Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 29.10.2007, 10:58 Uhr

Kind erkältet nach Schwimmbad-Geb.

Hallo,
ich hatte unten die Diskussion mit den Geld-Geschenken angestoßen. Meine Tochter war nun am Samstag auf diesem Geb - mit 10 €.

Ok, sie haben im Erlebnisbad gefeiert und meine Tochter und ihre Freundin waren die einzigen Mädchen. Meine Tocher hat popolange ganz viele dicke Haare und sagte der Mutter, sie müßte früher raus zum Haare trocknen. Die Mutter meinte aber, sie gingen alle zusammen. Schließlich war keine Zeit mehr zum Haare trocknen und meine Tochter musste mit pitschnassen Haaren raus ins Kalte. Bei den Jungs und ihrer Freundin war das nicht soo schlimm, weil die alle kurze Haare haben.

Nun ist meine Tochter total erkältet und ich bin schon etwas stinkig. Würdet Ihr der Mutter des Geburtstagskindes was sagen?

LG
Kathrin

 
20 Antworten:

Nein, würde ich nicht!!

Antwort von Trini am 29.10.2007, 11:15 Uhr

Denn erstens hat mir mal ein Mediziner erklärt, dass Kälte keinen Infekt auslöst.
Zweitens bin ich ein Exemplar, das selbst ungernST Haare föhnt und erst letzte Woche wieder mit feuchtem Haar aus der Schwimmhalle gekommen ist.

Und drittens (und das ist das Wichtigste), der Schwimmbadbesuch war ja keine Überraschung - insofern hätte eine Mütze bzw. ein Anorak mit Kapuze angezogen werden können.

Trini

PS: Dein Thread erinnert mich daran, dem Lütten morgen zum Schulschwimmen eine Mütze mitzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erkältet nach Schwimmbad-Geb.

Antwort von SabinePr am 29.10.2007, 11:52 Uhr

Hallo,

also ich würde nichts sagen, da es sich ja auch nur um eine einmalige Sache gehandelt hat.

Würde Deine Tochter z.B. öfter mit der anderen Familie zum Schwimmen genenn, würde ich die Mutter schon ansprechen und sie bitten, darauf zu achten, dass Deine Tochter halt länger zum Haarefönen braucht.

Aber so würde ich die Sache einfach abhaken und bei einem evtl. wieder mal stattfindenden Geburtstag im Schwimmbad meiner Tochter eine Mütze mitgeben.

Viele Grüße

Sabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, würde ich nicht!!

Antwort von ninas59 am 29.10.2007, 12:06 Uhr

Natürlich hat deine Tochter sich wegen der nassen Haare erkältet. Das ist bei meiner Tochter nicht anders ( hat ebenfalls so lange Haare).

Ich habe meiste die Mütter vor Schwimmbadbesuchen gebeten, bitte eine Auge darauf zu haben, dass meine Tochter trockene Haare hat. Wenn es Zeitlich nicht hinhaut, komme ich und hole meine Tochter selbst ab.

Falls du deiner Tochter keine Mütze mitgegeben hast musst dich dich wirklich selbst an der Nase packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erkältet nach Schwimmbad-Geb.

Antwort von KatjaR am 29.10.2007, 12:12 Uhr

Hallo,

Ich finde es gut, dass die Mutter wollte, dass alle zusammenbleiben.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erkältet nach Schwimmbad-Geb.

Antwort von Trini am 29.10.2007, 12:15 Uhr

Ein fremdes Kind würde ich auch nicht allein in die Umkleide lassen.

Bin bei meinen eigenen Söhnen schon immer froh, wenn sie aus der Männer-Dusche wieder raus sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, ich sag nichts.

Antwort von KaMeKai am 29.10.2007, 12:19 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist sehr vernünftig und man kann sie durchaus allein in die Umkleide lassen.
Sie hatte auch einen Mantel mit Kaputze dabei, reicht aber halt nicht, wenn es so kalt ist.
Sie wollte ja föhnen und dann war aber keine Zeit mehr, weil die Eltern zum Abholen schon draussen standen (mein Mann auch). Ich meine halt, die Mutter hätte meiner Tochter so viel Zeit einräumen müssen, zumal sie ihr vorher gesagt hat, dass sie schon raus will, Haare trocknen.
Aber ich werde nichts sagen.
Sauer bin ich dennoch, da ich berufstätig bin und gar nicht weiss, ob meine Tochter morgen bzw. übermorgen in die Schule kann.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erkältet nach Schwimmbad-Geb.

