Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 03.11.2007, 21:22 Uhr

Gegliedertes Schulsystem- ja!!

Hallo,

ich bin insgesamt auch für ein gegliedertes Schulsystem. Ich glaube auch nicht, daß unser gegliedertes Schulsystem an sich wirklich schlecht ist. Ich bin aber gegen die mangelde Durchlässigkeit des Systems und gegen die leider oft vorhandene Abwertung von Hauptschülern. Das dreigliedrige Schulsystem soll es ja schließlich jedem Kind ermöglichen so ziemlich in seinem Tempo und auf seine Art zu lernen. Wenn ich das habe muß ich aber auch akzeptieren, daß Menschen die langsamer oder anders lernen genauso viel Wert sind und auch diese müssen von der Gesellschaft eine Chance bekommen. Ich finde es nicht normal, daß ein Hauptschüler heute so gut wie keine Chance mehr auf einen Ausbildungsplatz hat, weil jeder Handwerker nur noch Realschüler oder Gymnasiasten einstellt. Ein Hauptschüler als Bäcker oder Fliesenleger kann auch gute Arbeit leisten. Und viele Abiturienten wären in so einem Beruf intellektuell total unterfordert und damit unzufrieden. Das Problem ist also nicht das gegliederte Schulsystem, sondern die Gesellschaft die meint, Hauptschüler wären für nichts zu gebrauchen.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.