen auf Hochintelligenz? Vielleicht ist ihm alles zu langweilig? Vielleicht hätte ihm das Jahr Kindergarten noch etwas in seiner Sozialentwicklung gebracht? Vielleicht kann er nicht mit der Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Unruhig etc.

Antwort von Sue2007 am 30.10.2007, 14:37 Uhr

Naja bei uns in Berlin ist das so, das die Kinder zu einem Test bei einem Arzt gehen, fällt dieser positiv aus gibt der Arzt das OK das er reif für die Schule ist *grummel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Unruhig etc.

Antwort von Sue2007 am 30.10.2007, 14:42 Uhr

Danke für Deine Antwort ;o)

Naja er wird gerade getestet in einer Klinik, das Auswertungsgespräch ist heute. Ich habe in den vergangenen Tagen mal nach einem Zwischenergebnis gefragt.

Die Frau sagte mir das er sprachlich wohl noch hinterherhinkt und aufgrundessen die Aufgabenstellungen nicht so richtig versteht, so dass er praktisch die Lust verliert überhaupt mitzumachen, dazu kommt das er sich ja sehr leicht ablenken lässt.

Zuhause allerdings wenn man sich Zeit nimmt ihm das alles zu erklären, funktioniert es.

Ich mache mir einfach solche Sorgen, das Gespräch mit der Lehrerin habe ich morgen, sie will mit mir nocheinmal über seine Arbeitsweise reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Unruhig etc.

Antwort von Sue2007 am 30.10.2007, 14:59 Uhr

Ich möchte aber noch erwähnen dass es schon einige Sachen gibt wo er sich konzentriert.

Z.B, Puzzel macht er sehr gerne oder die Bausätze mit Anleitungen Lego Constructor, das fesselt ihn manchmal für Stunden.

Auch hat die Lehrerin mir zur Zeit der 1. Klasse gesagt das es Sachen gibt wo sie ganz erstaunt war, was andere Kinder nicht tun, z.b. hat er sich ein Heft genommen dort war eine Bastelanleitung (gibt es ja auch in Micky Maus Heften) er hat sich hingesetzt und das Ding einfach nachgebastelt, was andere Kinder noch nicht so konnten, geschweige denn sie einfach so mir nichts dir nichts überhaupt ausprobiert haben.

Auch Fahrrad fahren kann er seit er 3 Jahre alt ist und das ohne mein Zutun, er hat es sich ganz alleine beigebracht und fuhr gleich ohne Stützräder. Es gibt eben Dinge die macht er wirklich toll, Sachen die ihn interessieren lernt er ganz akribisch von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Unruhig etc.

Antwort von Sue2007 am 30.10.2007, 19:19 Uhr

Liest hier noch jemand mit ? *umguck*

Ich war heute beim Auswertungstermin.

Gut es wurde wohl ADS festgestellt, diese Feststellung zogen Sie nun aus 3 x 1,5 Stunden mit meinem Sohn.

Nun soll er "Ritalin" einnehmen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich bin jetzt sehr verwirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Unruhig etc.

Antwort von schneggal am 30.10.2007, 20:03 Uhr

ja, da wäre ich auch verwirrt....mach mal einen extra Thread dazu auf, denn hier liest das vielleicht keiner mehr!

Mir tut beim Gedanken an einem Kind Medikamente geben irgendwie der Bauch weh, kenne mich damit aber auch zu wenig aus.

Ich hoffe, ihr findet schnell einen gemeinsamen Weg.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Unruhig etc.

Antwort von Sue2007 am 30.10.2007, 20:16 Uhr

Vielleicht kann mir ja auch keiner hier helfen weil keiner Erfahrung in diesen Dingen hat.

Nun hab ich mich ein bisschen schlauch gemacht über dieses Medikament und kann nicht wirklich Positives dazu lesen.

Ach Mensch habe meinen Jungen gerade zu Bett gebracht sehe in sein liebes Gesicht, hole mir noch einen Gute Nacht Kuss und ein "Mama ich hab Dich lieb", mich macht das alles sehr traurig, ich möchte nicht das mein Sohn durch Medikamente "anders" wird.

Aber was für Möglichkeiten bleiben mir ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Unruhig etc.

Antwort von MamaMalZwei am 30.10.2007, 22:06 Uhr

Hallo Sue, warum den gleich mit Ritalin einstellen? Gibt es denn keine andere Möglichkeit?
Ritalin sollte wirklich erst dann gegeben werden, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Das, was Du von Deinem Sohn geschrieben hast, klingt mir nicht danach. Da gäbe es doch noch das Konzentrationstrainning (Lauth/ Schlottke), eine spezielle Ergotherapie oder ähnliches. Hier hat auch mal eine Mutter gepostet, die in der Schweiz noch eine andere Therapie hatte. Ich finde es schlimm, wenn man gleich zu Medikamenten greift. Manchmal wird gar nicht mehr gefragt, ob es auch anders geht. Hat er noch frühkindliche Reflexe, die das Lernen erschweren? Ist denn im Kindergarten nie etwas aufgefallen? Er müsste dann ja auch da gezeigt haben, dass er bestimmten Augaben ausweicht, nicht malt oder in der Bewegung ungeschickt ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Unruhig etc.

