Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 04.11.2007, 10:11 Uhr

Ganz viel ja, und ganz viel aaaaaaaaaber...

Hallo Benedikte,

erstmal *hutab* für ein statement. Ein klares deutliches statement. Das vermisse ich oft und vor allem bei Frauen.

Ich habe ein Kind, dem auch alles recht leicht fällt (3. Kl.), der 2'en und 1'en mit nach Hause bringt und gerne lernt. Ein Kind, was jetzt mit 8 Jahren in 4 Tagen Harry Potter Bd. 1 durchliest. Ich könnte mich gepflegt zurücklehnen...

Dennoch... Ich bin selbst Lehrerin und ich sehe die Dinge oft noch aus einem anderen Blickwinkel.

Und mir stellt sich vor allem die Frage, warum in anderen Ländern mangelnde Homogenität wesentlich besser aufgefangen wird und/oder nicht als Problem erachtet wird...???

Warum bestimmen denn hier die leistungsschwachen Kinder die Gesamtergebnisse der Gruppe? Warum bloß...? Und falls das einer anzweifelt: Es gibt empirische Erhebungen von einem Prof Wocken aus HH, der diese z.B. in Integrationsklassen festgestellt hat. I-Klassen haben ja per definition schon mal ein gewissen Leistungsgefälle und sind nach Wocken schlechter als Vergleichsklassen.

Das macht mich nachdenklich...Irgendwo geht da Leistungswille der Kinder in der Schule verloren... ABER warum?

Und ich komme nicht dahinter...

Ich sehe, wie mein Sohn sein erstes Referat vorbereitet und welchen Vorteil er hat, meine Unterstützung zu haben. Ich stelle mir Kinder ohne Unterstützung vor und weiß, sie können gar keine gute Note ALLEINE schaffen... Da läuft doch etwas falsch...

Und so kommen viele Eltern zum Schluss, dass eine Gemeinschaftsschule diese schichtspezifischen Ungerechtigkeiten auffangen könnte... Da Schule in Deutschland aber immer noch Schule in Deutschland ist, werden weiterhin Kinder bildungsferner Schichten das Nachsehen haben...

Und wenn es die Hausfrauen-Prämie tatsächlich gibt, wird sich alles noch verstärken.

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.