Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pauline04 am 03.11.2007, 18:08 Uhr

Gegliedertes Schulsystem- ja!!

Wow, was für ein Statement!
Schade das ich nicht viel Zeit habe aber ich kann's kurz machen:

Ich verstehe was Du sagen willst und ja, ich denke genau so.

Die Schullaufbahnempfehlung, die wir im Januar bekommen (äh mein Sohn, logisch) beschäftigt mich sehr. Meinen Sohn kümmerts nicht. Frei von den Noten müsste es auf jedenfall Gym sein, da nirgends schlechter als zwei (in den Hauptfächern). Leider hat die Schule bei uns ein eigenwilliges (möglihcerweise berechtigtes) Verfahren die Empfehlung auszusprechen. Dazu zählt auch der "nötige Fleiß" beim Lernen.
Den bemängelt seine Klassnelehrerin, aber was soll ich tun? Wozu soll er lernen wenn er auch mit weniger eine eins schreibt? Er muss nunmal nicht für ein Diktat ewig üben oder für Mahte. Ist er deswegen für das Gym ungeeignet? Sein Freund aber, der paukt ohne Ende und mit einem Riesendruck um eine zwei zu bekommen - der ist geeignet? Nun ja, ich muss es abwarten. In RLP zählt der Elternwille. Trotzdem liegt die Erfahrung in den Schulen/bei den Lehrern und mir ist wohler, wir sind einer Meinung :-))

Aber ich weiche ab. Vieles was Du angesprochen hast, macht mir das Gymnasium so wichtig: Die Unterschiede die die Kinder im Lernverhalten haben, in der Auffassungsgabe, in der Motivation - dies alles gleichzumachen auf Kosten derer, die "mehr" leisten können oder wollen, find ich falsch.

Gleichmacherei tut nie gut.
Das ist das was meinen Sohn derzeit in seiner Grundschule so unglücklich macht. Deswegen liegen alle unsere Hoffnungen in der weiterführenden Schule und ich bin froh, da das passende auswählen zu können.


Ich lass Dir also Dein Gymnasium.
LG
Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.