Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felizitas am 25.06.2007, 8:16 Uhr

meine Jungs und die schule............. :-(

Hallo,

ich schreibe hier heute zum ersten mal, bin sonst stille mitleserin und ab und an bei "drei und mehr" zu lesen.

es geht um meine zwei grundschuljungs, 1. und 3. klasse.

seit die beiden in der schule sind, gibt es so viel konfliktpotential und unschöne situationen hier zu hause.

zum ersten bummeln beide jeden morgen so sehr, dass sie fast immer auf den allerletzten drücker in der schule ankommen (wohnen auf dem dorf, fahren mit dem fahrad ca. 10 min).
insbesondere mein großer kann schon mal geschlagene 30 min brauchen, um sich anzuziehen (!!!!) grrrr!!!!
oftmals endet unser Morgen in heulerei und geschrei und ich führe mich irgendwann auf wie eine gefängniswärterin auf.

(ich wecke sie früh genug)

Dinge, die wir seit Jahren (!!!) besprochen haben, werden immer noch nicht beachtet, so suchen sie z.b. nahezu jeden morgen unter großem geheule ihre schuhe oder Jacke.(die sie am vortag irgendwo haben fallen lassen) ich bin nahe dran, sie barfuss zur schule zu schicken...

ständig vergessen sie einige arbeitsmaterialen, so dass ich ärgerliche Anrufe der Lehrer bekomme.

generell möchte ich den jungs vermitteln, eigenverantwortlich ihre schulsachen zu packen und für ihre pünktlichkeit zu sorgen.

(es gibt heutzutage seitens erziehungsratgeber zumeist den Ratschlag den Kinder selber die Verantwortung für soclhe dinge wie schulsachen und punktlichkeit zu übertragen und sie selber die folgen tragen zu lassen, wenn etwas nicht klappt - den gedanken an sich finde ich sehr vernünftig)

ich gebe dabei den rahmen vor (feste zeiten und abläufe für mappe packen, aufstehen, frühstück, das haus verlassen etc...)und sie erledigen die dinge weitgehend selbsständig.

doch ehrlich gesagt, läuft das aus dem ruder. es würde anscheinend nur dann klappen, wenn ich ständig danebenstehe und alles kontrolliere oder am besten gleich selber mache.
dazu habe ich aber ehrlich gesagt, weder zeit noch muße.... immerhin gibt es noch zwei kleinere kinder in unserer Familie, die viel zeit beanspruchen, allen voran unser 3monatiges Baby, das vorallem in den nachmittags- und abendstunden meine volle aufmerksamkeit braucht.

mein mann ist beruflich sehr eingespannt und derzeit auch gar nicht in deutschland, das nur, falls die fragen nach meinem mann kommen.

nun aber mal meine frage an euch:wie schafft ihr, dass eure Kinder

a) pünktlich (fertig) sind und

b) alles beisammen haben??

wie viel müsst ihr selber dazu tun, wieviel hilfe brauchen eure kinder, und spreche insbesondere Jungs-Mütter an, dabei?

über zahlreiche antworten würde ich mich freuen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.