Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von löwin am 30.10.2007, 17:27 Uhr

Schwimmen lernen...?

hallo, in welcher Klasse lernen eure kinder Schwimmen in der Schule...?...lg

 
13 Antworten:

Re: Schwimmen lernen...?

Antwort von RenateK am 30.10.2007, 17:29 Uhr

Hallo,
unser Sohn hatte in der 2. Klasse Schwimmunterricht, das hätte aber jede Klasse von der 1. bis zur 4. sein können, weil halt eines der Grundschuljahre Schwimmunterricht ist, welches ist nicht festgelegt.
Schwimmen lernen sie das aber glaube ich kaum, die meisten können es vor der Grundschule doch eh schon.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen...?

Antwort von max am 30.10.2007, 17:33 Uhr

gar nicht. es gibt kein hallenbad in der nähe.
ich war damals 3. oder 4. schwimmen in der volksschule. wir haben aber eher kraulen und köpfler und solche sachen gelernt.
schwimmen konnten da schon alle.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen...?

Antwort von Birgit 2 am 30.10.2007, 17:39 Uhr

Hallo,
bei uns gingen sie in der dritten Klasse Schwimmen, allerdings konnten da schon alle schwimmen. Richtig schwimmen beibringen wäre auch kaum möglich, zumal der Lehrer bei uns mit einer Mutter für alle Kinder zuständig ist.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen...?

Antwort von Heidirahm am 30.10.2007, 18:12 Uhr

Bei uns gehen z.Z. die 2. und 3. Klasse zusammen zum Schwimmunterricht.

Denn ab diesem Jahr ist Schwimmen in der 2. Klasse dran.

Die Kinder sind in 3 Gruppen aufgeteilt (Nichtschwimmer, "Halb"schwimmer und Schwimmer)und werden dann von jeweils einem Schwimmlahrer unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen...?

Antwort von tinai am 30.10.2007, 18:22 Uhr

Bei uns ab erster Klasse, aber eigentlich wird erwartet, dass die Kinder bei der Einschulung schwimmen können, das wird auch so formuliert.

Leider klappts nicht bei allen und auch in der zweiten Klasse schwimmen einzelne Kinder noch nicht, was für die anderen ziemlich blöd ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen...?

Antwort von dhana am 30.10.2007, 18:33 Uhr

Hallo,

nachdem es bei uns kein Hallenbad in erreichbarer Nähe gibt, gibt es in der Grundschule auch keinen Schwimmunterricht.

Die Kinder müssen alle privat schwimmen lernen.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwimmunterricht ab der dritten klasse

Antwort von two_kids am 30.10.2007, 18:36 Uhr

aber mir war es sehr wichtig, dass mein sohn schon vor der einschulung schwimmen kann. er hat mit 6 jahren seinen freischwimmer gemacht.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen...?

Antwort von Silvia3 am 30.10.2007, 19:24 Uhr

Am Ende der 4. Klasse. Aber eigentlich können alle Kinder bei der Einschulung schwimmen. Hier gehen mind. 90% mit4 bis 5 Jahren in den Schwimmunterricht im Hallenbad.
Ich hätte auch keine ruhige Minute, wenn meine Kinder im Schulalter nicht schwimmen könnten. Schließlich sind sie ab dann ja nicht mehr unter ständig unter Aufsicht (Schulweg etc.), da möchte ich schon, daß sie schwimmen können.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2.KLasse

Antwort von schneggal am 30.10.2007, 20:00 Uhr

...aber auch hier wird erwartet, dass die Kinder alle schwimmen können. Sie haben dann die Möglichkeit in diesem Schwimmunterricht das Bronzeabzeichen zu machen.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen...?

Antwort von bine+2kids am 31.10.2007, 6:25 Uhr

Bei uns in der 3ten Klasse. Patrick ist jetzt in der 3ten. Bei uns können aber von 45 Kindern (beide Klassen) 22 nicht schwimmen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht???

Antwort von Trini am 31.10.2007, 7:50 Uhr

Bei uns gibt es von der ersten bis zur vierten Klasse eine Wochenstunde schwimmen in der GS.

Aber i.d.R. können (dank der eigenen Halle ium Dorf) alle Kinder vor der Einschulung schwimmen. Bei beiden Söhnen gab es nur 1-2 Nichtschwimmer in der Klasse. Schwierig für die Lehrerinnen, da zu differenzieren.

Mein Kleiner (07/00, 2. Klasse) hat gestern gerade mit dem Silber/Gold-Kurs angefangen. Bronze hat er mit sechs Jahren im Januar gemacht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange vorher...

Antwort von Bonniebee am 31.10.2007, 13:03 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es ab der 3. Klasse Schwimmunterricht, wobei da aber fast alle Kinder da längst schwimmen können. Die Armen, die dies noch nicht können, werden separat im Nichtschwimmer-Becken unterrichtet. Wenn man Pech hat, sind das nur ein oder zwei, und die werden leicht von den anderen ausgelacht. Der Haupt-Unterricht im Schwimmer-Becken beinhaltet dagegen bereits schwierige Tauch-Übungen und das Erlernen versch. Schwimmstile.

Meine Tochter hat mit fünf Jahren einen Schwimmkurs gemacht. Das war genau das richtige Alter, sie hat es sehr schnell gelernt.

Grüßle,

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verein ab 4 Jahren, Schule ab 1. Klasse o.T.

Antwort von Birgit67 am 31.10.2007, 13:14 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.