Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lesebär am 03.11.2007, 22:24 Uhr

Gegliedertes Schulsystem- ja!!

Guten Abend,

schön, dass es offensichtlich an Eurer Grundschule noch anders ist!! Bei uns (auch NRW) werden seit Anfang des Schuljahres die Klassenarbeiten so geschrieben, dass 2 /3 - 3/4 der Kinder (4. Klasse) mit ausreichend und schlechter zensiert wird.

Auf diesem Hintergrund werden dann auch eingeschränkte Empfehlungen keinen großen Nutzen mehr haben, denn diese setzen ein Gespräch mit der weiterführenden Schule voraus.

Die Empfehlungen selbst werden bei uns auch nicht in Abstimmung mit den Eltern getroffen, sondern den Eltern beim Elternsprechtag jetzt Ende November mehr oder weniger vor die Nase gelegt.

Unsere Tochter ist wegen Hb im Januar gesprungen, hatte im Sommer ein Durchschnitt von 2.3 in den Hauptfächern, aber auf diesem Hintergrund müssen wir nun fürchten, dass wir keine Gymnasialempfehlung mehr bekommen und sie nächstes Jahr auf der Realschule ist und das finde ich schon recht heftig.

Ich gönne jedem Kind, das es verdient die Gymnsialempfehlung!! Aber ich finde es andererseits schon sehr krass, was teilweise jetzt so in einzelnen Schulen passiert. Ich war selbst -wie gesagt- auf dem Gymnasium und muss da erheblich umlernen.

LG, Lesebär

P.S. Schon im letzten Jahr gab es z. B. an unserer Grundschule sehr sehr wenige Gymnasialempfehlungen und alle(!!!) haben hinterher den Probeunterricht bestanden!
Offenbar sind jetzt viele Gymnasien und auch Grundschulen wegen der Umstellung auf G8 sehr nervös. Zumindestens hier in NRW.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.