Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 05.11.2007, 11:13 Uhr

noch weitergehender

Hallo Anda,
da habe ich ein wenig Probleme mit. Klar die Unterscheidung Grundschule - weiterführende Schule könnte natürlich wegfallen, ist ja auch in vielen Ländern so.
Ich finde es aber nach wie vor gut - wie es jetzt in der Grundschulklasse meines Sohnes ist - dass die Kinder zwar individuell arbeiten, individuelle Hausaufgaben und Material haben, aber doch zusammen sind. Bei meinem Sohn sind es ja nicht nur unterschiedliche Leistungsstufen, sondern derzeit 1., 3. und 4. Klasse. Tatsächlich können nämlich Kinder unterschiedlicher Jahrgänge und unterschiedlicher Begabungen einander sehr gut helfen, auch Zusammenarbeit will gelernt sein. Was nur nicht geht, ist davon auszugehen, dass alle Kinder eines Jahrgangs immer den gleichen Stoff machen. Ich würde die Kinder aber nicht trennen wollen. Ich finde auch den Klassenverband - mit ganz unterschiedlichen Kindern - sehr wichtig. Einmal in der Woche gibt es in der Klasse meines Sohnes 1 Stunde Klassenrat, wo die Kinder selbständig (Leiter dafür wählen sie, die Lehrerin unterstützt nur) Konflikte jeglicher Art besprechen. So ein Kurssystem würde mir nicht gefallen.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.