Antwort von Tathogo am 29.10.2007, 12:21 Uhr

"Meine Tocher hat popolange ganz viele dicke Haare und sagte der Mutter, sie müßte früher raus zum Haare trocknen. Die Mutter meinte aber, sie gingen alle zusammen."????


Ja und??Dann hättest du doch sagen können:Nein,meine Tochter geht bitte etwas früher" und fertig?!


Sagen kannste nix,DENN:du hättest deiner Tochter ne Badekappe mitgeben können(zB) und IHR sagen können dass sie schon vorher rausgehen soll(und dies der Mutter klipp und klar sagen)-sind ja keine Kleinkinder mehr...so dass deine Tochter sich in Ruhe hätte fönen können...anschliessend Mütze anziehen und gut wärs gewesen.

Aber wer weiss-vielleicht hätte sie heut trotzdem ne Erkältung,dass kann jetzt niemand mehr "beweisen";o))

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schuld hin und herschieben ist eh immer schwer, aber...

Antwort von Trini am 29.10.2007, 12:29 Uhr

bei uns dürfen die Mädchen auch nicht eher aus dem Schwimm-Unterricht, bloß weil sie längere Haare haben als die Jungs.

Mit Vernunft des Kindes hat die Umkleide-Situation übrigens nix zu tun.
Hatten hier schon öfters die Diskussion, welche Kinder man wie lange mit welchem Elternteil zum Duschen/Umkleiden schicken kann. Und da kamen gerade von Mädchenmüttern halt immer wieder die Bedenken wegen evtl. Belästigung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Mutter hat die Veantwortung - versetz dich mal in die Lage

Antwort von mini99 am 29.10.2007, 12:58 Uhr

Hallo!
Die Mutter hat die Verantwortung über die Kinder wenn sie aupaßt und ich würde auch kein Kind alleine in die Umkleide lassen.

Auf so einer Feier sind oft 10 , 15 oder mehr Kinder, da ist es oft schwierig, bei jedem Kind zu sehen, ob es ganz trockene Haare hat etc. Dann sind sicher die anderen Kinder die schon fertig sind nervös, ihnen wird heiß etc.

Wenn es dich so stört, könntest du das nächste mal ev. reingehen und selbst nachsehen ob alles passt, da ist sicher keiner böse.

Ich gehe bei solchen Geburtstagsfeiern wo mein Sohn eingeladen ist oft selbst auch mit, weil es mir ehrlich gesagt oft zu chaotisch in den Schwimmbädern zugeht. Die Betreuung läßt auch zu Wünschen übrig und da paß ich lieber selbst auf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erkältet nach Schwimmbad-Geb.

Antwort von Birgit 2 am 29.10.2007, 13:53 Uhr

Hallo,
ich würde auch nichts sagen. Allerdings hätte ich als aufsichtspflichthabende Mutter sicherlich auch kein Kind eher rausgelassen, Vernunft hin oder her (das weiß die Mutter schließlich nicht). Stell dir vor, sie hätte und es wäre etwas passiert!!!
So ganz verstehen kann ich allerdings nicht, das die Mutter nicht mit allen eher rausgegangen ist, denn genug Zeit zum Haarefönen würde ich immer einplanen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genug Zeit zum Haareföhne ist realtiv :-) m.T.

Antwort von Ebba am 29.10.2007, 14:40 Uhr

Hallöchen Birgit,

die Mutter wird vermutlich genug Zeit für's Haarefönen eingeplant haben, aber vermutlich in Bezug auf Kinder mit kurzen oder mittellangen Haaren. Unsere Tochter btw braucht etwa 30 min um ihre langen, dicken Haare trocken zu fönen, darauf kann nun wirklich keiner Rücksicht nehmen. Also fönt sie zB beim Schulschwimmen die Haare so lange wie möglich und setzt dann eine Mütze auf. Ähnlich hätte es die Tochter im OP ja auch halten können, IMHO.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erkältet nach Schwimmbad-Geb.

Antwort von MAriakat am 29.10.2007, 14:44 Uhr

Also, das verstehe ich jetzt nicht... sie hat die hat nasse Haare gehabt, aber dein Mann hat sie draussen sofort in Empfang genommen und wahrscheinlich nach Hause gefahren, oder? Wohnt ihr weit weg? Ich mein, von einmal nassen Haaren wird man doch nicht krank, oder? Was macht ihr beim Schulschwimmen? Meine Tochter zieht im SChwimmunterricht eine Badekappe an. Vielleicht besorgst du deiner Tochter auch eine...
Gute Besserung,
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

o.k., halbe Stunde hätte ich nicht eingeplant ;-)

Antwort von Birgit 2 am 29.10.2007, 17:32 Uhr

Hallo Ebba,
stimmt, eine halbe Stunde ist natürlich viel, von daher ist eine Mütze da natürlich nicht schleht. Meine Tochter hat auch lange Haare, aber die trocknen in der Regel in ca. 10 min...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, ich sag nichts.

