Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 03.11.2007, 19:34 Uhr

Gegliedertes Schulsystem- nein!

Hallo Benedikte, tja wenn man eine Empfehlung für das Gymnasium hat, schön und gut. Aber was ist mit dem Rest? Ist das "Kroppzeug" oder was?
Ich ärgere mich regelmäßig über den Hochmut, mit dem unser Schulsystem meint, nach der Klasse 4 Lebenschancen verteilen zu können.
Eine Bekannte von mir hat ein Kind mit einer schweren Lese-Rechtschreib-Störung. Nach langem Suchen fanden sie für das aufgeweckte Kind eine Hörbehinderten-Schule, in der auch der Realschulabschluss möglich ist. Nur eben leider nicht für ihr Kind, wie sich jetzt nach 2 Jahren herausstellte. Und weißt Du auch warum? Die Lehrer dieser Schule müssen Kinder an anderen Schulen mitbetreuen. Deshalb fehlen ihnen die Kapazitäten, das Mädchen nach Realschulrichtlinien zu unterrichten.
Ich stelle mir immer vor, was passieren würde, wenn das Gymnasiasten passieren würde: "Ja, tut mir leid, aber wir haben zuwenig Lehrer. Deshalb muss Ihr Kind erst mal in Deutsch und Mathe den Hauptschulabschluss machen. Später kann es ja immer noch was lernen!" Ich glaube, die Eltern würden Amok laufen. Aber genau das mutet unser System Kindern mit einem "Webfehler", sei es im sozialen oder Lernbereich, zu. Toll, diese Chancengleichheit. Ausländerkinder haben in unserer Grundschule schon bei der Einschulungsfeier ein dickes H für Hauptschule vor der Stirn. (Den Satz sagte neulich meine Freundin) Es gibt zwar Hausaufgabenhilfen, aber ich fiel beinahe hintenüber, als ich sah, wer die Betreuung macht: Eine Putzfrau unserer Schule, deren Kinder alle auf die Sonderschule gehen, prima! Und die Eltern der Kinder können nicht mal kontrollieren, was ihre Kinder bei der "gelernt" haben, weil sie nicht genug Deutsch sprechen.
Da wäre es besser, wenn gleich von vornherein individuelle Lehrpläne für jedes Kind gemacht würden (ist natürlich kosten- und arbeitsintensiv, klar). Aber Schule darf bei uns ja nichts kosten. Trotzdem LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.