Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lesebär am 03.11.2007, 18:43 Uhr

Gegliedertes Schulsystem- ja!!

Hallo,

im Großen und Ganzen bin ich ebenfalls Deiner Meinung, aber einige Dinge stören mich momentan beim gegliederten Schulsystem doch gewaltig.

In erster Linie ist das die Trennung nach dem 4. Grundschuljahr. Und ich beneide alle die aus Bundesländern kommen, wo das nicht der Fall ist. Schade, dass da der Trend allgemein zu vier als zu sechs Grundschuljahren geht. Auch mein Mann meinte kürzlich, dass seiner Einschätzung nach viele Begabungen dadurch verloren gingen, weil es nunmal auch "Spätzünder" gibt.

Zum zweiten, wenn man schon nach vier Jahren trennt, dann müsste mehr Durchlässigkeit auch nach oben im System sein. Selbstverständlich gibt es immer wieder Beispiele, wo jemand es schafft aufzusteigen. Eine gute Bekannte von mir hat das z. B. vom Hauptschulabschluss bis zum Fachabi geschafft. Aber das sind bekanntermaßen wenige und schwer stelle ich mir das abends neben dem Berauf auch vor (habe selbst das Glück damals Abi gemacht zu haben.... kann also da nicht mitreden)

Und last not least, stört mich mittlerweile auch, dass es Bundesländer wie NRW gibt, wo die Eltern bei der Entscheidung überhaupt nicht mehr mitreden können, weil die Empfehlung bindend ist. Ich finde das eine unglaubliche Bevormundung der Eltern! Klar gibt es immer "schwarze Schafe", die nicht einsehen wollen, dass ihr Kind nun mal nicht auf dem Gym glücklich wird. Aber den allermeisten Eltern traue ich schon einen gewissen Realitätssinn in bezug auf ihre Kinder zu. Deshalb denke ich haben diese Frage die Bundesländer, wo letztlich der Elternwille zählt, besser
gelöst. Auch wenn ich ebenso denke, man sollte auf die Schule hören (es sei denn, es liegen gute Gegengründe vor).

Allerdings kann ich verstehen, dass
-solange es keine richtige Durchlässigkeit noch oben gibt- Eltern, die meinen ihr Kind stände zwischen zwei Schulformen ganz heftig für die bessere streiten. Eben weil davon soviel letztlich abhängt.

In diesem Sinne, LG
Lesebär

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.