Antwort von Karolin am 29.10.2007, 19:10 Uhr

Naja ich finde schon das man als Mutter vom Geburtstagskind etwas rücksicht nehmen kann. Wenn ich sowas veranstalte und ein Mädchen mit solchen Haaren einlade dann kann ich auch drauf achten das dieses Kind mit ich sag mal relativ trockenen Haaren raus geht. Wenn mich eine Mutter bittet drauf zu achten dann mach ich es denn auch ich möchte es auch wenn ich wiederum eine Mutter was bitte das drauf etwas eingegangen wird.

ANDERESEITS, wenn dein Mann draussen gewartet hat, hätte er auch zurück gehen können und seinem Kind die Haare fönen. Ok Männer denken nicht soweit aber trotzdem. Aber ein Schnupfen jetzt bei diesem Wetter ist eh normal.

lg. Karolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebert erkältet als entführt....

Antwort von eva+kids am 29.10.2007, 21:30 Uhr

hi,

neverever würde ich ein Kind aus meiner Aufsicht (im Schwimmbad!!!) entlassen, damit es sich ganz alleine draußen die Haare föhnt.

Es gibt ständig Postings, ob man sein Kind zu einem Bade-Geburtstag mitlassen würde...
und die meisten meinen: nein, viel zu gefährlich wegen Aufsicht etc...

Was meinst Du, was los wäre, wenn Deiner Tochter was passiert wäre, nur weil sie sich die Haare fönen wollte?

Die Mutter wäre ja ihres Lebens nicht mehr froh geworden....
ne, wir hatten auch schon Schwimmgeburtstag und ich habe keines der Kinder auch nur eine Sekunde aus den Augen gelassen!!!

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und wieso hat der Vater nicht gefönt ??? ot

Antwort von eva+kids am 29.10.2007, 21:32 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

letztes Posting dazu

Antwort von KaMeKai am 30.10.2007, 8:23 Uhr

Auf dem Geb. waren gerade mal 4 Kinder eingeladen, also nicht 10.
Ich denke, die Mutter hätte durchaus 5 Minuten oder etwas mehr fürs Haare trocknen einplanen können. Aber sie kamen zu spät raus. Meine Tochter hatte definitiv keine Zeit dafür.

Ich hätte die Mutter auf den Umstamd hinweisen müssen, dass mein Kind lange Haare hat???? Also echt, das sieht man doch. Sie kennt sie auch schon seit 3 Jahren.

Der Vater konnte nicht die Haare trocknen, weil er draussen stand und meine Tochter auch draussen in Empfang genommen hat. Er hätte ja neu bezahlen müssen, um mit ihr wieder rein zu gehen.

Ich sag aber trotzdem nichts.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letztes Posting dazu

Antwort von Karolin am 30.10.2007, 13:32 Uhr

Ich kann dich verstehen und ich wäre auch sauer. Aber eines vorweg, nur zum Haareföhnen muss man nicht nue bezahlen. Aber das war jetzt nicht böse gemeint.
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine geht immer mit nassen Haaren

Antwort von Claudia36 am 30.10.2007, 16:19 Uhr

und war davon noch nie erkältet.
Sicher steckte da schon ne Erkältung drin...aber von nassen Haaren erkältet man sich nicht, wenn man ganz gesund ist.
Meine Tochter hat jede Woche 2 mal Schwimmtraining und geht immer mit nassen Haaren raus.
Sie hasst es zu föhnen ( was ich verstehen kann denn ich föhne auch nicht) dann gebe ich ihr ne Mütze mit wo sie ihre ganzen langen Haare drunter stecken kann.
Glaube nicht das es an den nassen Haaren lag.
Meine Kleine war auch mal zur Geb. feier im Schwimmbad, es war zwar Frühling aber nach dem Schwimmbadbesuch sind sie mit dem offenen Caprio und nassen Haaen gefahren, da war ich auch etwas entsetzt , habe aber nix gesagt.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte jetzt nicht nachtreten, aber...

Antwort von Trini am 31.10.2007, 7:55 Uhr

im ersten Posting klang es so, als wäre das Kind mit nassen Haaren noch stundenlang durch die Stadt gelaufen.
Zum gemeinsamen Essen z.B.
Da sie direkt von der Schwimmhalle )mit Kapuze auf dem Kopf) ins warme Auto gehüpft ist, war es ganz sicher Zufall, dass der Infekt gerade nach dem Schwimmen ausbrach.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.