Antwort von glückskinder am 31.10.2007, 10:42 Uhr

Also ich habe Schüler, die nehmen Ritalin. Und es hilft ihnen bei der Sache zu bleiben. Sie sagen selber, dass sie sich besser fühlen. Ich weiß aber nicht, ob dies auch für deinen Sohn zutrifft.
Sorry, dass ich nicht eher antworten konnte. Hatte persönlcih ein bisschen viel um die Ohren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Belies Dich doch mal unter...

Antwort von Trini am 31.10.2007, 11:47 Uhr

www.inpp.de

Oft sind persistierende frühkindliche Reflexe die Ursache für derartige Probleme.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zweiter Link

Antwort von Trini am 31.10.2007, 11:49 Uhr

http://www.ponygarten-deilingen.de/1706809.htm

Gleiche Thematik aber schöner gemacht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Unruhig etc.

Antwort von A5 am 31.10.2007, 15:15 Uhr

Hallo Sue,
leider habe ich wenig Ahnung von ADS&Ritalin bzw. das, was ich darüber lese, ertählt bekomme,...widerspricht sich.
Manche behaupten, es helfe ihrem Kind / ihrem Schüler, andere sind der Meinung, es gebe andere, bessere Wege als ein Medikament.
Ich wünsche dir viel Kraft für eine Entscheidung, die für dich und dein Kind die richtige ist!
lg AStrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Lieben Dank ...

Antwort von Sue2007 am 01.11.2007, 11:43 Uhr

... für Eure Antworten.

Ich habe mich nun eingehend über dieses Medikament informiert und lehne es ganz entschieden ab! Auch ich denke das es mit Sicherheit noch einige andere Wege gibt.

Gestern hatte ich das Gespräch mit den Lehrern, diese hatten mich ja in die Schule gebeten.

Sie sind der Meinung das mein Sohn in manchen Bereichen eher langsamer vorankommt und das es besser wäre ihn zurückzustufen, er ist ja noch in der Schulanfangsphase, und bevor er später garnicht mehr weiterkommt ist es für ihn momentan einfach besser. Er müsste jetzt eigentlich gut mit den Zahlen von 1 - 100 umgehen können, da er aber noch Schwierigkeiten mit den Zahlen 1 - 20 hat (er verdreht alles noch etwas) muss das intensiviert werden.

Lesen allerings fällt ihm nicht schwer, er liest sogar sehr gut und interessiert sich auch dafür. Allerdings kann er sich auch nicht lange konzentrieren, deshalb eben etwas mehr Zeit.

Dies habe ich mit meiner Oma abgesprochen (ich tausche mich immer mit ihr aus wenn es über Entscheidungen geht) sie ist etwas empört und für sie ist diese Zurückstufung nicht plausibel. Wenn man sich sein erstes Zeugnis ansieht, hat er keine Schwächen im Leistungsbereich der einzelnen Fächer, seine Schwächen liegen im Sozialverhalten eben diese kurze Konzentrationsphase usw. Sie möchte nun auch nocheinmal mit den Lehrern sprechen und würde mich sofern es hilft Förderunterricht bezahlen.

Díe Lehrer finden übrigens eine Medikamentengabe auch nicht wirklich sinnvoll. Sie stellen sich jetzt auf meinen Sohn ein und wir sehen weiter. Paralell dazu werde ich Logopädie machen sowie eine Ergotherapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nocheinmal zu Ritalin ...

Antwort von Sue2007 am 01.11.2007, 11:50 Uhr

Ohne jetzt irgendetwas zu verurteilen, jeder entscheidet ja für sich selbst was das richtige ist.

Wenn ich eine Bilanz ziehe haben wir einen Test mit 3 x 1 Std. woraus ADS diagnostiziert wurde + Ritalineinnahme.

Die Ärztin hätte mir das Ritalin, sofern ich es dringend gebräucht hätte mit einem Rezept sofort ausgestellt OHNE die Voruntersuchungen zu machen, sprich EKG, Blutabnahme. Hier hätte es gereicht wenn ich es dann paralell dazu nachhole.

Mich erschreckt das wie schnell einem dieses Medikament verschrieben wird in diesem kurzen Untersuchungsrahmen. Schlecht für die Mütter die nicht so sehr viel Familie haben, sich nicht intensiver beratschlagen/informieren können und denen das als einzige Möglichkeit dargestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.