Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daja am 25.06.2007, 16:24 Uhr

Keine gute Idee! Genau!!!

Hallo 4+mehr-Mama,

schön, dass Eure Erziehungsberatungsstelle auch mit und an den Eltern arbeitet. Dein Tipp - soweit ich mich erinnern kann - an Felizitas beinhaltete aber nur das "Entstören" des Kindes, und das ist einfach falsch.

Und ja, 7-jährige, genau wie 30- und 70-jährige, reagieren sehr wohl auf Lob. Sie wollen ihren Eltern nämlich gefallen. Nur ist richtiges Loben viel anstrengender für die Eltern als irgendwelches Pünktchen oder Aufkleber oder sonstwas verteilen. Um mein Kind RICHTIG zu loben, muss ich ihn nämlich aufmerksam wahrnehmen, sonst läuft das Lob in die falsche Richtung. Um ein Verstärkerpünktchen auf den Kalender zu markieren, muss ich nur die aufgehängte Jacke wahrnehmen.

Also, ich glaube, insgesamt sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt. Ich mag halt nur keine pauschalen Tipps, die ohne den dazugehörigen Hintergrund gegeben werden. Und um eine Verhaltensänderung beim Kind zu erreichen, sollte man nun mal zunächst bei sich selbst ansetzen.

Viele Grüße
Daja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.